Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Windows 2000 Neuinstallation
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 11.05.2001, 13:06    Post subject: Windows 2000 Neuinstallation Reply with quote

Ich möchte demnächst von Win98 auf Win2000 umsteigen. Ich hatte aber die letzten Male immer solche Erlebnisse:

Shit - hätte ich das nur vorher gewusst - JETZT ist es auch zu spät.

Könnt Ihr mir bitte Ratschläge / Tips geben WIE / WAS ich machen sollte - insbesondere VOR der Installation.

Mein System: Win98 ; PIII 650 ; 320 MB-SD-PC-100 RAM ; V3 3000 AGP ; SB 128 PCI ; Teles 16.3 ISA ISDN ; HP 2400 Scanner ; Creative Webcam Go Plus ; 3com FastEtherlink Combo Deluxe (+WOL)PCI; MS SW 3D Pro ; MS SW Precision 2 ; Cherry External Num.pad ; IBM Deskstar 30 GB (7.200rpm) ; Fujuítsu 10 GB HDD ; Logitech Optical cordless mouse ; Adaptech 2960 SCSI PCI; Teac CDR 54 E CD-Brenner ; LG Studioworks 55T (mein ich) 17" Monitor ; ja - ich glaub das wars - der Rest wie Tastatur CD-ROM und USB-HUB is wohl egal...
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 11.05.2001, 13:50    Post subject: Reply with quote

Hi Checkor,

im Prinzip sollte man immer das Gleiche machen:-)
FORMAT C: und dann los.

Bei deiner Config gibt es aber etliches zubeachten !!

1. Teles ( igitt igitt )vieleicht vorher ne AVM ranholen die kennt w2k schon.
2. Die Joys machen Trouble und das nicht wenig
3. 3Com Netzkarte ist so ziemlich das schlechteste was man haben kann
STOP !! Glaub mir ich weiss wovon ich rede:-(

Liess einfach mal ein bisschen in den Newsgroups nach z.B.
news.microsoft.de.windows2000.games ( oder so )
auch alt.games.descent kann helfen.

Ansonsten wüsste ich nicht was stören könnte.

Man sollte aber nach Möglichkeit die neusetn Treiber, das ServicePack1 und DirectX8.0a zur Hand haben. Alles angeschlossen und angeschaltet damit man nicht nerviges nach installieren machen muss:-))

Spezielle Fragen einfach mal kommen lassen. Habe mittlerweile alle umgerüstet die so kennen und alle sind zufrieden.
Wenn Du ein LAN betreibst solltest Du dich auch ein little bit mit Rechtevergabe auskennen. Um Performance aus der Beule zuholen ist es auch interessant sich mit den Diensten auseinander zusetzten. Ein paar werden nicht unbedingt gebraucht, brauchen aber Rechenpower.

Auffi gehts und viel Spass

DDevil

Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 11.05.2001, 14:16    Post subject: Reply with quote

Also das mit der Teles und 3Com hört sich mir eher wie ein Klischee an.
Ich wundere mich woher du da deine Sicherheit nimmst.

// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
Lex
Bytemaster


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 351
Location: Switzerland

PostPosted: 11.05.2001, 15:48    Post subject: Reply with quote

Checkor, sag doch mal wieso Du das 2000 unbegingt haben musst, ausser aus Netzwerk- und Sicherheitstechnischen Gründen, wie das beim einem ISP der Fall sein könnte.
Musst damit rechnen, dass das Dateisystem ab und zu derart abstürtzt, dass die Daten für immer und ewig wech sind.

Ansonsten mein Tip: Schmeiss das Win2000-Teil in den Gulli und warte auf das Service Release 253...........


Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 11.05.2001, 15:50    Post subject: Reply with quote

Hey danke DDevil. Wusste gar nicht das Du hier (scheinbar) immer noch regelmässig vorbeischaust.

Teles: Ich habe mit AVM die letzten 4 Jahre DURCHGEHEND in den Firmen etc. in denen ich gearbeitet habe (ich mache PC-/Netzwerkschnickschack nebenberuflich) schlechte Erfahrungen gemacht. Ich möchte auch zu diesem Thema lieber keine Diskussionen anfangen - Denn eins weiss ich genau: Mit meinen Teleskarten hatte ich bislang noch NIE Probs. Genauso wie mit meiner 3com (ist ein sauteures kleines Scheisserchen) die Treiber sind sogar seit Win98se dabei - und - naja - falls ich widererwartend DOCH Probleme damit haben sollte - werd ich mich an Deine Worte sicher erinnern.

Ich war System-Admin (NT4 / Win98) bei meiner letzten Firma (8 PCs) - aber mit Win2k hatte ich bislang nur sehr kurzen Kontakt - hab es mal ausprobiert als die erste Vollversion rauskam - hatte aber viel zu viele Probleme...
Back to top
View user's profile Send private message
DJ-Fuck
Bricktop


Joined: 08 Feb 2001
Posts: 383
Location: Göttingen/Germany

PostPosted: 11.05.2001, 23:31    Post subject: Reply with quote

Win2k für Serversachen total in Ordnung. Nur wenn Du dazu noch gamen willst, sag ich nur eins dazu ---->
Meine Ansicht und Wissenheit

...immer im Fadenkreuz...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 12.05.2001, 17:10    Post subject: Reply with quote

hehe dj ich spiel schon lange mit win2k in sachen games hatte ich noch nie probs eher vorteile das laden von lvl (auch andere datein) ging viel schneller als unter win98. und mit den NTFS dateisystem hab ich noch mehr rausgeholt....

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.05.2001, 20:09    Post subject: Reply with quote

unbedingt haben muss ich es gar nicht. hab bislang aber über win2k mehr gutes gehört als schlechtes / als über Win98.

hab Win2k mal kurz ausprobiert als es grade raus kam. hat mir ganz gut gefallen - die probleme die ich damit hatte sollen durch das Servicepack 1 erledigt sein.

Das Speichermanagement soll in Win2k auch deutlich besser sein.

Bis zum Servicepack 2 (welches demnächst rauskommen soll) würd ich auch ganz gern noch warten.

Wenn man mir allerdings doch noch entscheidende Argumente gegen Win2k gbt werd ich nur mein Win98 nochmal neu installieren.

Das ganze Leben ist ein BETA-Test...
Back to top
View user's profile Send private message
DJ-Fuck
Bricktop


Joined: 08 Feb 2001
Posts: 383
Location: Göttingen/Germany

PostPosted: 12.05.2001, 22:30    Post subject: Reply with quote

Macht doch was ihr wollt....

...immer im Fadenkreuz...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
666
Forum-Nutzer


Joined: 18 Apr 2001
Posts: 33
Location: Germany

PostPosted: 25.05.2001, 08:48    Post subject: Reply with quote

hi,
ich habe im moment auf allen rechnern w2k... aber das ist nicht mehr lange so. w2k wird dann nur noch auf meinem server sein. auf meinen game-clienten w98se.
begründung:
diverse test der spieleperformance in den einschlägigen fachzeitschriften.
w2k verliert diese bei gleicher hardawre in schnitt 10%-15% an der framerate, sowie im CPU/RAM speicher zugriff... schaut halt ab und zu mal in die c´t.
in FAT32 mag das starten und levelladen minimal schneller gehen...
ABER AUF GAR KEINEN FALL IN NTFS! in der regel erkennen die game-setups gar kein ntfs...
NTFS ist das langsamste aber sicherste was man einer ms-dose antun kann...
FAT32 ist sehr schnell aber unsicher - wer also daten verwaltet die millionen-schwere schäden verursachen bei verlust, sollte ntfs nehmen.
der durchschnittliche gamer wird mit fat32 besser beraten sein.
w2k und ISA-Slots kannst du einfach mal knicken wenn teles nicht explizit dafür ein treiber bereit stellt.
wenn du auf einem game-clienten in einem lan spielst, kann ich dir nur empfehlen w2k auf dem server und w98se auf den clienten. mit einigen veränderungen auch noch ME auf den clienten (man kann me so einstellen das es stabil läuft wie 98 und nicht nach einer gewissen zeit anfängt ab zu lahmen)ME hat das 2000er design & dessen assistenten und kann wie w2k mindestens 2 netwerkkarten verwalten, was einem unter umständen den HUB ersparrt. im fps board stehen meine traurigen fps-raten.



mfg
666
[DETC]666 in mIRC >copenhagen.dk.quakenet.eu.org #tfc.detc
Back to top
View user's profile Send private message
Lex
Bytemaster


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 351
Location: Switzerland

PostPosted: 25.05.2001, 12:38    Post subject: Reply with quote

Nun hier noch mal meine eigenen Erfahrungen:

Das laden der LVL und die Framrate waren mit W2k erheblich höher Der Internet Ping war erheblich schlechter
Nach einer halben Stunde gamen stürtzte das Teil ab. Nach ca. jedem 5. darauf folgenden Neustart war das NTFS im Eimer. Und zwar TOTAL .
Einzige lösung war dann Neupartitionierung . Service Release 1 brachte keine Besserung.

Edited by - lex on 2001/05/25
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.05.2001, 13:06    Post subject: Reply with quote

Hmm. Kewl. Also ich hatte vor einem Jahr schon mal Win2k - und ich habe die Teleskarte damals ohne Probleme zum laufen bekommen *freu* - Teles hat mittlerweile sehr gute / aktuelle Treiber.

Also NTFS ist für Homeuser scheisse - OK - gebongt.

Ich habe mittlerweile mehrfach gehört das das ServicePack 2 (ca. 120MB) sehr sehr geil sein soll.

((meine Win98 Registry ist mittlerweile 5,8 MB ))

Das ganze Leben ist ein BETA-Test...
Back to top
View user's profile Send private message
666
Forum-Nutzer


Joined: 18 Apr 2001
Posts: 33
Location: Germany

PostPosted: 25.05.2001, 18:52    Post subject: Reply with quote

meine "neuesten" w2k meldungen...
vorgeschichte:
ich spiele d3 in coop modus mit meiner tochter zusammen und sie flog immer wieder zwischendurch und beim levelwechsel raus...
da es 3 rechner gibt, hostete ich auf meinem server mittels [DCG]Roadrunner´s genialem Twinservertool ein coop server...
start bei level 5 "sichern sie 3 von 5 reaktoren" ich ging zum testen erst mal allein drauf. kam bis level 6 bis zu diesen meldungen

im serverfenster auf dem server/gamehost:

*Zuverl. Pufferüberlauf (mein playername)
*mein Playername Verbindung abgebrochen!

und bei mir auf dem rechner:
Task namens ERROR
Execution in WinMain() was stopped by an Access Violation
Call stack:
main.exe 0056f44c()
KERNEL32.dll 77e892a6()

dann noch ein paar registeradressen...

naja - nun habe ich hier das "raushau-prob" auf dem eigenen gameclienten.
ich denke mal das das an w2k liegt. und dessen art netzpakete zu behandeln. evtl. ist der netcode von d3 auch nicht auf w2k ausgelegt.
bis zu welcher höhe macht das erhöhen der pakete im lan überhaupt noch sinn? ich habe die standart einstellungen in twinserver-tool gelassen (5)
sollte man das mal erhöhen bzw noch weniger nehmen?




mfg
666
[DETC]666 in mIRC >copenhagen.dk.quakenet.eu.org #tfc.detc
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.05.2001, 19:03    Post subject: Reply with quote

5 Pakete pro Sekunde? Dann zappelt man ja wie ein Fisch oder? Ich habe im Internet 7-8 und im LAN min. 20 - was auch bei 2-6 PCs in einem 100MBit Netzwerk erfahrungsgemäß überhaupt keine Probleme gibt. So weit ich mich erinnern kann hatten die Server auf meiner LAN (max. 26 Leute oder soo) auch alle min. 20 PPS

Das ganze Leben ist ein BETA-Test...
Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 25.05.2001, 23:36    Post subject: Reply with quote

hmmmm checkor in d3 ist die max anzahl von pps 12 ...
aber 5 als standart lol

Back to top
View user's profile Send private message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 25.05.2001, 23:40    Post subject: Reply with quote

soweit ich weiß steht der auf 8 bei neuistallation aber nun gut ich schau mal und ändere das

Betet zu ........... für Descent 4
Back to top
View user's profile Send private message
666
Forum-Nutzer


Joined: 18 Apr 2001
Posts: 33
Location: Germany

PostPosted: 26.05.2001, 08:25    Post subject: Reply with quote

moin...
12 ok. check!(das war auch die std-einstellung als ich d3 auf meinem rechner hostete... aber da flog hin-und-wieder meine tochter raus)
nichts destsotrotz... D3 ist momentan das einzige programm was im w2k-netz instabilitäten bei den clienten zeigt. der Q-Q2-Q3 netcode ist wesentlich stabiler. dann spielten wir noch absolut ohne jegliche probleme HL-TFC-CS NFSII-NFSIII und an echtzeitsimulationen C&C-RA-RA2-TS, Diablo2 und Homeworld. tiberium sun wollte am anfang auch nicht (erst nach änderung der netzkarten einstellungen ipx rahmentyp/sockel nummer)
ahh - was mir noch auffiel bei D3 über twinservertool in einem lan ich musste IPX einstellen. über direct tcp/ip war der host nicht zu finden. evtl. liegt das daran das die adressen vom server verteilt werden an die clienten, wegen dem www-sharing stehen die clienten ja auf "alles vom server empfangen". naja - auf jeden fall wird durch coop das netz extrem belastet weil die positionen und aktivitäten der bots, der teammitspieler und der powerups auf allen rechnern generiert werden müssen. vieleicht ist das der grund der instabilität. im dm/anrchy gibts ja nur die geloggten gegner und die powerups die ständig refresht werden müssen. also zumindest das ist ähnlich bei Q2 gewesen... in coop durch die level zu wandern dezimierte teilweise erheblich die spielflüssigkeit (zwar stürzte nix ab, aber teilweise wars auch slideshow ähnlich). na ok es passt schon... es hätte ja sein können das diese erfahrungen hier schon mal gemacht wurden und jemand eine lösung hat. ich fliege halt nach reloggin durch meine verteilten powerups falls sie noch umherfliegen...
bei coop könnte es allerdings sein das die schon eingesammelt wurden...

fazit fürs board-thema ansich...:

w2k ist gesammt betrachtet kritisch...
ich werde auf jeden fall meine game-clienten mit 98se/me neu aufsetzen.
den www share server wegen der ehöhten sicherheit lass ich auf w2k.


mfg
666
[DETC]666 in mIRC >copenhagen.dk.quakenet.eu.org #tfc.detc
Back to top
View user's profile Send private message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 26.05.2001, 09:14    Post subject: Reply with quote

zu :" ahh - was mir noch auffiel bei D3 über twinservertool in einem lan ich musste IPX einstellen. über direct tcp/ip war der host nicht zu finden"
d3 benutzt für lan tcp/ip standartmaßig den port 2092 !! dann solltest du das spiel auch finden wenn du diesen benutzt

Betet zu ........... für Descent 4
Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 26.05.2001, 12:46    Post subject: Reply with quote

was mir mal aufgefallen ist : wenn ich auf mein zweitrechner (win98se) ein dedi mit tcp/ip starte finde ich ihn am client nur im ipx bereich ....
ob das ein bug ist
ist aber nur manchmal wie auf fischleins lan ging das..
ich glaub das hat was mit dedi und coop zu tun

Edited by - coolchris on 2001/05/26
Back to top
View user's profile Send private message
HHSoft
Forum-Newbie


Joined: 27 May 2001
Posts: 1
Location: Germany

PostPosted: 27.05.2001, 22:01    Post subject: Reply with quote

Mal mit ein paar Gerüchten aufräumen Smilie...

->Musst damit rechnen, dass das Dateisystem ab und zu derart abstürtzt, dass die Daten für immer und ewig wech sind."

Ich wage zu behaupten, das die Chance, dies zu erreichen, unter Win9x wesentlich höher ist. Selbst wenn du NTFS nimmst - da brauchste zwar ein neues Win2000, um wieder auf die Daten zugreifen zu können, falls es dir dein 2000 abschiesst; weg sind die Daten aber nicht.

->3. 3Com Netzkarte ist so ziemlich das schlechteste was man haben kann
STOP !! Glaub mir ich weiss wovon ich rede:-(

Wäre mir neu. Ich administriere ein Netzwerk mit 40 Arbeitsplatzrechner, sowie 5 Servern. Fast alle 3Com. Keinerlei Probleme. Weder bei Spielen, noch bei richtig netzwerklastigen Dingen, wie Filetransfers oder Terminalsessions. Einzelfälle, wo man schlechte Erfahrungen mit einer Firma macht, gibts bei jedem Produkt Smilie...


->ABER AUF GAR KEINEN FALL IN NTFS! in der regel erkennen die game-setups gar kein ntfs...
NTFS ist das langsamste aber sicherste was man einer ms-dose antun kann...

Stimmt nur halb. *Lesen* ist unter NTFS deutlich schneller, wegen den Indexes, das das Dateisystem anlegt. *Schreiben* dagegen ist aus mehreren Gründen langsamer: eben wegen dem Index-schreiben, aber auch wegen z.B. der ganzen Sicherheitsdinge, die du angesprochen hast. Allerdings wird bei Descent3 nicht viel geschrieben... Beim Auslagern ist 2000 aber in jedem Fall dem 98 überlegen -> das Speichermanagement ist einfach wesentlich sauberer (da nicht durch 16-bit-DOS-Kompatibilität ausgebremst).


-> w2k verliert diese bei gleicher hardawre in schnitt 10%-15% an der framerate, sowie im CPU/RAM speicher zugriff... schaut halt ab und zu mal in die c´t.

Stimmt meistens, aber nicht immer. In manchen Spielen bzw. auf mancher Hardware, wird durch den echten 32-bit-Kernal auch einiges aufgeholt Smilie.


->ME hat das 2000er design & dessen assistenten

Naja, aber nur ansatzweise Winken...


->Checkor, sag doch mal wieso Du das 2000 unbegingt haben musst, ausser aus Netzwerk- und Sicherheitstechnischen Gründen, wie das beim einem ISP der Fall sein könnte.

Ich verwende 2000, weil ich nicht alle 2 Monaten neu installieren will und die 3 Abstürze am Tag nicht leiden kann. In den letzten 14 Monaten ist Win2000 nur ein einziges Mal abgestürzt, ansonsten lief er Tag und Nacht ohne Neustarts (ausser natürlich bei Service Packs, und mancher Softwareinstallationen, die unbedingt neustarten wollen). Gerade für den Gamer finde ich wichtig, das er Spass am System hat und keinen Frust, und Abstürze sind für mich Frust Winken...

Ich persönlich jedenfalls empfehle keinem mehr Win9x zu installieren. In NT-Zeiten musste man meistens noch wegen DirectX Kompromisse machen (NT4 hatte nur maximal DirectX 3, und auch das nur in buggy Form). Aber seit 2000 da ist, gibt es für mich im Windowsbereich (Linux ist natürlich was anderes) keine Alternative mehr zu nennen. Gut, es gibt Probleme hier und dort. Gibts überall, aber doch insgesamt glaub ich deutlich weniger als bei Win9x. Es gibt auch Spiele, die nicht unter 2000 laufen. Die sinds mir dann einfach nicht wert, gekauft zu werden Winken. Und viele laufen etwas langsamer. Das ist es mir wert Winken...


^Das ganze ist meine Meinung. Ich lege Wert darauf, zu erwähnen, das ich andere akzeptiere und hier niemandem meine Meinung aufdringen will. Letztendlich ist es jedem seine eigene Entscheidung, was er verwendet. Also bitte keine Flames oder sonst was Smilie...


Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group