Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Unverhoffter Reboot im Spiel !!!
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 20.12.2003, 18:59    Post subject: Unverhoffter Reboot im Spiel !!! Reply with quote

Vielleicht kann mir ja von Euch einer helfen, oder hatte schon einmal ein ähnliches Problem.
Erst einmal meine Konf:

CPU 2600 IP 4
BOARD P4P800 Deluxe (ASUS)
RAM 512 MB GEIL (Dualchannel)
Grafik 9600 Club ATI
Sound SB Live Valu
Joy Gravis Firebird 2

Das Problem:
Rechner macht unverhofft und ohne Fehlermeldung einen Reeboot (bis jetzt nur bei Descent3),
manchmal ist sogar das Bios wieder auf Default Werte zurückgesetzt.
Höre über die Soundkarte in etwa so ein ähnliches brummen als wenn
es ein Tastaturpufferüberlauf (tieferes Geräusch) währe und dann kommt der Reeboot.
Das ganze passiert nicht wenn ich den Parameter "-nosound" verwende.
Ich habe die Soundkarte schon einmal in einen anderen PCI Platz gesteckt,
habe sie dann ausgetauscht, habe Speicher-, Prozessor-, Spannungseinstellungen im Bios kontrolliert,
passt alles.
Des weiteren habe ich das Programm "HOT CPU Tester Pro" 3 Stunden am laufen gehabt,
habe da neben bei noch den 3DMark laufen lassen und später dann auch die Demo von Descent3 (secret2.dem)
in einer Endlosschleife.
CPU Temperatur unter last war max 49 grad
MB Temperatur max 38 Grad
Also denke ich es ist kein Temperatur Problem!

Die Tastatur wird über den Joy durchgeschleift, sollte das eventuell ein defekter Joy sein?
Der Funktioniert im Spiel aber ohne Probleme, oder sollte ich mal den onboard Gameport benutzen so das nicht Sound und
Joy über die Soundkarte Laufen?

Leute ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, mit meinen alten Board hatte ich dieses Problem nicht!

Fischlein
PS: könnte mir mal jemand sagen was da steht?
http://forums.extremeoverclocking.com/archive/topic/66237-1.html

Back to top
View user's profile Send private message
sattmacher
Forum-Nutzer


Joined: 18 Aug 2001
Posts: 334
Location: Erkner

PostPosted: 20.12.2003, 19:15    Post subject: Reply with quote

ICH HAB DIE LÖSUNG :NIMM DEIN ALTES BOARD WIEDER !!!


"ICH MACH EUCH SATT"
"FLIEGEN KANN JEDER,SCHÖN FLIEGEN NUR ICH"

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 20.12.2003, 19:55    Post subject: Reply with quote

@satti
Habe nichts anderes von Dir erwartet...

Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 20.12.2003, 20:05    Post subject: Reply with quote

ganz grob gesagt, geht es bei den diskussionsbeiträgen in deinem link um probleme beim wiederhochfahren des rechners nach reboot im zusammenhang mit speicherbestückungen und -timings.
nicht um abstürze im laufenden betrieb.

wenns nötig werden sollte, übersetz ich den ganzen himpam, aber versuch doch bitte erst mal folgendes: benutze eine serielle, statt einer ps2 oder usb maus.
dieses tiefe brummen könnte auf einen interruptkonflikt hindeuten, moderne acpi-biosse (oder was immer auch der korrekte plural von bios sein mag, bionten, von mir aus) kommen normalerweise gut mit interrupt sharing klar, aber grade bei aktuellen neuen boards ist die acpi funktionalität im bios manchmal fehlerhaft implementiert, also würd ich mal versuchen, so wenig geräte wie möglich auf int 12 laufen zu lassen. nur mal versuchsweise. in solchen situatiuonen muß man seinen erfahrungen und instinkten folgen, und hemmungslos experimentieren, um den fehler weiter einzugrenzen.
sind tastatur und maus usb geräte?
und auf welchem interrupt liegt die soundkarte?
als 2. massnahme würd ich die soundkarte versuchsweise auf nen anderen int legen.

alles nur vermutungen, aber besser als nix.
und wenn das zu nix führen sollte, kannst du immer noch in richtung dieser speicherpostings weiterforschen, aber mein instinkt sagt da 'eher kalt'



Bearbeitet von - zorc am 20 Dez 2003 21:11:02
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 21.12.2003, 01:06    Post subject: Reply with quote

hab mal angefangen, das zu übersetzen, werde aber zu zynisch bei solchen kunden, übersetz das doch bitte jemand anders zuende.

gepostet von: GoBucks

Großes P4P800 DLX Problem! Bitte überprüft Eure Einstellungen!

1.) Ich habe vor ein paar Monaten ein Asus P4P800 gekauft, und das Ding hat seitdem nichts als Ärger gemacht. Erstmal mußte ich 7 Kingston Speicherriegel (hauptsächlich KVR400X64C3A/512's) durchprobieren, bevor ich 2 gefunden habe, die zusammen im 2-Kanal Modus laufen (DDR 400). Diese zwei waren dann Kingston Hyper X 3500er. Das Problem ist kaum wahrnehmbar, und wenn man mal eben schnell den Speicher aufrüstet, bemerkt man ihn vielleicht gar nicht. (Gut, daß unser Protagonist so ein gründlicher Mensch - um nicht zu sagen, Pedant, ist, sonst dürften wir uns gar nicht mit diesem tollen Problem befassen - Anm. des Übers.)
Also, wenn das Board schon mal gebootet worden ist, und man fährt es einfach runter, rüstet den Speicher auf (egal ob ersetzen oder erweitern), und schaltet einfach wieder ein, ist alles prima.
Wenn man aber das BIOS mit dem Jumper auf dem Board zurücksetzt, wie im Handbuch beschrieben, BOOTET DER RECHNER NICHT MEHR!
(Beim Reboot fällt der Monitor in den Standby Modus, und kommt nie wieder. Ich habe hier in anderen Diskussionsbeiträgen über dieses Problem mit Monitoren, die nach dem Reboot nicht wieder hochkommen, gelesen. Es wird normalerweise durch Übertaktungsversuche verursacht. Aber hier bringen falsche Speicherriegel oder Mainboardprobleme das System dazu, NIE zu rebooten.)
Der einzige Ausweg, den ich gefunden habe, ist die Verwendung von Speicherriegeln, die das Problem nicht haben.)

BITTE - Wenn Du ein P4P800 deluxe und Kingston ValueRam hast, versuch Dein Bios zu resetten, und stelle sicher, daß Dein RAM Dein System danach wieder starten kann. (Das wird notwendig, wenn Du jemals das ein anderes BIOS einflasht, oder die Mainboard Batterie wechselst.)
Ich habe Monate, und einen Haufen Porto bei dem Versuch verbraten, mein System zum Laufen zu kriegen. Wenn Du einfach aufrüstest, würde dieses Problem zwischen Board und Speicher übersehen werden! Wenn das System nicht mehr startet, wende Dich an Deinen Verkäufer, oder an wen auch immer, und poste hier bitte was (so weiß ich, daß ich nicht der einzige bin, der dieses Probblem hat.)
(HAHAHA- vorher hattest Du kein Problem, jetzt haben wir beide das gleiche Problem, und ich bin endlich nicht mehr so allein! Anm. d. Übers.)
ASUS ist informiert.. hat aber keine Lösung, die schieben die Schuld aufs RAM. Ich bin mir da nicht sicher. Irgendwo ist sicher ein Problem! (ja, zwischen Deinen Ohren. Irgendwo ist immer ein Problem, das ist die Welt, wie Du sie kennst. Immer versuchen SIE, dich zu verarschen. Und wenn Du es mal nicht gleich merkst, suchst Du einfach solange, bis du die Verarsche entdeckt hast, und fühlst Dich gleich besser. Und mit solchen paranoiden, pedantischen Querulanten muß sich dann ASUS rumschlagen. Anm. d. Übers.)

2.) LASS CPU-Z (1.19b) AUF DEINEM SYSTEM LAUFEN UND STELLE SICHER, DASS DAS MAINBOARD MIT 533 MHz LÄUFT, NICHT 800 Mhz!!!
Das ist auch ein Problem, das ich mit diesem Board habe. Obwohl ich seit Jahren Rechner zusammenbaue, und alles überprüft habe, um sicherzustellen, daß die Teile in meinem System alle FSB800 tauglich sind, läuft das verflixte Mainboard vermutlich mit 533 Mhz.
Mein CPU-Z-Bericht, Abteilung CPU, zeigt, daß meine Busgeschwindigkeit mit 800 MHz in Ordnung ist. Aber, meine "FSB-Auswahl" unter "Mainboard und Chipset" steht auf 533 MHz!!! Ich interpretiere das so, daß meine CPU fähig ist, aber das Mainboard nicht mitmacht.
Ich habe entdeckt, daß ich das board durch übertakten zwingen kann, als 800er zu laufen (stell den FSB auf 210 oder so.)
Aber DAS SOLLTE NICHT NOTWENDIG SEIN! Wieauchimmer, überprüft das, und laßt mich wissen, wenn irgendwer ähnliche Ergebnisse sieht!!!

SCHLUSSFOLGERUNG: Ich habe mit ASUS geredet, und sie stimmen zu, daß hier etwas falsch ist. Ich schicke das Board zurück, und hole mir ein Neues. Bitte überprüfe diese Dinge bei Dir, um sicherzustellen, daß Du nicht die gleichen Probleme hast.


Mein System:
Intel P4 2.8C GHz (C - 800MHz version)
Asus P4P800 Deluxe (bios v. 1010)
2 x Kingston KHX3500/512s (1GB zusammen läuft im 2kanal modus)
Maxtor 30GB IDE HDD
ATI Radeon 9600 Pro (neueste treiber)
SBLive Value! (neueste treiber)
USR 56k PCI modem




Bearbeitet von - zorc am 21 Dez 2003 00:10:44
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 21.12.2003, 01:30    Post subject: Reply with quote

verdammt, ich komm da nicht drüber weg.
ist offtopic. mir egal, das ist wichtig.
warum haben manche leute immer solche probleme, andere nie?
der typ kommt einem vor wie ein geborener verlierer, aber babys kommen als zuversichtliche, zutrauliche, neugierige optimisten auf die welt. warum konstruiert der hier probleme, er mag sie richtig,
(aufschlußreicher freud´scher vertipper: "liked the memory problem").
er wurde zum pessimisten erzogen.
wenn ihr kinder habt, ermuntert sie zu experimenten, lobt sie bei erfolgen, tröstet, ermuntert und erklärt bei misserfolgen.
die welt braucht nicht noch mehr spacken, die die rückläuferquote bei ASUS in den himmel jagen.
HUGH.
dreck, wie bin ich denn drauf. sorry.


|___heal_the_sick___raise_the_dead___cleanse_the_lepers___cast_out_demons___|
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 21.12.2003, 05:15    Post subject: Reply with quote

quote:
Das ganze passiert nicht wenn ich den Parameter "-nosound" verwende
Fischlein, stelle zunächst einmal sicher, dass Du die aktuellen und richtigen Board-Treiber installiert hast. (sind die Treiber vom alten Board evtl. noch drauf?)
Außerdem mal nachschauen, ob es für die Soundkarte einen aktuelleren Treiber gibt als den, den Du zur Zeit verwendest.

Viel Erfolg
~F
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 21.12.2003, 10:24    Post subject: Reply with quote

@Zorc
an der IRQ 12 habe ich nur die maus (PS2) werde mir aber noch mal ne serielle suchen und mal testen bloss das ich dann wieder die comm Ports anschalten muss da ich sie beide aus habe.

@Floyd
Habe die Richtigen Installiert da alles neu drauf ist, hatte Formatiert.
Habe die aktuellsten Treiber drauf die es gibt

@all
das komische ist ja das es NUR bei Descent3 vorkommt, ich habe mir mal CS draufgemacht, da die steuerung genauso wie in d3 eingestellt (JOY) doch da passiert nichts!
Sollte das ein Bug von D3 sein?

Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 22.12.2003, 22:30    Post subject: Reply with quote

So, ich habe hier nun ein dmp Fiele, wer kennt sich mit so was aus?
Wie muss man das dann auswerten um herrauszufinden was das problem verursacht.

http://www.descent3fischlein.de/foren_datein/Mini122203-01.zip

Fischlein

Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 23.12.2003, 00:57    Post subject: Reply with quote

Kann mir mal jemand sagen um was es hier geht?

http://www.techsupportforum.com/computer/topic/8245-1.html

Danke!

Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 23.12.2003, 10:18    Post subject: Reply with quote

@Fischlein

Habe mir das .dmp mal angeschaut.
Du hast dasselbe Prob wie der Ami aus deinem 2. Link.

ISR at %lx appears to have an interrupt storm, steht da drin.

Direkt am Anfang des .dmp stehen alle möghlichen Sachen die etwas mit dem Sound zutuen haben. Hat das Board nicht Sound drauf ?
Soundblaster raus, OnBoard Sound an und testen.

Hast du ne CPU mit HT ? Siehe ( anderes Spiel ) http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=347&sid=a27aa1c35406cbac4263cacf21acee69

Und los;)

DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 23.12.2003, 11:46    Post subject: Reply with quote

@Fischlein:

quote:
Höre über die Soundkarte in etwa so ein ähnliches brummen als wenn
es ein Tastaturpufferüberlauf (tieferes Geräusch) währe und dann kommt der Reeboot.

quote:
Die Tastatur wird über den Joy durchgeschleift, sollte das eventuell ein defekter Joy sein?


Das Problem kenne ich, hatte ich auch mit meinem Firebird 2. Ich hatte einen Wackelkontakt im Kabel gehabt und zwar in der Nähe des Tastatursteckers. Ich musste das Kabel auf gut Glück ein Stück kürzen, es reicht aber immer noch und der Fehler ist nun behoben. Mache ich aber trotzdem nicht wieder, ist zu riskant.
Wenn es nur in Descent 3 vorkommt, da wäre folgende Möglichkeit: Ist auf dem Firebird eine Konfiguration geladen, besonders auf die Buttons des Sticks? Wenn ja, runter damit. Bei mir kam es vor, dass eine vorhandene Konfiguration die Tasten "gestört" hat. Obwohl ich für Descent jede Taste so eingestellt habe, dass sie nicht dauerhaft ihre Funktion ausführen soll, wenn ich sie drücke, kam es vor, dass die Taste "festhängt" (nicht physisch, sondern logisch), d.h. alle Tasten, obwohl ich sie nicht drücke, führen ihre Funktion aus, der gesamte Joystick und auch noch die Tastatur (welche bei mir auch über den Joystick durchgeschliffen wird) sind nicht mehr kontrollierbar und es hilft nur noch ein kompletter Neustart. Ich weiß bis heute nicht, woran das liegt, aber in Descent war das ganz schön lästig. Ich kann nur vermuten, dass es an den Tasten des Sticks liegt, wenn diese mit dem Konfigurationsprogramm des Firebirds vorkonfiguriert sind. Jetzt habe ich aber ja meinen SW Precision 2, da habe ich ein solches Übel nicht mehr.

Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 23.12.2003, 22:21    Post subject: Reply with quote

@DDevil
Danke erst mal!

Es hat Sound drauf, aber mir fehlt das Kabel für den Gameport, muss ich erst mal sehen wo ich das bekomme, wollte es gestern bei alternate bestellen, doch die haben keins mehr am lager.

Ich habe keine CPU mit HT!

@Vengeance
Guter Tip mit den Kabel, sowas hatte ich auch schon im Verdacht, werde mal ein anderes die Tage ranstecken.
Das andere trifft nicht zu solche Probleme hatte ich noch nie.

THX Ihr beiden ich denke das bringt mich wieder estwas weiter!

Fischlein

Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 24.12.2003, 10:42    Post subject: Reply with quote

BTW.

Ich stelle bei mir auch das Prob fest das der Ami hat.

Also, irgendwas im BIOS verändern, save + reboot, die KIste kommt nicht wieder.
Aus machen und einschalten, CPU steht wieder auf 100Mhz ( Schutzfunktion ), alles richtig einstellen, save + reboot und das Spiel geht von vorne los.

Geholfen hat mir daß ich einfach einen meiner Cporsair Riegel ausgebaut habe.
Einmal komplett durchstarten, runetrfahren, Riegel wieder einstecken, FERTIG.
Alle Einstellungen sind da, Kiste lüppt.



DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 27.12.2003, 18:47    Post subject: Reply with quote

So ich habe nun den ganzen Kabelsalat gewechselt und auch die Elektronik beim Joy.

Immer noch das selbe Problem!

Ich habe nun mal den Reeboot beim Crash abgeschaltet (http://www.faqweb.de/tip0392.htm), mal sehen was nun Passiert.

Ich versuche das Kabel für den Onboard GamePort zu bekommen (Alternate leider ausverkauft), wenn das auch noch fehlschlägt, werde ich mich mit den Leuten von Asus in Verbindung setzten und die sollen sich mal den DMP anschauen, irgend jemand muss doch mal sagen können an was so etwas genau liegt, somit ich mit meinen alten Bord NIE solche Probleme hatte!

Fischlein

Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 27.12.2003, 22:08    Post subject: Reply with quote

Verwechselt ACPI nicht mit APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller), dass sind zwei völlig unterschiednliche Dinge.

@Fischlein:
Unter welchem Betriebssystem lässt du D3 laufen? Win98 ist ja für seine Instabilität bekannt. Unter XP sollte es normalerweise nicht zum Absturz kommen, wenn doch, dann liegt wohl ein Interrupt Problem vor. Überprüfe mal auch die BIOS Einstellungen bezüglich IRQs. Ein weiteres Problem könnte sein, dass dein Arbeitsspeicher zu schnell getaktet und vielleicht muckt der dann besonders bei D3. Nimm mal den Fuß vom Gas und versuche es dann nochmal.

Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 28.12.2003, 11:44    Post subject: Reply with quote

Nein daran liegt es auch nicht habe die Soundkarte allein auf einen IRQ, Speicher auf Auto (er list die Werte aus den Speichermodul) hatte das auch schon runtergenommen, ohne erfolg!

Fischlein

Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 11.01.2004, 10:29    Post subject: Reply with quote

So ich denke habe den Fehler Lokalisiert!
Scheint so etwas wie Inkompatibilität zu sein.

SB Live zum Board!

Habe nun die SB Live raus gezogen und nutze den Onboard Sound (mann klingt D3 beschissen mit den)

Werde jetzt einmal die Leute von Chretive anschreiben eventuell machen die ja auch was mit nen neuen Treiber.

Fischlein

Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 11.01.2004, 11:55    Post subject: Reply with quote

Die einzige "Inkompatibilität", die ich mit meiner SB Live! 5.1 Digital habe, ist, dass ich trotz korrekter Treiber keinen Sound unter DOS bekomme. Es wird zwar angezeigt, dass der Treiber korrekt installiert und geladen wurde, aber kein Spiel findet eine Soundkarte und auch das Diagnoseprogramm sagt, dass keine Soundblaster-Emulation gefunden wurde. Aber das nur am Rande notiert.
Hast du Descent 3 vielleicht falsch mit der Soundblaster konfiguriert? Hast du es auch mal mit einer anderen Mixermethode probiert?

Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 12.01.2004, 01:25    Post subject: Reply with quote

Ich habe ja das gleiche Board hier stecken, und es lief lange Zeit ziemlich korrekt. Bis ich dann eine Wireless Netzkarte installiert habe. Von da an begann ein unglaubliches Gezicke, mal fuhr die Kiste hoch, mal nicht, dann lief es 2 Tage wie geschmiert, plötzlich wieder Dunkelheit im Schacht.
Nach diversen Experimenten mit der Netzkarte und der Hercules Fortissimo II Soundkarte habe ich die gleiche Lösung gefunden wie Fischlein: der Onboard Sound. Und was bin ich glücklich damit: halbe Oktave Frequenzloch im Grundtonbereich und alles was ich an Lautspechern oder Kopfhörern anschließe klingt wie aus aus 'nem Ü-Ei gekrochen.

Habe jetzt Support von Hercules angefordert, mal sehen ob die Jungs was bringen...



Bearbeitet von - Acer am 12 Jan 2004 00:27:20
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group