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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 24.11.2009, 11:12 Post subject: the experiment |
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hab nen kleinen film von meiner Arbeit gemacht (scheint, meine graka fand das nicht so gut)
http://www.youtube.com/watch?v=tsA0Y5mtymQ
hergestellt mit irrlicih und code::blocks
leveldisign mit blender
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King Lo Forum-Nutzer

Joined: 14 Mar 2006 Posts: 320
Location: Stuttgart, BW
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Posted: 24.11.2009, 13:15 Post subject: |
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Ist das noch die gleiche Version, mit der du damals von uns gegangen bist?
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 24.11.2009, 14:18 Post subject: |
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King Lo wrote: | Ist das noch die gleiche Version, mit der du damals von uns gegangen bist? |
Im Wesentlichen ja. Ich habe ubgedatet auf irrlicht 1.6 und mein projekt downgesized. Ein paar meiner Features von damals waren überladen und überstiegen etwas meine Fähigkeiten. Ich setze jetzt auf Minimale features, um zu einer ordentlichen Demoversion mit netsupport zu kommen.
Ich bin nicht so richtig von euch gegangen, hatte nur keine richtige Zeit. Hat denn einer Lust auf ODF, mitzumachen?
Im Augenblick versuche ich, joysticksupport hinzukriegen, dann linuxversion. Ich weiß zur Zeit nicht, wie ich den makefile anpassen muss, bin linuxneuling. Aber auf meinem nettoop läuft xubuntu, deshalb versuche ich den netsupport erst hier zu hause zu machen, dann suche ich tester für die erste onlineschlacht
Mit dem coding gehe ich erstmal alleine vor. Mit vielen codern wird das Projekt zu schnell zu unübersichtlich.
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King Lo Forum-Nutzer

Joined: 14 Mar 2006 Posts: 320
Location: Stuttgart, BW
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Posted: 24.11.2009, 14:50 Post subject: |
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ouch wrote: | Ich bin nicht so richtig von euch gegangen, hatte nur keine richtige Zeit. Hat denn einer Lust auf ODF, mitzumachen?
...
Mit dem coding gehe ich erstmal alleine vor. Mit vielen codern wird das Projekt zu schnell zu unübersichtlich. |
Lust haben wir sicherlich, aber ich würde es für gut heißen, wenn du die Sourcen in einem online-Repository abstellst.
Wir könnten Dir folgendermaßen helfen:
- Mit Linux-Makefiles habe ich viel Erfahrung
- Wir haben Loader für Descent3-Levels und für Descent1/2 Levels (letztere noch buggy) inkl. Texturen. Hast Du eine eigene Methode zum Export gefunden, oder wie hast Du Skybox da rein bekommen?
Welche Netcode-Library nimmst Du eigtl.?
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 24.11.2009, 15:21 Post subject: |
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natürlich wird the experiment open source, aber einen Termin für die Veröffentlichung der Quellen habe ich noch nicht.
Das liegt vor allem auch daran, dass ich autodidakt bin und deshalb irgendwann jemanden brauche, der mir vertrauenswürdig durch den code geht, um Anfängerfehler aufzuspüren. Die Sache muss einigermaßen wasserdicht sein, bevor ich sie veröffentliche.
ich schau wegen des makefiles selbst mal, wie weit ich komme, ich möchte es ja lernen. Hast du schonmal irrlicht kompiliert? Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich.
Ich habe skybox from the scrätsch in blender nachgebaut und mit einem tool (irrblend) als .irr exportiert. Das funktioniert phantastisch gut.
Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich dieses Projekt angefangen habe: Descent kommt doch sehr in die Jahre und moderne tools sind nicht mehr zu bekommen.
Mir scheint es mit den modernen Werkzeugen (irrlicht, modernen c++ compiler, modelling tools wie blender, die aktuell entwickelt und ständig gepflegt werden und zudem open source sind) durchaus machbar zu sein, descent nachzubauen. Wobei es allerdings nicht so sehr ums nachbauen geht, sondern darum, einen descent engine zu liefern, mit dem designer ihre Arbeit beisteuern können.
Wer irrlicht einmal in Aktion gesehen hat, wird überrascht sein, wie schnell es läuft und wie gut es sich programmieren lässt.
Da ich irrlich benutze, verwende ich möglichst nativen code, um das projekt klein zu halten. Es gibt für den netcode ein ei@nfaches addon, irrnet, das will ich mir näher ansehen, aber eine entscheidung is tnoch nicht gefallen. Für mich ist das oberste Gebot: keep it simple.
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Last edited by ouch on 24.11.2009, 15:22; edited 1 time in total |
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King Lo Forum-Nutzer

Joined: 14 Mar 2006 Posts: 320
Location: Stuttgart, BW
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Posted: 24.11.2009, 17:45 Post subject: |
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Was Deine Skepsis vor Veröffentlichungen angeht: Niemand wird dich verurteilen, weil Dein Code in der "Development"-Version noch Bugs hat - Dazu sind Repositories ja da Bei fast jedem Open-Source - Projekt laden die Developper Sourcen hoch, selbst, wenn sie nur ein paar Zeilen geändert haben.
Wir haben bei der ODF gerade unser eigenes "bazaar"-Repository (ähnlich SVN) eröffnet. Wenn ich etwas ändere, hole ich mir zuerst die aktuellste Version, schreibe meinen Code, und lade es dann wieder hoch. Das hat einen Vorteil: Angenommen, ich entdecke einen Bug in deinem Code und heute abend ausnahmsweise Zweit, ihn zu fixen. Der Code ist aber 3 Wochen alt - möglicherweise hast du schon ganz viel an der Stelle geändert. Also maile ich dich an. Nach 3 Tagen kommt eine Antwort mit den Sourcen. Da habe ich aber keine Zeit. Schließlich habe ich 2 Wochen später endlich wieder einen freien Abend. Aber dann weiß ich wieder nicht, ob meine Sourcen aktuell sind. Ich fordere also wieder die neuesten Sourcen per Mail.... (und da geht der Teufelskreis von vorne los). Ein Repository kann Deine Produktivität *sehr* erhöhen, bitte überleg es Dir!
Nichts desto trotz akzeptiere ich Deine Entscheidung, und biete Dir meine Hilfe an. Ich kenne mich mit Netcoding recht gut aus, würde aber meinen eigenen Netcode verwenden.
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Munk Forum-Nutzer

Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 24.11.2009, 23:46 Post subject: |
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Na wenn das nicht mal Skybox ist ^^
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 25.11.2009, 00:44 Post subject: |
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Munk wrote: | Na wenn das nicht mal Skybox ist ^^ |
ja klar. ich hab skybox so im handgelenk, dass ich auf diese Weise am besten die steuerung nachbauen kann.
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Thomas Forum-Nutzer
Joined: 07 Feb 2008 Posts: 245
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Posted: 25.11.2009, 02:40 Post subject: Re: the experiment |
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ouch wrote: | hab nen kleinen film von meiner Arbeit gemacht (scheint, meine graka fand das nicht so gut)
http://www.youtube.com/watch?v=tsA0Y5mtymQ
hergestellt mit irrlicih und code::blocks
leveldisign mit blender |
Genauso schaut es aus.
Wie das unveränderte Beispielprogramm, das bei Irrlicht dabei ist, lediglich mit einer anderen .irr-Datei.
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 26.11.2009, 17:13 Post subject: Re: the experiment |
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Thomas wrote: |
Genauso schaut es aus.
Wie das unveränderte Beispielprogramm, das bei Irrlicht dabei ist, lediglich mit einer anderen .irr-Datei.  |
ein bisschen mehr ist es schon, wenn du genau hinsiehst. Aber ist schon ok, erst mal runtermachen.
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 26.11.2009, 20:04 Post subject: |
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Bin immer noch dabei, TE wieder die features zu geben, die es schon mal hatte. Jetzt können Objekte gespawned werden und aufgenommen werden. Tja, machen kann man damit noch nichts.
[img]
te09112601.jpg
[/img]
kann man bilder nicht gleich in den Text einfügen ?
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Last edited by ouch on 26.11.2009, 20:05; edited 1 time in total |
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 26.11.2009, 20:17 Post subject: |
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wusste doch, dass ich auch schon ballern konnte...
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 08.01.2010, 14:26 Post subject: |
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hab in den letzten wochen ein wenig weitergecoded...
doofe modelle und basic netcode.
http://www.youtube.com/watch?v=7EpvIduidPQ
in ein paar Wochen bringe ich mal ne testversion mit erweitertem netcode raus. Bis dahin vielleicht auch waffenkollisionen und ein simples punktesystem.
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Floyd Forum-Orakel

Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 08.01.2010, 20:08 Post subject: |
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so doof ist das schiff gar nicht. ein bisschen mehr detail und evtl. optimieren, aber die grundform ist nicht schlecht. auf den ersten blick im gegensatz zum pyro wirkt es wie die entwicklung des autos in den letzten 30 jahren (von eckig zu rund).
weiter so!
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 09.01.2010, 13:05 Post subject: |
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Floyd wrote: | so doof ist das schiff gar nicht. ein bisschen mehr detail und evtl. optimieren, aber die grundform ist nicht schlecht. auf den ersten blick im gegensatz zum pyro wirkt es wie die entwicklung des autos in den letzten 30 jahren (von eckig zu rund).
weiter so! |
Danke für die Blumen. Aber tatsächlich hat mich dieses Modell nur etwa zwei Stunden gekostet und es sollte nicht mehr leisten als zeigen, wo vorne und hinten ist. Was neu ist in diesem movie ist der netcode und all das andere an code, das mich hunterte von Stunden gekostet hat, schätzungsweise. Die beiden Fenstern in dem Film könnten nämlich auf verschiedenen Maschinen laufen, die Internetzugang haben. Im Hintergrund läuft unsichtbar eine kleine serverapp.
Und stehen wir bei Autos nicht eigentlich alle mehr auf eckig?
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Last edited by ouch on 09.01.2010, 14:04; edited 2 times in total |
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 06.03.2010, 15:59 Post subject: |
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TE kommt allmählich in ein Stadium, in dem ausführliches Testen notwendig wird. Wenn jemand Lust hat, zu helfen, bitte melden. Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit, html dokumente zu hosten und ftp zu machen.
Ich habe auch eine kleine Anleitung geschrieben, wie man TE Levels hinzufügen kann. (in Englisch).
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Last edited by ouch on 06.03.2010, 16:03; edited 1 time in total |
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Maulwurf aka Seeker
Joined: 17 Jul 2001 Posts: 2192
Location: Stuttgart
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 06.03.2010, 20:09 Post subject: |
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antwort per pm
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Floyd Forum-Orakel

Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 07.03.2010, 19:19 Post subject: |
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klasse. v.a., dass man mit blender levels bauen kann finde ich gut. man muss sich als d3editeur zwar nochmal neu einarbeiten, aber die support-community ist wesentlich größer. daumen hoch!
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