Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

D3 Linux Server aufsetzen

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
oxygene
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jan 2003
Posts: 10
Location: Germany

PostPosted: 05.01.2003, 04:28    Post subject: D3 Linux Server aufsetzen Reply with quote

Moin erstmal,

ich bin neu hier im Forum, und möcht mich erstmal natürlich vorstellen: Bin Christof, aka oxygene, clanlos, Glegenheits-Zocker, 20 Jährchen alt.

So, nun zu meinem Problem: Ich habe ein paar Freunde, mit denen ich ab und zu Descent 3 spielen will. Ich habe im Internet einen dedizierten Linux-Server zur Verfügung und wollte darauf einen D3 Server laufen lassen. Ich habe von www.descent3.com den Linux dedicated-server runtergeladen, auf dem linux server ausgepackt und die d3.hog-datei aus meinem descent-verzeichnis auch geuppt. Ich will den Server als TCP-IP-Server laufen lassen.
Beim starten meldete er immer, dass die Mission nicht für diesen spielermodus geeignet ist (fury + anarchy). Ich habe etwas gegoogelt und ein archiv gefunden, wo zwei aktualisierte dateien drin waren, die in den netgames-ordner entpackt werden. das habe ich auch getan.
Nun scheint der Server zu starten, doch wenn ich bei mir D3 starte und die IP vom server eingebe, dann erscheinen keine Spiele. Auch wenn ich RemoteControl aktiviere, kann ich mit zwar per Telnet verbinden, aber ich bekomme keinen Promt, also es wird nicht nach einem Passwort o.ä. gefragt.

Was mache ich falsch? Ich habe leider keine Handbücher, da ich nur die CD's vom Spiel gekauft habe, sonst nichts. Hat jemand evtl. schon erfahrung damit gemacht und kann mir helfen?

Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 05.01.2003, 12:29    Post subject: Reply with quote

Versuch mal beim Client, wenn du die Server-IP eingeben willst, auch explizit den Port mit anzugeben (meistens 2092), also etwa 123.45.67.89:2092.

Ein weiteres Problem, was sehr enttäuschend wirken kann, ist der Linux-Server selbst.
Ab einer bestimmten Prozessorgeschwindigkeit (so ab600MHz, hängt wahrscheinlich noch von weiterem ab) versagt die Serversoftware, und er crasht jedesmal wenn ein Spieler joint mit einem "Buffer overrun". Aber das ist dann ein anderes Thema.


--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
oxygene
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jan 2003
Posts: 10
Location: Germany

PostPosted: 05.01.2003, 13:09    Post subject: Reply with quote

Führte leider nicht zum Erfolg. Hier meine Dedicated.cfg:

[server config file]
PPS=8
TimeLimit=60
KillGoal=0
RespawnTime=30
GameName=Multiplayer Game!
MissionName=fury.mn3
Scriptname=Anarchy
ConnectionName=Direct TCP~IP
NumTeams=2
MaxPlayers=4
AllowRemoteConsole=1
ConsolePassword=
RemoteConsolePort=2092
UsePort=2092
UseIP=*.*.*.*
MOTD=Have fun!

Also noch ganz simpel. Kann es irgendwie am Versionsknflikt liegen? Was ich komisch fand, das war dieses Ersetzen von Anarchy.d3m und CTF.d3m im netgames-Verzeichnis. Habe ich da evtl. was falsch gemacht? Denn ich habe diese Dateien irgendwo im entferntesten Flecken im Internet gefunden. Das muss doch auch irgendwie mit Bordmitteln möglich sein (!?)

So siehts übrigens aus, wenn der Server startet, danach akzeptiert er keinerlei Eingabe und beenden lässt er sich nur über eine zweite Shell und einen Kill-Befehl:

[...]
Setting 'MOTD' variable to Have fun!.
Connection DLL initialized.
Mission 'fury.mn3' loaded successfully.


Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 05.01.2003, 14:32    Post subject: Reply with quote

Hm, da scheint bei dir der Server zu crashen.
Erst wenn "*Entering Observer-Mode*" vom Server kommt, ist er fertig geladen.
Ich würde mal lieber die originalen .d3m-Dateien ausprobieren.

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
oxygene
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jan 2003
Posts: 10
Location: Germany

PostPosted: 05.01.2003, 15:25    Post subject: Reply with quote

Ich lade mal die d3.hog nochmal am Stück hoch, hatte damals Probleme beim Upload, vielleicht ist die Datei ja putt gegangen. Ich meld mich dann wieder, obs geklappt hat.

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 05.01.2003, 15:51    Post subject: Reply with quote

Willkommen oxygene im Descentforum.de!

Füge mal in die CFG noch diese Zeile ein:

SetLevel=1

Das NumTeams=2 kannste Dir bei Anarchy sparen, gelle...

Versuch den Server doch mal auf PXO laufen zu lassen um zu gucken ob das geht.

Und nimm mal UseConsolePort=2096

Deine Clients laufen auf Version Descent 3 1.4 oder?
Back to top
View user's profile Send private message
oxygene
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jan 2003
Posts: 10
Location: Germany

PostPosted: 05.01.2003, 16:08    Post subject: Reply with quote

Wenn ich in den netgames-ordner die dateien aus meiner (auf v1.4 gepatchten) windows-version des spiels hochlade, dann kommt folgendes:

Connection DLL initialized.
Mission 'fury.mn3' loaded successfully.
This mission is not compatible with the selected multiplayer mode.
This mission is not compatible with the selected multiplayer mode.
Shutting down.
Descent 3 Message(Error: Cannot load Dedicated Server config file.)

System Error

Back to top
View user's profile Send private message
oxygene
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jan 2003
Posts: 10
Location: Germany

PostPosted: 05.01.2003, 16:38    Post subject: Reply with quote

Habe D3 neu installiert und frisch gepatched. Die d3.hog werde ich nicht neu uppen, da sie identisch ist. Ich habe hier lokal auf meinem XP-Rechner und auf dem Linux-Server eine MD5-Checksumme generiert und verglichen, beide sind gleich.
Hat jemand von Euch evtl. auch einen Server am laufen und könnte auch paar Checksummen laufen lassen, um zu überprüfen, ob ich vielleicht paar falsche Dateien habe?

248a8b6ec8116eb2367620c746dcab5b *d3.hog


$ md5sum missions/*
bdd253dc5767d03c698c276a6b86de23 missions/bedlam.mn3
e7d8187b94f94cfac6839d6b88d0147f missions/dementia.mn3
dbf2ef182886159790ca7bb38ab6742e missions/frenzy.mn3
b8e0e525343ce15d14024da0ca605c1a missions/fury.mn3

$ md5sum netgames/*
4c8efbfa91c98ed18c6539179cf71cf1 netgames/anarchy.d3m
a3da8b8247d032e12a23cc288bb8c3ca netgames/co-op.d3m
c061e660c625699a9f19e5af26dfc2e1 netgames/ctf.d3m
0927523b7ed451e6419c2bb2fb105ea1 netgames/entropy.d3m
5cb676fefc9abe963be87bccf63b1411 netgames/hoard.d3m
372bdd59108af181f5019e9607f71ccf netgames/hyper-Anarchy.d3m
43756598d7853f75d4b570151548f094 netgames/monsterball.d3m
a1626bef1ef2728d83361c94518a84b0 netgames/robo-anarchy.d3m
bf5f0676162ca7e97e64857cf5a7291d netgames/team anarchy.d3m

$ md5sum online/*
04147ff02d7a4e0264a13ed3aea84124 online/Direct TCP~IP.d3c
d1d8214712083f2fd72ec73e289351a4 online/IPX.d3c
7fde02b8b94b4409b57f4b12f7abe63e online/Parallax Online.d3c


Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 05.01.2003, 18:35    Post subject: Reply with quote

Versuch mal diese CFG Datei:

[url="pop_download.asp?mode=Edit&dir=Do_Checkor&file=fury2tcp.zip"]fury2tcp.zip[/url]

Bei mir klappt die jedenfalls...
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 05.01.2003, 19:02    Post subject: Reply with quote

Wenns dir hilft:
bdd253dc5767d03c698c276a6b86de23 missions/bedlam.mn3
e7d8187b94f94cfac6839d6b88d0147f missions/dementia.mn3
dbf2ef182886159790ca7bb38ab6742e missions/frenzy.mn3
b8e0e525343ce15d14024da0ca605c1a missions/fury.mn3


c78f38e14f951d5af0be630fb84a5e2e netgames/Anarchy.d3m
13baf7841fe42329d69e05b8fad1c084 netgames/Assault.d3m
aea39daf29016a1bf6d7b010a4c599d2 netgames/CTF.d3m
1b0e3dbdb6a9387c0472f985aeced717 netgames/Co-op.d3m
a4bc4f57eb284b27901f33f0f08940e6 netgames/Duel.d3m
8540538026b7e9c26dfa8b2138c17e80 netgames/Elimination.d3m
f23d2f4fb23e76cb28cb967bff667ee4 netgames/Entropy.d3m
1b6b475537b02e9cd602a9aa89806933 netgames/Frag Tag.d3m
ee478f2a32ab76e30c6ab07401e6e3b0 netgames/Guardian.d3m
fe583d3d96e1f79a319cf581aefeefc9 netgames/Hoard.d3m
938b8d946fe55e48ce47ab5384ed5feb netgames/Hyper-Anarchy.d3m
d4b1c9fb15a1e777ddf4b4d2dfebbbc7 netgames/Inferno.d3m
8b2270f7968a90106d94c273bcfdefba netgames/Instareap.d3m
c242ebc61743b24b961411ae594e3449 netgames/Ladderanarchy.d3m
fa5a2dd2958438575425044773450ae5 netgames/Monsterball.d3m
8039721385cd2965afc4b7d759e756bf netgames/OG3.d3m
2b283e970e165b782f326f17e768abc1 netgames/Pyromania.d3m
b93c51a450e80beab7288e784ceabc23 netgames/Robo-Anarchy.d3m
b04288f386942d17b1fd8fa8a408ee88 netgames/Shipyard.d3m
551aa7ccc8a7167d2f6f4ab6fb202888 netgames/Team Anarchy.d3m
37b45c048c46798742c05503745d9346 netgames/Team Hoard.d3m
1f365802d154bcfe0fc563c026068b8e netgames/Team-Instareap.d3m
d82aa901c3deaed39713a8aade6cb430 netgames/Teams.d3m


04147ff02d7a4e0264a13ed3aea84124 online/Direct TCP~IP.d3c
7fde02b8b94b4409b57f4b12f7abe63e online/Parallax Online.d3c

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
oxygene
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jan 2003
Posts: 10
Location: Germany

PostPosted: 05.01.2003, 23:36    Post subject: Reply with quote

Ich habe jetzt extra noch lokal eine Linux-Partition aufgesetzt, um festzustellen, dass es hier auch nicht läuft. Am Linux wirds also eher nicht liegen.

@Munk: Die Dateien in deinem netgames-Ordner haben andere Hashes, wo hast du diese Dateien her? Kannst du Sie mir (z.b. per mail an oxygene@pop2wap.net) schicken (die standard-files würden vorerst auch reichen)?

Wäre auch nett, wenn du mal die md5 der "main"-datei schicken könntest (bei mir ist dde839b80e92c58b877567294272a5f8). Irgendwo muss ja der Fehler liegen :-/

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group