Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

1920 x 1080 unter Windows 10 mit Laptop Intel HD 5500

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
DeichDirk
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jan 2017
Posts: 13

PostPosted: 27.04.2021, 20:14    Post subject: 1920 x 1080 unter Windows 10 mit Laptop Intel HD 5500 Reply with quote

Hallo Leute,

ich habe einen Laptop mit einem Intel HD 5500 Grafikchipsatz.
Leider bekomme ich Descent 3 unter Windows 10 nicht bei 1920x1080 zum laufen,
ich habe auch schon die entsprechenden Command Line Parameter ausprobiert (height, width, aspect, usw...).
Wirklich brauchbar läuft das Spiel nur mit dem OpenGL Treiber, aber mehr als 1024x768 geht nicht,
die Framerate ist auch auf 50 begrenzt. Komischer Weise: Das Laptop meiner Frau mit WIn 10 und dem Intel HD 4600 funzt.
Kann mir einer sagen, was es da noch für Tricks gibt, den Chipsatz zu 1920x1080 bei D3 zu überreden?

Danke im Voraus und beste Grüße!

Dirk
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7744
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 04.05.2021, 10:20    Post subject: Reply with quote

Was'n das für ein scheiss Service hier?! Mit den Augen rollen Lachen

Sorry - ich schaue heute Abend mal nach, warum ich die Benachrichtigung zu Deinem Thema hier übersehen habe...

Zunächst füge einmal "framecap 0" zu Deiner Commandline hinzu.

Du hast keinen zweiten Monitor an das Laptop angeschlossen, und willst mit dem integrierten Display spielen?

Dann bräuchte ich einmal die genaue Typ-Bezeichnung Deines Laptops.

Ich ahne, Dein Display unterstützt einfach diese Auflösung nicht. Du kannst in Windows auch nachsehen, welche Auflösung verwendet wird - dazu Windows Taste drücken und "Bildschirmauflösung" suchen.

Die dort angezeigten Werte kommen dann in die Commandline. Achtung: Aspect könnte dann anders sein. Dazu einfach die Breite durch die Höhe dividieren.

Beispiel: 1920/1080=1,777~ --> Commandline : "-width 1920 -height 1080 -aspect 1,78" - ob das mit Komma oder Punkt geschrieben wird probiert man am besten aus.

Beispiel: 1024/768=1,33~ --> Commandline : "-width 1024 -height 768 -aspect 1,33" - ob das mit Komma oder Punkt geschrieben wird probiert man am besten aus.

Evtl. die Grafikkarten-Treiber aktualisieren - wenn möglich,...

Im Launcher hast Du OpenGL ausgewählt? Dann füge noch "-nomultitexture" hinzu.

Hast Du die 32bit EXE aus dem Download-Bereich eingespielt?

Wir kriegen das schon hin!

Im Zweifelsfall per Telefon / Teamviewer o.ä. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
DeichDirk
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jan 2017
Posts: 13

PostPosted: 04.05.2021, 16:01    Post subject: Reply with quote

Hi Martin!

Ich habe eine akzeptable Lösung durch Zufall gefunden. Ich habe bei meinem Laptop die "falsche Auflösung" 1600x900" aktiviert und dann mal Descent 3 mit 1600x900 gestartet.
Dann ist D3 abgestürzt, ich habe das Laptop wieder rauf 1920x1080 zurückgestellt, und seitdem kann ich mit 1600x900 spielen. 1920x1080 geht immer noch nicht, aber immerhin.
Verrückterweise schießt meine Vauss jetzt nur noch auf der linken Seite Winken! Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?
Mein Laptop ist übrigens ein HP Elite Book 850 mit einem Intel HD5500 Chipsatz.
Hattest Du damit schon mal zu tun?

Beste Grüße,

Dirk
Back to top
View user's profile Send private message
DeichDirk
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jan 2017
Posts: 13

PostPosted: 04.05.2021, 22:15    Post subject: Reply with quote

Ich musste das Spiel nochmal neu installieren, der Bug mit der halbseitig schießenden Vauss ist geblieben...
Jetzt läuft das Spiel wieder auf 1024x768. So richtig deinstallieren konnte man das Spiel irgenwie auch nicht.
So ein Pech... Wir müssen uns wirklich mal gemeinsam darum kümmern.

Beste Grüße!

Dirk
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7744
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.05.2021, 18:55    Post subject: Reply with quote

pack mal diese Commandline rein (und packe Deine Auflösungswerte + Aspect dazu):

-framecap 0 -nosparkles -playermessages -nomultitexture -usesmoothing -nocompress -deadzone0 0.0 -nointro


NACHTRAG: Upps - Offenbar habe ich meinen Post von VOR dem da gar nicht abgeschickt - verdammt...

Frage war: Woran machst Du das fest, dass Du nur halbseitig schießt? Könnte ein (ggf. lösbares) Soundproblem sein...


Last edited by Do_Checkor on 07.05.2021, 09:57; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
DeichDirk
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jan 2017
Posts: 13

PostPosted: 07.05.2021, 20:36    Post subject: Reply with quote

Ok, also, ich habe den Bug mit der Vauss gefunden, indem ich das Forum mal mit google durchsucht habe: Das Problem ist der -framecap 0 Befehl.
Wenn die FPS zu hoch sind, fängt die VAUSS bei mir an, nur noch einseitig zu schießen, und sie entfaltet auch so gut wie keine Wirkung mehr beim Gegner.
Lösche ich den Befehl aus der Command Line, läuft das Spiel zwar nicht mehr flüssig, aber die VAUSS geht wieder. Und die Fusion kann man dann plötzlich auch wieder aufladen.
Gibt es da einen Trick, wie man den Bug fixen kann?
Ich kann das Spiel jetzt mit 1600x900 spielen. Wichtig dafür war offenbar, die main.exe vom Forum ins D3-Verzeichnis zu kopieren und das Laptop einmalig auf 1600x900 zu stellen und dann wieder zurück auf 1920x1080.
Auf 1920x1080 läuft das Spiel leider noch nicht. Da müssen wir nochmal gemeinsam ran. Ich probiere noch mal ein paar Command Lines aus.

Beste Grüße!

Dirk
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7744
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 08.05.2021, 16:29    Post subject: Reply with quote

Mein Fehler!

Ich habe nicht bedacht, daß Du vermutlich kein Vertical-Sync eingeschaltet hast!

Das von Dir geschilderte Phänomen habe ich schon ewig nicht mehr gehört, weil es nur bei sehr wenigen Spielern auftritt.

An einem Laptop-Display wäre V-Sync murks, also setze bitte einfach "-Framecap 300". Damit läuft das Spiel sauber, flüssig und ohne den Vauss- und Fusion Bug.

PS: Effektiv empfehle ich aber jedem Action-Game Spieler einen (externen) Monitor mit min. 120Hz und dann eingeschaltetem V-Sync.
PPS: Ob das jeweilige Laptop / der jeweilige PC jedoch einen Display-Ausgang hat, der dies unterstützt, sollte vorher geprüft werden...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group