Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

D3 läuft buggy unter Vista
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 02.09.2007, 11:28    Post subject: D3 läuft buggy unter Vista Reply with quote

Ich habe festgestellt, dass Descent 3 bei mir unter Vista recht buggy läuft. Zum Beispiel verliert das RapidFire-Powerup nicht wie normal nach 30 Sekunden seine Wirkung. Ich habe das Phänomen mit einem Savegame weiter verfolgt, aber es tritt nur unter Vista auf, unter XP läuft es mit dem gleichen Savegame wie gewohnt. Desweiteren läuft das Spiel mit Direct3D ziemlich bescheiden, es ruckelt hin und wieder mal kurzfristig. Unter OpenGL läuft das Spiel einwandfrei.
Das sind zumindest meine Erfahrungen mit D3 unter Vista. Falls jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht hat, kann er sie hier ja posten, ich rate zumindest vom D3-Betrieb unter Vista ab.

View user's profile Send private message
Ben
OOTS

PostPosted: 02.09.2007, 13:29    Post subject: Reply with quote

Dem kann ich mich nur anschließen, obwohl ich's vorläufig kaum anders kann!" Traurig

Unter Vista kommt es immer wieder zu ruckelnden Bildern und Abstürzen...

Das liegt zumeist an der neuen Verwaltung der grafischen Daten... / mehr sag ich dazu nicht clown

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"

Last edited by Ben on 02.09.2007, 17:45; edited 1 time in total
Back to top
Maulwurf
aka Seeker

PostPosted: 02.09.2007, 15:20    Post subject: Reply with quote

MS Witzda ist ja auch nur zum anschauen, nicht zum arbeiten oder sonst was gedacht. Lachen
Back to top
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 02.09.2007, 15:33    Post subject: Reply with quote

Maulwurf wrote:
MS Witzda ist ja auch nur zum anschauen, nicht zum arbeiten oder sonst was gedacht. Lachen

Ich nutz doch nicht freiwillig diesen "Witz da" von Microsoft, ich muss es aus beruflichen Gründen halt berücksichtigen. Da Linux auf meinem System noch nicht einwandfrei funktioniert, bleibe ich bei XP. Mehr brauche ich auch nicht. D3 & Co spiele ich unter XP, da habe ich meine Ruhe und weiß, dass es auch funktioniert.

Free Reader
Forum-Nutzer

PostPosted: 28.09.2007, 20:41    Post subject: Reply with quote

So, ich möchte mich nun auch mal als mittlerweile (stolzer??) Besitzer von Windows Vista dazu äußern.
Ich weiß nicht was ihr hier alle habt... Entweder macht ihr was falsch oder es ist einfach Schicksal. Die probleme die ihr unter Vista habt, hab ich komischer Weise nicht. Vielleicht habt ihr ein anderes Vista als ich oder ganz und gar andere Hardware, Software, was weiß ich noch... Bei mir jedenfalls läuft D3 1A, ohne ruckeln, ohne Abstürze und sonstiges, ich möchte fast behaupten besser als unter XP.

Als ich D3 zum ersten Mal unter vista hab laufen lassen hat einiges nicht hingehaun weil ich falsche Einstellungen hatte. Ich hab einfach die Einstellungen die auf dem alten PC hatte genommen und gedacht "wird schon stimmen..." ja Sch**** wars, nichts hat gestimmt. Hab ich alles geändert in die Einstellungen die meinem PC entsprechen und siehe da! D3 startet einwandfrei, läuft auch echt ohne irgendwelches ruckeln oder sont was und stürzt nicht ab. Smilie

P.S.: Ich lass es unter Direct 3D laufen und da funktioniert das

Last edited by Free Reader on 28.09.2007, 20:45; edited 1 time in total
Back to top
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 28.09.2007, 22:31    Post subject: Reply with quote

Glaube mir, ich habe mit den Einstellungen genauso rumexperimentiert und auch die von XP genommen. Im Direct3D hatte ich gewaltige Probleme, mit OpenGL ging es. So viel kann man da nun auch nicht einstellen. Aber es ist dennoch gut zu hören, dass jemand damit auch mal positive Erfahrungen gemacht hat.
Free Reader
Forum-Nutzer

PostPosted: 29.09.2007, 14:26    Post subject: Reply with quote

ja also ich kann mich über probleme mit d3 unter vista nicht beklagen, läuft recht gut, auch heute immernoch... ^^
Back to top
Ben
OOTS

PostPosted: 30.09.2007, 18:18    Post subject: Reply with quote

Die GraKa ist da wohl recht ausschlaggebend! Wer, wie ich, 'ne alte Karte hat, wird wohl auch Probleme kriegen, weil Vista eine andere Verwaltung hat und neue Treiber für alte Karten nötig wären... Weinen

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"

Last edited by Ben on 30.09.2007, 18:26; edited 1 time in total
Back to top
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 30.09.2007, 18:47    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:
Die GraKa ist da wohl recht ausschlaggebend! Wer, wie ich, 'ne alte Karte hat, wird wohl auch Probleme kriegen, weil Vista eine andere Verwaltung hat und neue Treiber für alte Karten nötig wären... Weinen

Schon, nur ich hab ne GeForce 8800 GTS 640 OC und da sollten solchen Probleme nicht auftauchen. Wobei die Treiber bei Nvidia ja auch nicht gerade ne Wucht sind.

Floyd
Forum-Orakel

PostPosted: 30.09.2007, 19:24    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
Wobei die Treiber bei Nvidia ja auch nicht gerade ne Wucht sind.

weil?
Back to top
Free Reader
Forum-Nutzer

PostPosted: 06.10.2007, 15:29    Post subject: Reply with quote

Naja gut ich weiß nich obs mit ner ATI RADEON XPRESS 200 mit 128 MB speicher besser geht als mit ner GF 8800 GTS.... aber so wies aussieht scheinbar doch... oder es liegt doch nicht an der Graka.
Back to top
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 18.03.2008, 10:58    Post subject: Reply with quote

Hätte das Thema fast vergessen. Die NVIDIA-Treiber laufen nicht immer so, wie sie sollten. Zum Beispiel hatte ich zum Zeitpunkt der Erstellung des Threads das Problem, dass die Spieleprofile im Treiber nicht gegriffen haben. Obwohl ich eigene Einstellungen für bestimmte Spiele vorgenommen habe, sind diese nicht angewendet worden. Das macht mich auch ein bisschen fuchsig. Hat sich aber nach nem Treiberupdate auf ne aktuellere Version erledigt gehabt. Außerdem hat NVIDIA z.B. für meinen NVIDIA nForce 590 SLI AMD Chipsatz seit Juni 2006 keine neuen Treiber mehr rausgebracht, obwohl es dafür noch Nachholbedarf gibt.
Sniper
aka FHG

PostPosted: 18.03.2008, 16:45    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
...hatte ich zum Zeitpunkt der Erstellung des Threads das Problem, dass die Spieleprofile im Treiber nicht gegriffen haben...

Das war eigentlich schon immer so, das selbsterstellte Profile dort nicht funktionierten. Haben die das jetzt endlich in den Griff gekriegt?
Back to top
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 18.03.2008, 18:20    Post subject: Reply with quote

Also ich hatte neulich mit dem neusten Treiber ein Profil für Freespace 2 erstellt (gab gewisse Schwierigkeiten), das hat wunderbar funktioniert. Ich kann mich an ältere Treiberversionen erinnern, bei denen ging gar nix.
Sniper
aka FHG

PostPosted: 18.03.2008, 19:14    Post subject: Reply with quote

Die Idee mit den Profilen war super, was hab ich mich immer wieder geärgert, das das nicht ging.
Schön das es endlich klappt!!!
Back to top
Floyd
Forum-Orakel

PostPosted: 18.03.2008, 21:04    Post subject: Reply with quote

wenn das schon alles ist ... Mit den Augen rollen
Back to top
Sniper
aka FHG

PostPosted: 20.03.2008, 08:50    Post subject: Reply with quote

Neinnein Oddy, ich freu mich nur, das das mit den Profilen klappt.

Ich habe es selber noch nicht bis ins Detail ausprobiert, aber die Fachpresse monierte vor "kurzem", das sowohl ATI wie auch Nvidia
Schwierigkeiten mit Vista hätten. 2D (Desktop) wäre meist noch OK, viele 3D-Anwendungen laufen auf den Standartsettings in den Treibern.
Aber diejenigen, die aus Spielen und Karten versuchen, durch weiteres Feintuning mehr herauszuholen, stellen immer wieder fest, das manche Einstellungen im Treiber im Gegensatz zu XP nicht arbeiten oder sogar zu Abstürzen führen.
Back to top
Sanwa5000
Forum-Nutzer

PostPosted: 21.04.2008, 19:51    Post subject: Reply with quote

Also nachdem ich mir neue Hardware gekauft habe, war Vista wegen DX10 praktisch ein muss. Ich werde nie wieder ein Windows-System kaufen Smilie Vista ist das letzte. SOOOOOOO ein dreck was die da gemacht haben, das ist einfach nicht auszuhalten. Mich stört vorallem der ganz normale Windows Explorer und seine zahlreichen Bugs. Da kannste nicht richtig mit arbeiten... Ich hoffe, dass Linux sich weiter so entwickelt, wie es tut. Arbeite auf der Arbeit mit Linux (Suse distri) und bis auf einige Kleinigkeiten (z.B. ein paar Bugs bei NX+SWT oder eigenartigen Java-VM abstürzen am Thinclient (ja deswegen schreibe ich "eigenartig" ^^ fragt nicht nach...)) ist es echt gut. Vista hat bugs, und das nervt mich. Die Inkompatiblitäten sind im großen und ganzen bei mir Geschichte, aber die verdammten bugs ^^.

Um mal zum Thema zurückzukehren:
Da ich auf dem Desktop nur Vista drauf hab, zocke ich natürlich D3 damit (gestern wieder installiert ^^ man ich komm nciht weg von dem Spiel, mist..). Also, bei mir gehts eigentlich recht gut, bis auf dass ich nicht auf 1600x1200 schalten kann (der macht dann die niedrigste Stufe wieder). Die 2t höchste geht aber. Eigentlich komisch bei ner 8800Ultra. Von Stottern usw. habe ich nix mitbekommen. Das System ist das beste, was man vor 2 Monaten kriegen konnte, aber Vista macht 50% davon nutzlos.

!!!FINGER WEG VON VISTA!!!

Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 21.04.2008, 20:18    Post subject: Reply with quote

Sanwa5000 wrote:
Also nachdem ich mir neue Hardware gekauft habe, war Vista wegen DX10 praktisch ein muss.

!!!FINGER WEG VON VISTA!!!

Ich hab n neues System gekauft (Asus G1 Laptop) bei dem Vista dabei war. Vista lebte 20 Min - seit dem lebt XP hier drauf. Ich verstehe euch nicht! Wenn Ihr vorher ein XP hattet und nun ein neues System habt - warum glaubt Ihr denn Vista zu brauchen? Das man bei MS kein Desktop-OS vor SP2 brauchen kann muss spätestens seit XP klar sein (steht auch überall - weiss selbst beim Opa). Bei Vista hilft wohl auch die Updates geladen zu haben aber ok... Viel Spass noch Smilie
Back to top
Maulwurf
aka Seeker

PostPosted: 21.04.2008, 22:13    Post subject: Reply with quote

/me lacht sich ins fäustchen. und spielt weiterhin windows-d3 mit ubuntu
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.