Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Multiplayer unter verschiedenen Windowsversionen

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 15.03.2003, 13:31    Post subject: Multiplayer unter verschiedenen Windowsversionen Reply with quote

Wie macht man das eigentlich auf einer LAN-Party, dass man ein Spiel unter verschiedenen Windowsversionen im Multiplayer zum Laufen bekommt?
Ich wollte mal mit meinem Bruder ANNO 1602 über Netzwerk spielen. Er hatte nur Windows 98 SE (er hasst WinXP und will es sich nicht installieren) und ich Windows XP (hatte unter Win98 Netzwerkprobleme). Im normalen Netzwerk funktionierte auch alles wunderbar (Dateien kopieren, Drucken), aber Multiplayer war nicht möglich, das Spiel fand den anderen Computer nicht (IP Adresse korrekt, Protokolle hundertprozentig installiert und konfiguriert). Wie schaffe ich es also, ein Spiel im Multiplayermodus mit zwei unterschiedlichen Windowsversionen (Win98 und Win2000/XP) zum Laufen zu bringen.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 16.03.2003, 09:03    Post subject: Reply with quote

Das liegt nicht an den Windows Versionen!
Wenn alles Funktioniert (Netzwerkdrucker Kopieren usw..) dann kann es nur ein Problem des Spiels sein und dazu müsstest Du mal ein Forum suchen das sich mit ANNO 1602 beschäftigt.

So lang TCP/IP richtig installiert und eingestellt ist, auf beiden PC dann sollte es auch kein Problem sein mit einen beliebigen spiel das Mehrspieler unterstützt so etwas zu machen.

Fischlein

Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 16.03.2003, 14:38    Post subject: Reply with quote

naja wenn ich an mein win2k denke , fischlein .... auf jeder lan muss ich oben *.*.*.255 eingeben um die spieleliste zu erhalten.

ich kenne das spiel jetzt nicht genau aber hast du es mal versucht direkt auf eine ip mit commands zu verbinden?
ähnlich wie bei d3 mit "-pxo [ip]" als commandline oder in halflife bei der konsole mit "connect [ip]"

-------------------------
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 16.03.2003, 15:14    Post subject: Reply with quote

@Fischlein
Es bezieht sich nicht nur auf ANNO 1602, bei mir geht das mit keinem Spiel, egal ob Descent, Anno, Star Trek Armada (1 und 2), Elite Force, egal welches, Mutliplayer geht nur unter der gleichen Windowsversion (entweder unter 98 ODER und XP, unterschiedlich geht bei mir nicht).

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 16.03.2003, 15:52    Post subject: Reply with quote

wir haben hier LAN, 2 pcs mit win2k und 1 mit 98SE - kompatibilität geht gegen null.
wir sehen uns kaum im netzwerk - TIPP: lass deinen bruder win2k installieren - hab erst gestern mitm freund über crossover getestet, der hat XP - SOFORT erkannt und netzwrrkspiele waren ohne probleme möglich.


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder OnlineUsers.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 16.03.2003, 18:52    Post subject: Reply with quote

hallo, wir ham ne [url="http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/search.asp"]suchfunktion[/url].

zum thema [url="http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=743&FORUM_ID=25&CAT_ID=2&Topic_Title=Win2k+im+Lan%2C+wie+kann+ich+es+tunen%3F&Forum_Title=Tech+Support+%2D+Board"]kompatibilität[/url] gibts da nicht weiter viel zu erwähnen. und wenn das funktioniert muss der rest auch gehn.
versuch doch mal, die rechner untereinander anzupingen, bevor du dir mit x spieletests einen abbrichst.

~F


"Oowww, fire, hot!" - "Wait, the professy will help. - Aarrwwww, fire indeed hot!!"
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 16.04.2003, 10:24    Post subject: Reply with quote

Hatte ja das Thema fast völlig vergessen.

@The Edge:

quote:
lass deinen bruder win2k installieren - hab erst gestern mitm freund über crossover getestet, der hat XP - SOFORT erkannt und netzwrrkspiele waren ohne probleme möglich.


Vergiss es, mein Bruder macht sich kein Win2k drauf, der ist ein richtiger Microsofthasser. Alles was von Redmond kommt, macht der sich nicht drauf. Er lässt sich dazu nicht überreden.

@Floyd:
Das bringt mir nichts, die Rechner sehen sich ja untereinander im Netzwerk und das sogar recht schnell. Das Einzige, was nicht funktioniert, sind Multiplayer, der Rest funktioniert schnell und einwandfrei.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 16.04.2003, 12:00    Post subject: Reply with quote

@Ven: ziemlich naiv von deinem bruder - ich hasse M$ (wie viele andere) wie die pest, wegen dem SW-monopol alleine, aber ich stufe Win2k trotzdem als gutes betriebsystem ein...

WENN er win98 draufhat, verstehe ich ihn ÜBERHAUPT nicht...


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder Onlineusers.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 16.04.2003, 12:28    Post subject: Reply with quote

quote:

@Ven: ziemlich naiv von deinem bruder - ich hasse M$ (wie viele andere) wie die pest, wegen dem SW-monopol alleine, aber ich stufe Win2k trotzdem als gutes betriebsystem ein...

WENN er win98 draufhat, verstehe ich ihn ÜBERHAUPT nicht...



Edge - man man. Erst denken, dann schreiben. Sein Bruder hat Linux drauf und daran ist mit Sicherheit NICHTS Naiv.
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 16.04.2003, 14:20    Post subject: Reply with quote

das hab ich mir irgendwie gedacht, das der linux draufhat, aber nicht GEWUSST (siehe unten)

1:les bidde nochmal - da steht "WENN" in kapitalbuchstaben, und beschreibt if-then satz (lol).
2: WENN (!) er linux hat dann frage ich mich , warum vengeance das nicht schreibt? da oben steht nur, dass er win98SE hat(te, wie auch immer)

-->was zufällig im chat gefallen ist, weiss ich nicht, das gehört eigentlich auch hier rein. --> fehlende infos.

und wer linux hat, ist weiss gott nicht naiv...! wir haben nen linux-router und nen PC mit nem kompletten suse 8.1 im haus.
und es ist GEIL.

~Edge

PS: WIESO steht in der topic-headline
"multiplayer unter verschiedenen WINDOWSVERSIONEN, wenn ein LINUX-OS im spiel ist!??
dann hat die headline für mich KOMPLETT den sinn verloren, wenn wir inzwischen offensichtlich nicht mehr von
winXP/2000<-->win98
sondern von
win<-->linux NICHT!?

...ich denke schon nach,was ich schreibe!...(...inzwischen... lol)


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder Onlineusers.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 16.04.2003, 15:03    Post subject: Reply with quote

quote:

wegen dem SW-monopol alleine, aber ich stufe Win2k trotzdem als gutes betriebsystem ein...

ich finde hass an der stelle unangebracht, denn da hat M$ offensichtlich seine hausaufgaben gemacht. wenn die anderen hersteller nix vergleichbares preiswertes hinbekommen, kann man doch niemanden anderes sonst verantwortlich dafür machen.
qualität gibt es schon von diversen firmen, aber das leider zwei, drei preisklassen höher als unsereins akzeptiert.

~F
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 16.04.2003, 15:22    Post subject: Reply with quote

magst recht haben, es gibt trotzdem so viele gründe, M$ zu hassen... schau dir zB TCPA an - wer reitet uns GEGEBENENFALLS raus?? Linux. die machen TCPA nämlich nicht mit. zu 100%.

und es gibt schon länger win-emus für SuSE usw... linux rulez - mal sehen, wann ich umsteige, bin echt ich schon ernsthaft am überlegen. auf jeden fall kann ich es jedem empfehlen.

edit: lol, diverse rechtschreibfehler


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder Onlineusers.

Bearbeitet von - The Edge am 16 Apr 2003 17:44:14
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 16.04.2003, 17:11    Post subject: Reply with quote

Hey,

das verstehe ich nicht, ich habe hier WinXP Prof und Win98 parallel stehen, dazwischen ein DSL Router und alles funktioniert mit den Spielen. Hm.
Ich würde es ja fast verstehen, wenn WinXP und Linux nicht auf Anhieb funktionieren würde, aber das mit WinXP und Win98 war "null" Problemo.
Aga (hilft zwar auch nicht weiter, aber ich wollte damit sagen, es geht!)

Betet, das ich es auch noch schaffe. Doch ich bin dran. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 07.05.2003, 14:40    Post subject: Reply with quote

Donnerwetter, mein Kurzzeitgedächtnis lässt auch langsam nach, fast hätte ich das Thema hier schonwieder vergessen.

@Edge:

quote:
2: WENN (!) er linux hat dann frage ich mich , warum vengeance das nicht schreibt? da oben steht nur, dass er win98SE hat(te, wie auch immer)



Ich bezog mich nur auf Windows, deswegen habe ich es nicht hingeschrieben. Ich rede NUR von Windows, lassen wir Linux außen vor.

Ich hasse Microsoft auch, aber nur wegen des Softwaremonopols und der "XP-nach-Hause-telefonieren" Funktion, deswegen auch eine zweite Firewall, aber im Netzwerk ist die abgeschaltet (für vier Rechner im Netz brauche ich keine interne Firewall, die nehme ich nur fürs Internet). Tja, ich habe schon mehrere Male versucht, meinen Bruder und meinen Vater davon zu überzeugen, sich wenigstens Windows 2000 draufzumachen. Die denken, Windows 98 sei völlig in Ordnung, auf der anderen Seite regen die sich aber darüber auf, wenn auch der kleinste Fehler auftaucht. Windows 98 ist eine Katastrophe, schon alleine die miserable Stabilität regt mich auf.
Einerseits ist Linux für meinen Bruder DAS Betriebssystem, andererseits rastet er schon aus, wenn unter Linux etwas nicht so läuft, wie er gerne möchte.

Windows und Linux habe ich Im Netzwerk schon zum Laufen gebracht, da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder mit NFS (zusätzliches Programm nötig) oder mit Samba (2.2.5 oder höher), geht 100%ig.

Die Wege eines Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group