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LAN Matches: How to play a LAN match…

 
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Munk
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 30.06.2001
Beiträge: 2102
Wohnort: Herzogenrath

BeitragVerfasst am: 01.07.2018, 13:53    Titel: LAN Matches: How to play a LAN match… Antworten mit Zitat

Zum Konservieren: https://playoverload.com/lan-matches/

Zitat:

All matches of Multiplayer need a server running, LAN included. To set up a dedicated server, use the RunDedicatedServer.bat batch file that lives next to the executable. On a normal Steam install, this will be under your Steam folder, here: \\Steam\steamapps\common\Overload\.

In order for this to work, you may need to turn off (or add exceptions to) any firewalls that you are using. In addition, you will need UDP Ports 7000-8000 (inclusive) open, and 8000 open on any clients/players.

Once this is all done (addressed firewall, opened ports, running dedicated server), you can have a LAN match. One special note is that you *have* to set the number of players correctly or it won’t ‘start’. So if you’re playing by yourself, set it to 1 (the dedicated server doesn’t count). If there are 4 of you, 4.

The Dedicated server *can* run on one of the clients if you want. So, for instance, you *can* explore a level by yourself without another machine. It is recommended that you use an extra PC for optimal performance.

Note that on Linux & Mac, you may have to edit/make your own ‘batch’ (sh file) to get them to run. It should work by default on some machines, but not all. This should be more universal:

Linux:

#!/bin/sh
./Overload.x86_64 -nographics -batchmode

Mac:

#!/bin/bash
cd — “$(dirname “$BASH_SOURCE”)”
./Overload.app/Contents/MacOS/Overload -nographics -batchmode


Ausprobiert ist es noch nicht. Etwas seltsam wirkt die Ansage, dass man die Spieleranzahl vorher kennen muss.
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Munk
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 30.06.2001
Beiträge: 2102
Wohnort: Herzogenrath

BeitragVerfasst am: 24.09.2018, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ein wenig experimentiert. Ohne Hilfsmittel ist es etwas schwierig ein koordiniertes LAN-Match zu arrangieren.

Erstmal eine Anleitung, wie es vermutlich im LAN nur mit den Herstellermitteln laufen kann. Schwachpunkte werden unten angesprochen.

- Es gibt im Overload-Order die "RunDedicatedServer.bat". Die startet Overload als Hintergrundprozess (ich nenne es mal WORKER), der ersteinmal nichts tut als herumzusitzen
und zu warten bis etwas passiert. Der WORKER kann lokal auf einem Spielerechner laufen, oder vermutlich (noch nicht getestet) irgendwo im LAN. Ein Interface hat dieser *nicht*.
Im Prinzip kann jeder die WORKER lokal starten, man hat aber später selbst vermultich einen Ping-Vorteil...

- Dann gibt es die Overload.exe. Normal aufgerufen startet sie Overload mit graphischem Interface (ich nenne es mal GAMER). Der GAMER kann parallel zur WORKER laufen.
Allerdings kann Steam den GAMER nicht starten, wenn der WORKER läuft (Steam ist da ein wenig dumm, sieht das da schon eine Overload.exe läuft, und verhindert den Start).
Abhilfe: nicht über Steam starten, sondern direkt über den Windows Explorer :)

- Ein GAMER muss den CREATOR spielen. der CREATOR macht die Levelauswahl. Das geht im Hauptmenü über "play Multiplayer", "LAN match", "CREATE Match", stellt alles ein, und geht auf "CREATE Match", dann ein Passwort setzen (kann glaube ich auch leer sein), und dann ist man in der WARTESCHLANGE, wo erstmal garnichts passiert.
- Alle anderen GAMER sind die JOINER, die gehen im Hauptmenü über "play Multiplayer", "LAN match", "JOIN Match", geben das vom CREATOR bekannte Passwort ein, und landen auch erstmal in WARTESCHLANGE.

- Ist man in der WARTESCHLANGE, sieht man erstmal genau ... nix (danke Revival^^). Warum ? Der WORKER stellt erst dann ein Spieleserver bereit, wenn ein CREATOR ein Spiel angefragt hat *und* es genügend JOINER gibt die schon gejoint sind. Ausschlaggebend hier ist die vom CREATOR angegebenen "MAX players". Ich blicke da selbst noch nicht durch, es müsste eigentlich "MIN players" heissen.

- Erst wenn gemäss "MAX Player" genügend JOINER+CREATOR in der WARTESCHLANGE sind, setzt sich der WORKER in Gang und startet die LOBBY. In der LOBBY sieht man dann die entsprechenden JOINER aufblinken. Es läuft dann ein 5-Minuten Countdown ab. Man kann den Countdown verkürzen wenn man sein "Häkchen zum Start" setzt.

- Haben alle ihr Häkchen gesetzt, oder ist der Countdown abgelaufen, startet das SPIEL. Wenn ein SPIEL läuft kann man nicht mehr hinzujoinen! Man kann aber wohl raus.


Was noch nicht getestet ist: was es mit MAX Player genau auf sich hat. Ob es tatsäclich erst MIN Player ist. Das stellt sich hoffentlich auf der LAN heraus.
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Munk
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Anmeldungsdatum: 30.06.2001
Beiträge: 2102
Wohnort: Herzogenrath

BeitragVerfasst am: 24.09.2018, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das ganze natürlich überhaupt nicht spontan und zentralisiert organsierbar ist, schlage ich folgendes vor:

Man einigt sich auf einen Teamspeak-Server, und hat dort für jeden der zahlreichen Level einen eigenen Kanal.
Man joint dort wenn/wo man mitspielen möchte. Wenn man sich dann dort verbal bereit zum Spielen geeinigt hat,
gibt es dann einen der sich als CREATOR hinstellt und den passenden Level dann startet. Vermutlich muss man hier schon die MAX-Player richtig setzen.
Passwort drauf und los.

Ist richtig nervig. Aber so kann man wenigstens sehen wo was läuft, noch mittendrin hinzustossen, und fragen ob man nicht neustarten will....


Was hilft es also...
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Aga
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Anmeldungsdatum: 29.06.2001
Beiträge: 753
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BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Liest sich ja richtig "kompliziert" - wird das Spiel überhaupt im Netz gespielt? Viel lese/höre ich irgendwie nicht - viel Spass auf der DO-Lan und geniesst die Matches ...
_________________
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Do_Checkor
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Anmeldungsdatum: 19.11.2000
Beiträge: 7615
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Munk!

Ich habe im Forum erneut gefragt, ob es Informationen / etwas besseres gibt als das was Du bereits heraus gefunden hast...
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VEX-Ben
Aufsteiger


Anmeldungsdatum: 10.05.2002
Beiträge: 2621
Wohnort: Aachen / D

BeitragVerfasst am: 26.09.2018, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es auch bis zur LAN sicher nicht klappen wird aber, so wie ich von Luponix hörte, kommen die Entwickler wohl langsam zu der Einsicht, dass ihr MP-System einfach nicht funktionell ist - (gnädig formuliert) -

-es gibt also berechtigte Hoffnungen, dass es in Richtung Dedi geht.-

Dennoch wollen wir uns Dienstags und Sonntags ab 20:00h zum Overload zocken treffen...

_________________
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Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Zuletzt bearbeitet von VEX-Ben am 26.09.2018, 07:57, insgesamt einmal bearbeitet
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Do_Checkor
Administrator


Anmeldungsdatum: 19.11.2000
Beiträge: 7615
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

BeitragVerfasst am: 26.09.2018, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

wen es interessiert (und englischen Text lesen kann) : ich habe das ganze noch mal thematisiert und dabei Antworten bekommen:

https://playoverload.com/forums/topic/7-days-left-until-descent-overload-lan/
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Munk
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Anmeldungsdatum: 30.06.2001
Beiträge: 2102
Wohnort: Herzogenrath

BeitragVerfasst am: 27.09.2018, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das war schon alles bekannt, aber nicht praxistauglich genug um es ausserhalb eines Labors mit halbbetrunkenen ungedultigen Leuten zu schaffen.

Es muss sich immernoch "jemand" finden der es organisiert, einfach nen Notebook mit Server hinstellen reicht halt nicht - und das ALLE 5 MINUTEN - und DAS ist es was die Entwickler nicht schaffen zu beheben.


Zuletzt bearbeitet von Munk am 27.09.2018, 14:44, insgesamt einmal bearbeitet
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Do_Checkor
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Anmeldungsdatum: 19.11.2000
Beiträge: 7615
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

BeitragVerfasst am: 27.09.2018, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Munk hat folgendes geschrieben:
und das ALLE 5 MINUTEN - und DAS ist es was die Entwickler nicht schaffen zu beheben.


DAS wiederum war mir neu... Was ist da los?
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Munk
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Anmeldungsdatum: 30.06.2001
Beiträge: 2102
Wohnort: Herzogenrath

BeitragVerfasst am: 28.09.2018, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das passiert, falls man ein Spiel mit MAX=1 startet, damit man überhaupt was in der "Lobby" sieht.
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Aga
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Anmeldungsdatum: 29.06.2001
Beiträge: 753
Wohnort: weit draussen bei Berlin

BeitragVerfasst am: 29.09.2018, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Unter https://www.twitch.tv/revivalproductions ist grad live was von overload zu sehen.
Naja - wenigstens kann man dort fragen - die antworten sogar Smilie

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Zorc
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Anmeldungsdatum: 05.07.2001
Beiträge: 938
Wohnort: Ratzeburg

BeitragVerfasst am: 02.10.2018, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das war schon alles bekannt, aber nicht praxistauglich genug um es ausserhalb eines Labors mit halbbetrunkenen ungedultigen Leuten zu schaffen.


So es denn der Praxistauglichkeit dient, würde sich wohl jeder von uns auch komplett betrinken, da bin ich sehr zuversichtlich.
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