Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

TUSH - Descent 4 ???
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
FS-Maverick
Forum-Nutzer


Joined: 02 Jul 2001
Posts: 203
Location: Oberhaching (b. München)

PostPosted: 28.01.2003, 18:43    Post subject: TUSH - Descent 4 ??? Reply with quote

Hi all,

Bin heute beim stöbern auf www.untergrund-spiele.de auf nen Screenshot von TUSH gestoßen. Anscheinend versuchen hier ein paar Hobbyentwickler unter dem Namen "TUnnel SHip" ein neues Descent zu programmieren.
Allerdings sieht das für mich mehr nach nem D1/2-Remake aus. Aber das wär ja auch schonmal was

Die Seite der Entwickler ist http://www.syberflex.de

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 28.01.2003, 19:56    Post subject: Reply with quote

moin insider,
das hört sich ganz gut an aber ich glaub nicht dran. wenn 10 bis 15 profis 2 jahre in vollzeit brauchen um ein gutes online-spiel rauszubringen mit allem was dazugehört (gameengine , grafic & sound engine, multi und singleplayer modi, controllerengine, netcode , levels etc und was weiss ich was ich noch alles vergessen habe.)
dann wird es kein hobbybastler mit visual basic halbwegs brauchbar hinbekommen (auch nicht in 10 jahren).

obwohl ich den ehrgeiz und enthusiasmus bewundere mit dem diese leute an den start gehen ist es doch von anfang an zum scheitern verurteilt. schau dir nur die hunderte von fanprojekten aus allen spielsparten an wo leute einen nachfolge programmieren wollten oder versuchten ein altes dos-spiel auf den neusten stand zu bringen. da ist nicht ein einziges projekt fertig geworden egal wo du schaust. so bald die leute merken das es in knallharte anstrengende und langwierige arbeit ausartet ist ohne geld und professionelle organisation nichts mehr zu machen.

also wird auch diese ding eingehen. (schon mal auf die liste der älteren projekte dieses designers geschaut? alle gestorben)

die meisten leute machen sich einfach kein bild davon was für ein gewaltiger aufwand es ist, so ein spiel in den laden zu bringen.

grüsse,
DigiJo

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 28.01.2003, 20:27    Post subject: Reply with quote

Hallo,
tja, ich las es wird ein Freewarespiel. Aber wann ist natürlich noch in den Sternen.
Ich finde, er reitet einfach zu sehr auf dem Singleplaymodus rum, für mich ist Descent erst ein Hammer geworden, seitdem ich 1-3 im Multiplayer spielte. Das ist, was meiner Meinung den grossen Reiz ausmacht.
Ich hab es nie vermisst, mehr als 4 Level Single gespielt zu haben, da machten andere Spiele mehr Spass, aber Multi ist immer wieder anders.
Es würde sicher besser werden, den Code von D2 so anzupassen, das die neuen Features von ihm eingebaut werden würden.
Aber fertigen Code zu verbessern ist auch eine super harte Sache.
Aber freuen wir uns auf TUSH, denn sonst ist nichts in Sicht in der Richtung.
Aga

Betet, das ich es auch noch schaffe. Doch ich bin dran. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 28.01.2003, 23:06    Post subject: Reply with quote

quote:

Aber fertigen Code zu verbessern ist auch eine super harte Sache.


sowas gibts doch nur im märchen Auf den Arm nehmen

d1 bzw. d2 oder d3 als favorit zu wählen ist geschmackssache. ich finde es gut, dass man in d3 detailliertere levels haben kann als in d1 und d2.
eine engine alleine macht das spielgefühl, wie er dort schreibt, nicht aus, sie stellt nur das dar, womit man sie füttert. die klaustrophobie zu erzeugen ist sache des levelbauers.

guter und lobenswerter ansatz, von der grundidee her. nach den screenshots und den aussagen des autoren zu urteilen, wird es trotzdem lediglich ein d2-remake. warten wir's ab Winken.

~F


"Oowww, fire, hot!" - "Wait, the professy will help. - Aarrwwww, fire indeed hot!!"
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 29.01.2003, 01:11    Post subject: Reply with quote

quote:

...
Ich finde, er reitet einfach zu sehr auf dem Singleplaymodus rum, für mich ist Descent erst ein Hammer geworden, seitdem ich 1-3 im Multiplayer spielte. Das ist, was meiner Meinung den grossen Reiz ausmacht.
Ich hab es nie vermisst, mehr als 4 Level Single gespielt zu haben,...
Aga



Das sehe ich genauso

VTC-Ben

Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 29.01.2003, 02:04    Post subject: Reply with quote

Cool, ich freue mich immer wieder, wenn plötzlich jemand auftaucht, der diese Descent Begeisterung in ein neues Projekt steckt.

Einerseits ist es heutzutage praktisch unmöglich, alleine ein mit professionellen Produkten konkurrenzfähiges 3D-Spiel zu entwickeln, dafür ist die ganze Sache einfach zu komplex geworden.
Auf der anderen Seite ist alles was der Mensch braucht Feedback und Hilfe. Das Hobbyprogrammierer im Team etwas schaffen können, hat der Markt mehrfach bewiesen, da ist nicht nur Halflife Gunman zu nennen, die Liste ist erheblich länger, nur das viele Firmen diese Eigenschaft des Produkts nicht gerade an die große Glocke hängen.

Wenn ich mir das Projekt bisher ansehe, so gibt es Potentiale, die der Macher bisher nicht entwickelt und hier auch schnell erkannt wurden:

- Multiplayermodi
- "aktuelle" Engine

vor allem braucht er aber ein Feature, das alle bisherigen Descent Teile nicht hatten.
Ich persönlich träume immer wieder von einem "Massive Multiplayer" Descent, in dem es Ausstattung nur gegen "Bares" gibt, welches man durch Botvernichtung oder Piraterie in "unsicheren Zonen" erwirtschaftet. Verschiedene Level lassen sich von Server zu Server verbinden, so dass etwas entsteht, was dem "Cyberspace" der 80er Jahre nahekommt. Gibt es dann noch Möglichkeiten, dass jeder sich sein Fluggerät nicht nur im Aussehen, sondern auch in seinen Eigenschaften anpassen kann, dann wird das Gesamtpaket zum Hammer.

Auf der Website habe ich keine Kontaktmöglichkeit gesehen und über whois zu gehen find ich auch nicht so prall. Ausserdem hat der TUSHmaker vermutlich Anderes im Sinn...

Mein bisheriges Fazit: nettes Retroprojekt, geringe Aussicht auf Erfolg.

Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 29.01.2003, 20:57    Post subject: Reply with quote

wenn ich so die Projektliste anschau, seh ich da nur "gestorben".
Was lässt mich da nur vermuten, dass TUSH auch stirbt?

Trinker alt, Trinker alt, wenns da steht dann trinka mas halt!
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 30.01.2003, 01:18    Post subject: Reply with quote

lobenswerter ansatz immerhin.
solange er allerdings allein bleibt wird er sicher nicht weit kommen.
den ansatz beim leveldesign wieder mit cubes zu arbeiten finde ich
allerdings nicht gerade besonders schlau.
damit lässt sich einfach nur schwer etwas erbauen was den heutigen ansprüchen entspricht.

aber alles was er im vorwort schreibt stimmt.
ein d3 nachfolger muß nicht descent heißen.
allerdings lässt sich dann damit wohl auch kein geld verdienen.


Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Sanwa5000
Forum-Nutzer


Joined: 29 Dec 2002
Posts: 186
Location: Braunschweig

PostPosted: 24.02.2003, 03:16    Post subject: Reply with quote

Die SOM - Projekte sind gestorben, weil unter QB45 mir plötzlich der Speicher ausging. Das waren Remakes des Nintendospieles Secret of Mana (SOM bedeutete aber Secret of Magic). Es lief alles mit bester Grafik (dank Future-Library), nur dann ging der Speicher aus.

Als ich das ganze dann auf VB portiert hab, began ich mich mit DirectX (damals nur DirectDraw) auseinander zu setzen. Und schon war das Projekt SunCape gebohren. Leider gab es einen Festplattencrash. Dummerweise sind da auch die Backups gestorben. Immerhin hat Operation SunCape bis zur Tech-Demo geschaft (eine spielbare Mission, die jedoch noch unausgewogen war, was die Schwierigkeit betrifft, weil die KI des Computergegners zu gut für den Anfang war).

SHARDON war schon gestorben, noch bevor ich es öffnetlich gemacht hab. Das Problem lag daran, dass mich mein Interesse an einem RPG verlassen hatte. Smilie

Und als ich Echtzeitschatten und Direct3D ausprobieren wollte, kam mir da die Idee von Descent-Remake. Nach längerem überlegen began ich nun dieses Projekt. Smilie Und wie ich sehe, hat es sich schon etwas rumgesprochen.

Es ist wahr, dass 10,15 Profis 2 Jahre Vollzeit brauchten, um Descent zu machen. Allerdings mussten die die Engine komplett selbst schreiben (kein DirektX), und sie mussten auch mit den damaligen Rechnerkapazitäten auskommen (CPU-Leistung, Speicher, etc.) Das alles wird durch DirectX sehr vereinfacht. Man kann anhand der Screenshots (und wer mich persönlich kennt auch bei mir) sehen, was ich alles nach nur in knapp einem Monat "ab-und-zu-arbeit" geschafft hab. Der Code umfasst bis jetzt ca. 5000 Zeilen.

Ich bin fest entschlossen TUSH fertig zu stellen. Ganz egal, wie lange es dauern wird. Da ich nebenbei (Informatik) studiere und meine Diplomprüfungen ablegen muss, habe ich nicht sehr viel Zeit für TUSH übrig.

PS: Für Backups ist diesmal reichlich gesorgt. Smilie

Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 24.02.2003, 11:50    Post subject: Reply with quote

Willkommen Sanwa5000!
Freue mich Dich hier begrüßen zu dürfen!
Falls Du einmal Tester für TUSCH benötigst sag einfach Bescheid, denke hier gibt es genug davon mich eingeschlossen!

Fischlein



Bearbeitet von - fischlein am 24 Feb 2003 10:53:12
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 24.02.2003, 15:03    Post subject: Reply with quote

Mich erstaunt es immer wieder, wie viel "Prominenz" sich dem Descentforum anschließt.
Ich denke auch, das TUSH rauskommt, da unsere Väter von Descent normalerweise nichts machen können. Aber sind denn da auch Videosequenzen wie in D2/3 dabei oder ähnelt es eher einem Bürospiel?

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 24.02.2003, 16:38    Post subject: Reply with quote

@ Sanwa5000

Die Idee, die hinter TUSH steckt find ich super. Insbesondere die Idee des OpenSorce. Das bringt immer eine grosse Eigendynamik mit sich.
Doch bitte bitte bitte denk bei der Programmierung an die anstehende Portierung auf OSX. Wir MacUser werden es Dir danken.

Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 24.02.2003, 19:08    Post subject: Reply with quote

wenn wir hier schon bei wünschen sind
es sollte unter linux oder zumindest mit winex laufen =)

--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 15:08; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Sanwa5000
Forum-Nutzer


Joined: 29 Dec 2002
Posts: 186
Location: Braunschweig

PostPosted: 24.02.2003, 19:44    Post subject: Reply with quote

Danke für die nette Begrüßung!

OpenSource wird TUSH erstmal nicht. Zumindest die Engine nicht. Freeware bedeutet nicht gleichzeitig OpenSource. Winken Nachdem TUSH entwickelt worden ist, werde ich Enginewünsche annehmen. TUSH wird also immer in Entwicklung(Verbesserung) sein. Dazu zählen zB. neue Befehle für den integrierten Scriptinterpreter, usw.

Alle zugehörigen Dateien wie Scripte+Levels+Waffen+Objekte werden lesbare Ascii-Datien sein. Die Texturen+Musik+Sounds sind in gängigen Formaten vorhanden. Somit ist die Entwicklung eigner Levels oder gar Descent(TUSH)-Stories möglich.

Videosequenzen ala D2/D3 sind schon kleinere Projekte für sich. Im Moment steht noch nicht fest, ob es welche geben wird. Die Einbindung von Videosequenzen wird jedoch Scripttechnisch möglich sein, so dass man im jeden Fall selbst Videosequenzen einfügen kann.

Portierung auf den MAC ist zur Zeit nicht fest geplannt. Das ganze Projekt wird unter VisualBasic 6.0 programmiert. Es benutzt DirectX 8 Funktionen. Wenn WinEx die Ausführung von Programmen, die die VBRUN6-Laufzeitbibliothek benötigen, unterstützt und es mit DirectX 8 zurecht kommt, wird TUSH auch auf Linux Systemen lauffähig sein.

TUSH ist allerdings im Moment ein reines Windows Projekt.

Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 27.02.2003, 14:15    Post subject: Reply with quote

...ich bin raus und mach 'nen Pfeil,
das war exi, letzter Teil.

Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 27.02.2003, 23:59    Post subject: Reply with quote

quote:
...ich bin raus und mach 'nen Pfeil,
das war exi, letzter Teil.




Was meinst du damit?

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 28.02.2003, 00:35    Post subject: Reply with quote

quote:
Wir MacUser werden es Dir danken.

Alles klar?

na gut, präzisiere:

sendung-mit-der-maus-mode on

Das ist der Herr Exi. Der Herr Exi hat einen Computer. Einen Dual-Prozessor-Mac von der Firma Apple. Das ist ein ziemlich unheimlich guter Computer. Der Herr Zorc, zum Beispiel, würde ihm diesen Computer sofort klauen. Und dabei ist der Herr Zorc nur ein PC-User.
Und hier ist ein Projekt, das aus technischen Gründen nie auf dem Rechener von Herrn Exi laufen wird.
Das ist ziemlich schade, findet der Herr Exi. Der Herr Exi wird die weitere Entwicklung dieses Projektes, wenn überhaupt, emotional eher unbeteiligt verfolgen.

/sendung-mit-der-maus-mode off





Bearbeitet von - zorc am 27 Feb 2003 23:58:16

Bearbeitet von - zorc am 28 Feb 2003 00:05:24
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 28.02.2003, 10:29    Post subject: Reply with quote

ich fall gleich vom Stuhl vor Lachen (...emotional eher unbeteiligt...)


Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 28.02.2003, 15:14    Post subject: Reply with quote

LOL Zorc


mit interesse schaue ich übrigends nun fast täglich mal auf der TUSH-site vorbei.
wirklich interessant was sich da fast täglich so tut.
vor allem kann man sehen das echte fortschritte gemacht werden.
momentan frage ich mich allerdings wie er 30 levels allein bauen will.
ich mühe mich seit über einem jahr an den zwei singellevels die ich mir vorgenommen habe
(zugegeben - die sind sehr aufwändig) und ich bin ja beim levelbauen auch kein anfänger.
rechne ich das nun auf 30 hoch ... Smilie

Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Sanwa5000
Forum-Nutzer


Joined: 29 Dec 2002
Posts: 186
Location: Braunschweig

PostPosted: 03.03.2003, 16:19    Post subject: Reply with quote

Nun Du musst Dir vorstellen, dass Du bei TUSH die Levels "ingame" baust. Das heisst, nachdem der Editmode aktiviert worden ist, kannst du dich mit dem Schiff frei bewegen (auch außerhalb der Wände). Mit dem Schuss aktivierst Du einzelne Cubes und deren Seiten. Man kann im Leveleditor direkt die dynmaische Beleuchtung anmachen.. dann sieht man sofort, wie das Level in echt aussehen wird. Du kannst also alles gleich sofort ausprobieren, was Du baust. Zb. das Texturanpassen geht direkt an der Wand, die Du bearbeiten willst (nix mit nem Dreieck, dass man drehen und skalieren muss, wobei im Hintergrund die Textur gezeigt wird.)

Das Level 1 von Descent 1 diennt mir als Testlevel. Ich habe Descent 1 bestimmt schon 4 Jahre nicht mehr gespielt. Trotzdem habe ich in ca. 1-2 Std. das Level nachgebaut (untexturiert, weil sonst braucht man natürlich länger). Außerdem will ich, da der Editor in die Engine eingebaut ist, einen Netzwerkkompatiblen Editor machen. Das beduetet, dass mehrere Leute an einem Level gleichzeitig bauen können. Rein Technisch ist dies sogar schon möglich, fehlt nur noch der Code für den Netzwerkverkehr (da ich noch überhaupt kein Hauptmenü oder Konfigmenü habe, wo man sich verbinden kann usw. das will ich aber vor dem Netzwerkfeature noch machen).

@ Mac-User:
Ja, tut mir Leid. Leider kenne ich mich mit Mac's überhaupt nicht aus. Geschweige dem Betriebssystem. Auch programmiere ich unter DirektX statt OpenGL (da ich nicht nur Grafik brauche).


@ All:
In der nächsten Zeit wird es etwas weniger Neues von TUSH geben, weil ich mich auf eine Prüfung vorbereiten muss. Außerdem stehen jetzt in der nächsten Zeit sowieso Details an, die weniger Spektakulär, aber trotzdem sehr wichtig sind. Da wäre zB. das Haupmenü, der Ladebildschirm eines Levels.. usw. Wie gesagt, Dinge, die man nicht nennen und zeigen muss, die aber trotzdem etwas Zeit in der Programmierung kosten, wenn es nicht blos ein Text: "Level wird geladen" sein soll. Smilie

Bearbeitet von - Sanwa5000 am 03 Mrz 2003 15:28:37
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Page 1 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group