Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

DirectX9 und Descent 3 Problem?
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
she
Forum-Nutzer


Joined: 23 Oct 2001
Posts: 20
Location: München

PostPosted: 03.04.2003, 22:50    Post subject: DirectX9 und Descent 3 Problem? Reply with quote

Tach Gemeinde!

Ich war in den letzten Monaten nicht häufig in D3 zu sehen. Abba nu wollt ich mal wieder ran...
Leider gips ein Problem grafischerseits: Wenn es eine Explosion gibt, oder wenn ein fremdes Schiff ins Bild kommt stürzt meine Grafik ab. Der PC an sich läuft noch, nur der Bildschirm zeigt nur noch grauen Müll an.

Zwei Dinge habe ich neu installiert seit dem letzten erfolgreichen spielen von D3:

o Neue Karte Sapphire Radeon 9700 samt Orischinal ATI Treiber.

o DirectX9

Hat jemand Erfahrung oder Kenntnis von Problemen mit der Karte oder DX9?

Grüße aus München,
Stefan aka [D4E]she

Als druff...
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 03.04.2003, 22:56    Post subject: Reply with quote

Mit DX9 hatte ich bis jetzt keine Probleme, habe noch eine GF2.
Ab Montag eine Radeon 9500 pro, dann werden wir mal sehen obs da Probleme gibt.

Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 03.04.2003, 23:03    Post subject: Reply with quote

hm, kömisch. mit ner 8500 und dx9 gibts keine probleme.
die neuesten treiber haste ja bestimmt oder?

ich denk die is einfach zu schnell *gg*

Trinker alt, Trinker alt, wenns da steht dann trinka mas halt!
Back to top
View user's profile Send private message
she
Forum-Nutzer


Joined: 23 Oct 2001
Posts: 20
Location: München

PostPosted: 03.04.2003, 23:29    Post subject: Reply with quote

Ja klar. Den aktuellsten Catalyst Treiba dens auf der ATI Seite gab habbich mir gezogen.

Aus lauter Verzweiflung habe ich auf D3 nochmal neu installiert... Keine Besserung.

@oddy: Vorher hatte ich auch ne GF2 drinnen. (Elsa Gladiac) Damit lief das einwandfrei...

Das ist sooooo frustrierend! Gerade jetzt wo es sooo in den Fingern juckt...

Ich tippe mal darauf, das die Kombination der anderen Komponenten mit der Grafikkarte das Problem liefert. Mal gespannt was oddy berichtet wenn der die 9500 eingebaut hat.

Meine Sonstige Konfig:
ASUS A7V133 mit Athlon 1300 (nix XP+)
768MB SDRAM (Orischinal Infineon)
Soundblaster 1024 Player

OS: Windows XP

* R I E S E N S E U F Z E R *

stefan

Als druff...
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 04.04.2003, 16:04    Post subject: Reply with quote

hast du mal verschiedene Grafikmodi versucht?

Vielleicht gehts auf OpenGL, alles andere is eh fürn A...

Trinker alt, Trinker alt, wenns da steht dann trinka mas halt!
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 04.04.2003, 17:50    Post subject: Reply with quote

ich mit XP und GF2pro keine Probs mit DX9...

Herzlich Willkommen zurück in unsere Gemeinschaft SHE.

Wurde auch Zeit!
Back to top
View user's profile Send private message
she
Forum-Nutzer


Joined: 23 Oct 2001
Posts: 20
Location: München

PostPosted: 04.04.2003, 23:26    Post subject: Reply with quote

Jo Checkor! Leider bin ich erst dann richtig zurück, wenn die Grafikkarte mit Descent spielt...

Echt ärgerlich das. Alles läuft bestens. Nur Descent nicht. Bin derzeit auch viel mit dem Flight Simulator 2002 unterwegs und ab und an mit Colin McRae Rally.

Alles kein Problem. Nur Descent will nicht...

@seeker: Ich hab alles probiert. Von alle Regler auf 0 über AGP Fastwrite off bis BIOS update. Das ist echt zum verzweifeln!

Na, ich such mal weiter.

Checkor: Schade, das ich nicht auf die Munich-LAN kommen kann. Ich bin zwar aus München, aber zu der Zeit bin ich gerade in den Bergen beim Snowboarden. Ist ja auch nicht schlecht.

Wünsch Euch was, Stefan

P.s. Liebe Grüße an Bitch Smilie

Als druff...
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 05.04.2003, 14:32    Post subject: Reply with quote

Soweit ich gehört habe braucht man nen anderen als den Originalen ATI Treiber.

Ich frag nochmal nach...

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 05.04.2003, 15:43    Post subject: Reply with quote

Meines Wissens gibt es für alle Radeon-Karten nur einen Standart-Treiber, wie bei Nvidia auch. Der Catalyst entspricht also weitestgehend dem Detonator. Einziger Unterschied: Um sich mit den Graka-Einstellungen spielen zu können benötigt man ein Extra-Tool (Control-Panel), was ich ziemlich nervig empfunden habe.
Über Extra-Treiber für die Schwermetall-Klasse (9500 aufwärts) ist mir nichts bekannt.

@she: Schade, daß Du als Münchner nicht zur LAN kommen kannst! Das wäre eine hervorragende Gelegenheit gewesen dieses Problem zu analysieren und vor allem um sich kennen zu lernen. Zur Not hätte ich Dir meine Ersatzgraka (GF2 MX) reingesteckt, was zum Zocken ausgereicht hätte.

Aber zurück zum Thema: Mit meiner 8500-er hab ich, nachdem ich begriffen habe worauf zu achten ist) überhauptkein Problem mehr. Ich habe meinen Entschluß noch keine Sekunde bereuht!

Nachtrag: Laß mal das Setup im Descent-Launcher durchlaufen und check die Einstellungen, falls Du das noch nicht gemacht hast! Damit bin ich meine regelmäßigen Abstürze los geworden!

Woran erkennt ein Blinder, daß er mit Hinternabputzen fertig ist???

Bearbeitet von - Tiekiller am 05 Apr 2003 16:15:31
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 05.04.2003, 20:36    Post subject: Reply with quote

Hey,

heute hab ich es auch gewagt, DX9 zu installieren und es eben bereut, als ich D3 startete. Alles auf Deutsch! Obwohl ich die Original Ami Version habe.
Und nun kommt überall "missing string" Traurig

Nagut, ist gewöhnungsbedürftig mit Deutsch (bäh), aber immerhin spielt es noch Smilie

Also das scheint soweit problemhaft zu sein, das eine Ami-Version nach DX9 (deutsch) auf einmal auf Deutsch versucht zu sprechen Winken

Aga

Betet, das ich es auch noch schaffe. Doch ich bin dran. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 05.04.2003, 21:04    Post subject: Reply with quote

Hey,

also Multiplayer ging doch nicht mehr.
Lösung: D3 Verzeichnis umbenennen!
D3 neu in das "alte" Verzeichnis installieren
D3 kann nicht starten weil falsche Sprachversion!
Aber dann löschen des neuen D3 Verzeichnisses und das alte umbenannte wieder zurückbenennen
Und siehe da, es ging wieder. Puh.

Winken

Aga

Betet, das ich es auch noch schaffe. Doch ich bin dran. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 06.04.2003, 08:53    Post subject: Reply with quote

Ich habe schon seid ca. 4 Wochen dx9 drauf und bis jetzt noch gar keine Probs.

Fischlein

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.04.2003, 15:45    Post subject: Reply with quote

quote:

Alles auf Deutsch! Obwohl ich die Original Ami Version habe.
Und nun kommt überall "missing string" Traurig



Das kann so nicht sein AGA. Die US-Version enthält nämlich keine deutsche Unterstützung.
Stell mal im Launcher unter Einstellungen -> Misc. Deine Sprache ein.


Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 06.04.2003, 16:29    Post subject: Reply with quote

Tja,
aber es war so, es kam das meiste auf Deutsch und alles andere wurde als "missing string" gezeigt.
Tja, nun kann ich es nicht mehr nachtesten, das nächste Mal werde ich es so machen.
gruss Aga aus dem kalten, sonnigen, windigen Berlin

Betet, das ich es auch noch schaffe. Doch ich bin dran. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 06.04.2003, 20:04    Post subject: Reply with quote

Eine Möglichkeit wäre noch den Omegatreiber zu installieren (werde ich jedenfalls als erstes machen).
Infos und den neusten Treiber gibts unter http://www.omegacorner.com/ .
Ansonsten gibts natürlich meinen Erfahrungsbericht am Montag, sollte die Karte bis dahin kommen.

Back to top
View user's profile Send private message
she
Forum-Nutzer


Joined: 23 Oct 2001
Posts: 20
Location: München

PostPosted: 07.04.2003, 07:58    Post subject: Reply with quote

Danke nochmal für die ganzen Hinweise Jungs. Es läuft jetzt!!!

Ich weiss aber nicht warum...

Nach reichlichem austesten aller möglichen Einstellungen für die Graka und in Descent3 habe ich gedacht: Jetzt probier ich auch nochmal alles mit OpenGL durch und er startete gleich beim ersten Mal durch.

Komisch das! Weil OpenGL hatte ich auch schon vorher ausprobiert und da wurde der Bildschirm noch früher schwarz als bei Direct3D.

Naja. Einige haben mich am Wochenende ja schon fliegen sehen (Au weia bin iiiiich schlecht geworden...)

Und ab jetzt gilt: (Never touch a running system)

Man "trifft" sich online Winken

bibi, Stefan

Als druff...
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 07.04.2003, 10:49    Post subject: Reply with quote

Schön, daß es funktioniert. Gebe trotzdem noch mein Statement ab.
Karte ist heute gekommen läuft einwandfrei (und schnell ) mit dem Omegatreiber zusammen. Mit D3 gibt es unter OpenGL auch keinerlei Probleme.

Back to top
View user's profile Send private message
she
Forum-Nutzer


Joined: 23 Oct 2001
Posts: 20
Location: München

PostPosted: 07.04.2003, 15:31    Post subject: Reply with quote

Fein Oddy. Schönen Chipsatz hat ATI da gebaut. Bisher war ich immer NVIDIA Nutzer. Nu bin ich aber mit meiner RADEON höchst zufrieden.

Wie konnte man eigentlich bei D3 noch nachschauen, wieviel FPS man schafft?
Ich habe alle Regler auf Anschlag in D3 (also 1600x1200 und alles höchste Komplexität) und mich würde mal interessieren wieviele FPS der damit macht. Grund zur Klage habe ich jedenfalls nicht. Läuft alles schööööön flüssig.

bibi, Stefan

Als druff...
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 07.04.2003, 15:45    Post subject: Reply with quote

Schau mal [url="http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=151&FORUM_ID=10&CAT_ID=4&Topic_Title=Optionale+Befehlszeilenschalter+%2F+D3+Optimierung&Forum_Title=Descent+Multiplayer+%2D+Board"]HIER[/url] und
[url="http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=198&FORUM_ID=10&CAT_ID=4&Topic_Title=Optionale+Befehlszeilenschalter++II&Forum_Title=Descent+Multiplayer+%2D+Board"]HIER[/url],
denke da ist das was Du suchst.

Fischlein

Back to top
View user's profile Send private message
Metatron
Forum-Nutzer


Joined: 16 Apr 2001
Posts: 153
Location: Bangor, Wales, UK

PostPosted: 01.05.2003, 02:43    Post subject: Reply with quote

wie macht man denn das mit dem befehlszeilenschalter oder wies heisst?

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group