Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Probleme mit der Joystick-Totzone

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
dimmitri
Forum-Newbie


Joined: 07 Jul 2003
Posts: 2

PostPosted: 07.07.2003, 13:18    Post subject: Probleme mit der Joystick-Totzone Reply with quote

Hi ich spiel schon seit langem Descent, hab aber seit dem IIIer mit dem Sidewinder das Problem, das die Totzone in der Mitte so gross ist, dass Zielen fast nicht mehr möglich ist.
Das Schiff fängt völlig an zu wackeln und es ist kaum möglich einem Ziel zu folgen, da eben in der Mitte des Joystickbereichsimmer diese viel zu grosse Totzone liegt. Dadurch ist es für mich unmöglich smooth dem Ziel zu folgen.

Habt ihr das Problem auch und kann man das Irgendiwe lösen?
Bitte helft mir sonst muss ich das gute Game leider direkt wieder deinstallieren

Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 07.07.2003, 15:11    Post subject: Reply with quote

Probier mal DXTweak als Programm.
Damit kann man meiner Meinung nach den Joystick sehr gut kalibrieren.
Muß man aber allerdings per Hand machen (d.h. die Nullpunkte selbst bestimmen).
Funktioniert aber leider nur bis zu ner DirectX Version 7
(also wenn nötig vorher downgraden).

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
FS-Flash
Forum-Nutzer


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 345
Location: Germany

PostPosted: 07.07.2003, 16:08    Post subject: Reply with quote

wie alt ist dein sidewinder denn und welchen hast du? joysticks leiern sehr schnell aus. die mittelstellung ist bald nicht mehr genau definierbar, da der knüppel nicht mehr an einer stelle fixiert ist. das läuft wegen der schwerkraft daraus hinaus, dass er sich einfach in eine stellung legt und diese ein wenig anstößt.

Signatur?? BRAUCHICHNICH!!
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 07.07.2003, 16:25    Post subject: Reply with quote

du kannst folgendes in die kommandozeile im setup unter misc. einfügen:
-deadzone0 0.0 -deadzone1 0.0

man kann bei descent zwei joysticks anschließen. deadzone0 ist für den ersten joystick, deadzone1 für den zweiten.
dieses beispiel schaltet die tote zone vollständig ab. solltest du eine tote zone benötigen, dann erhöhe den wert hinter dem komma. (das ist ein prozentualer faktor, d.h. z.b. 0.1 bedeutet 10% des bewegungsraumes)

diese und alle weiteren optionen sind ausführlich in der readme beschrieben. (auch vom startfenster aus zu finden)

~F


640 KBytes Arbeitsspeicher ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte. - Bill Gates, 1981
Back to top
View user's profile Send private message
dimmitri
Forum-Newbie


Joined: 07 Jul 2003
Posts: 2

PostPosted: 07.07.2003, 20:56    Post subject: Reply with quote

JA... Danke für die schnellen Antworten...

der Tip mit dem Einstellen der Deadzone über commandline war gut und ich hab das auch hinbekommen. Leider konnte ichs damit nur schlechter aber nicht besser machen Traurig

Dann hab ich mal noch genau in der Windowskalibrierung nachgeschaut und dort funktioniert der Joystick wesentlich sensibler als im descent3. Tja sieht so aus als läge das problem doch irgendwie am descent-Joystickzusammenspiel. Oder auch an meiner OnBoardsoundkarte. wie gesagt im Windows und andern Games isses ok nur im Descent3 nicht. Leider.

Trotzdem vielen Dank für eure Anteilnahme..

Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 07.07.2003, 21:12    Post subject: Reply with quote

während des spiels F2 drücken oder unter piloten "controller config" anwählen.
im folgenden fenster gibts oben drei buttons, einer davon ist für die sensitivität (im englischen "adjust sensitivity").
dort kannst du alle achsen nach belieben einstellen.


640 KBytes Arbeitsspeicher ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte. - Bill Gates, 1981
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 23.07.2004, 14:18    Post subject: Reply with quote

Jo Floyd, aber das ändert nix an der Deadzone ... das Problem habe ich nämlich auch.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 23.07.2004, 15:08    Post subject: Einstellung der Totzone / Deadzone des Joysticks Reply with quote

in die Commandline folgendes eintragen um die Deadzone loszuwerden:

-deadzone0 0.0

wenn man zwei oder mehr Joys hat, ändert man es so, oder fügt es einfach hinzu:

-deadzone1 0.0

Für die, die es genau wissen wollen:
Das FORMAT GENAU BEACHTEN die Zahl, nach "deadzone" steht für die Controller-Nummer die anderen Zahlen müssen durch ein Leerzeichen abgestellt und durch einen Punkt getrett werden. Die Zahl die man nach der Controller-ID einträgt beziffert den Bruchteil des gesamten Joystickbereichs. "-deadzone0 0.2" legt z.B. die Nullzone für Joystick 0 (Primärstick) auf 20% seines Gesamtbereichs fest. Ein Möglicher Wert für die Eingabe ist 0.0 bis 0.5. "-deadzone1 0.5" würde die Deadzone auf 50% des Bewegungsraumes des sekundären Joys festlegen. Zum Abschalten der Deadzone sollte also ein "-deadzone0 0.0" reichen, welcher hier eingetragen wird:

Commandline-Eingabefeld

Ich denke, Ausführlicher geht es nicht Sehr glücklich Hoffe das hilft euch weiter.
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 23.07.2004, 15:12    Post subject: Reply with quote

Ich find ihn ja klasse, unseren Erklärbär. grinsen
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 23.07.2004, 18:03    Post subject: Reply with quote

check0r,

schon klar. Bringt aber nix. Mein Joystick braucht immer noch einige Auslenkung, bis er reagiert, das dann aber heftig (Saitek Cyborg 3D Force Feedback). Einfach K*cke, so kann man nicht richtig zielen.

Was sollten denn da noch für Parameter stehen? Irgendwo hatte ich hier mal eine solche Parameterliste gesehen, finde sie aber nicht mehr.


Last edited by karx11erx on 23.07.2004, 18:04; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 23.07.2004, 18:56    Post subject: Reply with quote

Beantworte mal die frage von flash...
Ich bin lange auf verschiedenen Sidewinder unterwegs gewesen..
Welchen hast Du denn?

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany

PostPosted: 23.07.2004, 19:15    Post subject: Reply with quote

Wer - ich?
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 23.07.2004, 23:21    Post subject: Reply with quote

kann man bei den Syborg Joys vielleicht unterm Joystick (per dreh-rädchen oder so) oder in der Software / im Treiber bzw. mit nem Saiborg-Profil oder -Config-tool sowas vielleicht einstellen? Ich wawr nie so für die Dinger weil der Bewegungsspielraum recht gross ist und die Bewegung damit mehr an ne Rührschüssel-Kurbelei erinnert. Irgendwie kann man damit nicht schnell genug zielen für meinen Geschmack...
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 24.07.2004, 00:09    Post subject: Reply with quote

Ne, geht doch um Dimmitri Auf den Arm nehmen
_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 24.07.2004, 01:22    Post subject: Reply with quote

DI hat auch eine Totzone die sich leider in v9.0b nicht (permanent) einstellen laesst. Evtl. hilt's den SideWinder Profiler 4.0 zu installieren und dort die Totzone zu minimieren (laesst sich leider nicht komplett abschalten wie beim WingMan Profiler..Traurig). Der Profiler 4.0 (fuer NT basiertes Windoof) findet sich hier (war nicht einfach zu finden.. Winken). Der Profiler 3.02 (fuer DOS basiertes Windoof) hier.

Edit: Hm, the v4 die mit meinem FF2 kam scheint neuer zu sein. Sind gezippt ~8Mb -- ftp server jemand ?


Last edited by Grendel on 24.07.2004, 10:52; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 24.07.2004, 13:04    Post subject: Reply with quote

...und die läuft unter XP? Auf der Homepage die ist 15,6 MB oder so - sicher dass da alles dabei ist bei Deinen 8 MB?
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 24.07.2004, 13:23    Post subject: Reply with quote

ich müsste jetzt nachsehn (was ich hier im rechenzentrum nicht kann) um sicher zu sein, aber soweit ich weiß, hatte ich bisher mit dem M$ 3d pro keine probleme mit der deadzone, die ließ sich wie oben beschrieben einstellen. vielleicht isses auch ein treiberproblem.

systeme: win2k und winxp
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 25.07.2004, 07:30    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
...und die läuft unter XP? Auf der Homepage die ist 15,6 MB oder so - sicher dass da alles dabei ist bei Deinen 8 MB?

Yup, laeuft unter XP (hab' nen FF2). Die 8Mb von der CD muessten stimmen, ist das setup Verzeichnis. Werde das andere Ding nochmal laden zum Vergleich.

Edit: Hm, die 15Mb Version ist vom FF Wheel, meine vom FF2. Bei der FFW scheine mehr Sprachen dabei zu sein, dafuer ist meine Version 3 Jahre neuer.. Smilie Beide haben W2k Unterstuetzung, sollte mit XP funktionieren.


Last edited by Grendel on 25.07.2004, 07:40; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
VladimirII
Forum-Nutzer


Joined: 23 Jul 2004
Posts: 166
Location: Riedlingen

PostPosted: 25.07.2004, 10:52    Post subject: Reply with quote

Oh je die Joysticks.
Unser Joystick ist mit Windows eigentlich garnicht kompatibel, es gehen nur die Grundfunktionen, der POV ist völlig unbrauchbar.
Er lief immer nur über Treiber im Spiel und das gibts heut ja nichtmehr.

na dann mal sehen ob dimmitri sein Problem gelöst bekommt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group