Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

SuSE Linux 8.1 nur Schrott???

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 06.01.2003, 12:27    Post subject: SuSE Linux 8.1 nur Schrott??? Reply with quote

Ich hatte ursprünglich vorgehabt, mir SuSE 8.1 zu kaufen, bin vor kurzem im Internet über mehrere Artikel gestoßen, die belegen, dass SuSE 8.1 nur Schrott sei, was ich allerdings überhaupt nicht glauben kann, da ich weiß das SuSE Linux seit einiger Zeit zu den besten Distributionen in der Linux Welt gehört. Die Probleme würden, laut Berichten, anfangen bei der Paketinstallation (nicht alle nötigen Pakete in der Grundversion dabei) über fehlerhafte Hardwareeinrichtungen bis hin zu schwerwiegenden Fehlern mit Abstürzen reichen.

Gebt bei Google SuSE Linux 8.1 ein und irgendwo erscheinen dann Meinungen zu Linux 8.1 oder so ähnlich.

Soll ich mir nun Suse 8.1 holen oder soll ich besser abwarten? Ich richte mich mit dieser Frage besonders an alle SuSe 8.1 User und alle Linux Veteranen. Ich selber gehöre noch nicht dazu.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
oxygene
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jan 2003
Posts: 10
Location: Germany

PostPosted: 06.01.2003, 15:45    Post subject: Reply with quote

Zu dieser Version kann ich jetzt nichts genaues sagen, aber wie man eine Distribution im Allgemeinen bewertet, hängt davon ab, von wo man drauf guckt. Richtige Linux-Profis werden Dir sagen, Suse ist allgemein Schrott, hält bestimmte Ordnerstrukturen nicht ein, ist schlecht auf Sicherheit getrimmt etc., die "Profis" werden sagen: Benutze Debian, oder noch besser Gentoo.
Ist man dagegen Linux-Anfänger, wird man mit Debian/Gentoo etc. zunächst kaum weiterkommen, es sei denn, man schliesst sich mind. eine Woche bei Brot und Wasser in sein Zimmer und macht nichts anderes als RTFM. Daher ist Suse durchaus ein guter Einstieg in die Linux-Welt, wenn man bisher gewohnt war, mit Windows zu arbeiten.
Ich selbst hab den endgültigen Sprung auf Linux als Hauptsystem hier zu Hause noch nicht geschafft, da mir schlicht und einfach die Zeit fehlt, und viele kleine Dinge nerven und es nervt umso mehr, wenn man mit dem know-how noch nicht so weit ist, um sich selbst zu helfen. Ausserdem gibt es ja noch cygwin, das bietet mir eine ausreichende Schnittstelle in Verbindung mit externen Linux/Unix-Servern.

Fazit: Es ist immer eine Frage, was man mit dem Rechner hinterher machen will.

Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 06.01.2003, 18:38    Post subject: Reply with quote

Hallo,

das was ich gelesen habe, es soll sich nicht lohnen von der suse 80 auf die suse 81 zu updaten. ich denke, wenn Du die suse 80 preiswert bekommen kannst, lohnt es sich auf jedenfall, damit anzufangen. bei mir war die installation der 80 sehr schnell und eigentlich soweit fehlerfrei.
danach beginnt halt erst der "stress", sich einzuarbeiten bis das und jenes laufen tut. aber von anfang an bis zu einem lauffähigen system ist suse schon nicht schlecht finde ich.
probleme gibt es sicher mit "exotischer" HW, die man erst nach längeren nachdenken und suchen richtig einbinden kann (z.b. onboard soundkarten, die irgendwie zu konfigurieren sind (bei mir wurde bei der installation der gameport nicht eingebunden ;( ), aber sowas fordert einen dann heraus und man lernt eine menge dazu, um so ein problem eigenständig zu lösen.
daher fang ruhig mit einer preiswerten (etwas älteren) version von suse an, irgendwann ist man so fit, auch gentoo etc. zu nutzen.

gruss aga

Betet, das ich es auch noch schaffe. Doch ich bin dran. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 06.01.2003, 21:11    Post subject: Reply with quote

ich muss oxygene und teilweise aga recht geben

suse macht den einstieg recht einfach aber alles lässt sich noch nicht per gui aka yast einrichten
bei linux-shellpuristen ist suse als "ist wie windows" verschrien
das größte problem bei suse 8.0 und 8.1 ist das es mit einem bug im kernel ausgeliefert wurde, der dazu führt das der rechner sich bei festplattenaktivitäten aufhängt
das der fehler mit in die 8.1 übernommen wurde und suse den erst vor kurzem gefunden hat ist schon etwas schwach
als erstes sollte man das online update laufen lassen (solange bis er nix mir zum updaten findet)
den kernel muss man manuell updaten (den bietet suse nicht per online update an)
dieser tipp doch mit ner alten version anzufangen ist überhaupt nicht zu empfehlen
das wäre so als ob ich jemanden sage fang doch mit windows3.11 an
nur da läuft die hälfte der hardware und software nicht
so ist das auch mit suse, von der 8.0 zur 8.1 hat sich schon einiges getan
die meiste software gibts immer für die aktuellste version
suse updatet die software und mit jeder neuen version werden fehler entfernt und mehr hardware unterstützt, allerdings finden auch neue fehler ihren weg
meiner erfahrung haben die programme unter linux wesentlich weniger bugs als die windowsprogramme

falls du wirklich warten kannst dann würde ich vielleicht auf suse 8.2 warten (vielleicht in 1-2Monaten)
dann hoffentlich mit XFree4.3, Kernel 2.20 (21?), kde 3.1 und ohne ide-kernel bug

zeit zum einarbeiten muss man sich trotzdem nehmen
etwas handarbeit ist überall angesagt aber wenn ich windows so haben will wie ich möchte muss ich ggf. auch in der registry rumspielen und brauch 5 verschiedene programme zum anpassen

bei mir läuft suse 8.1 mit meiner hardware ohne probs (war trotzdem einiges an handarbeit nötig)
man findet aber jede menge informationen im internet auch wenn man manchmal ein paar stunden suchen muss um das richtige zu finden

ich hab mir auch schon überlegt zu debian zu wechseln aber da ich hier verschiedene computer habe und die distribution gern auf dvd/cd hab um sie auch bei anderen leuten installieren zu können, bleib ich erstmal bei suse

ich hoffe das hilft etwas

--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.

Bearbeitet von - skorpion am 06 Jan 2003 20:14:03


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 15:12; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 07.01.2003, 11:22    Post subject: Reply with quote

Ich werde wahrscheinlich eh´ auf SuSE 8.2 warten, das wird 1. fehlerfreier sein und 2. ist es genauso teuer wie SuSE 8.1.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
THCyBeR
Forum-Nutzer


Joined: 19 Dec 2001
Posts: 130
Location: Düshorn

PostPosted: 12.01.2003, 23:09    Post subject: Reply with quote

Also, daß SuSE 8.1 Schrott ist, kann ich nicht gerade sagen.
Hab selber seit Anfang Dezember die Prof-Version, (vorher 7.3 Personal) und von dem Festplattenbug habe ich auch nichts gemerkt,
aber wahrscheinlich liegt das daran, daß ich als Filesystem ext3 ausgewählt habe.

Die Installation war wirklich kinderleicht und YaST 2 ist ein echt gutes Konfigurationstool.
Ok, etwas Hintergrundwissen braucht man schon, und wenn man Probleme hat, kann man bei
http://www.linuxforen.de nachschauen oder selber fragen.

Den Umstieg von Windows habe nicht bereut, schon garnicht, seit ich D3 for Linux hab.

Winken


---
GreetZ

T.H.

Bearbeitet von - thcyber am 12 Jan 2003 22:10:55
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 13.01.2003, 10:31    Post subject: Reply with quote

der bug hat nix mit dem filesystem zu tun
bei mir isses im schnitt nach 20GB datentransfer von oder zur festplatte aufgetreten
wurde mehrfach in der suse mailingsliste diskutiert
das ist der bessere anlaufpunkt wenn man probleme hat

--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.

Bearbeitet von - skorpion am 13 Jan 2003 09:33:36


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 15:13; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
THCyBeR
Forum-Nutzer


Joined: 19 Dec 2001
Posts: 130
Location: Düshorn

PostPosted: 13.01.2003, 15:02    Post subject: Reply with quote

Bei SuSE-spezifischen Probs sicherlich, linuxforen.de ist da eher Distri unabhängig.

Hmmm, ab 20 GB also. Na soviel Daten transferier ich nicht so schnell bei ner 30 GB HDD,
von der 15 GB noch mit Win98 verseucht ist Winken



------
GreetZ

T.H.
Back to top
View user's profile Send private message
THCyBeR
Forum-Nutzer


Joined: 19 Dec 2001
Posts: 130
Location: Düshorn

PostPosted: 13.01.2003, 15:10    Post subject: Reply with quote

Mandrake ist übrigens auch eine gute (französische) Distri, die man sich (auch als Linux-Newbie)
ruhig mal anschauen sollte. Installation ist noch einfacher als SuSE und der bootet auch schneller.

Inder Zeitschrift "Linux Intern" Ausgabe 1/03 ist eine Mandrake 9.0 Evaluations-CD mit dabei,
nach einer Testinstallation war ich schon begeistert von der Distri.

Das Konfigurationstool drakconf steht SuSEs YaST2 in nichts nach.

Von Red HAt würde ich eher abraten, da es mehr auf dem amerikanischem Markt ausgerichtet ist.
Ich weiß auch nicht, ob diese Distri von Haus aus z.B. ADSL unterstützt (was bei SuSE und Mandrake der Fall ist).



------
GreetZ

T.H.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 19.02.2003, 23:47    Post subject: Reply with quote

Habe jetzt SuSE Linux 8.1 drauf. Ich muss sagen, das ist nicht schlecht. Ich habe es von meinem Bruder erworben, wenn er mir es nicht früh genug gesagt hätte, hätten wir 8.1 bestimmt zweimal. Nur die Handbücher fehlen mir (nicht die Onlinehandbücher).

Der Bug mit dem Aufhängen des Systems bei reger Festplattenaktivität ist mir trotz hoher Plattenbelastung überhaupt nicht aufgefallen. Wahrscheinlich gibt es das Problem nur auf einigen Rechnern.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 15.03.2003, 13:40    Post subject: Reply with quote

Irgendwie hat der NT Bootmanager von Win XP eine Macke. Ich habe eine 16 MB Partition am Anfang der Platte erstellt und diese wird als Bootpartition für Linux verwendet. Dort habe ich auch den Linux Bootmanager installiert und diese Partition ist auch als aktiv gekennzeichnet. Warum wird jedoch ständig die Aktivpartition automatisch auf das Windows Laufwerk C geändert, wenn der NT Bootloader gestartet wird?

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group