Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

SuSE 8.2 Professional zu verkaufen

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse
View previous topic :: View next topic  
Author Message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 24.04.2003, 14:39    Post subject: SuSE 8.2 Professional zu verkaufen Reply with quote

Möchte jemand die Distribution für 70.- EUR inkl. Versand haben (kostet normal 79.- EUR ohne Versand)?
Es handelt sich um die Originalversion mit 5 CDs, 2 DVDs und zwei Handbüchern. Der Support Key ist leider schon verbraucht.

Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 24.04.2003, 18:20    Post subject: Reply with quote

Könnten wir uns über den Preis vielleicht noch einigen? Ist doch ein bisschen teuer für mich.
Wieso willst du es denn überhaupt verkaufen, ist doch ein gutes Betriebssystem. Komisch, erst regen sich alle über Windows auf und dann fliegt Linux auch aus dem Fenster *gg*.

Die Wege eines Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 24.04.2003, 18:48    Post subject: Reply with quote

Über den Preis bin ich mir schon einig .

Mit der Version wollte ich meine ersten Linuxschritte machen, da ich dachte es ist für einen Anfänger einfacher geworden. Wollte auch weg von Windoof (bis auf Spiele).

Die Standardinstallation läuft ja wirklich flott und einfach ab, hat man sich dann erst mal etwas durch die Menüs geklickt, weiß man auch wo was zu finden ist.
Nur!!, alles was zusätzlich zu installieren ist (nicht vom Paket), z.B der Treiber für meine Radeon ist unter aller Sau. Die Karte wird zwar auch so vom System erkannt, aber nur mit minimalster Konfig. Kein zweiter Ausgang (brauch ich aber), keine 3D Unterstützung (wäre mir unter Linux Wurst).

Über den SuSE Support mußte ich dann erfahren, daß sie mir ein Setup für 2D machen könne (ging doch auch so), 3D und zweiter Ausgang wären dann kostenpflichtig (toller Support).

Gut, man könnte jetzt über irgendwelche Foren gehen (hab ich auch gemacht), nur als Anfänger versteh ich meist nur Bahnhof und vieles muß dann über die Konsole gemacht werden (da fehlen dann wieder einem die Befehle). die DOS-Zeiten sind für mich gelaufen, für was hab ich denn ein graphisches Betriebssystem?

Also summa sumarum, für mich und meine Bedürfnisse ist Windoof noch am besten geeignet.



Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 24.04.2003, 20:58    Post subject: Reply with quote

das einzurichten wäre ein witz gewesen aber wieso hast du nicht auf meine antwort reagiert?

--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 14:47; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 24.04.2003, 21:52    Post subject: Reply with quote

@Skorpion
mit sax2 geht gar nichts, der bietet mir immer nur den Standardtreiber an. Von ATI hab ich dann einen Treiber heruntergeladen, auch noch fürs richtige xfree. Dann hab ich über die Konsole wie in der Readme versucht die Karte einzurichten (2x). Jedes mal hatte ich dann keine graphische Oberfläche mehr.

Habe gehofft, daß du auch auf der LAN bist, hatte alles mit dabei. Leider konntet ihr ja nicht kommen.
Noch hab ichs installiert, ich bräuchte halt mal jemanden vor Ort. Ist einfach sehr mühsam als Anfänger vorwärts zu kommen.

Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 24.04.2003, 22:54    Post subject: Reply with quote

Ich kenne die Linux ATI Treiber nicht genau, aber da gibt es wahrscheinlich den Treiber selber und dann noch das Kernelmodul, wenn dem so ist, musst du auch das Kernelmodul runterladen (auf die Linuxversion achten, in deinem Falle SuSE 8.2), sonst geht´s ja nicht. Kann aber sein, dass das Kernelmodul im Treiber selber enthalten ist, also Treiber und Modul in einer RPM bereits enthalten sind, wenn´s überhaupt eine RPM ist. Ich habe SuSE Linux 8.1 drauf, ohne Probleme, einfach die NVIDIA Treiber für meine GeForce 4 MX 460 draufgefeuert, fertig war´s, keine Probleme, 3D geht ohne Probleme ab wie ein Zäpfchen. Aber oddy, um dich zu trösten, ich bin auch eine "blutiger" Linux-Anfänger, aber mit einigen Sachen kenne ich mich schon sehr gut aus, wenn das so weitergeht, werde ich mich früher oder später von Windows ganz trennen und mit dem Windows-Emulator anfangen, der bei Linux dabei ist.

Die Wege eines Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 24.04.2003, 23:08    Post subject: Reply with quote

Ja, die Nvidia Treiber oder vielmehr die Unterstützung von Linux, Seitens Nvidia ist wesentlich besser, wie die von ATI. Die Treiber von ATI muß man im Netz suchen. Den, den ich habe findet man auf keiner ATI Seite.

Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 25.04.2003, 09:38    Post subject: Reply with quote

sax2 solltest auch erst nach der installation von den ati-treibern benutzen zur einrichtung
nun ja ich kann dich auch anrufen und dann gehen wir das ganze telefonisch durch

--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 15:10; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 25.04.2003, 11:54    Post subject: Reply with quote

OK Skorp, dann ruf ich dich aber an, dann gehen die Kosten auf meine Rechnung. Schreib mir doch einfach eine Mail, wann du Zeit und Lust hast. Sonntag könnte ich z.B mit dem XXL Tarif der Telekom kostenlos telefonieren.
Hab grad nochmal versucht den Treiber zu installieren, scheint aber irgend etwas in meinem System zu fehlen, wird nicht komplett installiert.

Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 25.04.2003, 18:01    Post subject: Reply with quote

klar dann machen wir das am sonntag in aller ruhe

--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 15:10; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 25.04.2003, 18:05    Post subject: Reply with quote

Schön, dann schreib mir doch ne Mail mit deiner Nummer und wanns dir etwa recht ist. Gegen abend vielleicht?

Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 25.04.2003, 18:08    Post subject: Reply with quote

OK Nummer hab ich, wann paßt es dir?

Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 26.04.2003, 13:12    Post subject: Reply with quote

irgendwann zwischen 15 & 20 Uhr

--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 15:10; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 26.04.2003, 13:19    Post subject: Reply with quote

Geht klar . Ich denk so um 18:00 werd ich anrufen, da ich vorher noch unterwegs bin.

Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 28.04.2003, 10:57    Post subject: Reply with quote

Hey oddy, hat es geklappt? Ich kann ja mal meine Bruder frage, der ist Linux Experte. Allerdings solltest du hier mal einige Infos über SuSE Linux 8.2 posten, die mit dem Problem im Zusammenhang stehen könnten, insbesondere das Problem genauer beschreiben. So frei Schnauze bekommt er das auch nicht hin.
Versuche mal, ob du die Originaltreiber in Linux wiederherstellen kannst.

Die Wege eines Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 28.04.2003, 17:44    Post subject: Reply with quote

ich beschreib das problem mal genauer
es existieren keine offiziellen treiber für xfree 4.3 von ati
ganz zu schweigen das sich ati überhaupt die mühe macht für die verschiedenen distributionen und deren versionen verschiedene treiber zur verfügung zu stellen

der treiber der bei suse 8.2 dabei ist unterstützt nur einen monitor und
oddy möchte nix weiteres als beide ausgänge an seiner radeon benutzen
soweit ich weiß ist 3d egal

das compilen eines inoffizellen treibers von www.digital-schneider.de gelang zwar aber leider startet damit der x-server nicht
der meckerte jedesmal rum er könne auf agp nicht zugreifen

leider find ich den genauen wortlaut in der logdatei nicht wieder

ich hoffe das reicht erst mal ansonsten bitte genauer werden welche infos benötigt werden
achja die techn. infos über suse 8.2 (welcher kernel, etc) findet man überall im netz, das spar ich mir also hier noch mal zu erwähnen


--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 15:11; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 28.04.2003, 17:57    Post subject: Reply with quote

Danke für die Beschreibung Skorp. Ja, auf die 3D Unterstützung kann ich verzichten.
Hier noch ein Link ins Linuxforum, in dem die Installation beschrieben wird (hat mir leider nicht geholfen, da ich zu wenig davon verstehe).
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=d21e278723cca15886fb84072be4f375&threadid=65630&highlight=radeon+9500


Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 29.04.2003, 23:13    Post subject: Reply with quote

Existieren überhaupt Treiber für Linux und wenn ja, welche? Wenn du den Treiber als RPM hast, stehen da Informationen über die Installation drin? Das erstmal genau durchlesen, am besten mit Midnight Commander.
Schau außerdem mal in Sax2 nach, ob die 3D Funktion aktiv ist, auch da gibt es manchmal Probleme, besonders, wenn die Treiber eine Katastrophe sind wie bei Ati. Wenn das nicht helfen sollte, weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin noch nicht dazu gekommen, meinen Bruder zu fragen.

Die Wege eines Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group