Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Overload: Maussteuerung im Vergleich zu D3 träge + schwammig

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Overload - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
DeichDirk
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jan 2017
Posts: 14

PostPosted: 28.06.2021, 13:03    Post subject: Overload: Maussteuerung im Vergleich zu D3 träge + schwammig Reply with quote

Hallo in die Runde,

ich habe mal Overload auf einem dafür tauglichen Rechner installiert und angetestet. Ich muss dazu sagen, dass ich regelmäßig Descent 3 im Multiplayer spiele, fast täglich.
Jetzt meine Frage: Habt ihr auch den Eindruck, dass die Maus-Steuerung für Overload im Vergleich zu Desent 3 irgendwie schwammig und matschig ist?
Dynamisches, zackiges Fliegen ist bei Overload irgendwie kaum möglich, Steuerbefehle werden immer mit einer gewissen Verzögerung umgesetzt.
Kann man diese Verzögerung bei der Maus irgendwie abschalten?
Ich finde Overload interessant, aber diese verzögerte Maus-Steuerung ist bis jetzt eine herbe Enttäuschung. Oder habe ich was übersehen?

Beste Grüße,

DeichDirk
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 28.06.2021, 14:32    Post subject: Reply with quote

Hallo Deichdirk,

Die wenigen, die hier OVL spielen, spielen IMO alle mit Joystick.

OLMOD hat einige "bugs" ausgemerzt, hast du es mal damit versucht?...jedenfalls fliegt sich der MP in OVL anders als der SP.
Komm doch einfach mal abends dazu, du findest uns im VEX-TS Overload Channel - nahezu jeden Abend finden wir uns dort zum Zocken zusammen -

https://www.vex-server.de/views/teamspeak/ PW= VexTs, i.d.R. ab 20h (manchmal früher, manchmal später). Oder du suchst über discord Mitspieler, in jedem Fall solltest du OLMOD haben und darüber dein OVL starten.


BTW: ich würde nicht mehr zurück wechseln wollen, da D3 schlechteren Spielern einge Handicaps mit auf den Weg gibt, die OVL ausgeräumt hat, und das bei einem anderen/neuen Spiel auch einige Sachen anders sind, liegt wohl in der Natur der Sache Winken

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 28.06.2021, 14:32; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
luponix
Forum-Nutzer


Joined: 12 Sep 2016
Posts: 16

PostPosted: 01.07.2021, 15:59    Post subject: Reply with quote

hey willkommen dirk,
overload hat wie d3 auch eine maximale drehgeschwindigkeit, die ist aber im vergleich zu d3 deutlich großzügiger gesetzt.
es gibt aber ein paar dinge die man beachten sollte
1. das schiff hat masse, die muss also überwunden werden
2. wenn du das drehlimit erreichst fängt overload an den input runterzuskalieren was sich seltsam anfühlt.
versuch zu vermeiden das du das drehlimit erreichst und mach statt einer ruckartigen bewegung eine leicht langsamere bewegung.
eine gute config macht das einfacher und das gefühl dafür wann man das limit erreichen würde baut man schnell auf

um 1. abzuschwächen kann man schnelle configs bauen
um 2. zu erleichtern kann man das limit hochsetzen

birdseye hat ein sehr gutes maus config video. am besten wär es wenn du da mal reinschaust
https://www.twitch.tv/videos/671451204?filter=highlights&sort=time


wenn du ansonsten einfach kurz eine test config brauchst versuch diese Einstellungen, das video ist aber überlegen
1. maus dpi auf 1800
2. Optionen/Steuerungsoptionen/Maus Optionen/ Empfindlichkeit X-Achse auf 15
3. Optionen/Steuerungsoptionen/Maus Optionen/ Empfindlichkeit Y-Achse auf 15
4. Optionen/Steuerungsoptionen/Maus Optionen/ Maus-Begrenzung auf AUS (wenn du häufig das drehlimit erreichst dann setz das hier versuchsweise mal auf SEHR SCHWACH)
5. Optionen/Steuerungsoptionen/Erweiterte Optionen/ Drehgeschwindigkeit begrenzt auf AUS
6. Mehrspieler/Anpassen/Modifikatoren Max. Drehgeschwindigkeit 1 und 2 auswählen ansonsten hat 5. keinen Einfluss
außerdem mouse smoothing und ähnliches ausschalten

willkommen in overload


Last edited by luponix on 01.07.2021, 16:30; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
DeichDirk
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jan 2017
Posts: 14

PostPosted: 02.07.2021, 09:12    Post subject: Reply with quote

Hi Luponix!

Danke für die guten Tips! Da gibt es noch viel zu optimieren.
Gestern habe ich mit Vex-Ben gespielt, im Overload Ascent Level.
Wer auch immer das Level gebastelt hat: Hut ab! Sieht echt gut aus und spielt sich toll darin.
Das macht den Umstieg auf Overload etwas leichter Winken!. Gestern habe ich auf jeden Fall im Multiplayer die Hucke voll bekommen...
Ich versuche mal, im Overload Discord Chat vorbeizuschauen.

Beste Grüße,

DeichDirk
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 02.07.2021, 11:17    Post subject: Reply with quote

DeichDirk wrote:

Hi Luponix!
..., im Overload Ascent Level.
Wer auch immer das Level gebastelt hat: Hut ab! Sieht echt gut aus und spielt sich toll darin.
...
Beste Grüße,

DeichDirk


Genau DER war's Winken Sehr glücklich

Ich freue mich auf weitere Begegnungen in den Minen ... das wird noch - bisher hat es jeder D3-Pilot geschafft, der es wirklich wollte. Davon gibt es übrigens einige, die du auch kennen dürftest. Es ist ein wenig zu tun und etwas Übung aber dann wird es schon. Gestern mit Tobias war schon etwas härter, er zählt zu den Besten Winken und Dreawus ist ebenfalls kein leichter Gegner

...und denke auch an Teamspeak, wenn du wieder absteigst in die Minen - s.o.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 02.07.2021, 11:25; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
DeichDirk
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jan 2017
Posts: 14

PostPosted: 06.07.2021, 10:27    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

so langsam werde ich mit der Overload-Steuerung warm. Was mir im Vergleich zu D3 auffällt:
a) Die Maus-Steuerung arbeitet im Vergleich zu D3 mit einer proportionalen Beschleunigung. Mache ich schnelle Bewegungen, wird die Drehachsenbeschleunigung größer ausfallen.
Das ist bei D3 nicht so ausgeprägt, D3 tendiert da mehr zum "Mauslook".
b) Man sollte darauf achten, dass es für jede Waffe verschieden angeordnete Absehen/Fadenkreuze gibt, sonst ballert man daneben Winken.

Ansonsten habe ich noch etwas Mühe, mit der Rollrate und Beweglichkeit meiner Gegner mitzuhalten und versuche herauszufinden, woran das liegt.
Ob vielleicht doch mal ein Umstieg auf einen Joystick angebracht wäre? Andererseits sagen viele Piloten, dass Overload sehr gut mit einer Maus zu spielen geht.
Ich drehe bei jeder "Sitzung" die Mausempfindlichkeit höher, weil man durch langsame Bewegungen sehr präzise zielen kann und durch schnelle Bewegungen glatt einen Salto schafft.
So gesehen gefällt mir die Overload-Maus-Steuerung fast schon besser als bei D3.

Beste Grüße!

Dirk
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 06.07.2021, 10:54    Post subject: Reply with quote

Das wird wohl an deinen Einstellungen liegen. Ich höre sonst immer nur Leute meckern, dass die Mausspieler bevorzugt und beweglicher wären.
Andererseits kann ich diese Aussage auch nicht wirklich nachvollziehen, da ich nicht das Gefühl habe, dass die Mauser sich schneller bewegen ... wohl ABER präziser. Was aber wiederum an meinen "Fähigkeiten" liegen könnte bzw. liegt Lachen

Da es aber sowohl sehr gute Mauser als auch Stick-Spieler gibt, vermute ich eher dass es eine Sache der individuellen Einstellungen und Veranlagung ist. Sich damit auseinander zu setzen, ist in OVL schon eine größere Sache als in D3, lohnt sich aber extrem. Da man hier jede Achse für jedes Gerät einzeln einstellen kann, kann JEDE individuelle Eigenheit berücksichtigt werden.

ICH WARNE aber deutlich davor gleich mehrere Einstellungen gelichzeitig zu verändern, da es auch Einstellungen gibt, die sich aufheben können, bei falscher Handhabung. Ansonten gilt, wie immer, langsam mit Bedacht ran gehen und gründlich testen, bevor man Weiteres verändert.

toitoitoi

schön dass du bereit bist dich damit auseinander zu setzen Winken

cu in the mines

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
DeichDirk
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jan 2017
Posts: 14

PostPosted: 07.07.2021, 07:58    Post subject: Reply with quote

Hallo in die Runde!

Mir ist beim Spielen aufgefallen, dass im Singleplayer-Modus mein Schiff wesentlich direkter und schneller reagiert als im Multiplayer-Modus,
bei völlig identischen Einstellungen! Ich habe das mehrfach getestet und auch bei den Mehrspieler Otpionen beide Dreh-Raten-Optionen angeklickt.
Dieses komische Gefühl, in Honig zu fliegen, ist im Singleplayer weg.
Was ist die Erklärung dafür? Ist das irgendwie ein Bug? Kann mir jemand sagen, wie man das beheben kann?

Beste Grüße und Danke!

Dirk


Last edited by DeichDirk on 07.07.2021, 08:09; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 07.07.2021, 10:12    Post subject: Reply with quote

Das sich MP und SP anders anfühlen war für mich ein Grund mehr, keinen SP zu spielen - neben der Tatsache dass ich SP sowieso langweilig finde und bestenfalls mal aus purer Verzweiflung gespielt habe. Auf den Arm nehmen

Luponix, derhass und Nobody spielen auch nebenbei noch SP ... glaube ich (bin abern icht sicher) - hau die am besten mal in TS an.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
DeichDirk
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jan 2017
Posts: 14

PostPosted: 09.07.2021, 12:00    Post subject: Reply with quote

Hi in die Runde,

ich konnte gestern das Problem mit der "Sirup-Steuerung" lösen. Ich habe die Maus-Beschleunigung auf niedrig gestellt und die Maus-Empfindlichkeit verdoppelt.
Damit spielt es sich wesentlich besser, irgendwie macht der zweite Punkt auch nicht nur was mit der Drehgeschwindigkeit, sondern auch mit der Agilität oder Dynamik,
kann ich grad nicht recht beschreiben. Auf jeden Fall schaffe ich jetzt doppelt so viele KillPunkte beim Ballern wie davor. Geht also in eine gute Richtung.
Mir persönlich sind die Levels manchmal zu voll, 9 Player in einer Telefonzelle ist schon ein bißchen crazy, ich werde daher mal versuchen, noch einen zweiten Server zu besetzen,
ihr könnt ja mal ab und zu in die Serverliste schauen.

Danke nochmal für die vielen Tips!

DeichDirk
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Overload - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group