|
Descentforum.DE
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Laria Forum-Nutzer
Joined: 01 Mar 2003 Posts: 411
|
|
Back to top |
|
|
Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
|
Posted: 30.01.2019, 00:22 Post subject: |
|
|
Es kickt dich keiner, sondern Descent stürzt schlicht ab
Warum weiss keiner. Vermutlich Treiberprobleme. Wenn Du es selbst einkreisen kannst umso besser.
Versuche doch mal mit den Direct3D-Schaltern etwas herumzuspielen.
Bei mir geht z.b. kein Audio mehr. Mit Audio läuft es einige Minuten bis zum Absturz. Ohne Audio läuft es durch.
Vergebliche Mühe das noch zu fixen. Die einzige Möglichkeit ist für D3 ist wohl noch unter Linux weiterzuspielen (entweder Wine, oder Loki).
|
|
Back to top |
|
|
Laria Forum-Nutzer
Joined: 01 Mar 2003 Posts: 411
|
Posted: 30.01.2019, 18:00 Post subject: |
|
|
Munk wrote: | Es kickt dich keiner, sondern Descent stürzt schlicht ab
Warum weiss keiner. Vermutlich Treiberprobleme. |
Habe im Treiber "3D Anwendungsgesteuert" gestellt, in Descent vsync aus Details alle "on"
Trotzdem habe ich jetzt 60 FPS dadurch gefixt. Wenn ich aus der Befehlszeile "framecap 999"
rauslösche habe ich nur 50 FPS, aber ok. Lasse das framecap drin = 60FPS.
Schalte ich im Treiber vsync komplett auf "AUS" habe ich weit über 300 FPS aber 3 Sekunden
Omega, Microwelle …. zack, Descent down.
Die 1080 dümpelt bei 30% - 40% dahin, und wird nur 37° warm und Strom-Verbrauch = idle.
Ich konnte ein paar Stunden ohne Abbrüche spielen. (Hat Spaß gemacht)
Super Bild mit den richtigen Proportionen bekomme ich nur über den Tracker,
möchte ich den Singleplayer spielen muß ich an den Grafikkarten-Einstellung so lange rumwurschteln,
das es im Multiplayer wieder total verstellt ist.
Unter Direct3D Grafikfehler ohne Ende = unspielbar.
Mit dem Ton keine Probleme wenn es über den Realtek-chip läuft. (vielleicht hilft es irgendwem)
Resüme:
Für ein fast 20 Jahre altes Spiel: SUPER
Spiele ich jetzt ein Kartenspiel von Win10 gibt die Karte GPU- wie Speicher VOLLGAS.
Das gibt viele
Last edited by Laria on 30.01.2019, 18:16; edited 3 times in total |
|
Back to top |
|
|
Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7772
Location: Oldenburg (Oldb.)
|
Posted: 30.01.2019, 19:22 Post subject: |
|
|
Dass man mit neueren CPU teilweise schlechtere Timetest-Werte bekommt, liegt meiner Vermutung nach daran, daß D3 total auf die CPU baut.
Jedoch: D3 nutzt nur einen Kern. Hat man also nen Dualcore mit 3.5 Ghz funktioniert D3 schneller als mit einer 16 Kern CPU wo jeder Kern "nur" 2.5Ghz hat...
Von Abstürzen in Verbindung mit MW + Cyclone hab ich schon gehört. Es scheint bei einigen Setups einfach nicht gut zu sein D3 vom Framecapping her so ungebremst zu lassen. Alles über ~200 FPS bringt eh im Spiel nix.
Ich selbst spiele seit Jahren nur noch mit VSYNC AN. Habe jedoch einen Monitor mit 144Hz, somit läuft D3 auf 144 FPS. Das sieht viel besser aus, und schafft ein wesentlich klareres, saubereres Bild. D3MAC hat indes einen Monitor mit 200Hz - das sieht noch geiler aus
Da fällt mir wieder ein, daß ich meine Kommandozeile mal posten wollte, da ich diese bei Leuten auf den LANs immer wieder einstelle, und die dann zufrieden sind:
Code: | -framecap 0 -usesmoothing -playermessages -nocompress -nomotionblur -nosparkles -nooutragelogo -nopentium3 -nointro -nomusic -deadzone0 0.0 -width 1920 -height 1080 -subpixelcorrect -z32bit -highvidmem -himem -nomultitexture -aspect 1.78 |
Ich würde an Deiner Stelle unnötige Grafik-Schnickschnacks raus nehmen (ich komme gerade nicht auf die Namen, aber ich meine die,) die man in D3 einstellen kann. Wenn man im Launcher die Speed-Einstellungen ändert, werden einfach nur im Spiel die Detailstufen / Effekte verändert - das kann man lieber selber von Hand machen, so, wie es einem halt gefällt.
Alternativ kannst Du mal versuchen, ob einfach nur "-framecap 300" bei Dir läuft.
Und was ich generell machen würde, ist die Microwave zu deaktivieren (OK - die ist Geschmacksache, aber lieber ein laufendes D3 als kein laufendes D3)
Solltest Du die 32bit Main.exe noch nicht haben, würde ich auch die mal probieren (im Descentforum.de Downloadbereich). Sollte keinen Unterschied machen, aber wer weiß...
|
|
Back to top |
|
|
Laria Forum-Nutzer
Joined: 01 Mar 2003 Posts: 411
|
Posted: 30.01.2019, 20:23 Post subject: |
|
|
Do_Checkor wrote: |
Da fällt mir wieder ein, daß ich meine Kommandozeile mal posten wollte, da ich diese bei Leuten auf den LANs immer wieder einstelle, und die dann zufrieden sind:
Code: | -framecap 0 -usesmoothing -playermessages -nocompress -nomotionblur -nosparkles -nooutragelogo -nopentium3 -nointro -nomusic -deadzone0 0.0 -width 1920 -height 1080 -subpixelcorrect -z32bit -highvidmem -himem -nomultitexture -aspect 1.78 |
Ich würde an Deiner Stelle unnötige Grafik-Schnickschnacks raus nehmen (ich komme gerade nicht auf die Namen, aber ich meine die,) die man in D3 einstellen kann. Wenn man im Launcher die Speed-Einstellungen ändert, werden einfach nur im Spiel die Detailstufen / Effekte verändert - das kann man lieber selber von Hand machen, so, wie es einem halt gefällt. |
Hallo,
gerade den Grafikschnickschnack mag ich besonders an Descent.
Die Waffen-Leuchtspuren einer Smart, Mega, Earthshaker, Cyclone, Suchraketen, die Explosion der
Granate, all das bekomme ich doch nur wenn ich die Geschwindigkeit auf Hoch stelle.
Die Leuchtkränze um die Powerups genau das macht Descent aus. (für mich)
Kann ich die anders einstellen?
Und gerade das sollte meine mittlerweile in die Jahre gekommene Grafikkarte ohne Mühe schaffen.
Ich werde mal mit deinen Befehlszeilen rumprobieren. Danke
Warum mein Windows durch das starten von Descent sich derartig verstellt ist
trotzdem ein Phänomen.
10 Minuten später
Normalerweise geht der Speicher auf 139 mhz runter. Höre aber dabei I-Radio
Habe framecap 200 eingegeben. Kein Effekt.
Sieht aus wie 2 Kerne die "viel" zu tun haben
Description: |
|
Filesize: |
2.44 MB |
Viewed: |
590 Time(s) |
|
Last edited by Laria on 30.01.2019, 20:45; edited 3 times in total |
|
Back to top |
|
|
Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7772
Location: Oldenburg (Oldb.)
|
Posted: 30.01.2019, 20:46 Post subject: |
|
|
Laria wrote: |
Hallo,
gerade den Grafikschnickschnack mag ich besonders an Descent.
Die Waffen-Leuchtspuren einer Smart, Mega, Earthshaker, Cyclone, Suchraketen, die Explosion der
Granate, all das bekomme ich doch nur wenn ich die Geschwindigkeit auf Hoch stelle.
Die Leuchtkränze um die Powerups genau das macht Descent aus. (für mich)
Kann ich die anders einstellen?
Und gerade das sollte meine mittlerweile in die Jahre gekommene Grafikkarte ohne Mühe schaffen.
Ich werde mal mit deinen Befehlszeilen rumprobieren. Danke
Warum mein Windows durch das starten von Descent sich derartig verstellt ist
trotzdem ein Phänomen. |
Nee - die kommen auch, wenn Du im Launcher auf "Low" stellen würdest, aber sie dann in D3 unter Details wieder einstellst. Aber Du kannst auch auf "Highest" stellst, und sie dann wieder raus nimmst, ändert es das ebenfalls. Ich habe bei mir "Mirrored Surfaces" und "Produral Textures" raus genommen, Rest an. Aber gerade probiert: Bei mir läuft es auch, wenn ich alles eingeschaltet lasse - jedoch hab ich halt, wie gesagt, Vsync an, bei 144 FPS/Hz, was der Stabilität halt gut tut.
Die Grafikkarte schafft das alles locker - das ist klar - aber D3 ist halt nicht für heutige Karten / Rechner / Hardware generell gemacht worden...
Ein "normales" Phänomen ist, daß wenn ich aus D3 wieder raus komme, meine Fenster / Positionen verstellt sind. Sonst ändert sich an Windows nichts. Da weiß ich aber auch nicht, was Du meinst...
|
|
Back to top |
|
|
Laria Forum-Nutzer
Joined: 01 Mar 2003 Posts: 411
|
Posted: 30.01.2019, 20:58 Post subject: |
|
|
Do_Checkor wrote: | - die kommen auch, wenn Du im Launcher auf "Low" stellen würdest, aber sie dann in D3 unter Details wieder einstellst.
Ein "normales" Phänomen ist, daß wenn ich aus D3 wieder raus komme, meine Fenster / Positionen verstellt sind. Sonst ändert sich an Windows nichts. Da weiß ich aber auch nicht, was Du meinst... |
Werde ich gleich ausprobieren, ok bin ich nicht drauf gekommen.
Das mit den kleinen Fenstern habe ich früher auch schon gehabt, das verwundert mich nicht,
sondern, wenn ich ohne den PC neu zu starten ein Freecell oder Spider (Windows eigene Kartenspiele)
spielen will, dreht die Graka volles Pfund auf.
Speicher 5400mhz
Gpu um die 2000mhz
Temperatur um die 64°
Aber das habe ich schon heraus gefunden mit dem Neustart und alles ist wieder ok.
Last edited by Laria on 30.01.2019, 21:00; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7772
Location: Oldenburg (Oldb.)
|
Posted: 31.01.2019, 00:25 Post subject: |
|
|
Laria wrote: |
Das mit den kleinen Fenstern habe ich früher auch schon gehabt, das verwundert mich nicht,
sondern, wenn ich ohne den PC neu zu starten ein Freecell oder Spider (Windows eigene Kartenspiele)
spielen will, dreht die Graka volles Pfund auf.
...
Aber das habe ich schon heraus gefunden mit dem Neustart und alles ist wieder ok. |
Ja - ein Neustart nach Descent3 ist oft sinnig. Aber das andere Applikationen nach D3 anders funktionieren / Nebenwirkungen haben, habe ich tatsächlich noch nicht gemerkt / gehört. Früher war es oft so, daß die Auflösung, oder generell die Grafik komisch war, was sich auch nur durch Neustart lösen ließ. Das ist indes nicht mehr so. Aber danke für den Hinweis!
|
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|