Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

pxo routing problem mit linux router...
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 07.04.2003, 13:46    Post subject: pxo routing problem mit linux router... Reply with quote

präambel
ich weiss, dass es schon viele topics mit pxo-problemen gab aber keins davon zeigte eine problemlösung, was mein problem angeht, seit dem ich einen linux-router habe.

zu meinem problem.
ich kann kann mich nicht bei pxo einloggen, geschweige denn eine serverliste oder einen chat zu sehen. ich brauche alle ports, die ich forwarden muss, um richtig connecten zu können...!


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder Onlineusers.
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 07.04.2003, 14:31    Post subject: Reply with quote

doppelpost, @edit:
[ADODB.Recordset error '800a0cc1'

Item cannot be found in the collection corresponding to the requested name or ordinal.

/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/post.asp, line 437
]



meine befehlszeilenschalter sind
-useport 2092
-httpproxy 192.168.0.1:*****
-andere für MP unwichtige

auf dem router ist port 2092 für udp/tcp frei und geforwardet auf meine IP. ob firewall an/aus, kein effekt.


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder Onlineusers.
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 07.04.2003, 14:33    Post subject: Reply with quote

du brauchst kein portforwarding sondern einfach nur NAT
portforwarding benötigt man nur wenn man einen server betreiben möchte - also verbindung vom internet ankommen
bei nat merkt sich dein router welcher rechner im netzwerk eine verbindung ins internet aufgebaut hat und sorgt dafür das derjenige rechner die antwortpakete ausm dem internet bekommt

--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 14:42; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 07.04.2003, 14:40    Post subject: Reply with quote

NAT is included in forwarding, das steht auch im freigabetag - alles funzt net ich krieg hier gleich ne krise...


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder Onlineusers.

Bearbeitet von - The Edge am 07 Apr 2003 14:42:39
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 07.04.2003, 14:47    Post subject: Reply with quote

kannst mich mal über deinen router aufklären was das eigentlich genau ist ?

--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 14:42; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 07.04.2003, 15:04    Post subject: Reply with quote

ist nen suse 8.1 router auf textbasis mit http-proxy und allem, was dazugehört. ich mnuss eine zeile schreiben, um einen port auf mich zu forwarden (mit NAT)

was willst du noch wissen? ausser dem root-passwd sag ich dir alles


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder Onlineusers.

Bearbeitet von - The Edge am 07 Apr 2003 15:04:18
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 07.04.2003, 15:20    Post subject: Reply with quote

das müsste dann in etwa so aussehen
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -s 192.168.0.0/24 -j MASQUERADE
anstelle ppp0 könnte auch ippp0 stehen je nachdem ob du dsl/isdn/modem hast
ebenso könnte bei 192.168.0.0 ne andere ip stehen je nachdem was für ips du in deinem lan verwendest

--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 14:43; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 07.04.2003, 15:49    Post subject: Reply with quote

für meine firewall-regeln verwende ich firewall-builder
allerdings brauchste dafür schon eine grafische oberfläche
wenn du mir sagst was alles laufen sollen kann ich dir das schnell damit zusammen klicken
das generiert ein skript das bräuchtest du nur auszuführen

ps: bei suse 8.1 würd ich dir dringend empfehlen einen kernelupdate zu machen
sollte beim normalen yast2-online-update verfügbar sein, welches man sowieso regelmässig
mal laufen lassen sollte

--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 14:43; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 07.04.2003, 16:09    Post subject: Reply with quote

ööh... ich hab auch so ne art script, und führ das auch maunell aus, ich muss nur wissen, welche ports ich freigeben muss!
bis jetzt sind des nur 2092 tcp und 2092 udp... kernel-update müsste gemacht sein.


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder Onlineusers.
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 07.04.2003, 16:21    Post subject: Reply with quote

7170 für den chatserver
3445 für den gametrackerserver
2092 für jeden beliebigen gameserver der den defaultport benutzt

ich hoffe ich irre mich jetzt nicht irgendwo also alle angaben ohne gewähr!

nutzt du etwa den susefirewall ?
das ding hab ich einmal getestet als es neu war und für wertlos empfunden ...

--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 14:43; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 07.04.2003, 16:26    Post subject: Reply with quote

susefirewall - hehe was das denn?

ich geb mal eben alle ports frei... aber ich glaube nicht wirklich, dass des was bringt - aber versuchen kann ichs ja, noch 2 fragen.

welchen port hat der loginserverß und kann ich einen port für udp und tcp gleichzeitig freigeben?
hier: wenn ja, ok. wenn nein, welches protokoll für welchen port?


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder Onlineusers.
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 08.04.2003, 09:33    Post subject: Reply with quote

Irgendwas war da auch noch mit UDP 21042

siehe bild:




ist gerade gestartetes PARKHAUS auf meinem Server, kann sein das der port nicht benutzt wird.
Ich meine aber das der irgendwas mit dem Tracker zu tuen hat.

Try it.

DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 08.04.2003, 11:21    Post subject: Reply with quote

@devil: das war doch gamespy oder?

@edge:
ich glaub nur der chatserver war tcp alles andere udp
und man kann bei einer firewall alle getrennt einstellen also du kannst festlegen welches protokoll auf welchem port gehen darf oder nicht also kannst auch udp & tcp freigeben

ich versteh trotzdem nicht was du freigeben willst
normalerweise blockt man mit dem firewall nur die ports ab auf denen man dienste fürs netzwerk laufen hat und die von außen nicht erreichbar sein sollen
alles andere ist sinnlos
alles verbieten und nur die ports öffnen die man braucht ist "vielleicht" sicherer aber schon eine normale ftp-verbindung baut auf einem beliebigen port eine verbindung auf um daten runterzuladen
jedenfalls werden das ganz schnell jede menge ports die man freigeben müsste
hat man mehr aufwand und ärger als nutzen




--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 14:44; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 08.04.2003, 13:29    Post subject: Reply with quote

der müll ist, dass wohl NAT, PREROUTING, usw alles wohl in einem proggi drin ist. ich glaube ich schmeiss den router runter, bzw das OS und mach alles nochmal drauf...

aber danke für die infos und die ports, ich muss das nochmal ausprobieren - @DDevil: haste useport 2096 oder 2092? dann würden sich für mich ein paar fragen erübrigen...

und nochwas: könnt ihr mir eine möglichkeit/ein proggi sagen, mit dem ich schauen kann, welche ports gerade "benutzt" werden?

pppf mann... ich will descent spielen

edit: ich hab ein script(2 scripte) auskommentiert, dass ALLE ports blockt - das kann ja nicht gehen
brauch nur noch eben schnell die info, DD. -useport2092 oder 2096?


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder Onlineusers.

Bearbeitet von - The Edge am 08 Apr 2003 13:46:50
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 08.04.2003, 13:57    Post subject: Reply with quote

wieso sollte es was ändern wenn du es neu machst?
was benutzt du um deine firewall-regeln zu ändern ?
wofür hast du als d3 option httpproxy ??

--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 14:44; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 08.04.2003, 14:04    Post subject: Reply with quote

hm... meistens hilft es am ehesten, alles noch einbmal von vorne zu beginnen, um so schon gemachte fehler auszumerten, die man jetzt so nichtmehr findet - hintergrund ist, dass ein freund von mir ein paar selbstgebastelte scripte hier eingebaut hat, die bei ihm 100%ig liefen... nun...

in diesem script kann ich direkt eine zeile eingeben, um einen port zu forwarden, bzw vom router zu meinem pc weiterzuleiten, hat auch schon seinen effekt, aber... hm...

httpproxy hab ich an, weil ich einen http proxy auf meinem router habe - es ist nicht notwendig, aber verursacht das auch probleme!? oh man, punkto linux bzw suse stehe ich noch an anfang meiner tage...


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder Onlineusers.
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 08.04.2003, 16:30    Post subject: Reply with quote

sowas dacht ich mir schon =)

irgendwelche skripte ...

können wir nicht mal per icq weiter reden ? das geht sicherlich schneller
deine nummer hab ich aus deinen userdetails schon gestern bei mir hinzugefügt
du scheinst nur irgendwie nie online zu sein



--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 14:44; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 08.04.2003, 16:31    Post subject: Reply with quote

dein problem ist nicht linux edge, dein problem sind die guten alten netzwerkgrundlagen. naja ist auch nicht grade meine stärke. ports, hmm naja kommt auf den server an, dnet 1-3 liegen auf der gleichen ip aber verschiedenen ports wie bei allen servern die mehrere spiele betreiben.

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 08.04.2003, 16:59    Post subject: Reply with quote

tja, nur wo soll ich diese netzwerkgrundlagen lernen, ich will eigentlich alles über pcs lernen, von Netzwerkkentnissen über Linux bis hin zum programmieren, nur das problem ist, dass das nicht alles vor mir auf dem tisch liegt...

kennst du eine seite, auf der netzwerkgrundlagen und fortgeschrittene themen stehen?

@skorp - eigentlich bin ich öfters online... Geschockt mal schauen Winken


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder Onlineusers.

Bearbeitet von - The Edge am 08 Apr 2003 17:09:46
Back to top
View user's profile Send private message
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 08.04.2003, 17:20    Post subject: Reply with quote

quote:


kennst du eine seite, auf der netzwerkgrundlagen und fortgeschrittene themen stehen?



Da gibts Buecher. Informationsquelle Internet....is so eine Sache: dort muessen die Infos schoen "schmackhaft" aufbereitet sein, damit sie ueberhaupt jemand liest. Entsprechend oberflaechlich ist die Info.
Nen besserer Vorschlag: PC ausschalten und die hiesige Bibliothek aufsuchen.
Ein weiteres Problem: Die Entwicklung geht derart schnell voran, dass man kaum mit dem Lernen mitkommt. Also konzentrier Dich auf "Prinzipien", von denen aus Du dann auf aktuelle Begebenheiten schliessen kannst.
Schreib mich in nem Monat mal an, ob ich Dir nen Skript von meinem Hardware-Praktikum schicken koennte. Wir haben da in zwei Wochen ne Menge ausgearbeitet (es war schon faszinieren, wie man anhand eines 4-zeiligen Maschinencode-Programms mit Hilfe eines Oszilloskops die Arbeitsweise eines Prozessors verstehen lernt - bis runter auf die Pegel am PCI-Bus und man merkt, dass es eigentlich ein Wunder ist, dass die Rechner heute noch funktionieren Winken und auch warum, wenn der Rechner zu schnell ist, aeltere Programme dann nicht mehr funktionieren, obwohl sie keinerlei Systemadressen verwenden)
Is schon ne faszinierende Sache, das.

musst ich grad loswerden...

Gruss, Diti


--------------------------------------------------------------------------

Du magst keine Spinnen? - SIE moegen Dich auch nicht!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group