Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Wieviel RAM kann Win98???
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 01.10.2002, 00:59    Post subject: Wieviel RAM kann Win98??? Reply with quote

Die Frage sagt bereits alles!
Ich hab von nem Kumpel nochmal 256 MB DDR-RAM erstanden (identische Infineon Cl2-er), insgesamt also 512 MB. Fazit: Ein Absturz nach dem anderen!
Wißt Ihr da vielleicht was?
(Meine Konfig hat sich außer einer zweiten Festplatte nicht geändert!)

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 01.10.2002, 08:41    Post subject: Reply with quote

Moin,

also 512 MB ist die Obergrenze von Win98.
Hie rin der Community gibts aber jemanden, der hat ueber eine Software es geschafft, auf mehr unter Win98 laufen zu kriegen.
Dann kann es moeglich sein, dass das RAM defekt ist. Das testen, indem Du das alte RAM rauszupft und statt dessen das neue einsetzt. Wenn die Kiste dann immer noch abschmiert, kannste das Schnaeppchen in die Tonne treten.

bis denne, Diti


--------------------------------------------------------------------------

Du magst keine Spinnen? - SIE moegen Dich auch nicht!
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 01.10.2002, 08:42    Post subject: Reply with quote

Ich habe auch W98 sec und 512 MB drinn Funktiniert prächtig, weiss allerdings nicht wie viel noch geht.

Fischlein


Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 01.10.2002, 11:35    Post subject: Reply with quote

Hi Tiekiller,
hast du die Module schon einzeln getestet? Ich hatte mal das Problem, daß sich zwei Module nicht vertragen habe (klingt blöd, ich weiß). Einzeln haben beide aber wunderbar funktioniert, warum auch immer.

Noch 'ne blöde Frage, brauchst du so viel RAM (Video-, Bildbearbeitung, etc.) oder nur weil se halt so billig sind?
Jetzt werden sich wieder einige Fragen, was will der denn Smilie, aber laut c't ist die optimale Bestückung für normale 'Anwendungen' 256 MB. Mehr bringt kein schnelleres System, macht es unter Umständen sogar etwas langsamer.
Den Unteschied wird aber sowieso niemand von uns bei den heutigen Systemen bemerken Smilie.

Nicht mal 10 Prozent unterschied (man möchte se halt haben Smilie).

Bis dann auf der LAN (nur noch zweimal schlafen Smilie)

Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 01.10.2002, 12:37    Post subject: Reply with quote

hi,
bei mir läuft win98, wie bei fischlein auch, ohne probleme mit 512 mb.
ist auch normal,
hier ein link zu einem faq-artikel bei heise:

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/01/19/05.shtml&words=Windows%2098%20Speicher

vertausch mal versuchsweise die beiden speicherriegel in den ram-slots.
vielleicht sind beide riegel vom timing im spd-eprom her nicht identisch.
wenn im bios das speichertiming auf automatisch steht, liest das bios nur das timing des riegels in slot 0, und nicht, wie es logisch wäre, alle timings. wenn nun in slot 1 ein riegel steckt, für den das timing von riegel 0 zu schnell ist, merkt das bios nix. und peng.
daher hilft es möglicherweise auch, das speichertiming im bios manuell einzustellen, und sich von den langsamsten einstellungen aufwärts vorzutasten.
das timing im spd-eprom kann auch bei äußerlich gleichen riegeln verschieden sein,
besonders, wenn nur die rams selbst, nicht aber der riegel von infineon stammen.
infineon-chips != infineon-chips und platine
viel erfolg beim rumprobieren, wenn der neue riegel nicht defekt ist (mal den neuen allein rein, zum testen), sollte das hinzukriegen sein

Back to top
View user's profile Send private message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 01.10.2002, 12:40    Post subject: Reply with quote

Also die Regelt 512 MB bei Win 98 kenn ich auch .
Zu ODDY : Ich bin seit neuestem XP User und hab sehrwohl probleme mit 256 mb . Ok ich hatte viele Fenster offen (Sicher auch Speicherintensiv) aber auch ne Meldung bekommen das nicht genügend Speicher da is .
Das ganze nicht nur einmal .
Bei Nachforschungen wo denn all der Speicher geblieben is ,hab ich zb. festgestellt das der Task 'main.exe' unter XP bei mir nicht vollständig beendet wird .

Naja meine Meinung dazu is das 512 MB schon gut sind .[HEHE]

PS: Hab hier noch 128MB/133 Infineon / 128MB/133 NCP und 128MB/100 SpecTek Speicher rumliegen . Bring den mal zur Lan mit wenn jemand wat haben will .

bist du nicht Teil der Lösung biste Teil des Problems
so sieht dat aus
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 01.10.2002, 12:42    Post subject: Reply with quote

noch was vergessen:
vielleicht machen ja auch die zusätzlichen 2 A deiner neuen festplatte den unterschied, wenn dein netzteil grenzwertig ist..
(gibt 350 W netzteile mit wenig belastbarkeit auf der 12 V schiene)
mal versuchsweise die platte abklemmen.

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 01.10.2002, 13:23    Post subject: Reply with quote

Jau, das is ja ne ganze Menge Zeug, was da in einer Nacht so gekommen ist! Danke erst mal an alle!

Also, hier jetzt nochmal etwas Background:

1. Die beiden Riegel sind zu 100% identisch! (Hersteller, Bescriftung, Form, Farbe, Geschmack, Bruchfestigkeit, etc,)

2. Alle erdenklichen Kombinationen funktionieren bestens, nur nicht 512 MB auf einmal!

3. Beide Riegel sind "bumperlgsund"! Hab sie im BIOS auszählen lassen und beide haben die selbe Anzahl freier kB.

4. An der neuen Platte kann es nicht liegen, sonst hätte ich mit meinem 300W-Netzteil jetzt ja immernoch die gleichen Probleme

5. hatte ich, weiß der Geier woher, einen Uralt-Bootsektor Virus (Parity.1), dessen ich mich nach der gestrigen Neuinstallation noch entledigen mußte! (Keine Angst auf der LAN, mein Rechner ist dahingehend wieder jungfräulich!)

6.
quote:
(man möchte se halt haben Smilie

Das war der Hauptgrund! Ich dachte, daß man da sehrwohl noch Reserven mobilisieren könnte! Aber ich hab das jetzt schon öfters gehört, daß 256 das Optimum sind.
Aber in Anbetracht dessen, daß ich nach der LAN auf XP umsteigen möchte, werde ich sie dann spätestens brauchen! Jetzt im Augenblick bräuchte ich sie also eigentlich nicht, hatte mir halt mehr Dampf erhofft!)

@ Roady: Die 128/133-er Infineon wären für Krümel interessant! Überleg Dir mal nen Preis.

@ all: danke für die guten Ratschläge, wir sehen uns hoffentlich alle am Donnerstag! Ich nehm den Riegel mit, dann können wir ja nochmal zusammen spielen!

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
DJ-Fuck
Bricktop


Joined: 08 Feb 2001
Posts: 383
Location: Göttingen/Germany

PostPosted: 01.10.2002, 14:01    Post subject: Reply with quote

Vielleicht ist der Speicherslot auf dem board nicht mehr ganz i.O.?

Riding to the dangerzone
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 01.10.2002, 14:18    Post subject: Reply with quote

Da ist nie was drin gewesen, kann mir nicht vorstellen, daß es das wäre!

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 01.10.2002, 15:40    Post subject: Reply with quote

der speichertest des bios ist wirklich kein kriterium, wenn es um darum geht, ob ram defekt ist. selbst spezielle "speichertest" - programme finden lange nicht alle fehler.
um ram sicher testen zu können, braucht man speichertestgeräte, also hardware. kosten um 5000 mark.
hab jetzt keine lust, die entsprechenden c´t artikel rauszusuchen, glaubt´s mir einfach

Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 01.10.2002, 16:14    Post subject: Reply with quote

Wie gesagt, hatte das selbe Problem bei einem Bekannten. Beide Riegel liefen einzeln problemlos, zusammen gabs Probleme beim Booten.
Gleicher Hersteller, Timing, etc. Kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Slot defekt sein soll. Aber, man weiß ja nie, hab schon die dümmsten Fehler gehabt, wo man erst gesagt hat, daß kann es einfach nicht sein.
Es handelte sich übrigens um ein Intel bestücktes Board, also scheint das Problem unabhängig vom Chipsatz/Chip zu sein.
Deshalb nehm ich mal stark an, daß es an den Riegeln liegt, was es auch immer sein mag Traurig.

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 01.10.2002, 16:16    Post subject: Reply with quote

Ich hab nie an Deiner Aussage gezweifelt! Keiner hat nen Röntgenblick!
Ich hab nur aufgezählt, was ich weiß und das sind die offensichtlichen Dinge!
Mit 100%-iger Gewissheit kann keiner sagen obs am RAM oder an Win98 liegt! Wie gesagt hatte ich mit 256 MB RAM keine Probleme, also laß ich es halt vorläufig. Und wenn ich auf XP umrüste sehe ichs ja dann genau, ob die Biester in Ordnung sind oder nicht.

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 01.10.2002, 16:49    Post subject: Reply with quote

Daß es an W98 liegt, kannst du glaub ich auch ausschließen. Bei meinem Bekannten läuft XP. Also völlig andere Soft.- und Hardware, aber selbes Problem Traurig. Er arbeitet jetzt halt mit 256 MB.


Back to top
View user's profile Send private message
DJ-Fuck
Bricktop


Joined: 08 Feb 2001
Posts: 383
Location: Göttingen/Germany

PostPosted: 01.10.2002, 18:57    Post subject: Reply with quote

Tobi, vielleicht hast du ein board, das in der 2. Bank nur maximal 128MB aufnehmen kann? Sowas ähnliches gibts bei Asus. Die 1. Bank kann 512MB aufnehmen die Nächsten nur 128 oder 256MB. Alles schon da gewesen. Schau mal ins Büchlein, vielleicht steht da was drin?! Ich zitiere Oddy: "Aber, man weiß ja nie..."

Riding to the dangerzone

Bearbeitet von - DJ-Fuck am 01 Okt 2002 18:59:51
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 01.10.2002, 21:43    Post subject: Reply with quote

Mein Board kann 1 GB, 512 auf 1 und den Rest dann wahrscheinlich auf 2 und 3! Wenn Du Recht hast, dann müssten die 2 anderen Slots jeweils 256 können um auf 1 GB zu kommen. Logisch gedacht, kann es so nicht zu Schwierigkeiten kommen!

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
DJ-Fuck
Bricktop


Joined: 08 Feb 2001
Posts: 383
Location: Göttingen/Germany

PostPosted: 01.10.2002, 22:47    Post subject: Reply with quote

Yup datt is klar! We will see, tomorrow.

Riding to the dangerzone
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 01.10.2002, 23:38    Post subject: Reply with quote

Oft kann die dritte Bank nur einseite RAMs verkraften, wo hingegen die ersten beiden Bänke mit doppelseitigen DIMMs arbeitet. Ich weiss aber nicht mehr, bei welchen Chipsätzen diese Einschränkungen auftreten...vielleicht mal c't wälzen...

greetings, b!tch
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 12.12.2002, 20:08    Post subject: Reply with quote

Standardmäßig kann Win9x / ME nur maximal 512 MB verwalten. Ich habe aber mal gelesen, dass man nur durch einen kleinen Eintrag in der SYSTEM.INI Windows dazu bringen kann, die 512 MB Grenze zu durchbrechen (Windows kann dann auch mehr als 512 MB verwalten, ohne, dass man den Rechner aufschrauben muss). Wenn nötig, suche ich den Artikel mit dem Eintrag mal raus.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 12.02.2003, 16:18    Post subject: Reply with quote

quote:

Standardmäßig kann Win9x / ME nur maximal 512 MB verwalten. Ich habe aber mal gelesen, dass man nur durch einen kleinen Eintrag in der SYSTEM.INI Windows dazu bringen kann, die 512 MB Grenze zu durchbrechen (Windows kann dann auch mehr als 512 MB verwalten, ohne, dass man den Rechner aufschrauben muss). Wenn nötig, suche ich den Artikel mit dem Eintrag mal raus.



ääähhhmmm....
ja das wäre nicht schlecht.
benötige hier momentan nämlich mehr als 512 mb und möchte noch nicht zu xp wechseln.
wenn du da also was hast womit ich win98 dazu bringe mehr als 512 mb ram
zu handeln, dann her damit.

Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group