View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7772
Location: Oldenburg (Oldb.)
|
Posted: 23.11.2013, 04:23 Post subject: Descentforum.DE BOZ SOD |
|
|
Ich habe es lange angedroht:
Ich werde einen zweiten SOD - also einen "Server on demand" - zum Descentforum.NET Projekt hinzufügen, welcher die Möglichkeit bietet, die beliebten (oder gehassten) BOZ in ein Level der Wahl einzubringen.
In der Zwischenzeit habe ich einen Langzeit Test mit dem Descentforum.DE Server gemacht (also dem kleinen Bruder des Descentforum.NET Servers), um zu sehen ob dieser dazu fähig wäre. Der Test wurde bestanden. OK: Es kommt hin und wieder zu Einschränkungen und große Sprünge sind derzeit nicht möglich, aber: Es hat ein Jahr lang gut funktioniert.
Ich habe also den Code des guten alten Descentforum.NET SOD so weit verbessert und umgebaut, bzw. vor allem erweitert, daß ich heute den ersten User in das System lassen konnte, um den ersten BOZ-SOD erfolgreich zu starten (Danke nochmal an Boogie).
Ich werde weiter daran arbeiten, die Funktionen die ich gern noch hätte, einzubringen:
- Vollständige Hilfe-Texte als Mouseover-Funktion (CSS) in Englisch und Deutsch.
- Direkte Anbindung an die Descentforum.DE Nutzer-Verwaltung / -Datenbank (also können alle DF Nutzer den SOD nutzen, die Passwort-Wiederherstellung nutzen, und auch die Spracheinstellung des Forums soll automatisch der Sprache des SOD-Systems entsprechen).
- Enbindung von allen kompatiblen Missionen in den SOD
- Einbindung von kompatiblem MODs - und halb-automatischer Kontrolle ob MOD und Mission auch kompatibel (mit den BOZ) sind.
- Hintergrund Tool für die SODs soll auf D3Server3 umgestellt werden um Resourcen zu sparen und viele nützliche Funktionen von D3S3 auch für den SOD verfügbar zu machen.
Diese Punkte werden aber noch auf sich warten lassen müssen.
Bis dahin könnt Ihr Eure DF.NET SOD Account Daten verwenden um das System selber einmal testen zu können.
Unter http://www.Descentforum.de/SOD steht Euch dieser neue Service zur Verfügung.
Erst einmal muss das Ganze jedoch feiner eingestellt werden und Fehlerchen beseitigt werden.
Wer sich also jetzt dort einloggt sollte nicht ZU viel erwarten.
Seit heute ist die Grundfunktion möglich - einschließlich sehr feiner Abstimmung der BOZ-Settings - aber mehr erstmal noch nicht.
Die Zweisprachigkeit bzw. Hilfetexte (derzeit eher so halb deutsch halb englisch) wird der nächste Punkt an dem ich arbeiten werde...
Wer Descentforum.NET Mitglied ist oder war bekommt auf Anfrage sofort einen Beta-Account - bitte per PM oder Email.
So long!
checky
PS: Firefox-User müssen eine aktuelle Version betreiben da Firefox es nicht für nötig hielt HTML vollständig zu unterstützen (und dies immer noch nicht kann). Um mich selbst zu zitieren: Das wäre so als wenn BMW Ottomotoren nicht vollständig unterstützen würde. Whatever. Version 23 ist glaube ich das minimum. 25 ist aktuell. Wer irgendwelche Probleme hat, möge sie BITTE hier im Forum / Thema posten damit ich sie beseitigen kann. Danke
Description: |
|
Filesize: |
47.77 KB |
Viewed: |
685 Time(s) |
|
Last edited by Do_Checkor on 14.03.2024, 23:13; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7772
Location: Oldenburg (Oldb.)
|
Posted: 24.11.2013, 20:32 Post subject: |
|
|
Datumsangabe für das Expiration-Date war 1970. Hängt damit zusammen dass PHP doof ist. Hab ich erstmal gelöst, aber leider kann PHP auf 32bit keine Datums-Angaben über 2038. Nun gut. Bis dahin habe ich das Problem gelöst (in dem Descentforum.DE auf einen 64bit Server umzieht, wie es bei DF.NET bereits LANGE der Fall ist)....
|
|
Back to top |
|
|
Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
|
Posted: 24.11.2013, 20:43 Post subject: |
|
|
Do_Checkor wrote: | Datumsangabe für das Expiration-Date war 1970. Hängt damit zusammen dass PHP doof ist. Hab ich erstmal gelöst, aber leider kann PHP auf 32bit keine Datums-Angaben über 2038. Nun gut. Bis dahin habe ich das Problem gelöst (in dem Descentforum.DE auf einen 64bit Server umzieht, wie es bei DF.NET bereits LANGE der Fall ist).... |
2038 läuft D3 gar nicht mehr auf aktuellen kisten. da musst du bis dahin museumsreife geräte bunkern für schlechte zeiten
|
|
Back to top |
|
|
Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7772
Location: Oldenburg (Oldb.)
|
Posted: 24.11.2013, 21:11 Post subject: |
|
|
Floyd wrote: | Do_Checkor wrote: | Datumsangabe für das Expiration-Date war 1970. Hängt damit zusammen dass PHP doof ist. Hab ich erstmal gelöst, aber leider kann PHP auf 32bit keine Datums-Angaben über 2038. Nun gut. Bis dahin habe ich das Problem gelöst (in dem Descentforum.DE auf einen 64bit Server umzieht, wie es bei DF.NET bereits LANGE der Fall ist).... |
2038 läuft D3 gar nicht mehr auf aktuellen kisten. da musst du bis dahin museumsreife geräte bunkern für schlechte zeiten |
Dewd 2038 gibt es auf jedem Kack Handy einen Win98 oder WinXP Emulator mit dem Du D3 spielen kannst - und das im Bus - da jeder auf dem Handy eine Gigabit-Anbindung hat. C'mon!!
|
|
Back to top |
|
|
Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7772
Location: Oldenburg (Oldb.)
|
Posted: 25.11.2013, 23:37 Post subject: |
|
|
Hier in Kurzform die englische Beschreibung der Einstellungen für die BOZ.
Mehr kommt bald, und auch in Deutsch UND Englisch demnächst. Ich arbeite bereits dran!
Quote: |
Name: Name of AI player. If one is not specified, SpikeXXXX
where XXXX is a random number will be chosen for the AI player.
Ship: Ship that AI player will use. If not present, a random
ship is chosen for the AI player.
AimSkill: Aiming skill of AI player (Range: 0-100). If not present
MinAimSkill and MaxAimSkill will be used to define range
DodgeSkill: Dodging skill of AI player (Range: 0-100). If not present
MinDodgeSkill and MaxDodgeSkill will be used to define range
RespawnWait: Time to wait to fire at a newly respawned player. Range(0-XXX).
TimeStopFire: Time to stop firing at typers after they start typing. Values greater
than 999 mean never stop firing at typers.
FusionHo: Is player a fusion whore? Do they fire fusion even when no targets
|
|
|
Back to top |
|
|
Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7772
Location: Oldenburg (Oldb.)
|
Posted: 13.02.2014, 00:07 Post subject: |
|
|
Moinsen!
Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und für den BOZ SOD noch eine Verbesserung hinzugefügt:
Spiele werden demnach nun - wie vom DF.NET SOD gewohnt - nach 10 Minuten ohne echte Spieler beendet.
Bisher war es so, daß ein BOZ SOD sich von Haus aus nach 30 Min. erst beendete, wenn der Starter den Wert in der Konfiguration nicht verändert hat. Jedoch war es dann möglich daß ein Spieler zwar den Wert für die MaxGameTime hoch gesetzt hat auf z.B. 3 Stunden, dann aber noch 20 Minuten oder so keine Lust mehr hatte und einfach raus gegangen ist. Danach ist also der Server einfach über 2,5h weiter gelaufen mit vielleicht uninteressanten Einstellungen und niemand konnte mehr was dran ändern.
Hier also noch mal der Hinweis: Bitte lest Euch das Thema "RemoteAdmin" durch!! Wenn man den Cursor über die jeweiligen Einstellungs-Möglichkeiten hält, kommt ein Hilfe-Text der das eigentlich ganz gut erklärt. Diesen gibt es indes in Deutsch UND Englisch (nur man kann das noch nicht umkonfigurieren da ich das Login-System dazu noch heftig umgestalten will).
Danke hier an Roady, der mir diesen Wunsch in Windeseile in kürzester Zeit eingebaut hat (also daß Server in denen niemand / nur BOZ sind nach 10 Min automatisch beendet werden um den SOD wieder für neue Starts verfügbar zu machen).
Außerdem habe ich ein paar Fehler im PHP Code behoben...
Weitere Updates dazu sind geplant.
Bitte immer noch beachten: Nutzt die SOD-Config am Besten nicht mit Firefox oder Chrome. Die Werte für die Range-Regler werden nicht angezeigt weil die Browser-Hersteller lieber Schwachsinn einbinden als HTML zu unterstützen. Opera und Internet-Explorer kommen gut mit der Seite klar. Ich werde mich aber den Drecksbrowsern beugen und den Code so umbauen daß er auch damit geht. Bald!
|
|
Back to top |
|
|
Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7772
Location: Oldenburg (Oldb.)
|
Posted: 11.03.2014, 17:00 Post subject: |
|
|
Do_Checkor wrote: | Bitte immer noch beachten: Nutzt die SOD-Config am Besten nicht mit Firefox oder Chrome. Die Werte für die Range-Regler werden nicht angezeigt weil die Browser-Hersteller lieber Schwachsinn einbinden als HTML zu unterstützen. Opera und Internet-Explorer kommen gut mit der Seite klar. Ich werde mich aber den Drecksbrowsern beugen und den Code so umbauen daß er auch damit geht. Bald! |
nach viel hin und her und Stundenlanger Frickelei habe ich die Technik so umgebaut, daß Sie nun in (aktuellen Versionen von) Opera (wobei hier 12 und 20 getestet wurden), Firefox und Chrome vernünftig unterstützt wird. Selbst mit dem aktuellen Android-Standard-Browser lässt sich nun ein BOZ-SOD vernünftig starten.
Also: Probiert es gern einmal selber aus! Wer keinen Usernamen / Passwort für den SOD hat, bekommt auf Anfrage per IM, PM, Mail, SMS kurzfristig Zugangsdaten geschickt.
Und da es letztens aufkam: Der SOD, als auch der hier erwähnte BOZ SOD sind seit einiger Zeit KOSTENLOS - also auch für Nicht-Zahler zugänglich.
Künftig wird ein Descentforum.de Forum-Nutzer-Account obligatorisch werden...
Cheers und viel Spaß damit!
|
|
Back to top |
|
|
Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7772
Location: Oldenburg (Oldb.)
|
Posted: 17.02.2020, 19:23 Post subject: |
|
|
Auch wenn ich das Gefühl habe, es interessieren sich nur noch User außerhalb des Descentforums für das System:
Der BOZ SOD ist vorübergehend unter folgender Adresse (und damit auf dem neuen Server) zu erreichen:
https://www.descentforum.de/sod
Ich will testen, ob das System auf dem anderen Server stabiler läuft - es hatte viele Ungereimtheiten gegeben in letzter Zeit...
Tester / Interessenten sind herzlichst willkommen sich zu melden!!
Last edited by Do_Checkor on 14.03.2024, 23:14; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7772
Location: Oldenburg (Oldb.)
|
Posted: 06.12.2021, 22:41 Post subject: |
|
|
Hab's hier nicht erwähnt, aber der BOZ SOD ist indes unter beiden o.g. Adressen erreichbar.
Indes gab es diverse Updates, einschließlich der Implementierung von Übersetzungs-Dateien, eine Konsolidierung der Benutzerdatenbanken, Fehlerkorrekturen und neuen marginalen Features.
Die Änderung der Sprache in - derzeit - Deutsch (nur die wesentlichen Teile sind übersetzt bisher - bis ich höre, dass an mehr Interesse besteht) oder English kann nur ein Admin durchführen (PM an mich).
Und wie gehabt: Wer einen Account möchte, muss mir nur irgendwie Bescheid geben
|
|
Back to top |
|
|
Marix Forum-Nutzer
Joined: 30 May 2001 Posts: 1017
Location: Germany
|
Posted: 08.12.2021, 20:56 Post subject: |
|
|
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
|
Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7772
Location: Oldenburg (Oldb.)
|
Posted: 14.03.2024, 23:18 Post subject: |
|
|
Die Liste auswählbarer Missionen wurde aktualisiert.
Ich musste für den BOZ SOD eine Teamplayer Mission entfernen und hab dabei gleich mal noch ein paar Missions rein geschoben...
Sollte Jemand das Problem haben, dass der SOD nicht startet, bitte UNBEDINGT melden bei mir: Es wurden bisher nicht alle Missionen auf Kompatibilität mit den BOZ getestet und wenn das mal schief geht, geht der SOD nicht bis zum n. Server-Neustart.
|
|
Back to top |
|
|
|