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Welche Anzahl an Flächen ist erlaubt ?

 
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Peat
Forum-Nutzer


Joined: 07 Nov 2002
Posts: 9
Location: Germany

PostPosted: 08.11.2002, 00:26    Post subject: Welche Anzahl an Flächen ist erlaubt ? Reply with quote

Hallo Leute,

Ich habe gerade wieder meine Leidenschaft für Descent entdeckt, und träume schon von meinen eigenen Levels.

Da ich mich längere Zeit mit der 3D Grafik beschäftigt habe, plane ich mit „Cinema 4d XL“ Multiplayerlevel zu erstellen. Das Modelling geschieht mit „Cinema“ und die exportierten Modelle werden dann natürlich mit Hilfe von D3Edit zur Vollendung gebracht.

Erste Frage: Wie viele Flächen verträgt Descent um es im Multiplayerlevels noch flüssig zu spielen ?

Zweite Frage: Wie ermittle ich die fps ?


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Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 08.11.2002, 01:03    Post subject: Reply with quote

Willkommen Peat!

Zu Deiner ersten Frage bin ich mir nicht sicher ob es da ne Grenze gibt, ich würde aber die Face Anzahl so gering wie möglich halten. Hatte da schon riesige Probleme bei einem Level!

Die fps ermittelst Du mit frametime, einfach im spiel eintippen.

Schau [url="http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=873&FORUM_ID=17&CAT_ID=8&Topic_Title=designercheats%3F&Forum_Title=Forum+f%26%23252%3Br+Leveldesigner"]HIER[/url] auch mal rein.

Fischlein

Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.

Bearbeitet von - fischlein am 08 Nov 2002 00:05:35
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DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 08.11.2002, 02:53    Post subject: Reply with quote

moin peat, hab grad ne limit-liste da.

d3edit:
max:
400 rooms /level
3000 faces /room
64 vertices /face
10000 vertices / room
1500 objects /level
200 regionen /room
(ne region ist ein "objekt" das nicht mit der shell verbunden ist)

ich meine auch ein gesammt face-limit von 20000, da bin ich mir nicht sicher.

empfohlen von leveldesignern:
300 -400 faces pro raum nicht überschreiten, wenn du großflächige portale oder fenster zwischen räumen einbaust verhält sich das ganze wie ein raum, sprich du überschreitest das limit bei dem es noch flüssig läuft auf einer standardmaschine.

sehr zu empfehlen: combine faces wenns fertig ist. und dann die überflüssigen verts raus.

grüsse,
DigiJo

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Peat
Forum-Nutzer


Joined: 07 Nov 2002
Posts: 9
Location: Germany

PostPosted: 08.11.2002, 09:12    Post subject: Reply with quote

besten dank für die schnellen antworten; ich dachte nicht, dass zu so später ( oder früher-) stunde noch jemand antwortet.
allerdings werde ich einige probleme bekommen, da ich ein detail-fanatiker bin.
na gut, ich denke ich werde mal anfangen.

aber da ich ein absoluter newbie bin werde ich euch wohl mit vielen fragen nerven; trotz der guten tutorial übersetzungen von Fischlein. Meine englischkenntnisse sind so gut wie meine lebensleistung von 35%. habe aber trotzdem spaß am spielen.

mit besten grüßen
Peat

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Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 08.11.2002, 19:27    Post subject: Reply with quote

hi Peat,

schön nen detail-fanatiker hier zu treffen Smilie
bei der beurteilung wieviele faces pro room eingesetzt werden dürfen
kommt es sehr darauf an ob du multiplayerlevel oder singelplayerlevel
erstellen willst.
bei den multileveln solltest du dich wirklich an die bereits genannten werte von
ca 400 faces/room max. halten.
ansonsten wirst du schnell ärger mit den spielern bekommen.
bei singelleveln ist es durchaus möglich die maximale faceanzahl zu nutzen
(also bis 3000).
aber auch hier gilt natürlich - je weniger desto besser.
wenn du die faceanzahl ausschöpfst, dann musst du wenigstens darauf achten
die an solche rooms anschließenden rooms etwas weniger aufwändig zu gestalten.
d3 berechnet (soweit ich mich erinnere) jeweils noch zwei rooms voraus die sich an den aktuellen room anschließen bzw an die rooms in die man ungehindert hineinschauen kann.
wenn du dann also mehrere rooms hast die sich an einen room anschließen, dann kann
es sehr schnell sein das d3 10-15 000 faces berechnen muß.
da wird es dann bei nem durchschnittlichen rechner (800 mhz) schnell eng.

übrigends - wenn du singelplayer level bauen möchtest, dann plane SEHR viel zeit ein.
ich selbst baue nun schon fast ein geschlagenes jahr an einem
(und bin immer noch nicht fertig)
es geht lange nicht so easy und schnell wie noch bei D2.

aber trotzdem - viel spaß und erfolg

Dark

...gebt mir mehr davon !
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