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Descentforum.DE
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 09.04.2002, 08:32 Post subject: |
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Moin zusammen,
Meiner Meinung kann man über Realismus in einem Game nicht streiten, da in diesem Punkt doch die Seele eines Games liegt.
Willst du absolute Realität haben, mein gott dann geh vor die Tür, da hast du eine monstergrafik, alle bekannten (und unbekannten) Naturgesetze, echte Intelligenz, Sound aus 1000 Richtungen gleichzeitig. Aber such absolute Realität nicht auf der anderen Seite des Bildschirms.
Ein Computerspiel entsteht doch vielmer erst dadurch, daß man bestimmte Regeln und Gesetze bewußt abschaltet, sei es physikalisch (ach wäre das klasse, mit nem Raumgleiter durch die Minen zu fliegen), sozial (ich will alle abballern), oder nur auf die wesentlichen Gesetze reduziert (Pong).
Natürlich gibts auch die andere Seite, wo man möglichst alle Gesetze vereinen will (Flugsimulatoren), aber das sind in meinen Augen keine richtigen Spiele, obwohl es ja auch Spaß machen kann. (Nebenbei sind sie auch nicht perfekt, wer würde schon 3 Stunden vor dem Bildschirm hängen, während der Autopilot über den Atlantik fliegt...)
Daher ist die Frage nach genügend Realismus in Descent absolut irrelevant, Desent besteht halt aus einem Konzept, wo halt die Schwerkraft ausgeschaltet ist, wo Energiewaffen "arschlangsam" sind, wo man trichorden kann, wo man nach dem Death weiterspielen kann.
Deshalb finde ich es auch total überflüssig, wie denn jetzt nun die einzelnen Aspekte & Phänomene technisch/physikalisch in unsere Realität passen.
Darüber, daß man respawed, hat bis jetzt zum Glück) keiner eine Theorie entwickelt
Bearbeitet von - Munk am 09 Apr 2002 08:35:17
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Marix Forum-Nutzer
Joined: 30 May 2001 Posts: 1016
Location: Germany
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Posted: 09.04.2002, 14:41 Post subject: |
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nu ja. ein guter science fiction hält sich schon an die naturgesetze. nur versucht er wege zu finden, sie zu umgehen (was zum beispiel bei der relativitätstheorie durchaus möglich ist).
les mal assimov, dann siehst du was ich meine. in den neueren auflagen erklärt er sogar in den anhängen, was er bei früheren sci-fis falsch gemacht hat, und wie es wirklich ist ...
_______________________
es gibt solche tage und solche,
heute ist ein solcher
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Acer Staubsauger
Joined: 31 May 2001 Posts: 586
Location: Germany
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Posted: 09.04.2002, 16:44 Post subject: |
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Was aber bestimmt nicht bedeutet, dass Asimovs Romane ohne sachliche Fehler wären. Ganz im Gegenteil, durch den nachträglichen Einbau seiner Robot Geschichten in das Foundation Universum sind haufenweise Plotholes entstanden, die nur mit abstrusen Verrenkungen des Geistes zu kompensieren sind. 3 Amerikaner haben sich mal darangemacht und die Foundation Trilogie mit den Robotgeschichten verschmolzen, war amüsant zu lesen, nimmt aber dem Asimov sicherlich seine Grabesruhe
Ganz im Gegensatz dazu ist ist Welt von Descent: Gameplay ist das oberste Gesetz, die "Physik" ordnet sich unter. Davon abgesehen ist die "Glasfrage" schon recht spitzfindig. Ich habe damals eine Ewigkeit gebraucht um herauszubekommen, das einige Scheiben überhaupt zerstörbar sind...
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