|
Descentforum.DE
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 24.10.2007, 11:23 Post subject: |
|
|
Wormaus wrote: |
DF ist halt SEIN "KIND", er ist damit "gewachsen", und das gibt er nicht aus der Hand. Verständlicher Weise. |
Das ist zwar irgendwo richtig, war aber nicht meine Aussage Jedoch:
Die "Zusammenlegung" von DF und DIII Hardware würde eine gute Finanzielle Entlastung bringen, allerdings auch nonsense viel Arbeit verursachen |
DAS ist eine meiner Kernaussagen und so wahr das man es gar nicht oft genug sagen kann. Leider kann ich auch keine Teile auslagern (hängt ja alles an den Domains).
Seit Heute (inzwischen Gestern) sind sämtliche Windows-Server beim Anbieter "down" , die Mieter von Win-Servern haben die Möglcihkeit eingeräumt bekommen, ihre Server sofort zu kündigen. |
Die Qualität dieses Anbieters ist jedoch sicher auch ein grosser Grund weswegen ich 1. nie da nen Vertrag abschliessen werde, und 2. nie irgendwelche Sachen die mir wichtig sind dahin abgeben werde Wer sich in Diskussionsforen umschaut liesst Geschichten über den Provider, bei denen wird einem schlecht, oder man lacht sich Tränen in die Augen. Für nen Gameserver ist das natürlich OK - aber wenn es um Daten geht (und das is bei DF.NET wichtiger) ist der Provider ein SuperGAU. Daumen hoch, dass euer Kram mittlerweile so super zu laufen scheint! Dafür habt Ihr aber auch LANGE gekämpft...
Derick wrote: | yo Bro, kein Grund zur Beruigung, Querälen zwischen Cheggy und Derek gibt es nicht nur Meinungsverschiedenheiten  |
Heheh - ja wir können nach 8 Jahren Miteinander / Gegeneinander doch einiges ab - mag' so rüber kommen als würden wir streiten - die sollten mal die PMs von uns lesen
Derick wrote: |
Verstehe ich nicht, ich dachte das hier ist ein öffentliches Forum, jedenfalls war es das mal zu begin.
Unter Beschuss geraten fühle ich mich auch nicht, alles ist sehr relaxt  |
Sehe ich auch nicht so, Oddy hat nur gefragt, warum wir X nicht machen und ich hab ihm darauf Y geantwortet. Vermutlich hätte ich sonst gar nicht in dieses Thema gepostet. Beschossen worden ist er nur für Statements die mit dem EIGENTLICHEN Thema nix zu tun haben, und auch nicht im ersten Post waren.
Und eins wollte ich schon noch klar ausdrücken: Ich hab nix gegen dieses Thema hier (zumindest nicht den ersten Post davon) - nicht das das so rüberkommt. Ich bin per PM zwar gefragt worden, was das soll, 1-2 Wochen nachdem ich für DF.NET sowas ähnliches gepostet habe, das Du hier sowas postest, würde aussehen als würden wir konkurrieren, aber auch DAS sehe ich nicht so...
Ich denke mal es ist nun für jeden klar und wir brauchen auf das Thema nicht länger eingehen, Partnerschaften mit DF gibt es nur für 5 € pro Monat  |
...wenn Ihr mit ~130 Mitgliedern kommt, bekommt Ihr die auch für 50 cent / Monat Heheh. Also im Ernst, mir geht es nicht um Engstirnigkeit sondern um eine für alle Beteiligten faire Lösung und ausreichend Einnahmen um die Ausgaben zu decken (ich führe genauestens Buch über alle Ausgaben und Einnahmen, auch zu diesen hat Floyd Einblick). Sollte klar sein dass wir weit mehr als 14 Mitglieder im Durchschnitt bekommen, werde ich den monatlichen Beitrag runterdrehen - das ist gar keine Frage.
Sodenn...
Momentan sieht es bei DF.NET übrigens tatsächlich eher nach Hoffnung aus. Ich habe einige Zusagen bekommen für 1.11. und auch schon was früher - dafür auch schonmal vielen Dank! Wenn ich noch 2-3 bekomme mach' ich die Sache Dingfest...
|
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 24.10.2007, 11:25 Post subject: |
|
|
Les ich also richtig, daß für die Finanzierung des DeepBlue fürs nächste Jahr 22 Euro fehlen (22 Euro absolut, oder im Monat ?)
Nach meinem Gefühl ist der Rootserver-Markt in letzter Zeit ziemlich teuer. Angebote unter 40 Euro hab ich schon lange nicht mehr gesehen, eher ist alles so um 70 Euro.
Falls also wirklich nur 22 Euro absolut fehlen, bin ich gern für eine Spende (ohne irgendwelche Rechte etc.) bereit.
|
|
Back to top |
|
 |
King Lo Forum-Nutzer

|
Posted: 24.10.2007, 12:11 Post subject: |
|
|
Do_Checkor wrote: | Daumen hoch, dass euer Kram mittlerweile so super zu laufen scheint! Dafür habt Ihr aber auch LANGE gekämpft... |
Frage am Rande: Wird DB auch täglich gerebootet?
Und jetzt noch mal ohne Streit... Das DF stellt 2 (?) Gameserver, DB 8. Wäre es nicht möglich, dass DIII Checkor die 2 Gameserver stellt, so dass DF dann ein reiner Datenserver währe und Checkor sein eigtl. "Kind" behalten könnte? Könnte man so nicht Geld sparen (Datenserver<Spieleserver)?
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 24.10.2007, 12:33 Post subject: |
|
|
LOL.
King_Lo, nichts für Ungut, aber ich sag' es nochmal: an IDEEN fehlt es uns nicht! Das Problem mit Gameservern ist oft auch, dass die einen für einen Teil der Leute toll ist, und die andere total Scheisse, und umgekehrt. So hatte ich stets eine bescheidene Verbindung zum DIII-Server, und ne super zum DF.NET, und Smiddy z.B. eine besch.... Verbindung zu DF.NET dafür ne Top Leitung zum DIII. Ein "Quasi-Monopol an Gameservern" wäre nicht gut. Und nochmal: Am Ende ALLER Einsparungen und Umstellungen und aller Zusammenlegungen etc.pp. gibt es am Ende immer noch ein Problem bzw. eine Tatsache:
Wir brauchen Server. Server kosten Geld! Dies muss bezahlt werden. Und um nichts anderes geht es hier
Nochmal: Die Descent-Community hält seit ~5 Jahren 2 bzw. nun 3 Server am laufen: VEX, DF.NET, DIII-Pro - alleine DF.NET war im Zenit bei 22 Members (soweit ich mich erinnern kann) und die Kosten haben sich jeher im Prinzip nicht / kaum geändert. Wie kann es sein, dass wir heute MEHR Besuche, MEHR Chatter, MEHR Zocker haben wie damals (wozu sonst diese Menge an Gameservern) aber nur noch ein Drittel an Beiträgen? DAS ist das Problem was hier angesprochen wird - eins was alle Projekte gemeinsam haben...
Und mal nebenbei erwähnt: DF.NET wurde bisher überwiegend von Schülern, Arbeitslosen, Studenten und anderen "armen Schluckern" finanziert - ich glaub eher die heutige Jugend (und aktive Zockergemeinde) ist zu sehr in das (in diesem Bereich) unrealistische Prinzip "Alles was nicht "free" und "open source" ist, ist Scheisse" gewöhnt ist...
:-p
|
|
Back to top |
|
 |
King Lo Forum-Nutzer

|
Posted: 24.10.2007, 12:51 Post subject: |
|
|
OK, was solls ... (nur bitte... opensource und kostenlos haben nix miteinander zu tun )
|
|
Back to top |
|
 |
Smiddy Forum-Nutzer

|
Posted: 24.10.2007, 20:03 Post subject: |
|
|
Do_Checkor wrote: | Das Problem mit Gameservern ist oft auch, dass die einen für einen Teil der Leute toll ist, und die andere total Scheisse, und umgekehrt. So hatte ich stets eine bescheidene Verbindung zum DIII-Server, und ne super zum DF.NET, und Smiddy z.B. eine besch.... Verbindung zu DF.NET dafür ne Top Leitung zum DIII. |
Jo. Das ist der Vorteil der vielen Server.
Z.B. hab' ich allgemein am wenigsten (max 2%) Loss auf den VON Servern, bei 200er Ping.
Bei Euroserver meist Routeloss DFnet (17-30), DB (10-20, gefühlt oft 40), VEX (?) DRH (gemessen 40). Liegt aber an meinem Provider, wenn ich es unbedingt anders bräuchte, wäre ich für die Aktion verantwortlich. '
Und btw. ohne Routeloss ist auch nich' so witzig. Das wird dann zu krass. Und ich hau ' dann so hart zu, dass auch mir der Spass dabei vergeht.
Viele der Amiss sind mit den DeepBlue Servern glücklicher als mit den Amisservern. Angebot von mir wir.. sollen wir auf VON oder Eastcoast weiterspielen, wird von vielen guten Amipiloten oft abgelehnt, die spielen dann lieber mit 160er Ping auf DeepBlue, bei Lowloss.
D.h. die Community hat schon was von der Qualität der Dingern. (für sehr viele Spieler)
_________________ 'Ne Maus tuts auch.  |
|
Back to top |
|
 |
Marix Forum-Nutzer

|
Posted: 24.10.2007, 20:13 Post subject: |
|
|
King Lo wrote: | Do_Checkor wrote: | Daumen hoch, dass euer Kram mittlerweile so super zu laufen scheint! Dafür habt Ihr aber auch LANGE gekämpft... |
Frage am Rande: Wird DB auch täglich gerebootet? |
Sorry King, aber deine Beträge sind so dermaßen am Thema vorbei. Checky hat seine Gründe für Betriebssystemwahl. Du bekommst, für dich umsonst soweit ich weiß, ein funktionierendes Board, Server etc. und hast somit eigentlich kein Recht daran rumzukritisieren. Jeder darf damit Arbeiten was er für eine bestimmte Aufgabe für geeigneter hält, und man muss auch immer den eigenen Kenntnisstand berücksichtigen.
King Lo wrote: | OK, was solls ... (nur bitte... opensource und kostenlos haben nix miteinander zu tun ) |
Das hat Checky auch gar nicht behauptet, sonst hätte er zwischen kostenlos und open source kein Und stellen müssen.
Zurück zum Thema: Auch wenn ich Checky Anschuldigung an die Jugend damit voll recht geben, aber solange ich von meinen Ersparnissen lebe ist leider nichts drin. Ich hoffe es finden sich noch genug Leute. Wäre schade Skybox zu verlieren.
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
 |
Derick Forum-Nutzer

|
Posted: 24.10.2007, 20:29 Post subject: |
|
|
Munk wrote: | Les ich also richtig, daß für die Finanzierung des DeepBlue fürs nächste Jahr 22 Euro fehlen (22 Euro absolut, oder im Monat ?)
|
Ich denke Wormaus meint damit den Betrag der uns für dieses Jahr noch fehlt.
Wormaus kalkuliert da mit den maximalen Beträgen die jeder bereit ist zu zahlen und wie schon beschrieben haben wir mindestens 2 Mitglieder die 2008 nicht mehr den hohen Betrag aufbringen können/wollen.
Ohne eine "gesunde" Regelung für alle bisherige Sponsoren hat das ganze keine Zukunft.
Möchte hier nocheinmal meinen großen Respekt aussprechen für alle die gewählt sind zu helfen!
ps.
Mit den Angeboten für Rootserver hast du absolut recht. Einer der großen Gründe weshalb es sehr schade wäre zu kündigen, denn ein Danach wird es nicht geben.
King_Lo wrote: |
Und jetzt noch mal ohne Streit... Das DF stellt 2 (?) Gameserver, DB 8. Wäre es nicht möglich, dass DIII Checkor die 2 Gameserver stellt, so dass DF dann ein reiner Datenserver währe und Checkor sein eigtl. "Kind" behalten könnte? Könnte man so nicht Geld sparen (Datenserver<Spieleserver)? |
Lies einfach ganz oben nocheinmal nach...
Täglicher Reboot? wofür?
Wir haben die Server-Systemkonfiguration, also den Linux-Windows Mix ausgiebig getestet.
Über 9 Monate lang lief ein Descent 3 Server ohne einmal abzustürzen oder die bekannten Bugs auftraten, trozdem reboote ich das komplette System alle 2 bis 3 Tage.
Ich glaube wenn wir den Server nicht nach 9 Monate geschlossen hätten würde er heute noch laufen
Ich möchte an dieser Stelle nocheinmal klarstellen.
Ich/Wir wollen mit DF absolut nicht konkurieren! Wofür auch, wir sind alle ein Teil vom DF
Vielleicht war das Timing des Spendenaufrufes schlecht gewählt, aber wir stehen nun einmal kurz vor der Wahl die getroffen werden muss.
Ich sehe auch das wir immer mehr Spieler gewinnen und immer mehr Los ist. Denke das ist ein gutes Zeichen und hoffe das wir so viele Leute erreichen die gewählt sind zu helfen und die ganzen Projekte weiter bestehen können. So werden wir noch viele Jahre unsere helle Freude an dem besten Freeflight Egoshooter haben den es gibt!!!
Last edited by Derick on 24.10.2007, 20:44; edited 3 times in total |
|
Back to top |
|
 |
Laria Forum-Nutzer

|
Posted: 25.10.2007, 00:50 Post subject: |
|
|
Hui,
Ihr habt ja alle echte Prob´s.
Da ich hin und wieder bei DB spiele, würde ich auch einen Beitrag dafür zahlen.
Ich faende es schade, solche Server zu verlieren.
Also raus mit der Kohle, Leute.
( mit der mit-Finanzierung eines Projektes zeigt man seine Anerkennung)
PS:
Ich will nicht das komplette Budget uebernehmen, aber einen Anteil zahle ich gern.
mfg
Laria
|
|
Back to top |
|
 |
Wormaus Forum-Nutzer

|
Posted: 25.10.2007, 04:12 Post subject: |
|
|
Munk wrote: | Les ich also richtig, daß für die Finanzierung des DeepBlue fürs nächste Jahr 22 Euro fehlen (22 Euro absolut, oder im Monat ?)
Nach meinem Gefühl ist der Rootserver-Markt in letzter Zeit ziemlich teuer. Angebote unter 40 Euro hab ich schon lange nicht mehr gesehen, eher ist alles so um 70 Euro.
Falls also wirklich nur 22 Euro absolut fehlen, bin ich gern für eine Spende (ohne irgendwelche Rechte etc.) bereit. |
Nein, Munk.
Für das laufende Serverjahr fehlen momentan noch 22,00 Euro (Bis Mai 2008)
Bis Ende Januar 2008 sollten wir wissen, ob wir den DeepBlue-Gameserver weiterfinanzieren können und wollen, oder ob dieser im Februar gekündigt wird.
Für das nächste Serverjahr wäre ich wieder mit 10,00 Euro / Monat dabei.
.
_________________ Worm+Maus das bin ick, Wormaus. |
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 25.10.2007, 09:57 Post subject: |
|
|
Ah ich verstehe.
Nun, für den VEX-Server zahl ich nun schon mehr als 10 Euro pro Monat (+ Haufen Arbeit ^^), kürzlich schon um 5 Euro erhöht. Und das, obwohl ich zu meiner Schande schon nen halbes Jahr nicht mehr gespielt hab.
Nen weiteren Server kann ich schon "moralisch" nicht unterstützen, da der VEX-Server auch schon hart am Limit finanziert wird.
|
|
Back to top |
|
 |
THCyBeR Forum-Nutzer
|
Posted: 25.10.2007, 17:08 Post subject: |
|
|
Soweit ich das sehen kann, sind wir also schon zwei Spender: Laria und ich.
Meine Vorgabe von max. 8€ p.M. ist also schon mal erfüllt.
Wär allerdings cool, wenn sich noch mindestens zwei weitere melden würden...
_________________ >Signatur< |
|
Back to top |
|
 |
Laria Forum-Nutzer

|
Posted: 25.10.2007, 22:10 Post subject: |
|
|
Brems, anhalten, stop, stop
nein, so nicht: 8,- € X 12 Monate = 96,- € p. anno.
Ich habe noch an anderen Dingen Interesse. Wollte nicht unbedingt fuer 3-4 Leute mit bezahlen.
nicht nur die sich melden und dann durch die Anzahl teilen. Auf so etwas habe ich keinen Bock.
Ich dachte eher daran eine einmal Zahlung im Jahr von sagen wir 35,- € x ca 20 Personen = 700,- € .
Soviel kostet doch ca der Server im Jahr. Das waere fuer mich ok. Monatsbeitrag knapp 3,- €.
Nachdem ich gerade geschaut habe, verfolgen ca 466 Interessenten diesen Beitrag. (- 4x ich selbst)
Nur mal zur Info:
"Eve online" kostet 12,50 €
"Wow" kostet 12,50 € .usw. im Monat.. So etwas ist normal, finde ich.
Nur durch Initiative von privaten Leuten oder Clan´s gibt es solche Moeglichkeiten ueberhaupt auf
deren Server zu spielen. Das kostet Geld und viel Zeit.
Haettet Ihr frueher mal etwas gesagt, waere von mir schon frueher etwas gekommen.
Aber es gab und wird sie immer geben diese kleinen ekligen Lauschepper, die alles umsonst wollen,
aber Abends in ihrern Kneipe oder Disco fuer eine Cola oder Bier laechelnd 3-, € pro Glas hinlegen.
Aber was soll´s.
Last edited by Laria on 25.10.2007, 22:12; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 26.10.2007, 11:23 Post subject: |
|
|
500 Ansichten des Threads bedeuten nicht 500 Interessenten.
Insbesondere bei 32 Beiträgen bedeutet es, daß es gerade mal ca. 15 Leute lesen.
Und davon sind schon viele dabei, die für nen Gameserver schon in die Tasche greifen.
Letztendlich muss man es realistisch sehen: Wenn sich der Deepblue-Server nicht durch Spenden/Mitglieder finanzieren lässt, muss man ihn also notgedrungen abschalten. Natürlich ist das traurig, aber die bittere Wahrheit. Schließlich war es ja vor Beginn von Deepblue auch so angekündigt.
|
|
Back to top |
|
 |
THCyBeR Forum-Nutzer
|
Posted: 26.10.2007, 17:01 Post subject: Re: Gameserver DeepBlue 2008 |
|
|
Wir bräuchten mindestens 16 Kollegen die ab sofort 1 Euro pro Monat bis April 2009 in den Pott werfen.
oder 8 Spieler die 2 € pro Monat spenden oder 4 die 4€ etc.p.p.
Alle Zusagen müssen mindestens bis April 2009 gelten!!
|
Also, Laria:
Von (ich denk mal) November bis April= 6 x 8 € = 48€
Ich vermute mal, dass das die Hälfte von 96€ ist
Ansonsten haste Recht, ich will auch nicht unbedingt für andere mitbezahlen. Andererseits will ich die DB-Server auch nicht sterben lassen, die haben bei mir n richtig guten Ping, so unter 30 (die DF-Server übrigens auch).
Deshalb: an mir solls nich liegen
Los jez, noch 2 (in Worten:zwei) Leute MELDEN!!! MINDESTENS!!!
|
Back to top |
|
 |
Dark Forum-Nutzer

|
Posted: 26.10.2007, 17:41 Post subject: Re: Gameserver DeepBlue 2008 |
|
|
Laria wrote: | Wollte nicht unbedingt fuer 3-4 Leute mit bezahlen. |
THCyBeR wrote: | Ansonsten haste Recht, ich will auch nicht unbedingt für andere mitbezahlen. |
Das folgende bitte nicht als kritik auffassen! (und ist auch ein wenig OT)
Ich denke niemand bezahlt bei so einem projekt für andere mit.
Grundsätzlich bezahlt man immer für die eigenen bedürfnisse und den eigenen spaß.
Das bedingt aber bei so einem kleinen personenkreis auch zwangsläufig das man die server für alle öffnet.
Eben auch für die, die keinen finanziellen beitrag leisten.
Andernfalls ist man gezwungen immer nur mit den wenigen "bezahlern" zu spielen, was auf die dauer den
spaß erheblich dämpfen würde.
Daher solltet ihr euch von solchen überlegungen nicht leiten lassen.
Wer kann und sich berufen fühlt, sollte das bezahlen was es ihm wert ist.
Ohne sich darüber gedanken zu machen ob dadurch vielleicht jemand kostenlos auch spaß haben könnte.
Wormaus ist da ein super vorbild finde ich.
PS:
Bevor nun gleich die frage kommt warum ich mich denn nicht ...
Auf grund meiner finanziellen lage ist es mir nur möglich mich jeweils mit einem halben jahresbeitrag
an DF zu beteiligen.
_________________ Dark
wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Last edited by Dark on 26.10.2007, 19:37; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Markus Forum-Nutzer

|
Posted: 27.10.2007, 16:13 Post subject: |
|
|
Hi,
ja ich wollte mich ja auch eigentlich beteiligen mit einer spontanen Spende. (50-60€).. Aber leider wurde mir zugetragen das dies wohl weniger erwünscht sei, aufgrund meiner Probleme in der Vergangenheit mit den Amis...
_________________ ABSOLUT Magnum  |
|
Back to top |
|
 |
Marix Forum-Nutzer

|
Posted: 27.10.2007, 21:45 Post subject: |
|
|
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
 |
THCyBeR Forum-Nutzer
|
Posted: 01.11.2007, 00:15 Post subject: |
|
|
Hallo, wohin darf ich denn jetzt spenden?
Bitte Daten per PM an mich...thx
|
Back to top |
|
 |
Derick Forum-Nutzer

|
Posted: 28.11.2007, 11:57 Post subject: |
|
|
Erstmal sorry wegen der "langen" Pause, wir mussten das ganze Thema DIII intern nocheinmal besprechen.
Wir haben dazu einen Post gestartet indem jeder bisherige Sponsor sein ok für 2008 gibt bzw. auch neue Sponsoren ihr OK geben können und das Ergebnis fiel leider sehr mager aus (Sponsorenanzahl).
Bisher haben relativ wenige Member sehr viel gespendet und das wollte ich/wir für ein weiteres Serverjahr vermeiden.
Vermeiden im Sinne von die Quantität der Spender erhöhen.
Wir hätten eigentlich genug Member so das wir, ähnlich wie VEX, wenn jeder 2 Euro einschmeist locker über die Jahre kommen.
Möchte mich hier nocheinmal bei denen bedanken die bereit waren/sind den DeepBlue Server durch Finanzierung am leben zu erhalten.
Team extern wie auch Team intern bei den Leuten die z.b. ihr ok gaben nochmehr als im letzten Jahr zu spenden.
Das Thema ist aktuell in unserm Board ein bischen eingeschlafen doch sieht es so aus das wir den Vertrag Januar kündigen werden.
Wormaus und ich warten den Dezember noch ab und versuchen bis Anfang Januar zu klären wie bzw. ob es weiter geht.
Vielleicht lässt sich der ein oder andere im Team noch finden.
Ich bitte deshalb alle Helfer um etwas Geduld. Ich werde hier sehr bald bescheidgeben und hoffe das, sollte es doch weiter gehen, die Zusagen noch gültig sind
Aber auch wenn DB weg ist haben wir ja nun viele DF.Net Server die Cheggy bis April bestimmt soweit ready hat damit man darauf gut spielen kann.
Last edited by Derick on 28.11.2007, 12:03; edited 4 times in total |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|