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Sepia Forum-Nutzer
Joined: 11 Apr 2010 Posts: 54
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Posted: 12.04.2010, 11:10 Post subject: Auch neu |
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Es scheint hier nicht direkt ein Board zur Vorstellung zu geben, aber ich möchte mich gerne vorstellen.
also ich bin 20 und als kleines Kind (etwa hab ich meinem älteren Bruder gerne beim Descent 2 Spielen zugesehen. Ich war damals sehr von Astronomie, besonders von Planeten und Monden fasziniert und daher gefiel mir das Spiel besonders.
Mittlerweile ist mein Bruder ausgezogen und hat mir die CD überlassen. Ich versuche nun seit 1 Jahr, ein Level zu kreieren, fange aber ständig neu an, weil ich unzufrieden bin. Ich bin sehr perfektionistisch.
Ich benutze Computerspiele hauptsächlich, um zu verstehen, wie sie funktionieren. Danach finde ich sie meist langweilig. Bei Descent 2 gibt es aber quasi unendliche viele Möglichkeiten, obwohl die Grundlagen eines Levels sehr einfach sind.
Mittlerweile habe ich aber viele Ideen angesammelt, die ich gerne mit jemandem teilen möchte.
Hier sind also ein paar Gedanken meinerseits zum Thema Level Design:
1) Ein schwarzes Loch lässt sich kreieren, indem man zwischen zwei Würfel eine Illusion einfügt, ein kaputtes Licht als Textur wählt und die Texturgröße auf ein Minimum verzerrt sodass man eine schwarze Fläche erhält. Die Beleuchtung der umgebenden Texturen werden in Richtung des Schwarzen Loches auf 0 gesetzt, sodass es aussieht, also würde es der Umgebung Licht entziehen.
Ich habe einmal einen Raum nach dem Vorbild des Reaktorraumes aus The Enimy Within slevel2 kreiert und Lava aus einem schwarzen Loch in der Decke fließen lassen. Das sah gut aus.
2) Auf ähnlichem Wege lassen sich leuchtende Kristalle erzeugen, indem man ein funktionierendes Licht als Textur wählt und zu einer gänzlich weißen Textur macht. Damit kann man (sehr aufwändig) eine Kristallhöhle machen, die durch diese Kristalle beleuchtet wird.
Weiters fiel mir noch ein die Farben bei den Türen zu vertauschen. Die Türen lassen sich also nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen, dessen Farbe zum Türrahmen passt. Das soll verwirren.
3) Eine Geheimtüre könnte in einem Standartwürfel führen (mit den Standardgrößen 20*20*20) und von innen verschlossen sein. Wenn man sich zu lange darin aufhält, bleibt man auf ewig gefangen.
4) Ein Control Panel löst einen Roboter Maker aus.
5) Um zum Reaktorraum des Levels zu gelangen, muss man das Secret Level passieren. Daher: wenn man das s-level verlässt, befindet man sich iauf dem Weg zum Reaktorraum.
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Garfield Forum-Nutzer

Joined: 29 Mar 2007 Posts: 161
Location: Basel Schweiz
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Posted: 12.04.2010, 13:45 Post subject: |
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Spielst du denn auch?
oder bist du Hauptsächlich am basteln interessiert?
_________________ 50 Flaschen Wein im Keller
leeren sich mit Freunden schneller |
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Steelstring Forum-Nutzer
Joined: 19 Feb 2010 Posts: 24
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Posted: 12.04.2010, 14:04 Post subject: |
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Hey,
willkommen im DF.net
Klingt alles sehr interresant, was du da schilderst... aber ich bin mehr am Spielen interresiert und deswegen kann ich zu dem Thema nicht viel beitragen.
Aber in der Community gibt es einige schlaue Köpfe die sich intensiv mit dem entwerfen von Maps beschäftigen.
Falls du Lust auf ein paar Spielchen hast kannst du dich ja im Vortex melden, ich habe auch erst vor kurzem
(jedenfalls wenn man bedenkt wielang andere schon Descent spielen) angefangen dafür bin ich mit 15 auch einer der jüngeren Generation im Forum...
Greetz Steele
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Munk Forum-Nutzer

Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 12.04.2010, 14:27 Post subject: |
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Das mit den Farben der Türen funktioniert so nicht richtig. Natürlich kann man beliebige Texturen verwenden, und für eine rote Tür ein blauen Türrahmen verpassen.
Auf der Automap wird die Tür dann allerdings trotzdem rot erscheinen.
Besser wäre es vielleicht, nicht die Türen zu vertauschen, sondern die Schlüssel. Dazu müsstest Du die Key-Texturen austauschen (und vermutlich die Strings für die HUD-Meldungen). Allerdings zeigt das Cockpit ja auch die gesammelten Schlüssel an, da müsste man dann auch handanlegen.
Eine weitere Idee für Level - die einen verrückt werden lassen - ist "4D".
Das sind zusammenhängende Würfel, die sich im Raum allerdings überlappen.
Im einfachsten Fall kannst Du eine "8" als Tunnel legen, dessen Schnittpunkt man im Level selbst nicht sieht. Etwas fortschrittlicher kannst Du ein Rundraum anlegen, den man *zweimal* umfliegen muss um wieder an derselben Stelle zu sein.
Extremstes Beispiel sind 2 große Räume, in der Mitte jeweils eine schwebende Tür, durch die Du die beiden Räume wechseln kannst.
Du könntest beispielsweise eine Wohnung doppelt in ein Level packen, und mit nem Flug durch den Kühlschrank die Wohnung einmal bei Tag und einmal bei Nacht befliegen.
Wesentlich extremere Beispiele wären wohl machbar, aber für den Designer vielleicht auch einfach undenkbar. Jedenfalls kann man dort hinein auch viel Phantasie stecken.
Falls Du weitere Ideen zum Herumspielen brauchst, kann man im Spiel (fast?) sämtliche Texturen und Schiffsmodelle austauschen. Du kannst Kettenreaktionen mit Robotern machen. Roboter können beim Explodieren ja andere Roboter hinterlassen, die wiederum Roboter hinterlassen könnten....
Türschalter hast Du ja schon angesprochen - du könntest ein Hindernisparcour bauen den man in einer bestimmten Zeit durchlaufen muss....
Du kannst ein pechschwarzes Labyrinth bauen, aus dem man nur mit der Automap herausfindet....
Du kannst ein Schiesstand machen, wo Du aus einer bestimmten Entfernung bestimmte Schalter treffen musst - aber durch eine versperrte Tür nur wenig Zeit zum Zielen hast...
Eigene Skripte kann man leider erst in Descent3 machen, zum Basteln sicherlich nicht die verkehrteste Wahl, weil einem dann sehr viel mehr Freiheit zur Verfügung steht.
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Do_Checkor Administrator

Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7773
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 12.04.2010, 14:34 Post subject: |
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Willkommen im Descentforum.DE Sepia!
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Ben OOTS

Joined: 10 May 2002 Posts: 2884
Location: Aachen / D
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Posted: 12.04.2010, 19:07 Post subject: |
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Herzlich willkommen in der Descentgemeinde!
Munk wrote: | ...
Eigene Skripte kann man leider erst in Descent3 machen, zum Basteln sicherlich nicht die verkehrteste Wahl, weil einem dann sehr viel mehr Freiheit zur Verfügung steht. |
...und es würden wesentlich mehr Leute damit spielen
_________________ Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil
"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat" |
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 12.04.2010, 20:03 Post subject: |
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Hallo Sepia, willkommen !
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King Lo Forum-Nutzer

Joined: 14 Mar 2006 Posts: 320
Location: Stuttgart, BW
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Posted: 12.04.2010, 20:50 Post subject: |
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Hey, herzlich willkommen!
Finde es gut, dass die Descent-Community immer noch Nachwuchs bekommt
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D.Cent Forum-Nutzer
Joined: 05 Mar 2006 Posts: 508
Location: Stuttgart
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Posted: 12.04.2010, 21:29 Post subject: |
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Willkommen im DF, Sepia!
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Dark Forum-Nutzer

Joined: 15 Nov 2001 Posts: 1244
Location: Berlin
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Posted: 12.04.2010, 22:05 Post subject: |
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Willkommen im forum, Sepia.
_________________ Dark
wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Es kommt meistens anders wenn man denkt! |
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Sepia Forum-Nutzer
Joined: 11 Apr 2010 Posts: 54
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Posted: 13.04.2010, 10:08 Post subject: |
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Das fieseste hab ich ja vergessen: ein unsichtbares Labyrinth auf einem Schachbrett. Wenn man die cloaked-Wälle nimmt, fidnet nicht mal das Guidebot durch und auf der automap sieht mans auch nicht. Es braucht leider nur etwa 200 Wälle und das ist fast schon das obere Limit
Nein, ich Spiele so gut wie überhaupt nicht, nur um einige Levels von innen zu betrachten. Das mach nicht auch bein anderen Computerspielen nicht anders.
Gestern hab ich ein neues Level angefangen, von dem ich eine klarerer Vorstellung habe. Es ist eine Art Unterlava-Raumstation.
Was genau ist Vortex?
Last edited by Sepia on 13.04.2010, 10:09; edited 1 time in total |
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Do_Checkor Administrator

Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7773
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 13.04.2010, 11:54 Post subject: |
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Sepia wrote: | Was genau ist Vortex? |
Ein speziell für Descent (3) gemachtes Chat-Programm mit Serverlisten-Funktion, Mission- und Mod-Downloader, u.v.m.
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 13.04.2010, 13:10 Post subject: |
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hallo sepia,
schau dir doch auch mal blender an, wenn du level machen willst... Und wenn du wirklich wissen willst, wie ein 3d spiel funktionierst, findest du vielleicht interesse an meinem projekt:
http://fly.thruhere.net/theexperiment/dok/dokuv10030501.html
_________________ much wrok and less fun makes JAKE a dull boy. |
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Markus Forum-Nutzer

Joined: 27 Oct 2007 Posts: 497
Location: München
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Posted: 13.04.2010, 14:20 Post subject: |
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Hi Sepia
wilkommen im D3-Team
Was bedeutet der Name "Sepia" eigtl.?
greez
Markus
_________________ ABSOLUT Magnum  |
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Floyd Forum-Orakel

Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Steelstring Forum-Nutzer
Joined: 19 Feb 2010 Posts: 24
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Posted: 13.04.2010, 19:52 Post subject: |
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Ich tippe mal auf die Metal Band
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Floyd Forum-Orakel

Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 13.04.2010, 20:18 Post subject: |
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ich nehm' die Fotografie bzw. den Farbstoff
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 13.04.2010, 21:39 Post subject: |
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eine art tintenfisch
_________________ much wrok and less fun makes JAKE a dull boy. |
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Markus Forum-Nutzer

Joined: 27 Oct 2007 Posts: 497
Location: München
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Posted: 14.04.2010, 08:28 Post subject: |
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Ok, ich tippe auf den Tintenfisch^^
_________________ ABSOLUT Magnum  |
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Steelstring Forum-Nutzer
Joined: 19 Feb 2010 Posts: 24
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Posted: 14.04.2010, 13:49 Post subject: |
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Ich bin gespannt auf die Auflösung von Sepia
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