Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Neue Forum-Funktion "Reply-Linking"

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 17.09.2003, 00:35    Post subject: Neue Forum-Funktion "Reply-Linking" Reply with quote

Moin!

Vielleicht kennt Ihr das: Ihr seid im Forum in einem Thema auf Seite 2/3 am lesen und da haben doch wieder mal "irgendwelche Leute" EEEEELEND lange postings verfasst. Ihr seit im Chat auf PXO oder im ICQ oder so und lacht euch schlapp über diesen post auf Seite 2.

Wie erkläre ich nun den Leuten im Chat oder auf ICQ welchen Beitrag ich nun grade "zum schiessen" finde.

Oder: Ich möchte den Link zu einer Information in einem bestimmten Beitrag per email verschicken und muss dann auf Wegweisungen ala "Im www.descentforum.de in der Pilotenbar, Themen des letzten Jahres anzeigen - Seite 13 - dann Thema "XYZ" auf Seite 4 den 3. Beitrag von "Hannes" ungefähr im letzten 3. der Seite" *kotz*

Naja - sicher geht es auch einfacher aber ich habe nun gestern eine kleine neue Funktion implementiert (Aufgrund des Vorschlags von Floyd):

die Kopzeile eines jeden Beitrags sieht ja in etwa so aus:

[url="http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1488&FORUM_ID=13&CAT_ID=7&Forum_Title=Pilotenbar+%2D+MessHall+%2D+Meckerkasten&Topic_Title=Vermisstenanzeige&whichpage=1#15442"][/url] erstellt am - 17 Aug 2003 : 23:11:47

Hier ist nun das kleine Icon ganz Links künftig in jedem Beitrag ein Hyperlink zu genau diesem Beitrag.

Diesen Link kann man nun leicht kopieren und weitergeben (beispielsweise im Internet-Explorer mit rechter Mousetaste -> Verknüpfung kopieren -> Zielfenster anklicken -> rechte Mousetaste -> Einfügen).

Fragen? Hier stellen! Meckern? Auch hier! Dumme Kommentare abgeben? Zu Oma gehn!
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy

PostPosted: 17.09.2003, 02:46    Post subject: Reply with quote

Super Sache das!!! Ich bin begeistert!

Aber eine kleine Anregung hätte ich, unwissend ob es sich umsetzen lässt, oder nicht:

Wenn ich auf meinem Mac 'ne URL per AIM (heisst hier iChat) weitergeben will, habe ich zwei Möglichkeiten. Die eine, ich ziehe (per Drag & Drop) die URL direkt aus der URL-Leiste des Browsers ins AIM. In diesem erscheint aber nicht die nackte und oft lange URL, sondern nur die Kurzform. In diesem Fall "Descentforum.de" (siehe Fenstername oben). Das nennt man Hyperlink glaub ich.

Die zweite Möglichkeit is noch schicker. Ich ziehe die URL nicht direkt ins AIM-Fenster, sondern legs erstmal auf den Desktop. Wenn ich's nun in's AIM ziehe, steht da nur noch "hier".

Beispiel: "Wenn Du was lustiges sehen willst, klickst Du [url="http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1488&FORUM_ID=13&CAT_ID=7&Forum_Title=Pilotenbar+%2D+MessHall+%2D+Meckerkasten&Topic_Title=Vermisstenanzeige&whichpage=1#15442"]hier[/url] oder auch [url="http://herring313.tripod.com/Frameset.htm"]hier[/url]. "

Ich habe aber wie gesagt keinen blassen Schimmer, ob das leicht, aufwändig oder gar nicht machbar ist. Ich bin kein...

Back to top
Ben
OOTS

PostPosted: 17.09.2003, 08:54    Post subject: Reply with quote

Yoo, Checkor! Super!

Damit wäre auch die Angst weg, man können den Bezug des Topics nicht finden, wenn es sich aus einem anderen Thread ableitet.

VTC-Ben

Wortstamm:
Bär,...Saubär,...Saubärkeit
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 17.09.2003, 17:35    Post subject: Reply with quote

quote:

Die zweite Möglichkeit is noch schicker. Ich ziehe die URL nicht direkt ins AIM-Fenster, sondern legs erstmal auf den Desktop. Wenn ich's nun in's AIM ziehe, steht da nur noch "hier".

Mal abgesehn davon dass das schon wieder Offtopic ist:

Wähle mal im Eingabefenster (direkt unter der Text-Box) dem MODUS "Eingabeaufforderung" und klicke dann oben den Hyperlink-Button (). Dann bekommste ein kleines Popup-Fenster in dem Du das "hier" oder "Link" oder so eingibst und dann kommt ein weiteres Popup in dem Du die (lange, oder auch nicht) URL eingibst.

Das ganze wird dann automatisch komplett in die Textbox kopiert (einfach mal ausprobieren im Testboard). Das sollte dann genau das bewirken was Du willst. Für alle anderen gibt es HTML und wer es gern manuell machen will lese bitte die [url="http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/faq.asp"]FAQ[/url]
Back to top
Floyd
Forum-Orakel

PostPosted: 17.09.2003, 18:02    Post subject: Reply with quote

checki: ich glaube exi meint, dass es die einzige möglichkeit ist, um an die url zu kommen.
exi: gibts ne tastenkombi für "verknüpfung kopieren"?
oder für "link in neuem browserfenster"? bei letzerem steht dann auch die komplette adresse in der adresszeile. davon ab steht die bei mir so oder so immer komplett drin.

rechtsklicks gibt ja beim mac nicht aber tastenkombis ... je weniger funktionen, desto DAU-sicherer rofl
also schau ma ob's sowas gibt. vielleicht kann auch metatron was dazu sagen.
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 17.09.2003, 19:41    Post subject: Reply with quote

Do_Blindor, hast Du mein Post nicht gelesen? Da habe ich, um genau dieses Missverständnis zu vermeiden, zwei Hyperlinks gesetzt.

Sie innerhalb des Forums zu verwenden ist also NICHT mein Problem.
Ich dachte an eine Unterhaltung via Chat-Client. Nun möchte ich mit meinem dicken Fingerchen auf einen ganz bestimmten Beitrag auf Seite 5 eines Treats im DescentForum zeigen. Wenn ich die lange URL verschicke, platzt dem anderen das Fenster (und vermutlich auch die Wurst). Also dachte ich, ob's wohl möglich ist, den Link als Hyperlink einzufügen.

ICQ könne wir dafür gleich haken. Der IRC-Ableger kann nur PlainText.
AIM jedoch kann mehr. Insbesondere der Mac-Client "iChat" für diesen AOL-Dienst unterstützt neben dem simplem Bilder und Dateien Verschicken auch Hyperlinks.

Wie Apple nun das in diese simple Drag&Drop-Funktion implementiert hat kann ja kein Staatsgeheimnis sein.

Die Thematik ist schon ein bisschen komplex, aber nicht uninteressant. Wir können das auf der LAN bequatschen, wenn das hier den Rahmen sprengt.

Floyd, während ein Win-User (wie Coolchris) immer eine Hand in den Schoss legt und dabei nicht untätig sein muss, bedient ein Mac-User mit der Keyboardhand die Shortcuts. Die Mac-Maus hat nur eine Taste, da weitere Funktionen mit den Tasten [ctrl], [alt] und [funcion] erzeugt werden. Das entspricht Maustaste 2, 3 und 4. Diese Funktionen potenzieren sich dann noch unter zu Hilfenahme von [shift], Maustaste 5, 6 und 7. Klingt
umständlich, geht aber schnell ins Blut.

Back to top
Floyd
Forum-Orakel

PostPosted: 17.09.2003, 20:17    Post subject: Reply with quote

quote:
Maus hat nur eine Taste, da weitere Funktionen mit den Tasten [ctrl], [alt] und [funcion] erzeugt werden. Das entspricht Maustaste 2, 3 und 4. Diese Funktionen potenzieren sich
sag ich ja. also gibts auch "verknüpfung (in zwischenablage) kopieren". scheiß egal wie lang der link ist, hauptsache du kommst ran.
(da wir fast alle trillian benutzen, haben wir auch über das icq-protokoll formatierten text und hyperlinks)

jedenfalls ist dein problem client-seitig zu beheben, das wollte ich damit sagen.
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.