Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Eine kleine Leidensgeschichte (ROMAN!!!)
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 06.09.2003, 00:06    Post subject: Eine kleine Leidensgeschichte (ROMAN!!!) Reply with quote

Hallo Leuts!

Den folgenden Text habe ich einer kürzlich gemachten Ebay-Bekanntschaft namens "Harry" geschickt, der mir bisher jede Frage beantworten konnte, wenns bei mir mal PC-technisch gehakt hat. Außerdem habe ich über ihn ein paar Sachen recht günstig besorgen können. (Nur damit Ihr die Zusammenhänge kennt!)
Wenn sich einer von Euch diesen "Seitenbrecher" tatsächlich reinzieht, sollten sämtliche Fragen, nach meiner andauernden Abwesenheit im Spiel geklärt sein!

Also, dann macht Euch vorher nochmaln Bier auf - Ihr werdet es brauchen!


Hallo Harry!

Bitte wundere Dich nicht über die Überschrift, aber es gibt genau das wieder, was ich gerade empfinde.
Es würde mich nicht überraschen, wenn Du Dich jetzt fragst "Was will der Kerl?" und wegen des Umfangs dieses Briefes vor Schreck vom Stuhl springst, aber ich muß jetzt jemanden um Rat fragen, der mehr Ahnung von den Zusammenhängen eines Rechners hat, als ich.
Seit 7 Wochen versuche ich den Rechner meiner Freundin ans Laufen zu bringen - ohne Erfolg! Ich produziere haufenweise PC-Schrott und habe definitiv keine Erklärung mehr dafür, da ich grundsätzlich sorgfältig arbeite und durch die Vorkommnisse der letzten Wochen aus einem PC-Bau einen chirurgischen Akt gemacht habe. Nebenbei: Die 4 anderen "Baustellen" laufen inzwischen perfekt! UND AN SOVIEL ZUFALL/PECH KANN ICH NICHT GLAUBEN!!!
Wenn Du den Kopf mit eigenen Dingen voll hast, solltest Du an dieser Stelle bitte aufhören weiterzulesen, denn das letzte was ich will ist jemandem zur Last zu fallen, der mir bisher (wenn auch erst seit kurzem) sehr hilfreich zur Seite gestanden ist.
Falls es Dich interessiert wieviel Scheiße einen aus heiterem Himmel treffen kann - lies weiter und lehn Dich zurück und mach Dich auf Einiges gefasst, ich werde kein Detail auslassen:

1. Der Anfang
Durch den thermisch sehr ungünstigen Standort meines Rechners, und eines damals guten finanziellen Polsters, entschied ich mich dazu meinen 1400-er Athlon auf ASUS A7V266 durch einen Athlon XP 2200+ zu ersetzen. Das Getöse vor lauter Gebläsen unter dem Tisch konnte ich nicht mehr ertragen. Der Umbau lief hervorragend, keine Probleme, alles bestens UND schön leise.
Nach dem Umbau habe ich meinen alten 1400-er von der alten Wärmeleitpaste gereinigt (schön vorsichtig mit Alkohol und Wattestäbchen) und wurde daran erinnert, daß bereits vor längerer Zeit beim Transport des Rechners an dieser CPU am DIE ein winziges Eck abgesprungen war. Da der Prozessor in meinem Rechner trotzdem problemlos gelaufen ist, entschied ich mich dazu diesen zusammen mit einem passenden Motherboard in den Rechner meiner Freundin zu verpflanzen, anstatt ihn für 5€ bei Ebay zu verschachern. Sie hatte bis dahin einen Slot-A 700-er Athlon auf ASUS K7V. Lief vollkommen problemlos, nur die Leistung war halt nicht mehr auf dem Stand der Dinge.
Erfreulicher Weise "schenkte" mir kurz darauf ein Arbeitskollege seinen ausgedienten Schrott samt 800-er Slot-A-Athlon und 512 MB RAM (wenn auch nur CL3-er). Lediglich auf dem Motherboard mußte man die nicht geplatzten ELKOS suchen, ansonsten war ein kompletter Rechner erstanden.Da waren wirklich fast alle ELKOS durch - was zu unserer Bekanntschaft mit dem Epox-Board geführt hat.

2. Board I.
Gesagt getan - ich hab, fast zeitgleich wie mit unserer Bekanntschaft, ein ASUS A7V133 bei Ebay ersteigert und mußte als allererstes feststellen, daß der Chipsatz-Kühler im A... war. (Erinnere Dich an meine erste "erweiterte" Bestellung bei Dir, da hatte ich ja einen bei Dir bestellt) Bis der mit den anderen Sachen von Dir dann eingetroffen war, hatte ich was mit nem kleinen 40-er Lüfter und etwas Industrie-Dichtmasse improvisiert und es klappte fast alles wunderbar - die Grafik-Performance war enttäuschend! Auch da habe ich Dich dann um Rat gefragt und gleich ne 64 MB GF2 mitbestellt.
Endlich waren Deine Sachen da! Ich baue Deine geile Graka ein, installiere sie, konnte es kaum erwarten sie im Spiel zu testen, doch leider mußte ich den Rechner wieder ausschalten, da ich meine Freundin vom Zug holen mußte. Ich, stolz wie Otto, erzähle ihr noch prahlend auf dem Heimweg, daß sie jetzt nen richtigen Renner zu Hause stehen hat, stürme zur Tür rein, drücke den Power-Button und ..... NIX!!! Kein Bild, tot, kein Bios, Nada!
"Tja, da muß wohl die Graka im Anus sein!" dachte ich bei mir, nachdem die ASUS V-7100 (32 MB GF2 MX) wieder eingebaut war und genau so lief wie vorher.
Am folgenden Tag sendete ich dann die Reklamation an Euch mit der Bitte um "Wandlung", was dank Eurem Entgegenkommen auch kein Problem war.
Eine Woche drauf, EXAKT das gleiche Spiel, die nächste Graka lag in der Tonne! Also wieder die V-7100 rein.
Dann überprüfte ich so ziemlich alles was es zum Überprüfen an einem Board geben kann: Jumper, DIP-Switches, Knopfzelle gewechselt, BIOS piniebelst durchgecheckt und (vernünftige) Einstellungen variiert und plötzlich ... GARNICHTS MEHR! Kein Booten, kein BIOS - klassische Mainboard-Tot!
Zwischenzeitlich habe ich jemanden kennengelernt, der in einer Firma arbeitet, die für Media-Markt und Saturn defekte Rechner und Reklamationen repariert. Der konnte mir jedoch nur das bestätigen was ich schon wußte: "Das MB ist im Arsch!" Genauere-Analyse: Der Spannungswandler des AGP-Ports hat mir vor seinem endgültigen Versagen die/Deine zwei Grakas geröstet. Da war dann zum erstenmal die Freude riesengroß!

3. Board II.
Da ich ja wieder etwa eine Woche Zeit hatte bis das Ersatz-Board kommt - ich hatte ein ASUS A7A266 ersteigert, DIESMAL MIT 6 MONATEN GARANTIE (!!!) - machte ich mich an die Arbeit mit dem Rechner, in den Dein EPOX-Board rein sollte. Alles sah gut aus, bis die Anzeige der XP-Installation plötzlich bei "noch 34 Minuten" einfror. Neustart - wieder bei 34 Minuten aufgehängt! RAM raus, den aus dem ehemaligen Rechner meiner Freundin rein - geht! Also das war dann wirklich eine Bilderbuch-Installation - perfekt!
Ich am nächsten Tag zu K&M in München getiegert und die RAMs durchchecken lassen - alle bestens in Ordnung! Aber mit den anderen RAMs lief es ja - also solls mir egal sein!
Die Enttäuschung war dann aber doch ziemlich groß, als beim erstenmal Zocken auf einmal das Bild auf dem Moni samt System einfror. Und nach mehreren Versuchen wieder und wieder und wieder.
Keine Erklärung, alles wieder überprüft, an anderen Rechnern die Hardware gecheckt - kein Ergebnis, was dieses Problem erklären könnte.
Am folgenden Tag, Mittagspause in der Arbeit: Tobi schaut mal wieder bei Toms Hardware vorbei und tippt lustlos die Bezeichnung des EPOX-Boards in die Suchmaschine und findet: "Zitterpartie mit KX133" (oder ähnlich).
Die Quintessenz: VIA hat einen mit XP und Win 2000 inkompatiblen AGP-Brücken-Treiber für diesen Chipsatz verbrochen! Also hab ich halt Win98 installiert, is ja kein Problem!
Lief prima bis...es dauerte eben nur viel länger bis zum gleichen Ergebnis wie unter XP!
"Ok, dann is das Board wohl nix für Zocker!" dachte ich und wechselte schließlich das Epox-Board gegen oben angesprochenes K7V (das eigentlich auf Grund seiner bewiesenen Zuverlässigkeit in den Rechner meines Vaters kommen sollte) wieder aus. Ergebnis: ein durch und durch feines Gerät, das seine Erwartungen mehr als erfüllt -obwohl nur mit 800 Mhz.
Der Rechner für meinen Vater, der sich nur mit Büroarbeit am Rechner vergnügt, läuft übrigends auch einwandfrei im Zusammenspiel mit dem 700-er aus der alten Kiste meiner Freundin.

4. Board III.
ENDLICH war das A7A da und ich konnte meiner Freundin Hoffnung machen, daß die PC-Werkstatt bald aus unserem Wohnzimmer verschwindet. Board rein, alles genauestens überprüft, eingeschaltet und das VGA-BIOS erschien, die RAMs wurden ausgezählt und das normale BIOS wurde aufgezeigt. Ich wollte gerade die CPU-Frequenz angeben als plötzlich nichts mehr ging! DAS BIOS WAR EINGEFROREN!!! (Hatte ich vorher noch nie erlebt und auch keiner aus meiner nicht ganz inkompetenten "Schrauber-Klicke" konnte von sowas berichten.
Nach dem dritten Versuch wollte ich der Sache auf den Grund gehen und nochmal alles checken. Dabei natürlich auch den korrekten Sitz der RAM-Bausteine in den Dimms. Dabei begang ich den Fehler auch auf das Mainboard zu fassen!
Fehler! Wieso Fehler? Weil ein elekt. Baustein genau unter den SD-RAM-Dimms dieses MBs (dieses unterstützt WENN es laufen würde DDR und SD) mir durch ein kurzes Zischeln signalisiert hat, daß mir soeben der Fingerabdruck aus der Fingerkuppe meines Mittelfingers gelötet worden ist! (KEIN SCHERZ! Ich halte Dir den Finger gerne auf den Scanner!)
Ok, damit war auch das geklärt, nachdem ich mit der Taschenlampe ins Gehäuse gekrochen bin und mir der typische Geruch von Elektro-Tot entgegen schlug.
ABER: ich hab ja 6 Monate Gearantie!!! Also hab ich das Ding sofort eingepackt, dem Händler bescheidgestoßen und hatte eine Woche Zeit mich darauf zu freuen ENDLICH Ruhe zu bekommen, was diese eine spezielle Baustelle betrifft!

4a. Kleine Zwischen-Episode
Zwischenzeitlich habe ich aus dem alten Rechner meines Vaters (PII 300) einen kleinen LAN-GAME-Server gebaut - am Tag darauf nippelte die Festplatte ab! Aber ich hatte ja Gott sei Dank noch eine 17-er aus dem Rechner meines Arbeitskollegen.

5. Board IV.
Besagte Woche ist gestern abgelaufen! Du kannst Dir vorstellen mit welcher Ehrfurcht ich an diese Sache herangegangen bin und wie ich das Ersatzboard in den Händen gehalten und vor unserem Kater beschützt habe. Daß ich keinen Mundschutz bei der Arbeit trug war wirklich alles, was mich von einem Chirurgen unterschieden hat. Sogar den Arbeitstisch hab ich mit Anti-Statik-Tüten ausgelegt, damit bei einem eventuellen Blitzschlag ins Haus - man weiß ja nie - ja nichts passieren kann.
So, alles lief prächtig - bei der Routine die ich inzwischen habe - obwohl ich mich schon gewundert hab, daß bei der Partitionierung der/Deiner 20GB Festplatte unter PartitionMagic die Maus nicht erkannt wurde. Kommt vor, geht auch ohne das Scheißding, wozu hab ich denn ne Tastatur?
UND DANN HAB ICH DIE INSTALLATION DES MILLENIUMS HINGELEGT! Ich konnte es kaum fassen! Kein Einfrieren, kein Hängenbleiben, keine Fehlermeldung!!!
XP fährt zum ersten mal hoch und ich hab zum ersten mal in meinem Leben die gezeigte Blümchenwiese als wunderschön empfunden... ALS ICH FESTSTELLEN MUßTE, daß die MAUS sich nicht rührte!!!
Also hab ich das System runtergefahren hab die Maus ausgesteckt, die Pins überprüft, den Anschluß am Board mit der Taschenlampe ausgeleuchtet - alles so wie auf allen anderen bisher benutzten Boards auch.
Also hab ich meine alt-ehrwürdihe Ersatz-2-Tasten-Maus aus meinem Lager gekramt UND ES KONNTE WEITER GEHEN!
Ich hab das ganze System samt Treibern, Software, etc. bis 1:00 Uhr heute morgen fertig bekommen und alles lief! Die Kiste geht wie man es sich nur wünschen kann und ich denke mir nur: Dann muß sie (meine Freundin) halt mit 2 Tasten auf der Maus auskommen, Hauptsache die Lola rennt. Und glücklich ging ich ins Bett.

6. Das Ende vom Lied
Erstaunlich erholt und entspannt entstieg ich nach nur 5 Stunden Schlaf meinem Bett und freute mich darauf heute Nachmittag ENDLICH dieses "Projekt" abzuschließen und unser Wohnzimmer wieder mit einem angenehmen Wohnklima ohne Steckkarten, RAM-Riegeln, zerlegten Gehäusen, Lüftern und Kabelsalat zu segnen.
Ich komm heute von einem wirklich beschissenen Arbeitstag nach Hause, schalte "Meinen Schatz" ein und mir leuchtet in dicken weißen Lettern auf Schwarzem Grund entgegen: "Keyboard-Error or no Keyboard present! Press F1 to continue...."
Das ganze sah die folgenden 20 Male genauso aus, egal mit welcher Tastatur (4 Stück) oder welcher Maus. Nach einer telephonischen Krisensitzung mit der Person, die ich in meinem Bekanntenkreis für am kompetentesten halte kamen wir zu dem Ergebnis, daß wohl der PS/2-Controler irgendwie im Arsch sein muß

7. Wie gehts weiter?
Das ist nun die Frage, die ich Dir stellen möchte und ich hoffe wirklich eine Antwort zu bekommen, denn ich fasse garnichts mehr an, solange ich nicht weiß, was ich falsch mache! Ich sehe bei den beschriebenen Vorgängen keinen Zusammenhang und glaube auch nicht an Voodoo-Zauber! Siehst Du da eine Verbindung? Was kann ich denn nur falsch machen, daß mir ein einzelner Rechner mit ständig variierender Hardware immer nur mehr Schrott produziert? Woran kann das nur liegen? Am Monitor, am CD-ROM LW, am Floppy, an der CPU oder am Netzgerät? Soll ich das A7A wieder reklamieren?
Wenn Du Dich bis hierher durchgelesen hast, bewundere ich Dich bereits! Aber wenn Du mir die Lösung für diese Sache erklären kannst BIST DU MEIN GOTT!!!
Ehrlich, ich hab nichtmal mehr Lust nen Bildschirmschoner zu installieren!
Wenn Dir hierzu was einfällt und Du mir sagen kannst was ich brauche um diesen Fluch zu durchbrechen: Schmeiß es in eine Kiste, leg die Rechnung bei und schick es mir zu. Ich möchte schon fast sagen: Ich zahle was Du willst, aber da ist seit 4 Wochen nicht mehr wirklich viel da!
Ich hoffe, daß Du verstehen kannst, wenn ich DICH hiermit belästige, denn hierfür hat niemand ein Erklärung. Mit der Bestellung vertraue ich Dir voll und ganz (mein Ernst!), nur hilf mir diese Pest loszuwerden!
Danke für Deine Geduld Dir diesen Roman reinzuziehen, ich bin auf Deine Antwort mehr als gespannt!!!

Tobi


Denen, die es bis hier geschafft haben meine Bewunderung!
Sollte Euch noch was hilfreiches dazu einfallen, ich bin für wirklich jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!
Sollte Harry tatsächlich antworten: Ich laß es Euch wissen!




Woran erkennt ein Blinder, daß er mit Hinternabputzen fertig ist???
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 06.09.2003, 08:47    Post subject: Reply with quote

Netzteil ?

DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
BieSDie
Forum-Nutzer


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 177
Location: Germany

PostPosted: 06.09.2003, 10:20    Post subject: Reply with quote

@tobi:

aber hallo...

wenn man diesen text so liest könnte man meinen dich hat wirklich jemand verhext! .... nunja wom techn. standpunkt her kann ich aus diesem text keinerlei fehler von deinerseite entdecken,... eine mögliche ursache für deine probleme "könnte" das netzteil sein!

wenn du das ausprobieren willst dann tue es... aber rechne damit das es nicht unbedingt etwas bringt.

eine andere möglichkeit ist, du gehst in einen computerladen, wo du dir aus einzelteilen DEIN komplettsystem zusammenstellen kannst... das sollte für relativ wenig geld zu machen sein... wenn mit der kiste was ist, kannst du zu dem händlerr gehen und sagen "GANZ MACHEN SOFORT"... und du hast keinen stress mehr damit!... und wenn der laden wirklich gut ist, bin mir sicher das du da auch auf raten zahlen kannst.. wenn du nach der krise knapp bei kasse bist!

als preislisten wächter und pc-einzelteiele zusammensteller kann ich dir den kontakt zu VTC-Darklight wärmstens ans herz legen... der mach sowas immer gerne wenn er zeit hat und ist da weit mehr auf den lauffenden was die preise betrifft als ich.

____________________________________________________________________

Alder...nur krassen Döner macht Ultrakorreggdd dem schöner ... Waiß'du
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 06.09.2003, 10:47    Post subject: Reply with quote

Oje, nach dieser Geschichte muß ich dir erstmal mein Beileid aussprechen.
Nach unbestätigten Gerüchten sollte so dein Fingerabdruck auch wieder nachwachsen (lustigerweise in identischer Maserung).

Bastel eigentlich auch immer meine PCs zusammen, verweigere mich konsequent dem Fertigkauf. Aber vielleicht ist es manchmal der einfachere Weg, sich nen Fertigdingen hinzustellen, und wenns nicht geht den Support machen lassen.

Aso, wegen dem Keyboard-Error:ich nehm mal an daß du nen PS2-Keyboard dran hast.
Manchmal ist in der Nähe des PS2-Ports ne Sicherung drin, miß die mal durch ob die in Ordnung ist.


Aber mit deiner Geschichte bist Du wahrscheinlich nicht der einzige, jeder muß mal Lehrgeld zahlen (wenn man denn jetzt wüßte, woran es gelegen hätte).

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Darklight
Forum-Nutzer


Joined: 02 Apr 2003
Posts: 105
Location: Germany

PostPosted: 06.09.2003, 11:21    Post subject: Reply with quote

hi tobi

also die geschichte ist hammer hart. ich glaub ich wär an deiner stelle schon ausgetickt und hät das teil hochkannt aus dem fenster geschmissen.

die sache mit dem netzteil würde ich aber trotzdem mal checken. mir hat auch mal ein kaputtes netzteil ein (was ein glück uralt) board zerschossen. kann ja sein das das netzteil nicht mehr die spannung abgibt die es abgeben soll.

wenn es das nicht war schwebt ein grosses fragezeichen über meinem kopf. die idee mit den geistern hattest du ja schon selbst. falls du weisst woran es gelegen hat lass es uns wissen. ich glaube das interessiert uns dann alle.

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 06.09.2003, 12:41    Post subject: Reply with quote

Kleine Nachtrag:

Das Netzteil wurde im Dezember letzten Jahres zusammen mit einem von zwei Gehäusen erstanden!
Das heißt das zweite Netzteil arbeitet im zweiten Gehäuse (sprich: in meinem Rechner!) einwandfrei! NOCH!!!

Woran erkennt ein Blinder, daß er mit Hinternabputzen fertig ist???
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 06.09.2003, 13:36    Post subject: Reply with quote

mein beilied hast du auch, das klingt wirklich zum haare ausraufen.
nach dem toasten diverser einzelkomponenten würde ich auch auf netzteil tippen, schmeiß gleich das komplette gehäuse weg und hol dir ein neues, so kostenintensiv sind die auch nicht.
durchmessen kannst du so ein netzteil auch nicht mit otto-normal-multimeter, da müsste schon ne oszi-langzeit/last messung her, und das lohnt sich nicht, also wech mit dem ding.

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
ET
Forum-Nutzer


Joined: 01 Nov 2001
Posts: 91
Location: Germany

PostPosted: 06.09.2003, 18:09    Post subject: Reply with quote

Tja,ist alles ein wenig dumm gelaufen!
Bein Beileid.
Ich würde auf alle Fälle auf das Netzteil tippen.
Hole Dir ein Antec True Power,sind relativ teuer, aber zuverlässig.
Deine Graka würde ich auch nicht mehr einsetzten,oder gegebenenfalls in einem anderen Rechner ausgibig testen.Ich glaube zwar nicht dran,aber man weiß ja nie.
Das sind aber auch die einzigen Komponenten,die Du bisher auf jedem Board immer wieder eingesetzt hast.
Also mußt Du da auch anfangen zu suchen.
Netzteil sollte min,300W, besser mehr haben.
Spannungsschwankungen + - 3% sind auch nicht so toll,(im Bios kontrollieren)
Das Antec kontrolliert jede der einzelnen Leitungen, und korrigiert selbständig nach.
Das machen meines Wissens nach andere Netzteile nicht.
Intressant wäre da aber noch die statische Entladung die bei Dir gewesen ist, da Du dich eigentlich automatisch entlädst ,wenn Du das Gehäuse anpackst.
Es sei denn, Du hast direkt, ohne am Gehäuse, oder an die Heizung gefaßt zu haben ,in den Rechner gegriffen.
Aber ganz klar, alles was bei Dir def. ist,läßt nur die Vermutung auf eine Überspannung oder ein Kurzschluß im Netzteil schließen.
Falls das nicht der Fall sein sollte, erkläre ich mich gerne bereit, deinen neuen Rechner zusammenzubauen,da Du evtl.im Moment,naja Scheiße an den Fingern kleben hast,was mir in ähnlicher Weise auch schon passiert ist.
Aber auch diese Phase geht einmal vorüber.
Also, Kopf hoch, so sehr man sich auch über die Arbeit und das verlorene Geld ärgert, daß Leben geht weiter:-)
Denk aber auch an die Graka, denn es brauch nur ein Teil einen Defekt zu haben, dann gibt das Netzteil alles was es kann, aber das Board bzw, die Spannungswandler+Elkos machen dann unter Umständen sehr schnell die Grätsche:-)

Hmmm, sende doch ab und zu mal ein Zwichenbericht, dann kann man evtl. noch einen anderen Tip geben.

Gruß und Kuss Et


Ohne Descent(Niemals)
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 06.09.2003, 19:13    Post subject: Reply with quote

Also erstmal danke an alle für die Beileidsbekundungen!
Aber scheinbar war ich in meiner Geschichte noch nicht deutlich genug.
Die Grafikkarten waren immer andere bzw. bewährt zuverlässige, die in den anderen Rechnern problemlos laufen, also definitiv genug ausgetestet sind.
Und meinen Fingerabdruck hatte ich nicht durch Stromschlag, sondern durch ein Verbrennung verloren! Das Scheißding war glühend heiß!!!
Da aber für meine Sorgen als einziges Teil das verfickte 300 W Codegen-Netzteil in Frage kommen kann, werde ich mir wohl 2 von den besseren Dingern holen müssen! Bin ja mal gespannt, was die Teile kosten!

@ ET: Ich habe in letzter Zeit 4 andere Rechner zusammengebastelt, die alle bestens laufen. An chronischer Unfähigkeit liegt es also sicher nicht! Aber danke für das Angebot!

Woran erkennt ein Blinder, daß er mit Hinternabputzen fertig ist???
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 11.09.2003, 01:13    Post subject: Reply with quote

Also Harry war das "Ding" wohl zuviel, bisher keine Antwort. Is aber auch wurscht, denn neues Mainboard und neue Netzgeräte sind bereits bestellt!
Aber schaut Euch mal das an:
http://k7jo.covers.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1428&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=863d148c8061873b5507bbb13d92d57f

Ich möchte lieber nicht wissen, ob die Grafikkarten nicht vielleicht doch noch in Ordnung gewesen wären!
Bevor Ihr mich jetzt steinigt: "Ja haste die nicht noch in nem anderen getestet...???"
Nein, hab ich nicht! Weil die alte Graka sofort wieder gelaufen ist und ich daher annehmen mußte, daß die Karten im Arsch sind! Is mir auch vollkommen egal, denn nächste Woche hab ich sehr wahrscheinlich meine Ruhe!

Woran erkennt ein Blinder, daß er mit Hinternabputzen fertig ist???
Back to top
View user's profile Send private message
BieSDie
Forum-Nutzer


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 177
Location: Germany

PostPosted: 11.09.2003, 09:41    Post subject: Reply with quote

JOW... wenn mich nicht alles Täuscht steht das V beim K7V für den Via-CHipset... und das S bei K7S?? für SiS-Chipset... beides sind zwar billighersteller was die Chipsets betrifft.. wobei Via meisst der schnellere, dafür aber auch der instabilere ist ... ein grund bei meiner überzeugung zu bleiben.. Lieber nen ganz anderes board, aber hauptsache kein Via-Chipset! (Motto: Was nutzt mir die schnellere kiste wenn sie nicht stabil läufft)

Ich habe Asus K7S?? Boards in mehreren ausführungen und noch nie probleme damit (abgesehen davon das ich diesen IMMER fehlerhaften AC97 onboard soundchip im bios immer abschalte, weil durch den alles aus den fugen gerät, aber das problem ist ja schon bekannt) ... Bei meinen AMD-Systemen bevorzuge ich sogar eher AMD-Chipssets.. aber (a) kommt man da nimmer so leicht dran und (b) kosten die doch gleich etwas mehr... also ist die wahl das es ein SIS-chipset sein sollte doch eigentlich eher zwingend oda ?

____________________________________________________________________

Big BieSDie is watching YOU... HO HO HO

Bearbeitet von - BieSDie am 11 Sep 2003 09:42:08
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 11.09.2003, 10:15    Post subject: Reply with quote

Ich weiß zwar nicht, was der Chipsatz mit einem weiteren Bericht über die Zerstörung eines Mainboards durch ein defektes Netzteil (mit mir sehr bekannten Symptomen) zu tun hat, aber wenn Du diese Überzeugung hast ... ok!
Ich habe zumindest immer VIA-Chipsätze gehabt und hatte damit nie Probleme. Und da Board drei und vier auf meiner Liste (s.o.)einen ALI-Chip hatten, hat meine Problemkette auch ganz sicher nichts damit zu tun!

Woran erkennt ein Blinder, daß er mit Hinternabputzen fertig ist???
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 11.09.2003, 14:58    Post subject: Reply with quote

@bsd: ich glaub es kommt eher drauf an wie der rest vom board verbaut ist. wenn ich schon asrock lese ist klar dass da alles auf billig getrimmt ist. da hat doch der via nix mit zu tun. es gibt auch sehr gute boards mit via-chipsatz.

fuck the fucking fuckers!
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 11.09.2003, 22:24    Post subject: Reply with quote

VIA Chipsätze sind nicht schlecht, ganz im Gegenteil, nur haben die viele Kinderkrankheiten. VIA ist ähnlich wie Microsoft, die schmeißen das Zeug auf den Markt und verbessern erst nachher.
Wenn ich mir nochmals ein Mainboard kaufen sollte, dann nur noch mit NForce 2 Chipsatz. VIA ist zwar gut, aber ich will keine unausgereiften Technologien.

Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
View user's profile Send private message
Darklight
Forum-Nutzer


Joined: 02 Apr 2003
Posts: 105
Location: Germany

PostPosted: 12.09.2003, 04:01    Post subject: Reply with quote

via hat momentan nur ein problem mit der kühlung ihrer brücken des kt400 chipsatzes (north oder south bridge weiss ich nicht genau). einige board hersteller lösen dieses problem sehr gut durch aktiv kühlung, andere lösen es so schlecht das man auf dem kühlblech spiegeleier braten kann. ich würd also sagen wenn board mit via chipsatz dann eins mit aktiv kühler über den brücken Smilie



Bearbeitet von - VTC-Darklight am 12 Sep 2003 04:03:26
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.09.2003, 12:29    Post subject: Reply with quote

Dies ist KEIN Thema über VIA Boards - die mit Tobi's Problem mit Sicherheit nichts zu tun haben. Wenn Ihr so ein Thema wollt - startet eins. Jeder folgende Post dazu AN DIESER STELLE wird kommentarlos gelöscht.
Back to top
View user's profile Send private message
FS-Flash
Forum-Nutzer


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 345
Location: Germany

PostPosted: 12.09.2003, 13:19    Post subject: Reply with quote

also bitte chekor, und auch floyd;
ich glaube ihr nehmt eure aufgabe ein bisserl zu ernst!

Signatur?? BRAUCHICHNICH!!



Bearbeitet von - FS-Flash am 13 Sep 2003 14:11:40
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 12.09.2003, 16:10    Post subject: Reply with quote

LOL!



Noch ein besseres Logo hättest Du für Dich wirklich kaum finden können! Bei solchen Postings bekomme ich echt Lust genau das zu tun!
Wielange denkst Du eigentlich über solche Postings nach?

Woran erkennt ein Blinder, daß er mit Hinternabputzen fertig ist???

Bearbeitet von - Tiekiller am 13 Sep 2003 00:57:48
Back to top
View user's profile Send private message
FS-Flash
Forum-Nutzer


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 345
Location: Germany

PostPosted: 13.09.2003, 14:24    Post subject: Reply with quote

kommt drauf an, an was du bei "solche" genau denkst.
dieses speziell; das hab ich vielleicht nochmal durchgelesen bevor ichs abgeschickt habe.

da du dich offensichtlich drüber lustig machen willst (so interpretier ich deine antwort) sag ich noch was dazu:
ich bin selbst von Floyd neulich zensiert worden weil ich einen link gepostet habe der nacheinander, also nicht auf einmal, sehr viele popup fenster öffnet.
ohne mich vorher zu bitten (ich war wohl grade offline), den link zu löschen, weil er angeblich unter Win98 zu systemabstürzen führen kann, wurde er rausgenommen.
und checkor droht jetzt schon zum 2ten mal innerhalb weniger tage an, alle postings über ein bestimmtes thema in bestimmten threads zu löschen.
ich fühle mich dadurch in meiner meinungs- und äußerungsfreiheit eingeschränkt, und das tu ich auch ganz offen kund.
bloß hätt ich doch lieber die descentforum pm nutzen sollen, denn jetzt wird das wieder rauf und runter diskutiert hier, ich sehs schon kommen.

so. für dieses posting hab ich vielleicht ca. 10-15 min gebraucht. zufrieden?

Signatur?? BRAUCHICHNICH!!

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 13.09.2003, 18:29    Post subject: Reply with quote

Nö Flash, ich habe mich überhauptnicht lustig gemacht! Ich hab mich nur SEHR wundern müssen und hatte nur das Gefühl, daß diese Bemerkung etwas unüberlegt und voreilig war. Dafür, daß das tatsächlich beabsichtigt war, fehlt mir zwar noch mehr das Verständnis, aber ok - jeder kann hier sagen was er will.
Nur ergibt es sich natürlicher Weise dabei von alleine, daß man mal nicht einer Meinung mit demjenigen ist. Und bei einer Gegendarstellung ist es nicht unbedingt nötig, sich sofort angegriffen oder angepisst zu fühlen! Man kann, auch wenn man selbst die Sache anders sieht, auch mal etwas stillschweigend hinnehmen, ohne eine neue Diskussion (an falscher Stelle) aufzureißen oder sich rechtfertigen zu müssen. Daran solltest ganz besonders Du etwas arbeiten!

P.S.: Solltest Du das weiterdiskutieren wollen, bitte nicht an dieser Stelle! UND Du brauchst mir keine umfangreiche PM schicken, da es an dieser Sache nichts zu diskutieren gibt!

Woran erkennt ein Blinder, daß er mit Hinternabputzen fertig ist???
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group