Descentforum.DE Foren-Übersicht Descentforum.DE
Suchen | FAQ | Mitgliederliste | Benutzergruppen | Newsfeed Newsfeed  Registrieren
Profil | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen | Login 
Chat | D3-Taktik | Downloads | Karte | Links | Serverliste | Teamspeak 

Eine Ära geht zuende

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Descentforum.DE Foren-Übersicht -> STATS - Project - Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Munk
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 30.06.2001
Beiträge: 2125
Wohnort: Herzogenrath

BeitragVerfasst am: 21.07.2019, 21:00    Titel: Eine Ära geht zuende Antworten mit Zitat

Nach 15 Jahren geht eine Ära zuende: D3stats.de geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Seit 2004 im Dienst, initial auf dem originalen VEX-Gameserver, dann unter mehreren Serverumzügen gelitten und teilweise noch wiederbelebt, liegt es nun seit 2017 im Wachkoma. Die Geräte werden in den nächsten Wochen abgeschaltet.

Dank gilt den Serverbetreibern, in ewiger Erinnerung hier nochmal mit letztem Lebenszeichen aufgeführt:

ingesamt 84 Mannjahre an Spielzeit aufgezeichnet, mit 5mio Spielersessions und 43mio Kills.
Ganz besonderen Dank geht an unseren Maulwurf, der den Betrieb des Projekts ab 2007 übernommen hat, sich in PHP-Spaghetticode tief verwickelte, und diverse Serverumzüge gemeistert hat,
und es dann mit grosser Virtuosität geschafft hat, das System am Laufen zu halten.

Die Ursprünge des Projekts gehen weit zurück, ich glaube irgendwann 2002-2003.
Damals als Desktop-Version noch in VisualBasic4 unter Win98 geschrieben, analysierte es lokale Stats-Dateien.


Irgendwann, als dann PXO gestorben war, und die PXO-Rankings dann natürlich eingefroren wurden, gab es ein leuchtenden Einblick:
Warum nicht das Desktop-D3Stats im Internetz global aufziehen. VEX unterhielt bereits ein Apache/PHP/MySQL Webserver, und so wurde D3Stats geboren.
Im Computerraum der Uni, zwischen Vorlesungen (nur dort gab es schnelles Internet), wurde es - mangels Entwicklungsumgebung und sonstiger Erfahrung - im Konsoleneditor über eine SSH-Konsole direkt in PHP geschrieben. Der VEX-Server sowie der DF-Server steuerten die erste nennenswerte Sammlung an Stats-Dateien bei. genug für einen ersten Launch.
Wir schalteten die erste Ingame-Werbung auf dem VEX-Server (die MOTD-Meldung beim Spielestart: "Watch your Stats - d3stats.de", wurde glaube ich dann auch nie wieder geändert), und langsam aber stetig kamen die ersten Besucher - auch von US-Seite aus. Mit etwas Fummelei wurde für Serverbetreiber ein simples FTP-Upload-Script erstellt, welches täglich neue Stats-Dateien hochlud. Über Nacht hat dann der VEX-Server geackert und alles neu berechnet.

Über die Jahre lieft diese nächtliche Berechnung erst mit nur einige Minutenn, dann Stunden, noch ganz passable. Aber, durch das schlecht skalierte Design geschuldet, wurde aus wenigen Stunden dann irgendwann auch ein halber Tag. Nachdem die Stats-Berechnungen dann abendliche Spielen auf dem Gameserver (auf der gleichen Hardware) stark beeinflusste, war das eigentlich auch schon der langsame Anfang vom Ende. Die Stats wurden in ihren Features stark gekürzt, rechenintensive Infos schlicht gestrichen. Das hat die Lebenszeit der Seite noch um ein paar Jahre verlängert. 2017 gab es das noch das letzte automatisierte Update.

Nach 15 Jahren lässt sich nun niemand mehr finden wer durch alten Code und alte Technik durchsteigen möchte. Heute wurde beschlossen die Seite absterben zu lassen.
Für Nostalgiker wird die Seite im Internet Archive "https://web.archive.org/web/*/d3stats.de" noch (vermutlich lange Zeit) erreichbar sein. Wer noch zu den Internet-Ausdruckern gehört, hat noch für einige Wochen Zeit seinen Drucker zu quälen.



servers.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.35 MB
 Angeschaut:  106 mal

servers.png



Screenshot-D3Stats by [LL]Munk.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.95 KB
 Angeschaut:  110 mal

Screenshot-D3Stats by [LL]Munk.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VEX-Ben
Aufsteiger


Anmeldungsdatum: 10.05.2002
Beiträge: 2775
Wohnort: Aachen / D

BeitragVerfasst am: 22.07.2019, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schade..aber "so ist das Leben" Sehr glücklich

Jedenfalls war die Seite immer ein "abtauchen" wert - was man da alles abrufen konnte. Ich weiß nicht ob ich jemals alles gefunden habe aber es war schier endlos Lachen

Tolle Seite , die uns eine lange Zeit begleitet hat.

mach's gut D3-stats Geschockt

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wormaus
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 26.07.2001
Beiträge: 378
Wohnort: Germany - Stroga / Großenhain

BeitragVerfasst am: 16.08.2019, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, von mir auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge *winkewinke* D3Stats ;( Winken
... Verdammt, hat der DRH es doch noch geschafft, unseren DeepBlue in der zeit zu überholen - aber wenn man bedenkt 12 Jahre ... das muss man sich mal auf der Zuge zergehn lassen. Welche Gameserver schaffen solche Zeiten ??? .. nahezu Keine ... Sehr glücklich

_________________
Worm+Maus das bin ick, Wormaus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Descentforum.DE Foren-Übersicht -> STATS - Project - Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group