Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Overload - aktueller status

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Overload - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
luponix
Forum-Nutzer


Joined: 12 Sep 2016
Posts: 16

PostPosted: 10.05.2019, 16:07    Post subject: Overload - aktueller status Reply with quote

Overloads Dev team ist etwa seit November aufgelöst.
Der Overload Quellcode ist aber frei lesbar und Revivals statement:
Quote:
In terms of modding we're ok with it as long as it does not disrupt or give an unfair advantage in the base game (challenge mode or our MP servers) beyond that as long as it keeps the community alive and happy go for it

ist praktisch ein Freifahrtsschein.
Seit März ist deswegen eine Menge passiert.

Die wichtigsten Projekte sind:

Olproxy: OverloadProxy https://github.com/arbruijn/olproxy/releases [Arne]
Ermöglicht es sich direkt mit Servern zu verbinden indem man die IP im Spiel unter Multiplayer/PlayLan/ in das password feld schreibt
Ein Overload Tracker ist im aufbau unter http://olproxy.otl.gg/
linux/windows/mac?

Olmod OverloadMod https://github.com/arbruijn/olmod/releases [Arne,terminal,roncli,lupo]
OverloadMod modifiziert die während der Runtime von Overload aufgerufenen Methoden
Anstelle von Overload startet man einfach Olmod.exe
Olmod wächst schnell. Die wichtigsten fertigen Features sind:
- Neuer Mp Modus: Monsterball (Client und Server müssen olmod benutzen)
- Erhöhung der Spielerbegrenzung auf 16 (Client und Server müssen olmod benutzen)
- Einem Spiel beizutreten während es bereits läuft ist jetzt möglich wenn bei der spiel erstellung "joining in progress" erlaubt wird (Client und Server müssen olmod benutzen)
- maximal 2 teams auf 8 erhöht (Client und Server müssen olmod benutzen)
- Bug behoben durch den in der Standard Overload version je höher die fps zahl ist desto weniger stark zielsuchend erscheinen raketen (rein graphischer fehler von clients) --> unsichtbare raketen
(nur der Client braucht olmod für diesen bugfix)
linux/windows/mac?

OCT Overload Client Tool https://github.com/maestrodk/OCT/releases [SWM-Mick]
OCT ist ein Tool was unter windows den Umgang mit Olproxy/olmod/overload vereinfacht
- es enthält den Olproxy code (kann also statt olproxy gestartet werden)
- verwaltet laufende overload/olmod/olproxy instanzen
- lädt die neuesten multiplayer levels von overloadmaps.com runter

Mit beginn der zweiten Season der Overload Team League im Juli wird olmod overload weitgehend ersetzen.
Der Fokus von olmod liegt auf dem Multiplayer. Endziel sind Netcode Verbessungeren und weitere Modi
Es wird spannend was bis zur Do-Lan noch fertig wird aber es tut sich eine menge


Last edited by luponix on 10.05.2019, 16:11; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 10.05.2019, 17:35    Post subject: Reply with quote

TOLL! Das ist doch endlich mal was Positives zum MP von OVL Cool
und super, dass du hier mal alle auf dern neuesten Stand bringst. .. im Spiel joinen - Geil! Endlich!

Okay, dann hoffe ich am WE Zeit zu finden...

Nochmal Danke!

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 11.05.2019, 12:25    Post subject: Reply with quote

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich nur die olmod.zip für den MP - aber wohin?

Wäre super eine Anleitung für Dummies zu bekommen, wie man jetzt am einfachsten und sichersten auf einen laufenden Server kommt. Ich vermute die (recht umständliche) Methode, mit "!server..." wird bald passè sein - denn olmod ist doch wohl das, was wir im MP wollen.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 11.05.2019, 13:32    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:
Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich nur die olmod.zip für den MP - aber wohin?

Wäre super eine Anleitung für Dummies zu bekommen, wie man jetzt am einfachsten und sichersten auf einen laufenden Server kommt


Das klingt sehr erfreulich ,schliesse mich Ben an das eine Anleitung kommt das auch nichr Experten problemlos in ein Game kommen Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
luponix
Forum-Nutzer


Joined: 12 Sep 2016
Posts: 16

PostPosted: 11.05.2019, 14:12    Post subject: Reply with quote

olmod sollte egal wohin man es entpackt funktionieren. wenn du olmod versuchst zu starten und eine fehlermeldung in richtung "overload path not found" bekommst, dann entpack olmod einfach in deinen Overload ordner im steam ordner
[User]
du kannst dich wenn du olmod.exe startest ganz normal mit den offiziellem matchmaking verbinden.
um aber features wie join in progress etc. nutzen zu können musst du dich mit einem server verbinden auf dem olmod läuft
um dich mit einem server deiner wahl verbinden zu können musst du zuerst OCT starten (linuxuser -> olproxy)
danach olmod.exe ausführen -> ins multiplayer menü gehen -> LAN -> und dann entweder einem spiel beitreten oder eins erstellen indem man die ip ins passwort feld einträgt
man kann auch ein spiel auf einem fremden server erstellen.

[Server]
Um auf seinem rechner den server laufen zu lassen muss man die ports 7000-8001 forwarden
olproxy starten
die in der olmod zip enthaltene overloadserver.bat (overloadserver.sh auf linux) starten
(wenn der server auf dem tracker "http://olproxy.otl.gg" erscheinen soll muss olproxys appsettings.json editiert werden)

Es können eigene level gestartet werden solange User und Server über die map verfügen
da bietet sich die auto update funktion vom OCT an oder für windows server existiert auch noch das OverloadServerTool https://github.com/maestrodk/OST
ansonsten overloadmaps.com


Last edited by luponix on 11.05.2019, 14:25; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 11.05.2019, 16:39    Post subject: Reply with quote

Nur ein Wort: WOW
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 11.05.2019, 16:56    Post subject: Reply with quote

Nachdem ich OCT und olmod hatte, (olmod muss beimir im OVL-Verz laufen), habe ich 1. OCT, dann olmod gestartet. Danach bin ich in OVL zu LAN gegangen und habe die IP von roncli (23.96.57.202) ins PW-feld eingegeben und beitreten geklickt.... Nichts passiert Weinen

"man kann auch ein spiel auf einem fremden server erstellen. "
Wie geht das denn und wie funzt das mit dem Lvl, roncli schreibt, sein Server könne alle Lvl?

Ich bin da wohl zu alt für Mit den Augen rollen

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
luponix
Forum-Nutzer


Joined: 12 Sep 2016
Posts: 16

PostPosted: 11.05.2019, 17:06    Post subject: Reply with quote

war der server gestartet ? -> !start us-east-olmod
roncli bezahlt seine server nach stunden in denen sie laufen , deswegen sind sie normalerweise im ruhemodus bis sie gebraucht werden
um einem spiel beitreten zu können muss erst einmal eins gestartet sein
aktive spiele erscheinen auf https://olproxy.otl.gg/ in weißer schrift
du kannst die map unter create match einstellen
ronclis server haben alle veröffentlichten level


Last edited by luponix on 11.05.2019, 17:07; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 11.05.2019, 23:06    Post subject: Reply with quote

Ich hatte nicht beachtet, in dem OCT die Pfade zu Olmod.exe und zu Overlaod.exe einzustellen, das brachte wohl etwas "Verwirrung" ins System Mit den Augen rollen

Wenn roncli nach Zeit bezahlt und da sein Server in den USA steht, wäre es wohl an der Zeit einen EU-Server in Angriff zu nehmen, der dann auch 24/7 läuft.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.05.2019, 12:22    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:

Wenn roncli nach Zeit bezahlt und da sein Server in den USA steht, wäre es wohl an der Zeit einen EU-Server in Angriff zu nehmen, der dann auch 24/7 läuft.


Haben wir ...

Ich bräuchte da nur klare Infos, wie das einzurichten ist. Ich bin die nächsten zwei Wochen ziemlich eingespannt / auf nem Segeltörn, und kann jetzt nicht stundenlang rum suchen...
Back to top
View user's profile Send private message
luponix
Forum-Nutzer


Joined: 12 Sep 2016
Posts: 16

PostPosted: 12.05.2019, 15:49    Post subject: Reply with quote

1. overload installieren. aktueller patch ist 1880
2. ports 7000-8001 freigeben
3. https://github.com/arbruijn/olmod/releases/download/v0.2.0/olmod-0.2.0.zip herunterladen und im Overload verzeichnis C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Overload entpacken
4. https://github.com/arbruijn/olproxy/releases/download/v0.2.1/olproxy-0.2.1.zip herunterladen und irgendwo entpacken
5. appsettings.json von olproxy anpassen Server= true, name, beschreibung etc.
6. die aktuellen multiplayer maps herunterladen, unter linux geht das nur über overloadmaps.com , für windows kannst du kurz das OverloadServerTool runterladen und wenn du es gestartet hast sollte es sich automatisch die maps greifen
OST: https://github.com/maestrodk/OST/releases/download/1.5.1/OST_1.5.1.zip

um den server dauerhaft zu starten einfach olproxy.exe und olmodserver.bat laufen lassen (linux:olmodserver.sh)

schön zu hören das du noch am segeln bist, viel spaß das mit dem overload server eilt nicht
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 12.05.2019, 20:59    Post subject: Reply with quote

Der VEX-Server läuft, ist aber noch nicht sichtbar im Game Browser weil wir noch in der Experimentierphase sind.

Wer aber schon mal testen will ob er mit den o.g. Tools klar kommt, der kann gerne joinen.

Im Multiplayer Menü LAN-Game aufrufen und bei Join als Password "vex-server.de" eingeben.

Das Lvl sollte man sicherheitshalber vorher runterladen -> TESSELATION

Level-Download unter www.overloadmaps.com

Eine genaue Anleitung wird folgen, sobald alles genauer feststeht.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 13.05.2019, 07:24    Post subject: Re: Overload - aktueller status Reply with quote

luponix wrote:
[...]Der Overload Quellcode ist aber frei lesbar[...]


Geschockt Hast du mir evtl. einen Link dazu? Ich finde dazu leider auf die Schnelle nichts.
Back to top
View user's profile Send private message
luponix
Forum-Nutzer


Joined: 12 Sep 2016
Posts: 16

PostPosted: 13.05.2019, 09:22    Post subject: Reply with quote

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Overload\Overload_Data\Managed\Assembly-CSharp.dll mit dnspy öffnen
dnspy:https://github.com/0xd4d/dnSpy/releases

am besten die veränderungen nicht direkt machen sondern zb harmony nutzen um zu vermeiden das du veränderte assemblies verteilen musst
https://github.com/pardeike/Harmony
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 15.05.2019, 07:54    Post subject: Re: Overload - aktueller status Reply with quote

D.Cent wrote:
luponix wrote:
[...]Der Overload Quellcode ist aber frei lesbar[...]


Geschockt Hast du mir evtl. einen Link dazu? Ich finde dazu leider auf die Schnelle nichts.


Dann gibt es wohl bald endlich CTF? ... bitte Winken

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 16.05.2019, 22:53    Post subject: Reply with quote

umpf..! das ist ja richtig cool, die entlassen ihr brainchild in die freie Wildbahn!
hab das gerade erst gefunden, Lukas, war lange nicht mehr hier im Forum. Aber da kann man ja wirklich was draus machen... Wow,
Hab ich nicht gedacht.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 17.05.2019, 22:40    Post subject: Reply with quote

Habe Kami Admin Zugriff auf DFNET3 gegeben, und der kümmert sich drum, daß der gute alte Descentforum.NET Server seine letzten paar Monate (im Juli ist Schluss) noch ein bisschen was für die Community als Overload Server tun kann.

Danke Kami! Und viel Spaß Euch Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 18.05.2019, 11:31    Post subject: Reply with quote

Der VEX-Server läuft bereits - nicht unbedingt im Dauerbetrieb, wird aber gerne "auf Zuruf" gestartet, bzw. kann sogar auch von euch schon mit beliebigem Level gestartet werden. Der Gamebrowser unter http://tracker.vex-overload.de gibt leider den aktuellen Stand derzeit noch etwas ungenau wider, deshalb lohnt immer ein Versuch ihn zu besuchen. Das zum Joinen bzw Starten nötige Passwort ist vex-server.de

Zur Zeit wird noch an Einzelheiten gebastelt, deshalb spare ich mir an dieser Stelle eine ausführliche schriftliche Anleitung, die ohnehin bald wieder hinfällig wäre. Kami arbeitet an einer deutlichen Vereinfachung der erforderlichen Schritte, die zum Glück führen. Es sind bisher, ähnlich wie bei D3, ein paar Schritte notwendig um alles richtig zum Laufen zu bringen, diese sollen zu einem Schritt zusammen gefasst werden. Wer nicht warten sondern spielen möchte kann sich gerne in TS bei Kami oder mir melden und bekommt schnell eine aktuelle "Führung zum Server". ...zum VEX-TS -->https://www.vex-server.de/teamspeak.html

Jedenfalls kann mittlerweile, auch während des Spiels, gejoint werden und es gibt eine Menge richtig geiler custom Level.

Wer also OVL-MP zocken will soll sich melden , ES GEHT...und das richtig gut mittlerweile.


...stay tuned...

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 18.05.2019, 11:36; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Overload - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group