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Dark Forum-Nutzer
Joined: 15 Nov 2001 Posts: 1244
Location: Berlin
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Posted: 27.07.2003, 13:00 Post subject: german D3-Editor - Projektaufruf |
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an dieser stelle würde ich gerne mal versuchen ein "german D3-Edit Projekt" anzustossen.
wie die interessierten (also vor allem levelbauer) ja wissen wurde der ursprüngliche
D3-Editor bereits von Otherone weiterentwickelt.
er hat etliche sehr nützliche funktionen hinzugefügt.
leider ist ihm jedoch inzwischen die lust vergangen und er will sich nicht
weiter da reinhängen.
so zumindest meine letzten informationen.
nun könnte man mit diesem zustand durchaus weiterleben, wenn da nicht die
wirklich fetten bugs wären die niemals ausgemerzt wurden.
so zum beispiel die einzelraumbeleuchtung die noch nie funktionierte.
weiterhin wäre es auch wichtig den editor für XP fit zu machen.
da liegt leider einiges im argen...
sicher wären auch einige zusätzliche funktionen schön,
wichtiger wäre aber ebend erstmal die fehlerbeseitigung.
gesucht wären also einige fähige und willige leute die sich
das programmiermäßig zutrauen
(und auf keinerlei anerkennung hoffen)
- ich selbst habe leider keine der beiden vorgenannten fähigkeiten -
so wie interessierte levelbauer die mal die drängendsten probleme
des editors zusammentragen und natürlich auch
ihre wünsche mit einbringen.
ausführlicher will ich an dieser stelle nicht werden.
erstmal sehen ob sich überhaupt interessierte einfinden.
nicht das ich hier seitenlange beiträge tippe und sich dann
doch keiner beteiligt.
PS:
der source von Otherone wäre wohl zu bekommen um ihn weiterzuentwickeln.
allerdings müsste dafür dieses projekt erstmal laufen.
Dark
...gebt mir mehr davon !
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 27.07.2003, 19:19 Post subject: |
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Ist natürlich schonmal die Frage, in welcher Sprache der D3-Editor geschrieben ist.
Denn: Ohne passende Entwicklungsumgebung keine Entwicklung.
Für C++ gäbs ja noch nen freien Borland-Compiler (aber ob der auch alle nötigen Bibliotheken hat ist ungewiss).
Bei Deplhi oder gar VisualBasic siehts da bestimmt düster aus - die Dinger sind scheiße teuer.
Ist also schon allein eine große technische Frage, inwiefern das Projekt machbar ist - mal vom personellen abgesehen.
--
Du hast keine Chance, also nutze sie!
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Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 28.07.2003, 20:09 Post subject: |
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quote:
Bei Deplhi oder gar VisualBasic siehts da bestimmt düster aus - die Dinger sind scheiße teuer.
delphi 6 (oder schon 7) kannste von der borland HP runterladen.
ich vermute stark das teil ist in c++ geschrieben.
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 28.07.2003, 20:31 Post subject: |
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ned.dsw
Microsoft Developer Studio Workspace File, Format Version 6.00
Also VC++ 6.0
Das wohl keine Sache für'n Hobbyprogger denke ich mal, da müsste schon ein 'gelernter' ran oder sehe ich das falsch?
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Roadrunner Forum-Nutzer
Joined: 24 Feb 2001 Posts: 475
Location: Germany
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Posted: 28.07.2003, 20:53 Post subject: |
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Das währe schon was aber quote: Das wohl keine Sache für'n Hobbyprogger denke ich mal, da müsste schon ein 'gelernter' ran oder sehe ich das falsch?
Kann ich nur zustimmen...
Aber schön whre es allemal !
Wie kann jemand aus dem Rahmen fallen wenn er nich mal im Bild[e] is ?
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DigiJo Forum-Nutzer
Joined: 12 Feb 2002 Posts: 949
Location: Niedersachsen
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Posted: 28.07.2003, 21:37 Post subject: |
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delphi kannste von borland laden? meinst du die 30 tage trials?
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 28.07.2003, 21:43 Post subject: |
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es gibt eine unbegrenzt lauffähige personal version, die nur für nichtkommerzielle zwecke eingesetzt werden darf. der funktionsumfang ist völlig ausreichend (für mich jedenfalls), da fehlen im vergleich zur enterprise solche esotherischen sachen wie komponenten für webservices, hab ich bisher nicht vermißt.
update: sorry, hab unsinn erzählt, stimmt nicht mehr. hab grad noch mal bei borland geschaut. ich hatte mir die vor über einem jahr runtergeladen, jetzt gibts da nur die delphi 7 architekt version, für d6 personal bieten die nur noch reg keys zum download an.
Bearbeitet von - zorc am 28 Jul 2003 22:14:44
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Fischlein Co-Admin
Joined: 06 Feb 2001 Posts: 933
Location: Piesau
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Posted: 29.07.2003, 05:27 Post subject: |
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Das währe schon was, aber wie schon erwähnt, nichts zum Hobby Proggen.
Fischlein
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Dark Forum-Nutzer
Joined: 15 Nov 2001 Posts: 1244
Location: Berlin
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Posted: 29.07.2003, 18:58 Post subject: |
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also ich denke MS Visual C++ 6.0 wäre zu besorgen wenn es dann nötig sein sollte.
sicher ist das auch nichts für jemanden mit mäßigen proggkenntnissen.
aber professionell ...?
sicher kann ich dazu mangels kenntnissen keinerlei aussage machen.
das kann man wohl erst wenn man den source gesehen hat.
(ich könnt das dann immer noch nicht )
jedoch wächst man ja bekanntlich an den gestellten aufgaben.
zumal es ja kein gesetztes zeitlimit gibt.
auch denke ich das es ja nicht unbedingt jemand aus unserer mitte sein muß.
wenn sich hier keiner ranntraut, dann kennt ja vielleicht jemand jemanden
der jemanden kennt ?
um an dem editor zu arbeiten muß man ja keineswegs mit descent was am hut haben.
also denkt mal über euren bekanntenkreis nach.
mal davon abgesehen wird es ja vielleicht auch einfacher wenn sich
da mehrere leute rannsetzen.
wenn einer nicht weiterkommt, dann weiß ja vielleicht der nächste wie es geht usw.
also leute - lasst die köpfe mal qualmen.
Dark
...gebt mir mehr davon !
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Roadrunner Forum-Nutzer
Joined: 24 Feb 2001 Posts: 475
Location: Germany
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Posted: 29.07.2003, 19:22 Post subject: |
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Was is mit dem Macher von TUSH ?
Währe ne Doppelbelastung für ihn .
Aber ich könnte mir vorstellen auch ne interesante Sache für ihn.....
Wie kann jemand aus dem Rahmen fallen wenn er nich mal im Bild[e] is ?
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Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 29.07.2003, 20:48 Post subject: |
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was soll den überhaupt dran gemacht werden?
wenns nur verwaltungsaufgaben sind (z.b. ne art auswahlmaskenfilter (layer zu sagen wäre übertrieben)) sollte das nicht so schwer sein. wenn ihr allerdings geometrische funktionen hinzufügen wollt o.ä., DANN bringt das nur ein profi.
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 29.07.2003, 21:42 Post subject: |
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Ich möchte nicht missverstanden werden,
ich wollte damit nicht gesagt haben, dass ein Hobbyprogger das nicht auch könnte.
Aber ich denke das ein gelernter Progger das Ganze wohl eher und besser erledigen kann.
Auch bedarf es einer gewissen Erfahrung was die Programmiersprache, der Prog. Umgebung angeht.
Man muss bestimmte Sachen einfach draufhaben, so ein 'Hello World' Kram reicht dafür einfach nicht.
Ohne Bezug zur Sache (Levelediting) wird's dann auch schwer,
denn wenn jemand versucht etwas zu proggen, wird er das ja auch selber sofort austesten wollen.
Und Wie sollte er denn überhaupt verstehen was da an 'Aufträgen' an ihn herangetragen wird ?
Dark hat recht wenn er sagt das man damit keinen Ruhm ernten kann,
aber ich wünschte mir dringend jemanden der uns Levelbauer auch mal unter die Arme greifen könnte,
schliesslich haben wir, um euch alle mit neuem D3-Stoff zu versorgen, und das machen wir ja auch immer noch,
massig Zeit investiert, da könnte man gut ein wenig 'Unterstützung' gebrauchen.
Ich denke ich spreche hier für alle bekannten und noch unbekannten D3-Levelbastler,
wir haben echten Bedarf an einer Unterstützung was den Editor angeht.
Oder werden wir Levelbauer denn auch da noch selber einsteigen müssen?
Was ist also mit Euch 'Bytequälern' da draussen, gibt es denn wirklich niemanden der uns helfen will und auch kann?
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Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 29.07.2003, 22:13 Post subject: |
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mein letzter beitrag bezieht sich auf den fall, dass ihr keinen profi findet.
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Dark Forum-Nutzer
Joined: 15 Nov 2001 Posts: 1244
Location: Berlin
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Posted: 30.07.2003, 19:35 Post subject: |
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quote:
was soll den überhaupt dran gemacht werden?
wenns nur verwaltungsaufgaben sind (z.b. ne art auswahlmaskenfilter (layer zu sagen wäre übertrieben)) sollte das nicht so schwer sein. wenn ihr allerdings geometrische funktionen hinzufügen wollt o.ä., DANN bringt das nur ein profi.
wie schon oben gesagt - es gibt ne menge zu tun.
im vordergrund würde ich erstmal die bugbeseitigung sehen.
aber das ist sicher nur was für "gestandene männer".
jedoch gibt es natürlich auch arbeiten die eventuell "leichter" sind.
an einigen stellen fehlen zb. fehlermeldungen.
auch eine deutsche onlinehilfe wäre für ein deutsches projekt
vielleicht gar nicht so schlecht.
eventuell ermutigt sowas ja noch ein paar neueinsteiger zum levelbau.
das ist nur mal das was mir so auf den hops einfällt.
quote:
Was is mit dem Macher von TUSH ?
Währe ne Doppelbelastung für ihn .
Aber ich könnte mir vorstellen auch ne interesante Sache für ihn.....
hatte ich auch schon drann gedacht.
wenn er das machen möchte wären wir alle sicher hocherfreut,
aber von alleine werde ich ihn nicht ansprechen.
schließlich möchte ich keinen zu etwas drängen und es soll sich auch
niemand verpflichtet fühlen etwas machen zu MÜSSEN.
Dark
...gebt mir mehr davon !
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Roadrunner Forum-Nutzer
Joined: 24 Feb 2001 Posts: 475
Location: Germany
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Posted: 29.08.2003, 12:41 Post subject: |
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Zumindest gibs ne neue Version Beta 9 bei PD zum saugen
Also ganz eingeschlafen is das ganze auch nich .
Wie kann jemand aus dem Rahmen fallen wenn er nich mal im Bild[e] is ?
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Thieyoshin aka. The_Edge
Joined: 03 Jun 2002 Posts: 982
Location: Bremen
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Posted: 29.08.2003, 14:44 Post subject: |
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yoohoo!! die beta 9 ist genial!
quote: 3EditBeta changes:
[1.1 Beta 9] - 8/28/2003
(Released with long-delayed CVS repo update).
[8k]
- Save/Restore editor settings in the registry
[8j]
- Oops (objects need to snap to grid too).
[8i]
- Fixes *crash* bug caused by faces remaining marked when switching room.
This crash was the last from my original hit list BTW - the others were
fixed in betas 5 ("8/8/2K") and 6.
- The "New LevelImport Room" function snaps vert 0 to the x10 grid.
[8h]
- QTBar's MSN Generator strips spaces from the keywords because they cause problems for D3.
- ??? - Probably some other experimental stuff I've forgotten about .
[8g]
- Fixed problem where light multiples get reset to 0. Thank Hostile for tracking
this ancient bug down to the contract faces function.
[8f]
- Tablefile changes call new CMainFrame::OnTablefileChange() to inform the GUI.
(Added so the doorbar displays custom doors). Modified the existing tablefile
manager to use reusable table stack manager code added for the .gam autoload
in 8d.
[8e]
- Fixed crash having to do with the outlining of marked faces in the perspective
views. This crash usually manifested when closing the mark bar when there
were marked faces.
[8d]
Otherone:
- Added ablility to automatically load Mission Hog and tablefiles for a level (see
the new Level Settings dialog which replaces the old Level Info dialog)...
- Mission Hog loaded from a temporary file so it won't interfere w/ QT.
- Added mark bar
- Convert object allows you to chose the scope of the convert
- Added buttons to the room bar
- Verify room
- Fix T-Joint in face
- Split vertex
- Marked faces are outlined in the 3D views
- Current waypoint is displayed larger and w/ orientation axes.
- Verify room checks shell if room is part of a level.
- Double clicking on .d3l and .orf files will load them after launching the editor.
- Room properties changes
- Ability to display mod-specific labels for the special flags
- Goal face enhancements.
- Moved gravity setting to the new level settings dialog. No excuse for newbies to
release levels w/ 0 gravity.
Nirvana:
- Tools Menu
- Some QT fixes.
ich habe mir die freiheit genommen, die wichtigsten änderungen fett zu markieren.
Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder Onlineusers.
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DigiJo Forum-Nutzer
Joined: 12 Feb 2002 Posts: 949
Location: Niedersachsen
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Posted: 29.08.2003, 17:10 Post subject: |
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huh? die 8j ist doch schon ewigkeiten verfügbar, die einzige änderung in der b9 ist das a) der sourcecode nun verfügbar ist und b) die settings für die 3d-darstellung (z.b. terrain off) gespeichert werden.
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