Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Auflösungsproblem bei Steam-Descent3

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Singleplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Sanwa5000
Forum-Nutzer


Joined: 29 Dec 2002
Posts: 186
Location: Braunschweig

PostPosted: 19.10.2014, 17:32    Post subject: Auflösungsproblem bei Steam-Descent3 Reply with quote

Hallo zusammen,

Also ich hab mir jetzt für 10€ Descent3 über Steam zusätzlich zu meinen CD's nochmal gekauft. Smilie Nicht, dass jemand später behauptet, ich hätte nicht alles für D3 ^^.

Nun kann ich es aber kaum spielen. Das Problem ist die Auflösung. Ich will es auf meinem Notebook (Alienware 17) mit 1920x1080 Display-Auflösung spielen. Bei der Installation hat er automatisch Glide Oo ausgewählt und damit läuft es wohl auch so halb. D.h. Steam muss ja irgendwie einen Glide-Wrapper eingebaut haben. Es kommt auch wenn man das Spiel startet ein Glide-Logo vor dem Intro (das erinnert mich an gute alte Zeiten ^^). Ich habe dann über die Optionen die höchst mögliche Auflösung (glaube 1600x1200 oder so) ausgewählt. Aber im Spiel kann ich keine Schrift mehr erkennen. Nicht, dass sie zu klein wäre, sondern sie ist so horizontal zerrissen. Also man kann es erahnen, was da steht, aber nur sehr schwer.

Gibt es eine Möglichkeit das zu verbessern? Also konkret die Fragen:
1) Kann man D3 irgendwie Full-HD anmachen? Über eine Option oder so?
2) Kann man 16:9 wählen?
3) Kann man DirectX wählen (ich hab die Optionen im Setup-Assistenten nicht, nur Glide und "nichts") und läuft es vielleicht mit DirectX dann besser? Oder OpenGL?

Ich hoffe auf Eure Hilfe,
Viele Grüße

_________________
Deep World - www.syberflex.de - Descent 1/2 Remake
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 19.10.2014, 17:38    Post subject: Reply with quote

Moinsen!

http://www.descentforum.de/descent_3_optimierung.htm

-width 1920 -height 1080 -aspect 1.78

an die Commandline anfügen.

In den Grafik-Einstellungen noch mal (unten) nach Grafik-Optionen suchen lassen und da alles anhaken was es gibt.

Ich würde OpenGL nehmen und an die Commandline "-nomultitexture" anfügen.

Die Steam-Version / den Glide-Wrapper kenne ich noch nicht - weiß also nicht wie sich es damit verhält...

Sag' Bescheid ob's hilft Smilie

***** edit: with und height waren vertauscht - danke an Linuxfreak der den Fehler gefunden hat *****


Last edited by Do_Checkor on 26.10.2014, 18:46; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Sanwa5000
Forum-Nutzer


Joined: 29 Dec 2002
Posts: 186
Location: Braunschweig

PostPosted: 19.10.2014, 20:32    Post subject: Reply with quote

Ahh, vielen Dank für die Tipps. Also ich habe jetzt folgendes ausprobiert:

- OpenGL, mit -height 1920 -width 1080 -aspect 1.78 -nomultitexture
-> sieht soweit gut aus, Auflösung stimmt, nur Bild ist immer noch 4:3 in der Mitte, mit schwarzen Balken rechts und links
-> Bild wirkt bei Bewegung verzehrt (so ähnlich wie Fischauge)

- OpenGL, mit -height 1920 -width 1080 -nomultitexture
-> wie oben, nur die Verzehrung ist weg

- DirectX, mit -height 1920 -width 1080
-> Grafik in Menüs komplett kaputt, hab nicht weiter getestet

- Glide, mit -height 1920 -width 1080
-> im Spiel wird 640x480 angezeigt, ob es tatsächlich das ist, weiß ich nicht, könnte aber gut sein
-> sieht für mich am besten aus, vermutlich weil die Texturen kein LOD haben, es sieht so aus wie damals eben mit alten Grafikkarten Smilie Passt besser zu Descent finde ich, keine verwaschenen Oberflächen, dafür Pixelflimmern (was aber mMn gut aussieht)
-> stürtz ab, wenn man IG die Auflösung ändern möchte und wenn man das Spiel verlässt (aber egal ^^)


Das sind meine Ergebnisse. Also ich habe es nicht hingekriegt Fullscreen zu haben mit nativer Auflösung Smilie Schade eigentlich.

_________________
Deep World - www.syberflex.de - Descent 1/2 Remake


Last edited by Sanwa5000 on 19.10.2014, 20:34; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 19.10.2014, 21:52    Post subject: Reply with quote

"-nomultitexture" bringt (so weit ich mich erinnere) vor allem in direct 3d was.

Gibt Leute, die machen ihre Einstellungen in OpenGL und gehen dann wieder in Direct3D.
ATI-Treiber haben Leute mal so weit gebracht.
Seit den letzten beiden LANs hab ich aber das Gefühl dass D3 mit ATI-Karten (und aktuelleren Treibern) in OpenGL auch wieder gut geht.


Wenn Du ein "fischiges Gefühl" hast (kenne ich gut): Versuch das "aspect" mal so: "-aspect 1,78" (also Komma statt Punkt).

Wenn Du kein Fullscreen mit OpenGL und "meinen" Einstellungen hin bekommst, hast Du in den Grafikkarten-Einstellungen was gemacht, oder halt am Monitor.

Es sei denn Du hast folgendes noch nicht gemacht:

Mit den Tasten links von der Rückschritt-Taste (Backspace) kann man den Screen ggf. verkleinern / vergrößern (steht auch unter F1).

Lad' Dir im Download-Bereich (hier oben rechts) die 32bit-Grafik-EXE runter für OpenGL / Direct3D Tests damit es schicker aussieht (ich wette die geht nicht mit dem Glide-Wrapper, also unbedingt Deine EXE vorher sichern).
Back to top
View user's profile Send private message
Sanwa5000
Forum-Nutzer


Joined: 29 Dec 2002
Posts: 186
Location: Braunschweig

PostPosted: 19.10.2014, 22:55    Post subject: Reply with quote

Hab mir die Datei runtergeladen. Hab jetzt 32bit. Konnte es vorher auch nicht anmachen, also hat nicht wirklich funktioniert. Der Aspect-Ratio wird schon richtig beachtet, ABER das Bild ist leider immer ca. 1600px (hab jetzt nicht gezählt ^^) breit. D.h. das Bild wird rechts und links mit schwarzen Rändern versehen. In der höhe ist das Bild so hoch, wie der Bildschirm. Und dies kriege ich nicht weg.

Ich habe aber auch OPTIMUS auf dem Laptop am laufen und Descent erkennt leider nur die Intel-HD-4600 Grafikkarte, und nicht die GTX-880M. Normalerweise schaltet der Laptop auf die Nvidia-Karte um, sobald ein Spiel Performance braucht. Scheint bei D3 aber nicht der Fall zu sein ^^. Schade, dass ich da die Karte nicht direkt auswählen kann.

Naja, hab jetzt Open-GL drin, mit den 32bit (Glide läuft übrigens auch mit der 32bit exe und im 32bit-modus dann). Wenn es sein muss, kann ich nun D3 am Laptop zocken, aber ich glaube, ich werde eher neuere Spiele anvisieren Sehr glücklich

Achja, danke für die Hilfe Smilie

_________________
Deep World - www.syberflex.de - Descent 1/2 Remake


Last edited by Sanwa5000 on 19.10.2014, 22:55; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 20.10.2014, 10:45    Post subject: Reply with quote

Ich traue es mich kaum zu fragen, aber manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht.

Hast du mal versucht mit den Tasten "ß" oder/und "´`" den Bildschirm anzupassen. Ich hatte das letztens nämlich auch, dass das Bild oben und unten passte aber an den Seiten nicht. Beim Anpassen ging mir oben/unten nichts verloren aber das Bild wurde zur Seite gestreckt. - Jetzt passt's Smilie

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 20.10.2014, 10:46; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 26.10.2014, 16:56    Post subject: Reply with quote

Ich habe mich übrigens auch gerade an der Steamversion unter Windows 8 versucht. Mit OpenGL scheint Descent bei mir ein
Code:
-height 2560 -width 1440 -aspect 1.78
gar nicht anzunehmen. Es startet konsequent mit 640 x 480. Kurioserweise scheint es den Aspect auszuwerten, denn wenn ich im Spiel auf 1600 x 1200 hochschalte und das auf den gesamten Monitor skaliert bekomme sieht alles recht stimmig aus.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Linux-Fan
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jun 2009
Posts: 257

PostPosted: 26.10.2014, 17:57    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:
Ich habe mich übrigens auch gerade an der Steamversion unter Windows 8 versucht. Mit OpenGL scheint Descent bei mir ein
Code:
-height 2560 -width 1440 -aspect 1.78
gar nicht anzunehmen. Es startet konsequent mit 640 x 480. Kurioserweise scheint es den Aspect auszuwerten, denn wenn ich im Spiel auf 1600 x 1200 hochschalte und das auf den gesamten Monitor skaliert bekomme sieht alles recht stimmig aus.

Kurze Zwischenfrage: Kann es sein, dass height und width vertauscht werden müssen? Bei den meisten Bildschirmen ist doch die Breite größer als die Höhe.
Also
Code:
-width 2560 -height 1440 -aspect 1.78
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 26.10.2014, 18:34    Post subject: Reply with quote

Oh man, klarer Fall von PEBKAC. Vielen Dank! Gut, dass ich's rauskopiert habe und nicht einfach nur geschildert.

Das gleiche Problem existiert übrigens in Samwas Posts, der es wohl falsch von Checky übernommen hat.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 26.10.2014, 18:48    Post subject: Reply with quote

Uff!!


Schön, daß es JETZT erst bemerkt wurde. Traurig Danke, "Linux-Fan"! Offensichtlich war der Fehler SOOO offensichtlich, daß man ihn nicht mehr gesehen hat. Winken

Ich habe meinen Post weiter oben korrigiert, damit das nicht noch mal jemand falsch nachmacht Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Singleplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group