View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 12.08.2003, 15:42 Post subject: Doppelte / Multiple Postings |
|
|
Moin!
Ich möchte nochmals darum bitten dass Ihr in ein und demselben Thema keine 2 Beiträge direkt hintereinander postet.
Man kann seinen Beitrag mittels des "bearbeiten" Buttons korrigieren oder erweitern.
Dies wird dann auch automatisch unten in dem Post vermerkt.
Mir ist aufgefallen dass sowas derzeit wieder besonders verstärkt vorkommt und zwar von verschiedenen Leuten (in der letzten Woche).
Danke.
|
|
Back to top |
|
 |
FS-Flash Forum-Nutzer
|
Posted: 13.08.2003, 00:28 Post subject: |
|
|
hmm... was hat das für nen grund?
Signatur?? BRAUCHICHNICH!!
|
|
Back to top |
|
 |
FS-RunGun Forum-Nutzer
|
Posted: 13.08.2003, 01:33 Post subject: |
|
|
Jup, checki. Seitdem ich weis, dass man die bearbeiten kann, mach ich das auch.
Alltag raus, Pyro rein
|
|
Back to top |
|
 |
Coolchris Forum-Nutzer
|
Posted: 13.08.2003, 02:46 Post subject: |
|
|
quote:
die themen verbreiten sich nicht auf 1000 seiten ...
-------------------------
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 13.08.2003, 11:44 Post subject: |
|
|
quote:
Server Performance erhalten (ist klar oder?)
Datenmenge reduzieren (für jeden post werden diverse Tabellen in der Datenbank gefüllt)
Seitenladegeschwindigkeit erhöhen (je mehr postings - je mehr Ladezeit)
User-Statistik wird Representativer (ist auch klar oder?)
Gegenfrage: was fr einen Grund gäbe es für ZWEI (oder mehr) Postings EINES Mitglieds direkt hintereinander?
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?
|
|
Back to top |
|
 |
FS-Flash Forum-Nutzer
|
Posted: 13.08.2003, 12:01 Post subject: |
|
|
server performance is mir nicht klar
sonst alles klar
hmm.. da gibbet höchstens den grund dass alle die die seite aufrufen dann auch wirklich sehn dass du was neues dazu geschrieben hast. wenn man was in nem langen beitrag editet fällt das eben nicht so auf.
|
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 13.08.2003, 12:26 Post subject: |
|
|
quote:
server performance is mir nicht klar
datenmenge -> traffic -> geschwindigkeit.
quote:
sehn dass du was neues dazu geschrieben hast. wenn man was in nem langen beitrag editet fällt das eben nicht so auf.
editierte beiträge werden als neu gehandhabt und sind dann auch unter "neue beiträge" zu finden. wenn man was hinzufügt, empfiehlt es sich dann halt "nachtrag:" hinzuschreiben.
|
|
Back to top |
|
 |
DigiJo Forum-Nutzer
|
Posted: 13.08.2003, 12:35 Post subject: |
|
|
ich mache das eigentlich öfters (doublepost) und nutze die edit-funktion so gut wie nie weil das den eindruck erweckt als hätte man irgendeinen müll geschrieben den man im nachhinein selbst für nicht publizierbar hält.
außerdem reißt dieses editieren oftmals threads völlig aus dem zusammnenhang und neu hinzu gekommene leser wissen nicht mehr was da eigentlich los war. hinzu kommt noch eine gewisse portion an faulheit
im ernst, früher haben bbs-user die edit funktion gemieden wie der teufel das weihwasser, heutzutage schnippelt sich ja jeder seinen beitrag zurecht (auch mitten im thread) wie es ihm grad am besten in den kram passt.
aber wenns gewünscht wird werde ich denn selbstverständlich auch die edit-funktion nutzen.
was den post-zähler angeht, der ist mir ziemlich egal, den kannst du gerne wieder auf 0 setzen für meinen account. ich seh echt keinen grund warum es so einen zähler überhaupt gibt in den bbs-proggies. was soll der aussagen, jemand der 1000 posts geschrieben hat ist automatisch kompetenter, und/oder dessen meinung zählt mehr wie jemand der nur 1 geschrieben hat? *lach*
|
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 13.08.2003, 14:00 Post subject: |
|
|
quote:
außerdem reißt dieses editieren oftmals threads völlig aus dem zusammnenhang und neu
nur wenn schon weitere posts abgegeben wurden.
manchmal kopiere ich dann auch den inhalt des posts, den ich erweitern will, und lösche diesen, um dann den kompletten nochmal zu posten. das vermeidet doppelte und editierte posts. aber meistens bin ich zu faul dazu.
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 13.08.2003, 15:13 Post subject: |
|
|
posts zu bearbeiten nachdem andere schon nach meinen (zu bearbeitenden) post geantwortet haben halte ich auch für unsinn bzw. für nicht gut (es sei denn es ist wirklich murks geschrieben worden oder gravierende rechtschreibfehler).
darum geht es auch nicht - sondern NUR um mehrere postings DIREKT hintereinander...
wegen performance: der server hat mehr damit zu tun wenn man 3 postings mit je einer zeile inhalt hat als wenn man 1 post mit 100 zeilen inhalt hat (blöder satz - sorry).
|
|
Back to top |
|
 |
DigiJo Forum-Nutzer
|
Posted: 13.08.2003, 18:14 Post subject: |
|
|
ok, werd mich in zukunft dran halten. kann mich entsinnen das ich so einige von diesen doppelposts produziert habe.
|
|
Back to top |
|
 |
exi Best Boy

|
Posted: 13.08.2003, 19:04 Post subject: |
|
|
Outing: Ich bin auch so ein Doppelposter. OK - ich hab's getan.
Erklärung: Hintergrund ist die ungewöhnlich hohe Frequenz, in der hier im Moment gepostet wird.
Erste Post ist raus. Nun kommt mir ein neuer Gedanke. Ich kopiere also meine erste Post ins Editierfenster und hänge den zweiten Klecks Hirnschmalz hinten dran. Nun lösche ich die Erste, auf die wohlmöglich jemand reagiert hat. Der Text, aber auf den er reagiert hat, steht nun unter dem Seinen.
Zu den hormonellen und klimatischen, käme dann wohlmöglich noch die temporäre Verwirrung.
Genau das wollte ich vermeiden!
|
|
Back to top |
|
 |
FS-Flash Forum-Nutzer
|
Posted: 14.08.2003, 00:15 Post subject: |
|
|
frage. wenn ich nen thema eröffne und einen text habe der eventuell nachbebessert werden sollte (zB eine größere ankündigung wo ma nachher noch was am wortlaut verändern will).
darf man da (weil der erste beitrag ja net verändert werden kann) ein erstes, leeres posting hinstellen und dann im 2ten die ankündigung machen?
|
|
Back to top |
|
 |
Acer Staubsauger

|
Posted: 14.08.2003, 00:50 Post subject: |
|
|
Wer ein Thema neu aufmacht, der sollte natürlich auch wissen warum. Hier gilt es besonders genau zu überlegen. Gerade größere Ankündigungen schreiben sich einfach flüssiger in einer Textverarbeitung, die einem die blöden Tippfehler freundlich markiert. Spitzfindigkeiten hingegen kann eine Textverarbeitung nicht erkennen, daher darf der erste Beitrag eines neuen Themas natürlich NICHT leer sein, sonst wäre es ja auch ein ziemlich leeres Thema, oder so.
Und bevor ich jetzt noch zum Netcop mutiere zitiere ich (sinngemäß) lieber einen der ganz großen Denker des 24. Jahrhunderts: "Wahre Gerechtigkeit lässt sich nicht in Gesetze fassen!"
|
|
Back to top |
|
 |
Krenon Forum-Nutzer
|
Posted: 14.08.2003, 01:09 Post subject: |
|
|
Ich hab mir mal das alles hier durchgelesen und bemerkt dass ich auch schuldig bin daher werde ich in zukunft den edit knopf MEIDEN!
Was du heut kannst erledigen verschiebe stets auf morgen!
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 14.08.2003, 01:33 Post subject: |
|
|
quote:
Ich hab mir mal das alles hier durchgelesen und bemerkt dass ich auch schuldig bin daher werde ich in zukunft den edit knopf MEIDEN!
Dann handelst Du aber gar nicht in meinem Sinne. Bitte lies Dir die (besonders meine) Beiträge hier nochmal genau durch - ich glaub Du hast da vielleicht was nicht ganz verstanden.
Kernaussage:
Das editing ist solange GUT solange Du nur KORRIGIERST dabei aber nicht den Zusammenhang der folgenden Beiträge beeinflusst...
@ Flash: Acer hat Recht. Wenn Du ein neues Thema eröffnen willst mit langem Text schreib es in Word oder einer anderen Textverarbeitung vor.
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 14.08.2003, 02:08 Post subject: |
|
|
quote: @ Flash: Acer hat Recht. Wenn Du ein neues Thema eröffnen willst mit langem Text schreib es in Word oder einer anderen Textverarbeitung vor.
Natürlich hat Acer recht. Würde er sonst eine Descent-Story sooooooo lange schreiben?
Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
|
|
Back to top |
|
 |
Krenon Forum-Nutzer
|
Posted: 14.08.2003, 02:24 Post subject: |
|
|
quote:
Dann handelst Du aber gar nicht in meinem Sinne. Bitte lies Dir die (besonders meine) Beiträge hier nochmal genau durch - ich glaub Du hast da vielleicht was nicht ganz verstanden.
Okay,ich habs verstanden danke fürs nachhaken
Was du heut kannst erledigen verschiebe stets auf morgen!
|
|
Back to top |
|
 |
|