View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
The Lion Forum-Nutzer

Joined: 23 Jul 2006 Posts: 55
Location: The Netherlands
|
Posted: 11.07.2008, 15:17 Post subject: |
|
|
The only advantage of MP3 is its popularity. No surprise I guess...
_________________ ☕ |
|
Back to top |
|
 |
Sniper aka FHG
Joined: 31 Jul 2005 Posts: 650
|
Posted: 11.07.2008, 17:26 Post subject: |
|
|
The sad truth, Lion. To often the more popular/pushed system wins, not the better one.
|
|
Back to top |
|
 |
Pffzzhh Forum-Nutzer

Joined: 04 Jun 2007 Posts: 138
Location: Braunschweig
|
Posted: 12.07.2008, 22:23 Post subject: |
|
|
Super Arbeit, spiele es gerne mal wieder!
Kleine Sound-Frage: Mit welcher Schnittstelle hast du den Sound umgesetzt? Ich vermute nicht mit OpenAL, denn mir ist aufgefallen, dass der coole Surround-Sound nur unter XP und nicht unter Vista anspringt.
Falls ich was falsch mache, sag mir bitte bescheid, es macht einfach Gaensehaut, wenn du den VulcanDriller wirklich hinter dir hoerst...
|
|
Back to top |
|
 |
zico Rebirther

Joined: 23 Nov 2005 Posts: 452
Location: Ebersbach
|
Posted: 12.07.2008, 22:36 Post subject: |
|
|
Wird derzeit per SDL_mixer realisiert. Die Schnittstelle in DXX für SDL_mixer wurde auch nicht von mir geschrieben... Mal schaun, was die Zukunft so bringt.
|
|
Back to top |
|
 |
Marix Forum-Nutzer

Joined: 30 May 2001 Posts: 1017
Location: Germany
|
Posted: 13.07.2008, 10:31 Post subject: |
|
|
Wie ich http://lists.libsdl.org/pipermail/sdl-libsdl.org/2008-July/065780.html entnehme könnte es übrigens eventuell Probleme mit ID3-getaggten MP3s geben. Falls diese also nicht funktionieren entweder die Tags auf ID2 runterkonvertieren oder doch ein anderes Format nutzen.
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
 |
zico Rebirther

Joined: 23 Nov 2005 Posts: 452
Location: Ebersbach
|
Posted: 13.07.2008, 11:43 Post subject: |
|
|
Nun, sofern dieser fehlerhafte ID-check keinen Speicherüberlauf generiert, sollte zumindest keine Absturzgefahr bestehen - bevor hier Ängste auftauchen.
Aber gut zu wissen is das allemal.
|
|
Back to top |
|
 |
Moon Forum-Nutzer

Joined: 01 Jul 2002 Posts: 101
|
Posted: 15.07.2008, 11:34 Post subject: |
|
|
Sniper wrote: | Too often the more popular/pushed system wins, not the better one.  |
Which is the better one? Ogg, MPC, AAC? And by what definition? True, all codecs achieve better results on lower bitrates (no surpise there since they are 'advancements' of mp3) than mp3 but mp3 was here first and almost every device out there supports it and every future device probably too. Using a decent VBR bitrate it also achieves transparency and the few KB saved per file by the later formats are becoming less important considering the falling prices of storage media.
_________________ Moon's Descendarium - THE single-player guide to Descent 1-3
Maintainer of The 'Official' Descent 3 FAQ |
|
Back to top |
|
 |
zico Rebirther

Joined: 23 Nov 2005 Posts: 452
Location: Ebersbach
|
Posted: 15.07.2008, 11:39 Post subject: |
|
|
Falling MB-prices are never a reason to waste it.
However:
considering the license of MP3, OGG would be the better choice.
considering hte quality at lower bitrates, OGG would be the better choice.
The better one for your would be to judge what pleases you the most. Since I would like to share the converted MIDI OST, I choose OGG, since not all Linux distributions have MP3 playback due of legal reasons. OGG is always possible.
|
|
Back to top |
|
 |
Marix Forum-Nutzer

Joined: 30 May 2001 Posts: 1017
Location: Germany
|
Posted: 15.07.2008, 12:33 Post subject: |
|
|
Actually the base for my decision is not even the MB-size, but the CPU-Cycles. The less are needed for the music the more I can use for rendering.
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
 |
Haudegen Forum-Nutzer

Joined: 19 Sep 2004 Posts: 14
|
Posted: 28.09.2008, 11:45 Post subject: D1X-Rebirth und Timidity++ (Linux) |
|
|
Hallo,
gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung, um D1X-Rebirth unter Linux mit Timidity++ zu betreiben?
Ich habe das Ganze erfolgreich mit scons sdlmixer=1 gebaut. Es läuft auch alles einwandfrei. Nur eben der Midi-Sound fehlt noch zum vollkommenen Glück.
|
|
Back to top |
|
 |
zico Rebirther

Joined: 23 Nov 2005 Posts: 452
Location: Ebersbach
|
Posted: 28.09.2008, 13:26 Post subject: |
|
|
Es kommt eigentlich ganz auf deine Distribution an. Daher lege ich auch weniger Wert daraf, selbst Anleitungen zur Verfügung zu stellen.
Jede gute Distribution sollte einen Paketmanager haben über den man folgendes beziehen sollte:
- Timidity++
- einen Soundfont für Timidity++ (ggf. die GUS files, die hören sich klasse an)
Im einwandfreien Fall, sollte das bereits genügen. Andernfalls einfach in den Dokus nachschlagen... Tutorials gibt es für bsp Ubuntu auch mehr als genug.
|
|
Back to top |
|
 |
|