Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Startpunkte

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 13.03.2003, 13:52    Post subject: Startpunkte Reply with quote

Ich suche nach der Möglichkeit in einem Singellevel die Startpunkte nach Ziehl zu setzen .
Hab da nach Tip von Atan ne Möglichkeit mit Script aber die läst sich nicht speicher..
Wer weiss also wie es gehen soll so das man es auch speichern kann ?
Dark du baust doch auch an einem Singel ....
Wie machst du das ?


bist du nicht Teil der Lösung biste Teil des Problems
so sieht dat aus
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 13.03.2003, 14:16    Post subject: Reply with quote

hi Roady
sorry da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
ich kenne da auch nur die methode von Atan.


Dark

...gebt mir mehr davon !

PS: lässt sich denn nicht herausbekommen wie das in den originalleveln gemacht wurde ?

Bearbeitet von - Dark am 13 Mrz 2003 13:33:03
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 13.03.2003, 22:55    Post subject: Reply with quote

man man..
da mehlen wir uns alle nun zig mal die Woche und ich muss hier zufaellig sehen das es mal wieder Probleme gibt Winken
also:
Oeffnet das Fenster Soundbar,
setzt die Einfuegemarke auf die gewuenschte 'Neustartposition' in einem der 3 Fenster und betaetigt dann den 'Insert Waypoint' Knopf (ist ganz unten)
Ein neues Objekt wird eingefuegt, das ihr wie gehabt drehen und bewegen koennt. Drehen ist gut, damit richtet man den Pyro in die gewuenschte Richtung beim Entstehen aus.
Nur einer dieser Punkte ist pro Raum erlaubt!
Beruehrt man nun beim Durchfliegen einen solchen Punkt und wird dananch gekilled, entsteht man an diesem letzten berührten Punkt neu. Kein Script noetig dafür.
Da das ein LevelObjekt ist wird es wohl auch wie alle anderen mitgespeichert werden.
Hoffe das hilft euch weiter.
Berichtet mal ob's bei Euch auch funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 13.03.2003, 23:09    Post subject: Reply with quote

HEHE Atan
Muss ich gleich testen Smilie
So haben aber andere auch was davon oder ?..............

bist du nicht Teil der Lösung biste Teil des Problems
so sieht dat aus
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 13.03.2003, 23:27    Post subject: Reply with quote

quote:

Beruehrt man nun beim Durchfliegen einen solchen Punkt und wird dananch gekilled, entsteht man an diesem letzten berührten Punkt neu. Kein Script noetig dafür.



Hast Du mal darauf geachtet, ob das im Multiplayer genauso gehandhabt wird: der zuletzt berührte Startpunkt gildet für den nächsten Spawn?

Back to top
View user's profile Send private message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 14.03.2003, 08:58    Post subject: Reply with quote

quote:
Hast Du mal darauf geachtet, ob das im Multiplayer genauso gehandhabt wird: der zuletzt berührte Startpunkt gildet für den nächsten Spawn?


Ne Acer das is in Multiplayer anders geregelt .
Da legt der Levelbau die Punkte einzelt fest .
Diese Punkte werden zufällig vom Server bei respawn verteilt . Ungefähr wie bei den Waffen . Wobei man ja das bei den Waffen abschalten kann .(zufällige Verteilung)
Im Singelplayer macht das aber ja kein sinn da mann nach einem Tot nich erst 15 min zum letzten Punkt fliegen will....

bist du nicht Teil der Lösung biste Teil des Problems
so sieht dat aus
Back to top
View user's profile Send private message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 14.03.2003, 14:01    Post subject: Reply with quote

So habs gerade eingebaut und es geht prima .
Wenn ein Waypoint in einem Raum gesetzt wurde und man den Raum betritt is das automatisch der nächste Startpunkt . Also keine berührung notwendig .
Nur speichern kann ich immer noch nich.... .
Führt zum abschmiss....
Naja Vielleicht noch ein Scriptproblem ....

bist du nicht Teil der Lösung biste Teil des Problems
so sieht dat aus
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 14.03.2003, 17:01    Post subject: Reply with quote

@Acer
nein, ich habe das noch nicht getestet,
es ist aber so wie Roadi es sagte geregelt.
Die Frage die sich mir stellt, ist was dir denn eigentlich vorschwebt. /Evtl./ kann man das dann auch durch einen MOD erledigen. (in MP)

@Roadi
das hat sicher nichts mit dieser WP-Loesung zu tun denke ich, eher mit dem entladen von custom objects (falls du welche im level hast)
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 14.03.2003, 21:15    Post subject: Reply with quote

Was mir vorschwebt Atan? Beim MP durch bewusstes Anfliegen oder aber auch Vermeiden von Startpunkten ein besseren "Reentry" zu machen.

Fein wenn das gar nicht geht, wäre ein sehr verstecktes "Feature" von dem vornehmlich die Alten Hasen Nutzen hätten.

(Anm.: schon eigenartig, wie hier ein jeder aus jedem Text das herauszieht, was ihn an dem Spiel besonders interessiert)

Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 15.03.2003, 18:49    Post subject: Reply with quote

@Acer,
nein das geht wirklich bisher nicht.
Es aber wohl durchaus machbar, nur eben auch etwas unfair Winken

Man koennte sich auch ein Respawn-Powerup vorstellen das man an seine bevorzugte Respawnstelle schleppt und dort ablegt..
Tscha und wen das dann nervt, der koennte das Teil dann ja evtl. auch abschiessen, verschleppen, übernehmen etc Smilie

Und Du hast auch vollkommen recht, kaum schreibt einer was kommen neue Gedanken, dabei auch durchaus kreative Gedanken, auf. Das ist halt der grosse Vorteil eines Forums Smilie

Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 16.03.2003, 20:14    Post subject: Reply with quote

hmm..... also innen funzt das gut.
aber bei externalen rooms hat es anscheinend keine wirkung.
wohl weil man selten IN externale rooms hineinfliegt.
die dienen ja meist nur als hülle - und da funzt es halt leider nicht.

also jemand ne idee wie ich solche punkte im terrain anlege
um nicht jedesmal durch die ganze riesige aussenwelt fliegen zu müssen?

Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 16.03.2003, 20:33    Post subject: Reply with quote

einfach nen externalen würfel mit 6 faces auf dem terrain anlegen und darein nen gleich großen internalen würfel reinpacken, so das das ganze nur aus 6 portalen besteht. dann hast du nen unsichtbaren raum auf dem terrain mit internal-eigenschaften.

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 17.03.2003, 00:36    Post subject: Reply with quote

jo Digi - so mach ich mir derzeit meine startpunkte im terrain.
allerdings ist das problem das der spieler ja erstmal durch diese räume fliegen muss um
dann am dafür festgelegten startpunkt zu erscheinen.
ist nicht ganz einfach den spieler dazu zu bringen durch nen unsichtbaren raum zu fliegen.
(die leute machen erfahrungsgemäß nie das was man von ihnen will) ;o)
bliebe also bloß noch, die rooms so riesig zu machen das man einfach nicht vorbei KANN.
hmm... ist ne möglichkeit - aber so recht gefallen tuts mir noch nicht.
hat vielleicht noch jemand ne elegantere lösung anzubieten?

Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 17.03.2003, 12:09    Post subject: Reply with quote

Das geht per Dallas denke ich mal

->Set waypoint [Number]

macht den angewaehlten Wegpunkt aktiv.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group