Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Erst neu und schon kaputt???
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 11.02.2003, 13:45    Post subject: Reply with quote

-OT- (hauptthema is eh abgeschlossen)

4fps mehr? da is wohl immer noch irgendwo was faul ...

wenn du 70fps im leerlauf hast ist das ja gut und schön. solltest du aber mal in ein gefecht kommen wo 5 leute gleichzeitig die volle ladung abgeben, dann fängt das schon an zu ruckeln, falls das wirklich das maximum sein sollte, was ich aber nicht glaube.

um meinen rechner auf 70 einzustellen brauch ich nur den moni auf 75Hz drosseln und v-sync anmachen. der wird aber auch bei mehr action nicht einbrechen weil er wesentlich mehr als 70fps kann.

und deiner kann das auch, es hat mich halt interessiert was nun das maximum ist bei deiner kiste. aber is ja auch egal.
tatsächlich kann das menschliche auge auch nicht viel mehr wahrnehmen, aber wie gesagt, besser is das schon wenn reserven da sind.

~F
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 11.02.2003, 14:08    Post subject: Reply with quote

p.s. zu dem fps-schätz-o-meter gibts noch ne schöne bemerkung im 1.5patch faq:

-fps-anzeige: fehlerhafte timer-behandlung auf neueren rechner mit hohen fps-zahlen in 1.5 behoben.

also wundert uch nicht wenn irgendwann mal doch der 1.5 patch rauskommt, eure max-getunten rechner auf einmal nur noch 90 fps anzeigen und das spiel trozdem flüssig läuft
naja ich vermute mal die 2000er klasse macht auch mit 1.5 patch und full detail 150 fps.

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 11.02.2003, 14:34    Post subject: Reply with quote

quote:

...glauben. 70 fps ist verdammt flüssig, deshalb verstehe ich nicht, wieso der Wert als "niedrig" angesehen wird....



das 70 fps flüssig sind ist eigentlich schon klar! aber fuer deine rechnerkonfik ist das einfach zu wenig ...
hm hattest du das v-sync jetzt nur in d3 abgeschaltet ? wenn ja -> in den treibereinstellungen deiner g-karte musste es auch noch eine funktion geben das v-sync abzustellen. versuche das mal.

p.s. meine alte voodoo3 (nicht übertaktet) macht bei 1024 84 fps ... würde mir an deiner stelle gedanken machen...

-------------------------
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 11.02.2003, 14:45    Post subject: Reply with quote

quote:

-fps-anzeige: fehlerhafte timer-behandlung auf neueren rechner mit hohen fps-zahlen in 1.5 behoben.


wenn man genau hinschaut kann man das auch so erkennen, dass ab 125fps die schritte festgelegt sind: 133,150,166,200,225,250,333,500,1000
quote:

naja ich vermute mal die 2000er klasse macht auch mit 1.5 patch und full detail 150 fps.


um das genau zu messen gibt es den timetest. um hier einen einheitlichen maßstab zu schaffen wird als referenzdemo secret2.dem verwendet.

~F
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 11.02.2003, 15:06    Post subject: Reply with quote

@ Ven: ich möchte mal kurz sagen, dass das was Floyd versucht Dir mit Hilfe von CC klar zu machen ist ne ziemlich sinnvolle und wichtige Sache.

Ich habe ne Geforce 2 PRO und habe im Game (zB. Ascent im Stillstand locker 333-500 frames). Das bringt mich natürlich nich weiter im secret2 hab ich 170 oder so durschschnittlich. Wenn dann also was "passiert" im Spiel hab ich immer noch ein schnelles Flüssiges Bild...

Also lass Dir helfen - auch wenn Du die Notwendigkeit noch nicht siehst...
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 11.02.2003, 17:33    Post subject: Reply with quote

Ich habe v-sync im Spiel und im Treiber abgeschaltet, 80 - 90 fps. Was noch sein könnte, ich habe EAX aktiv und mit der Live! Software konfiguriert, das drosselt ebenfalls. Das habe ich aber auch mal abgeschaltet und wenn man das zusammenzählt, kommen da etwa 110 fps raus. Ich sehe aber einfach keine Notwendigkeit, mit soviel zu spielen, wenn 76 fps auch flüssig sind. Vielleicht habe ich auch einen noch nicht gefundenen Hardwarekonflikt.

quote:
-fps-anzeige: fehlerhafte timer-behandlung auf neueren rechner mit hohen fps-zahlen in 1.5 behoben.

also wundert uch nicht wenn irgendwann mal doch der 1.5 patch rauskommt, eure max-getunten rechner auf einmal nur noch 90 fps anzeigen und das spiel trozdem flüssig läuft


Vielleicht liegt es aber auch nur an Descent selber und ich brauche nur den 1.5 Patch. Wer weiß vielleicht habe ich in Wirklichkeit über 130 fps. Einfach mal abwarten.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 11.02.2003, 19:30    Post subject: Reply with quote

@F: die FPS sind schon seit 0 nur bestimmte werte, zB: 83.3 , 90.9 , 100.0 ,... descent zeigt das nicht auf 0.1 FPS genauigkeit an, die abstände werden nur grösser, je mehr FPS man hat.
das ist eigentlich nur zum groben check gedacht. für richtiges benchen ist ja timetest da.


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder OnlineUsers.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 11.02.2003, 22:57    Post subject: Reply with quote

interessant. in diesem bereich konnte ich bisher nix messen weil die hardware entweder zu langsam war oder jetzt zu schnell ist Auf den Arm nehmen
ausserdem glaub ich nicht, dass ich mir die ganzen zwischenschritte aus spass an der freud' merken würde.
bei fps-raten von ~25 is mir das gar nicht aufgefallen Winken



"Oowww, fire, hot!" - "Wait, the professy will help. - Aarrwwww, fire indeed hot!!"
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 11.02.2003, 23:06    Post subject: Reply with quote

Ich weiß zwar nicht wieso, aber ich abe urplötzlich Frameraten um die 150 fps, obwohl ich nicht verändert habe. Entweder stimmt die Anzeige nicht oder irgendeine Einstellung hat sich selber zurückgestellt (das Problem hatte ich ja schonmal angedeutet).

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 12.02.2003, 18:38    Post subject: Reply with quote

v-sync ausgemacht? wäre die einzige erklärung...


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder OnlineUsers.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 12.02.2003, 23:49    Post subject: Reply with quote

V-Sync ist deaktiviert, aber selbst nach Aktivierung hatte ich Frameraten um 130 fps.

Übrigens, selbst mit 70 fps habe ich keine Einbrüche, egal wie schwer die Gefechte und wie groß die Räume sind. Vielleicht liegt es am Monitor, der verträgt nur maximal 80 Hz (Belinea 10 60 40). Deshalb bin ich etwas stutzig.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 13.02.2003, 00:31    Post subject: Reply with quote

quote:

V-Sync ist deaktiviert, aber selbst nach Aktivierung hatte ich Frameraten um 130 fps.


da muss was an den einstellungen faul sein, wenn dein moni max. 80Hz macht.
quote:

Übrigens, selbst mit 70 fps habe ich keine Einbrüche, egal wie schwer die Gefechte und

das liegt daran dass deine kiste mehr als 70 leisten KANN. zum thema framecap (v-sync ist ja was ähnliches) hab ich in einem anderen thread mal was gepostet.

~F
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 13.02.2003, 12:01    Post subject: Reply with quote

Vielleicht sollte ich mir doch einen neuen Monitor holen. Schließlich ist die Kiste 7 Jahre alt und hat noch nicht einmal Plug & Play, aber das hat sowieso kein Monitor mit BNC Buchsen.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 15.02.2003, 16:59    Post subject: Reply with quote

LOL, F! es gibt immer noch einen kleinen unterschied zwischen den von der graka gerenderten Frequenz und der Monitorfrequenz.
wenn ich v-sync anmache, habe ich im spiel zwar von der graka 50FPS, mein Monitor rennt aber immer noch mit 85Hz...

abgesehen davon - wenn BNC der 15-pol. adapter ist - mein monitor hat PnP...

Frage: welche framecap hast du eingestellt?
Frage2: welche framecap ist drin, wenn man den befehlszeilenschalter weglässt?
Frage3: kann es sein, dass du im menü deiner graka v-sync auf "immer an" hast?


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder OnlineUsers.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 21.02.2003, 18:19    Post subject: Reply with quote

Heute ist endlich nach 6 Wochen Umtauschzeit meine IBM Festplatte gekommen. Habe sie eingebaut und bin mal gespannt, wie lange sie funktioniert. Passiert das nochmal, verkaufe ich das Ding.

@Edge
Framecap 999, also ausgeschaltet. Im Treiber habe ich die V-sync-Einstellung auf "Immer aus" eingestellt. Aber das ist doch auch egal, hauptsache Descent 3 läuft, ob mit 70 fps oder mit 150 fps ist mir scheißegal, um ehrlich zu sein.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.

Bearbeitet von - Vengeance am 21 Feb 2003 17:22:17
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 04.03.2003, 17:44    Post subject: Reply with quote

quote:

Passiert das nochmal, verkaufe ich das Ding.


LOL


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder OnlineUsers.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 28.03.2003, 00:11    Post subject: Reply with quote

Was will ich denn anderes machen? Noch läuft die Pladde 200%-ig, keine Fehler, kein Murren, die funzt ganz normal.

Descent 3 kann auf meinem Monitor nur mit 70fps laufen. Ich habe mal den Monitor von meinem Vater angeschlossen. Ohne etwas an den Einstellungen zu verändern, hatte ich rund 160 fps. Ich kaufe mir aber deswegen noch keinen neuen Monitor (obwohl das bei einem über sieben Jahre alten 19 Zöller vielleicht mal sinnvoll wäre).

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 28.03.2003, 15:10    Post subject: Reply with quote

!? 200% - na wenn du da nicht zufrieden bist

aber ich sag doch, du schleuderst monitorfrequenz (Hz) und grafikkarten-frames (FPS) durcheinander! Mein monitor hat auch nur 85Hz - trotzdem habe ich ~250FPS. wieviel FPS du im spiel hast, hängt normalerweise nicht vom monitor ab...

oder redest du jetzt von der monitorfrequenz in Hertz?


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder Onlineusers.
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 28.03.2003, 17:12    Post subject: Reply with quote

Ich kanns mur immer wieder sagen:
Solange man kein Gen-technisches Experiment über sich ergehen lassen hat und die Augen eines Insekts verpasst bekommen hat, sehen menschliche Augen lediglich etwa 60 fps! Alles was drüber geht empfinden wir als flüssigeres Spiel, weil mehr Game-Power zur Verfügung steht. Ob jetzt 100Hz Monitorfrequenz oder 100 GHz ist unseren Augen vollkommen wurscht!

P.S.: Im Kino laufen sogar nur 25 Hz!!! Hat sich da schon mal jemand drüber beschwert?

Woran erkennt ein Blinder, daß er mit Hinternabputzen fertig ist???
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 28.03.2003, 17:26    Post subject: Reply with quote

@Edge:
Jo

quote:
Frage2: welche framecap ist drin, wenn man den befehlszeilenschalter weglässt?


Ich möchte jemanden anrufen. Oder sollte ich vielleicht doch lieber das Publikum befragen.

@Tiekiller:
Das habe ich ja schon weiter oben gesagt. Mir ist es wurscht, ob D3 mit 70 fps läuft oder 150 fps. Hauptsache es läuft.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Page 3 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group