|
Descentforum.DE
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
BieSDie Forum-Nutzer
|
Posted: 15.10.2003, 17:33 Post subject: Ärger und Frust mit Descent3 |
|
|
Hallo Leute...
Ich habe in den letzten Tagen mit einigen von euch auf meinem TS das ein oder andere Problem in sachen Descent3 besprochen. Dabei ist mir aufgefallen das ein schleier des stillschweigenden frusts über der dieser Community zu liegen scheint, den ich mit diesem Beitrag aufzulösen versuche.
Einige berichten mehr die anderen weniger oft über LAG, NetLoss, plötzliche Pingspitzen, ein merkwürdiges zuckeln beim spielen (obwohl das system ohne probleme an die 1000 FPS mitmachen könnte) oder die guten alten skippie ships... dabei handelt es sich nicht immer nur um den Phönix, sondern auch (wenn auch sehr viel seltener) um die Pyro oder auch den fettsack.
bei dem ein oder anderen von euch habe ich im laufe der ein oder anderen diskusion eine menge frust feststellen könne, was ich nur zugut verstehen kann, da es schon ziemlich nervig ist, wenn man z.b. mit der vauss einen gegner voll im visir hat aber NIX beim gegener ankommt obwohl der ping bei 30-40ms liegt (sieht man daran das die schildkugel nicht ein mal leuchtet) ob wohl dies der fall hätte sein müssen.
Aus diesem und anderen gründen find ich es schon ziemlich traurig das descent immer weniger spieler zuwachs findet sondern stattdessen immer mehr spieler flucht erlebt. auf lan partys kann man zwar sicher wundervoll und ohne alle diese probleme spielen, aber was nuttzt einem das wenn man im internet das ganze jahr über nicht ein bisschen traininern kann weil einem ständig so eine kakke wiederfährt die einem den spielspass raubt.
Liegt dieses problem in der anmeldflut von fastpath ? ... ist das eine allgemeine probkematik im internet (warum war dies dann nicht früher schon der fall)? ... oder liegt es an den einzelnen servern bzw deren einstellungen ? .... vileicht ist es auch ein mix aus all diesen problemen ?
was meint ihr dazu und wielange denkt ihr das es noch unsere community geben wird, wenn sich in dieser hinsicht nichts ändert `?
Gez. BieSDie
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 15.10.2003, 19:09 Post subject: |
|
|
Ich denke das Problem scheint eher in den Köpfen der Leute zu sitzen.
Das Spiele im Internet ruckeln, springen, Loss herrscht ist völlig normal. Es liegt im Internet selbst begründet, da es nicht auf Echtzeit angelegt ist, sondern auf mehrfache Redundanz und Erreichbarkeit.
Auch wenn im Laufe der Jahre die Pings stetig gesunken sind (bessere Infrastruktur des Netzes, mehr deutsche Server, Fastpath), und einige auf 30-40ms zocken können, ist es immernoch das Internet, worüber wir alle spielen.
Probleme wie Loss, hüpfende Schiffe, nichttreffende Schüsse geschehen auch weiterhin, genauso wie sie in der Vergangenheit auch aufgetreten sind.
Hinzu kommt wohl, daß Descent-Lanparties zahlreicher geworden sind (mittlerweile schon fast alle 3 Monate irgendwo in D).
Auf meinen ersten Lans stellte sich schnell ein "Aha"-Erlebnis ein, wenn im Lan gezockt wird.
Mittlererweile ist man aber schon soweit LAN-verwöhnt, daß LAN-Bedingungen nun schon als normal gedacht werden (was sie selbstverständlich _nicht_ sind), und sich beim Onlinespiel ein frustrierendes "Ohje"-Gefühl breitmacht.
Wenn man mal drüber nachdenkt, habe ich eigentlich keine wesentlichen Verschlechterungen der Internetbedingungen beobachtet, jedoch vermehrt Spieler die sich über diese beklagen.
Fazit: Durch viele LAN-Spiele haben wir schlicht einfach das Vorhalten verlernt.
--
Homunkulus (lat. 'Menschlein'): künstlich hergestellter Mensch, Mensch aus der Retorte.
|
|
Back to top |
|
 |
Zorc Forum-Nutzer
|
Posted: 15.10.2003, 19:27 Post subject: |
|
|
full ack, munk.
da gibt´s nur eins: noch mehr lanen.
|___heal_the_sick___raise_the_dead___cleanse_the_lepers___cast_out_demons___|
|
|
Back to top |
|
 |
ET Forum-Nutzer
|
Posted: 15.10.2003, 20:01 Post subject: |
|
|
Vorschau
Hi
Ich kann dem absolut nur zustimmen.
Selbst die Df.Net Server sind je nach Lvl. unspielbar.
Ich sehe einige Leute mit der Nase mal ganz rechts dann ganz links. Alle Zwischenpositionen werden nicht angezeigt. Ein vernünftiges Treffen ist somit unmöglich!
Auf Ami Server geht das um einiges besser.
Warum sind die Deutschen Server denn so schlecht?
Einige werden sicher sagen, das es an Fastpath liegt. Mag ein Grund sein, aber bedenken wir doch bitte dabei, das dieses Problem erst seitdem Pxo letztens mal 2 Wochen weg war aufgetreten ist!
Vorher war noch alles Ok.
Dem widerspricht auch, daß ich die gleichen Probleme auch mit Isdn habe. Also auch ohne Fastpath.
Warum gehen ab 4 Mann unsere Server teilweise für bis zu 2minuten auf über 100ms Ping?
Wieso ist auf einmal alles Lossy und Skippy, das fast alle Schiffe springen.
Selbst gegen Amis die einen Ping von über 150ms haben treffen mich wie blöde und meine Vauss kommt nicht an?
Daran das ich ein schlechter Spieler bin, kanns ja wohl nicht liegen!
Ich kann gut verstehen, wenn so einige gute Spieler nicht mehr Online zocken, da sie genau wissen,wann sie treffen oder getroffen haben sollten!
Einige nennen mich auch Md Invalide, na kein Wunder, da die Vaus nicht ankommt und die Gegener mitten durch einen Fusionschuss fliegen und nichts passiert.Und das sogar bei 2 Spielern die 50ms haben.Ich erlebe des Öfteren, daß ich 2 Fraks in die Ecke baller wo einer campt, und dabei noch frech grinst ,weil nichts passiert. Gab es früher auch schon, aber mit Sicherheit nicht so oft wie zur Zeit.
Ich werde selbst auch wesentlich weniger spielen,da es so echt keinen spaß macht.
Tja Biesdie:
Es sollte sich sehr bald was ändern, sonst spielt nämlich keiner mehr, soviel ist klar.
quote: Fazit: Durch viele LAN-Spiele haben wir schlicht einfach das Vorhalten verlernt
Lieber Munk
Wenn ich bei 30ms 2 Schiffslängen vor oder dahinterhalten muss, ist das schon traurig.
Würde das helfen, würde ich das tuen, aber selbst dann geht teilweise absolut nichts
und ich denke ich kann das gut beurteilen was und wie man bei 30ms Ping treffen kann
Ohne Descent(Niemals)
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 15.10.2003, 20:33 Post subject: |
|
|
<-- Stimmt ET zu.
Aus der Frage "Warum ist die Banane krumm?" ein "Ist die Banane überhaupt krumm?" zu machen halte ich pers. für Unsinn.
Vor 3 Jahren mit NGI ISDN Flat bei um die 70 ms war das Spielen nicht viel anders wie im LAN - nur das eben nur 8-9 pps statt 20 pps übertragen wurden und man ne halbe Schiffslänge vorhalten musste.
Ich hab kein Problem mit Vorhalten aber in meinen Augen ist das Zocken gegen Fastpath-DSLler schlechter als gegen Modem-User oder ISDNner.
Packt mich bei den Füssen und hängt mich Kopfüber an nen Baum - aber von der Überzeugung bringt mich niemand ab. Mit ISDNnern habe ich jedenfalls keine Promleme beim zocken...
|
|
Back to top |
|
 |
FS-Flash Forum-Nutzer
|
Posted: 15.10.2003, 22:24 Post subject: |
|
|
komisch... ich hab nicht so viele probleme bei internet spielen!!
gibt zwar öfters mal solche hüpfer; aber mei was solls.
1tens legt sich das wieder, 2tens irgendwas kommt schon an und 3tens ist es kein grund für mich, kein d3 mehr online zu spielen!
das game macht auch so spass find ich.
schliesslich haben andere die gleichen probleme, dann relativiert sich das ganze wieder.
-> fazit von mir: egal, weiter zocken
"Ich moechte Windows kaufen."
"Sind Sie verrueckt?"
"Gehoert das zu den Lizenzbedingungen?"
|
|
Back to top |
|
 |
Acer Staubsauger

|
Posted: 15.10.2003, 23:28 Post subject: |
|
|
Nach monatelanger Pause war ich gestern Abend mal wieder online. OK, ich hab' ziemlich viel einstecken müssen, allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass sich an den Bedingungen groß etwas geändert hätte. Ausser das der "Heulfaktor" einiger Mitspieler klar gewachsen ist. Daher gebe ich dem Munk recht, und halte das Ganze für einen lanbedingten Verwöhneffekt.
@ ET: Du bist nicht der Erste, der so gut geworden ist, dass er die Treffer genauer zählt als D3. Du wärst auch nicht der Erste, der darob den Spielspass verliert. Kennst Du eigentlich den Vaussbug, und wie man ihn umgeht?
|
|
Back to top |
|
 |
ET Forum-Nutzer
|
Posted: 16.10.2003, 00:05 Post subject: |
|
|
Ja Acer, ich kenne den Vausbug und auch wie man damit umgeht:-)
Nützt alles nix.
Wenn mein Gegner vor mir fliegt, ich fliege rückwärts,,das Fadenkreuz genau auf den Gegner gerichtet, er verfolgt mich, ich drücke ab und mein Gegner scheint nicht getroffen zu werden,plus beide haben 40ms, dann fange sogar ich an mich zu fragen was ich anders mache sollte!
Die Vaus versuche ich schon garnicht mehr.
Kann sein das gerade meine Leitung richtig schlecht ist, denn jeder weiß ,das ich seit mehreren Wochen auch bei den meisten anderen extrem Skippy bin.
Ich sehe fast alle Gegnerischen Schiffe nur noch rumspringen, und das kann nicht normal sein, da es früher nicht so war.
Ich sterbe gerne in D3 aber ich muß eine Chance habe ihn auch zu treffen.Und das geht bei mir mit besten Willen echt nicht mehr.
Naja wir werden sehen was die Zeit bringt.
Es scheint ja nicht nur mir so zu gehen, aber ich kanns eben nur bestätigen, weil es mich und Angel halt nervt.
Smoffessor war hier und hats probiert, Angel bestätigt es auch.
Ist also keine Einbildung
Falls es aber doch überwiegend mich betreffen sollte, wäre ich aber über Lösungsvorschläge überglücklich:-)
Gruß Et

Ohne Descent(Niemals)
|
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 16.10.2003, 00:30 Post subject: |
|
|
guck mal bei ebay ob es ersatzteile fürs internet gibt
|
|
Back to top |
|
 |
Zorc Forum-Nutzer
|
Posted: 16.10.2003, 00:31 Post subject: |
|
|
nee, betrifft sicher nicht nur euch.
ich hab seit tagen leute, die unbeeindruckt durch fusions fliegen, oft löst beim loslassen der md nicht aus, und zoomt munter rein (da kommt man sich echt verarscht vor, wenn man weiß, das ding hätte gesessen), vauss benutz ich schon gar nicht mehr, hat eh keinen sinn. LL-Lucky hatte heute den eigenartigen effekt, daß der md nicht auslöste, wenn er auf ein schiff gerichtet war, aber beim vorbeizielen ging er reproduzierbar los. schon seltsam, von sowas hab ich früher nie gehört.
weiß der henker, was grad los ist, vielleicht routet die telekom aus kostengründen über billige (lossige?) auslandsbackbones, oder priorisiert Pakete auf typischen spieleports niedrig, im sinne von quality-of-service für 'ernsthafte' user, keine ahnung.
kann man nur spekulieren, und hoffen, daß es besser wird. und trotzdem spielen, auch wenns manchmal suckt, hilft ja alles nix.
|___heal_the_sick___raise_the_dead___cleanse_the_lepers___cast_out_demons___|
|
|
Back to top |
|
 |
Angel Forum-Nutzer

|
Posted: 16.10.2003, 09:21 Post subject: |
|
|
quote: Wenn man mal drüber nachdenkt, habe ich eigentlich keine wesentlichen Verschlechterungen der Internetbedingungen beobachtet, jedoch vermehrt Spieler die sich über diese beklagen.
nee Munk, daß kannste mir nicht weiß machen. Ich seh ja viele Dinge nicht ganz so verbissen wie andere, aber zur Zeit kannste das Zocken im Internet echt vergessen! Dieses extreme Rumgezuckel und gespringe ist wirklich nicht mehr schön.
Immer dieses Gejammer....mann, was skippst du rum...das geht doch gar nicht...ist das ätzend.... das kommt doch nicht von ungefähr oder?
Wenn sich das einer drüber beschwert, nun gut...bitte soll er, aber zur Zeit höre ich das aus allen Richtungen und zwar egal ob mit Fastpath oder mit ISDN gezockt wird! Da hilt auch die Pyro nicht mehr, weil die skippt wohl auch rum....das mußte ich mir zumindest schon viel zu oft anhören.
Also bitte versucht mir nicht einzureden, daß sich nichts im Internet geändert hat.
Gute Gewinner quälen Verlierer nie mehr, als zum Vergnügen nötig ist
|
|
Back to top |
|
 |
Ben OOTS

|
Posted: 16.10.2003, 09:50 Post subject: |
|
|
Hmmm, ist echt traurig , aber auch auf unserem VEX-Server gibt's die Probleme.
Wer hat denn hier Erfahrungen mit den anderen Gameservern, Kali usw.?
Ist es da anders oder sind die Probs da im vertrauten Rahmen?
Mein Eindruck ist der, dass es diese Probs bei direkten TCP/IP-Spielen nicht gibt.
Habt Ihr da andere Erfahrungen?
VTC-Ben
Wortstamm:
Bär,...Saubär,...Saubärkeit
|
|
Back to top |
|
 |
BieSDie Forum-Nutzer
|
Posted: 16.10.2003, 13:20 Post subject: |
|
|
Was das problem mit der Vauss angeht habe ich damals einmal mit Predator zu zeiten von GTF das problem gehabt, das wenn er mich mit der vauss abballern wollte bei mir nix ankam .. erst als er von windows xp auf win2000 umgestiegen ist hat das bei ihm geklappt.
Wie dies in dieser hinsicht heute ist weiss ich nicht, aber ich glaube mich auch daran erinnern zu können das da in sachen fusion ein ähnliches problem herrschte, ich bin mir sicher, wenn er diesen beitrag liest, wird er sich hier dazu äussern.
Nur leider erklärt dies die oft und viel berichteten probleme des loss und skippies nicht. ich persönlich habe das ein oder andere problem zwischenzeitlich (insbesondere pingspitzen) seit dem die DF.NET server einmal die krätsche gemacht hatten und seit dem PXO einmal einige tage über ein WE down war, bestehen diese probleme... ich finde das schon irgendwie merkwürdig!
Von Einbildung, mein lieber munk, kann da nun beim besten willen nicht die rede sein!
Bearbeitet von - BieSDie am 16 Okt 2003 13:23:18
|
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 16.10.2003, 14:30 Post subject: |
|
|
Von Einbildung habe ich auch nicht geredet.
Was ich nur sagte, ist daß diese Art von Problem schon immer bestand (genau das Gegenteil von Einbildung).
Nur scheint es jetzt wohl Mode zu sein, sich darüber zu beklagen.
--
Homunkulus (lat. 'Menschlein'): künstlich hergestellter Mensch, Mensch aus der Retorte.
|
|
Back to top |
|
 |
ET Forum-Nutzer
|
Posted: 16.10.2003, 16:05 Post subject: |
|
|
quote: Nur scheint es jetzt wohl Mode zu sein, sich darüber zu beklagen
Lieber Munk
Das ich mal im Game mecker steht außer Frage!
Wer macht das auch mal nicht?
Aber bis das ich im Forum mal klage, kann jeder bezeugen, muß schon viel passieren!
Kann aber auch sein, daß Du nichts gemerkt hast, weil Du nur alle 8 Wochen für 2 Std Online zockst:-)
Ich habe zumindestens alle Netzwerkabel überprüft und teilweise ersetzt, Splitter und Modem scheinen in Ortnung zu sein.
Habe auch alles neu verkabelt und verlegt.
Wenn es immer noch so ist, werde ich dann mal bei der T-Onschwein anrufen, sie sollen mal messen, denn ich kann nichts feststellen.
Mal sehen was die für Ausreden parat haben    
Ohne Descent(Niemals)
|
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 16.10.2003, 16:20 Post subject: |
|
|
quote: Mal sehen was die für Ausreden parat haben
"... tut mir Leid, zur Zeit ist keine Auskunft möglich. Der Server ist im Moment nicht erreichbar, dadurch haben wir keinen Zugriff auf Ihre Daten. ..."
|
|
Back to top |
|
 |
ET Forum-Nutzer
|
Posted: 16.10.2003, 16:28 Post subject: |
|
|
Fast richtig Floyd
Zur Zeit sind alle Mitarbeiter im Gespräch, bitte versuchen sie es später nochmal, bla bla bla.....
Gruß Et
Ohne Descent(Niemals)
|
|
Back to top |
|
 |
Predator Forum-Nutzer
|
Posted: 16.10.2003, 16:51 Post subject: |
|
|
Hallo,
quote:
Was das problem mit der Vauss angeht habe ich damals einmal mit Predator zu zeiten von GTF das problem gehabt, das wenn er mich mit der vauss abballern wollte bei mir nix ankam .. erst als er von windows xp auf win2000 umgestiegen ist hat das bei ihm geklappt.
Wie dies in dieser hinsicht heute ist weiss ich nicht, aber ich glaube mich auch daran erinnern zu können das da in sachen fusion ein ähnliches problem herrschte, ich bin mir sicher, wenn er diesen beitrag liest, wird er sich hier dazu äussern.
Was die Sache mit der Vauss betrifft, habe ich es tatsächlich dadurch lösen können, dass ich auf Windows 2000 Professional umgestiegen bin. Allerdings denke ich, dass das Problem woanders liegt: Es sei von von Anfang an erwähnt, dass ich ein Mausspieler bin. Zur Zeit spiele ich Descent 3 unter Windows XP Home Edition. Ich hatte bis vor kurzem immer noch das Problem, dass meine Vausschüsse nicht ankamen, ich meine Fusion nicht aufladen konnte, mein Massetreiber nicht in die Zoom-Ansicht gewechselt hat, oder meine Napalm geschossen hat, als ob sie gleich den Geist aufgeben würde. Dieses Problem habe ich nur dadurch lösen können, indem ich im Setup-Menü den den Wert des Befehlszeilen-Parameters "framecap" von "999" auf zum Beispiel "200" gesenkt habe.
Ich bezweifle also, dass das ganze etwas mit dem Betriebssystem zu tun hat... Aber dieses Problem ist einigen von euch sicherlich schon bekannt.
Gruß
Predator
Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen.
(Wolfgang Herbst)
Bearbeitet von - Predator am 16 Okt 2003 16:56:39
|
|
Back to top |
|
 |
Thieyoshin aka. The_Edge

|
Posted: 16.10.2003, 17:20 Post subject: |
|
|
hmm da möchte ich doch mal gerne wissen, wer alles XP benutzt, und dazu aufrufen, 2000pro (wenigstens probeweise) zu installieren - da dat dingen wirklich sicherer, schneller und stabiler ist. weil nicht so viel grafik. für mich muss ein OS nicht so viele grafikelemente haben, ausser es läuft mit grafik sehr schnell (siehe mac.)
ich habe auch win2k pro und kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wieso auf einmal das zocken so schlecht ist... - vauss war schon immer irgendwie mist im netz.
zu framecap: habe ich schon immer(noch) auf null sprich unendlich - und noch nie probs ausser mitter vauss gehabt...
Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder Onlineusers.
Bearbeitet von - The_Edge am 16 Okt 2003 17:21:59
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 16.10.2003, 17:25 Post subject: |
|
|
Ich habe zwar noch nie online gespielt, aber wenn ich etwas dazu sagen darf, da ich das Thema passiv verfolgt habe:
Ich vermute mal, das Ganze hat mit dem Betriebssystem relativ wenig zu tun, ich denke mal, es liegt meist an der verwendeten I-Nethardware, an den ISPs, Netzauslastung und nicht zu vergessen, eventuelle Bugs in D3.
quote: Es liegt im Internet selbst begründet, da es nicht auf Echtzeit angelegt ist, sondern auf mehrfache Redundanz und Erreichbarkeit.
Das ist richtig. Ich will nicht wissen, wie viel Geld es kosten würde, das Internet so umzugestalten, dass auch Spiele flüssig und ohne Ruckler darüber laufen, mit Sicherheit sind es Beträge im 10-stelligen Bereich, vielleicht sogar noch mehr.
Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
|
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|