View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Vengeance Forum-Nutzer
Joined: 11 Feb 2002 Posts: 1338
Location: Hünfeld
|
Posted: 01.04.2016, 12:10 Post subject: OpenGL Skalierungsfehler |
|
|
Hallo zusammen,
hat jemand ebenfalls das Problem, dass er unter OpenGL bei Full-HD-Auflösung ein größeres Bild hat als sein Bildschirm groß ist? Mir ist das Problem erst unter Rebirth aufgefallen und ich habe es erst für einen möglichen Fehler im SDL gehalten, doch unter Descent 3 habe ich jetzt das gleiche Problem. Ich habe im Treiber (neuste Version 16.3.2 WHQL) sämtliche erweiterten Optionen wie Virtual Super Resolution ausgeschaltet. Ich wollte einen Screenshot posten, aber der ist vollkommen in Ordnung.
Das Problem scheint derzeit nur mit OpenGL aufzutreten, neuere Games die DirectX nutzen, laufen normal.
Hat jemand eine Idee?
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen. |
|
Back to top |
|
|
D3Mac Airbus
Joined: 30 Jan 2002 Posts: 107
Location: Edemissen
|
Posted: 08.04.2016, 11:40 Post subject: |
|
|
Ich habe ein ähnliches Problem seitdem ich den neuesten Treiber von Nvidia vom 28.03.2016 installiert habe. Vor diesem Treiber hat meine Command Line Einstellung -width 1680 -height 1050 -aspect 1.78 perfekt funktioniert. Jetz habe ich auf einmal schwarze balken rechts und links und ein kleiner normal sichtbarer Teil läuft oben und unten über den Bildschirm hinaus. An den Grundeinstellungen im Nvidia Contol Panel hab ich nichts verstellt. Alles obliegt der Anwendungseinstellung (application Setting).
Schon sehr merkwürdig.
GTX960 (D3 Open-GL Einstellung ... wie immer)
Win7 64bit
|
|
Back to top |
|
|
Vengeance Forum-Nutzer
Joined: 11 Feb 2002 Posts: 1338
Location: Hünfeld
|
Posted: 08.04.2016, 18:22 Post subject: |
|
|
Also ich habe den Fehler jetzt so in den Griff bekommen, dass ich für Descent 3 die Kompatibilitätseinstellungen für die main.exe so angepasst habe, dass keine Skalierung bei hohen DPI-Werten erfolgt. Seitdem ist die Bildskalierung korrekt. Zu finden ist der Punkt mit einem Rechtsklick auf die main.exe, dann auf "Eigenschaften", dann auf "Kompatibilität" und dann den Haken setzen bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren".
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen. |
|
Back to top |
|
|
D3Mac Airbus
Joined: 30 Jan 2002 Posts: 107
Location: Edemissen
|
Posted: 18.04.2016, 11:22 Post subject: |
|
|
Danke für den Tip. Das funktioniert tatsächlich
Ich frage mich nur warum das vor dem neuen Treiber nicht notwendig war.
|
|
Back to top |
|
|
Vengeance Forum-Nutzer
Joined: 11 Feb 2002 Posts: 1338
Location: Hünfeld
|
Posted: 18.04.2016, 20:26 Post subject: |
|
|
Anscheinend haben AMD und Nvidia in ihren Treibern etwas verändert. Der Fehler tritt seltsamerweise nur bei OpenGL auf, ich würde auf einen Fehler in Windows 10 tippen oder auf eine Unverträglichkeit zwischen Grafikkarte und Bildschirm.
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen. |
|
Back to top |
|
|
|