Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

D2X

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 24.10.2002, 13:56    Post subject: D2X Reply with quote

Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit dem D2X Patch? Habe mir die Version 0.1.2 installiert.
Was ist der Unterschied zwischen der SDL und ODL exe? und wohin kopiere ich die SDL.DLL Datei?
Angeblich soll ja dann eine Auflösung von 1024 x 764 möglich sein, bei mir erscheint nur 800 x 600 als Maximum. Auserdem wird mein MS SW Precision Pro nicht richtig erkannt. Unter der normalen W95 von D2 funktioniert alles einwandfrei.

Back to top
View user's profile Send private message
Lex
Bytemaster


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 351
Location: Switzerland

PostPosted: 24.10.2002, 14:28    Post subject: Reply with quote

So weit ich weiss ist SDL ein anderes Grafiksystem. ODL benutzt OpenGL. Bei mir funktioniert ODL mit 1024x768 eigentlich gut.
Es scheint bei dir ja irgendwie zu laufen? Was benutzt du denn jetzt? Ich vermute mal die SDL.DLL müsste demnach nach /usr/local/games/descent2 (oder eben wo du d2x installiert hast).

Ich habe auch den SW Precision Pro, funtioniert einwandfrei, allerdings an USB und Suse 8.1.

Hast du schon mal 0.1.3 probiert?

------------------------------
Its not a bug. Its a feature.

Bearbeitet von - Lex am 24 Okt 2002 14:30:58
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 24.10.2002, 14:42    Post subject: Reply with quote

Hi Lex,
wo bekomm ich denn die neuere Version her? Habe auf Planetdescent nur die 0.1.2 Version gefunden. Im Auflösungsmenü läßt sich max. 800x600 einstellen. Mein SW hängt an der Soundkarte, evtl. liegt es daran, obwohl wenn ich normal starte wird alles einwandfrei erkannt.
Welche Version von Descent hast du installiert? Ich hab die W95 oder sollte ich lieber die DOS Version nehmen? Ist nach der Installation ein Update auf 1.irgendwas nötig?

Back to top
View user's profile Send private message
Lex
Bytemaster


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 351
Location: Switzerland

PostPosted: 24.10.2002, 15:07    Post subject: Reply with quote

d2x 0.1.3 gibts hier: http://www.icculus.org/d2x/

Ob DOS oder W95 ist meines Erachtens egal, d2x braucht nur die Datenfiles, das sind die selben.

Ich habe das folgendermassen gemacht:
- RPM-Paket d2x-0.1.3-1 installiert
- RPM-Paket d2x-gl-0.1.3-1 installiert
- Die Win-Installation nach /usr/share/games/descent2 kopiert

Dabei bin ich erst auf das Problem gestossen, dass d2x die files nicht finden konnte, weil die Win-Files mit Gross/Kleinschreibung durcheinandergemischt waren. Ich habe die Dateien dann via Samba auf den Linux-Rechner kopiert, Samba hat nähmlich die Option, alle Dateien in Kleinbuchstaben zu konvertieren.
Von hand geht das sicher auch, aber mühsam.

Danach hat d2x funktioniert.


------------------------------
Its not a bug. Its a feature.
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 24.10.2002, 16:03    Post subject: Reply with quote

So hab nun die neuere Version installiert, danach selbes Spiel. Die Dateien sind nun wesentlich kleiner als bei 0.1.2.
Wo stellst du die 1000er Auflösung ein? Ganz normal im Menü? Sollte bei der Windows Version eigentlich auch möglich sein, kann aber max die 800er einstellen.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Windows Version??



Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 24.10.2002, 16:47    Post subject: Reply with quote

Ermmm...

DLLs unter Linux, Lex?

Welche Windows Version hast Du denn Oddy? Ich hatte mit dem D2X auch Probleme - sodaß ich es irgendwann ganz gecancled hab (WinXP).
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 24.10.2002, 16:53    Post subject: Reply with quote

W98SE

Back to top
View user's profile Send private message
Lex
Bytemaster


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 351
Location: Switzerland

PostPosted: 24.10.2002, 16:53    Post subject: Reply with quote

DLL's unter Linux ist zwar aussergewöhnliches, aber absolut möglich, zumindest auf I386. DivX z.B. benutzt auch die Windows DLL.

------------------------------
Its not a bug. Its a feature.
Back to top
View user's profile Send private message
Saphir
Forum-Nutzer


Joined: 17 Dec 2002
Posts: 6
Location: Berlin

PostPosted: 17.12.2002, 20:10    Post subject: Reply with quote

hi
ich habe auf meinem rechner auch descent2 installiert und so ziemlich jeden patch ausprobiert. bis mir nach stunden eine datei mit dem namen "stdout.txt" aufgefallen ist, in der sich so ziemlich alles an infos befindet, was man benötigt, um descent 2 mit opengl unterstützung und hires auflösungen spielen zu können. ich vermute, daß die datei mit entpackt wurde, obwohl sie im zip.archiv gar nicht enthalten war!!! einige zeit später sah mein string zum ausführen so aus: C:GamesDescent2d2x-ogl.exe -superhires -gl_mipmap -fullscreen -gl_16bittextures -grabmouse

wichtig: auf jeden fall die option -gl_mipmap einfügen, da sonst das spiel OHNE opengl unterstützung startet. kein wunder also, wenn man in díesem falle keinen unterschied zur normalfassung erkennt: ES IST DIE NORMALFASSUNG Smilie

benutzen kann man folgende patches:
d2x-ogl
d2x-0.1.2
d2x-0.1.3
zu finden unter www.stealthshangar.com (downloads)

das einzigste problem was ich jetzt noch habe:
mein sound kommt beim spielen erst mit einer ca. 1 sekündigen verzögerung. wenn ich schieße kommt z.b. erst eine sekunde später der sound. manche sounds werden erst gar nicht abgespielt. weiteres problem: movies werden nicht mehr abgespielt. ergo wird aber auch keine cd mehr benötigt!! tja...wenn ich noch auf des rätsels lösung komme, laß ich es euch wissen.

Gruß Saphir
vorsichtshalber habe ich euch die txt datei mit angehangen
puh...alles wird gut Smilie[url="pop_download.asp?mode=Edit&dir=saphir&file=stdout.txt"]download[/url]

Back to top
View user's profile Send private message
FS-Maverick
Forum-Nutzer


Joined: 02 Jul 2001
Posts: 203
Location: Oberhaching (b. München)

PostPosted: 17.12.2002, 22:05    Post subject: Reply with quote

Hi Saphir,

Willkommen im Forum!

Das sind ja mal Neuigkeiten
Bis auf den verzögerten Sound und meinen Joystick läuft alles perfekt.
Danke für den Tip, vielleicht werd ich jetzt auch mal ein bisschen an D2X "rumbasteln".

-[FS]-Insider

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 17.12.2002, 23:27    Post subject: Reply with quote

Willkommen Saphir, im Descentforum.de!

Kurzes Statement meinerseits: Ein mal hätte Dein Post auch gereicht - aber trotzdem danke für die gute Info.
Back to top
View user's profile Send private message
Saphir
Forum-Nutzer


Joined: 17 Dec 2002
Posts: 6
Location: Berlin

PostPosted: 18.12.2002, 00:12    Post subject: Reply with quote

hi Insider,

du hast die selben probleme mit dem sound?
ich habe vorhin meinen onboard sound per jumper abgeschaltet.
laufen tut "die kiste" jetzt mit ner sb 128 pci.
leider läuft descent2 immernoch mit dem fehler:
verzögerter sound und keine midi musike

es ist zum heulen.
läuft das denn bei irgend jemandem richtig rund??? (hilferuf)
vielleicht hat der programmierer das ja so gewollt?..wer weiß Smilie


Gruß Saphir
übrigens: herzlichen glückwunsch zu dieser seite checktor.

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.12.2002, 01:06    Post subject: Reply with quote

quote:

läuft das denn bei irgend jemandem richtig rund??? (hilferuf)
vielleicht hat der programmierer das ja so gewollt?..wer weiß Smilie



Ich habe unter XP D1 mit meiner Voodoo 2 karte zum laufen bekommen (D1_3DFX.exe) - einwandfrei.

quote:

übrigens: herzlichen glückwunsch zu dieser seite checktor.



danke! schön dass es Dir hier gefällt...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group