|
Descentforum.DE
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
D3Mac Airbus

|
Posted: 30.01.2003, 02:24 Post subject: Ati Radeon 9500 128mb @ 9700pro+ |
|
|
moin moin,
nachdem ich meine neue ati radeon 9500 mit 128mb bekommen habe und es geschafft habe sie erfolgreich zu modden, möchte ich es hier kund tun um einigen mal eine extrem günstige alternative zu den fetten geforce-brüdern zu zeigen.
vor 2 wochen habe ich im internet erfahren, das es möglich sei, die 9500 (nonpro) auf 9700-standard zu modden. das liegt daran, das die ersten baureihen 9500/9700 absolut identisch sind. die 9500 darf keine pro sein und muss das alte pcb (board-layout) besitzen. man erkennt es daran das die platine noch rot ist. in den neuen modellen wurde dies geändert um derartige mods zu unterbinden. um eine vollwertige 9700pro zu erhalten muss es aber die 128mb variante sein (256bit datenbus) die alles andere als leicht zu bekommen ist. von welcher marke die nun vertrieben wird ist völlig gleich. wichtig ist das 9700-board-layout.
mit hilfe eines kleinen programms namens riva tuner lassen sich alle 8 pipelines und die 256bit datenbus aktivieren (9700). um auf das niveau einer 9700pro zu kommen, muss man die karte lediglich übertakten was das riva tuner proggie gleich miterledigt.
meine tuckert zur zeit auf 350mhz gpu und 310mhz speicher und ist somit etwas schneller als eine 9700pro. ich bin kein fan von synthetischen benchmarks aber ich kann euch nur bestätigen das die karte echt was reißt.
für eine exakte anleitung habe ich einen link eingefügt, der gut beschreibt was man zu machen und beachten hat. die methode mit der leiterbrücke und neuem bios ist nur empfehlenswert wenn man regelmässig die treiber updated. der zur zeit offizielle catalyst 3.0 erfüllt aber alle wünsche und ich wüsste zur zeit nicht warum ich den updaten sollte.
http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_9529615.html
für 199,- euro und 2 minuten zum modden ist die leistung echt beeindruckend. nur eine geforce fx wird diese karte vielleicht in der leistung toppen aber das für 500,- euro oder mehr
die karte ist zwischendurch auf ebay von 2 händlern erhältlich und wird unter marke connect3d vertrieben. die karte selbst ist 100% orginal ati referenzdesign.
so long
The Only Way To Travel Is To Fly ! |
Der Name Airbus und das Airbus-Logo sind eingetragene Warenzeichen von Airbus Industries
|
|
Back to top |
|
 |
DJ-Fuck Bricktop
|
Posted: 30.01.2003, 21:04 Post subject: |
|
|
Riding to the dangerzone
|
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|