Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

neue Level ?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Talon - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 12.01.2014, 13:20    Post subject: neue Level ? Reply with quote

Gibt es Infos zum Leveldesign ?
Hab gerade viel Zeit nach ner Schulter OP .

Zum beispiel ein Converter der Level aus dem D3Editor konvertieren kann ?
Der Editor ist so ein starkes Tool das es schade wäre wenn es mit D3 stirbt ....

Ich hab da mal ein Kommentar gelesen das es viele Programme benötigt um ein neues Level zu erstellen .
Ist das nach wie vor noch so ?

_________________
Wie kann jemand aus dem Rahmen fallen wenn er nich mal im Bild[e] is ?
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 12.01.2014, 14:27    Post subject: Reply with quote

Versuche es mal hier. Mein Englisch + meine Levelbaukenntnisse sind zu schlapp um dir da sicher antworten zu können.
Insgesamt scheint es einfacher geworden zu sein, aber... s.o.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 12.01.2014, 14:28; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.01.2014, 14:52    Post subject: Reply with quote

Ein Converter ist nicht.

Die Grundstruktur ist wohl sehr anders.

Du kommst aber wie gerufen, Roady!

Wir Betatester haben schon seit der LAN gesagt: "sobald irgendwie klar ist wie das mit Level machen geht, müssen wir Roady anlocken" - Hahaha!

Ich hab mir das nicht so genau durchgelesen weil ich die Zeit dafür echt nicht frei habe, aber:

http://www.garagegames.com/products/constructor

ist, was man wohl vor Allem braucht...

Ich würde sonst aber noch mal genauer raus finden was die da so besabbelt haben...
Back to top
View user's profile Send private message
Smaragdadler
Forum-Nutzer


Joined: 11 Jan 2014
Posts: 18

PostPosted: 12.01.2014, 15:17    Post subject: Reply with quote

Habe ein längeres posting mit meinen bisher gesammelten Erkentnissen erstellt,
das wird aber von der Forumssoftware hier nicht zugelassen, weil es links enthält.
Back to top
View user's profile Send private message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 12.01.2014, 16:38    Post subject: Reply with quote

Danke für die Mail .
Wobei ich keine Probleme sehe das hier zu posten...

_________________
Wie kann jemand aus dem Rahmen fallen wenn er nich mal im Bild[e] is ?
Back to top
View user's profile Send private message
Smaragdadler
Forum-Nutzer


Joined: 11 Jan 2014
Posts: 18

PostPosted: 12.01.2014, 16:46    Post subject: Reply with quote

Wenn ich es versuche bekomme ich immer folgende Meldung:

--------------------------------------
Um unserem Ziel, dieses Forum von Spam frei zu halten, näher zu kommen, erlauben wir neuen Nutzern zunächst noch nicht das publizieren von Links (URLs) oder gewissen persönlichen Informationen im Profil. Erst nach einer Probezeit von 1 Posts und 1 Tagen im Forum ist dies möglich. Solltest Du diese Meldung bekommen obwohl keines der Kriterien zutrifft, kontaktiere uns bitte sofort!

Vielen Dank für Dein Verständnis!
--------------------------------------

***** Edit by Do_Checkor: per PM habe ich diesen Post Inhalt bekommen von Smaragdadler, den ich hier mal einfüge: *****



Bis jetzt gibt es noch keine ausführliche Anleitung zum Talon Leveldesign.
Das ist aber ganz oben auf Scotts Liste.

Im Talon forum kann man sich aber schon Tips holen, und es sind auch bereits neue 3 Level zum runterladen zu finden.
Das sind natürlich alles erstmal Experimentalspielereien.

Ich selbst habe Descent immer nur im Single-Player modus gezockt und habe null Erfahrung bezüglich Level design, weder für Descent oder sonstiges, was genaue Kenntnisse
bezüglich komplexen 3d-Design betrifft. Bin aber am langsamen einarbeiten.

Es gab auch schon das Projekt "Minerva" von einem gewissen Spaz zu konvertieren, aber dann ist dieser Spaz aufgetaucht und hat sich aus irgendwelchen emotionalen Gründen dagegen ausgesprochen. Ist ja auch ok. Ist schließlich seine Erfindung.
Das sagt mir alles nichts wirklich, aber soweit ich das mitbekommen habe und durch rum-googeln herausgefunden habe, scheint "Minerva" in etwa so was wie "Torlan" bei Unreal Tournament zu sein. Also der "Heilige Gral" der multiplayer levels, der bis zum umfallen immer und immer wieder gezockt wurde.

Wie auch immer, hier der absolute Anfängerkram, soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe:

Der Talon Mission Editor kann mit ctrl+F11 innerhalb des Programms aufgerufen werden.
Also Talon starten -> play -> Local Network -> Start a New Game -> Multiplayer Häkchen oben entfernen -> irgendeinen Level auswählen -> Start Game
Im geladenen Level dann strg+F11 drücken, das lädt den Talon Level Editor mit dem entsprechenden Level.
Mit File -> New Mission kann man dann einen komplett neuen Level erstellen.

Talon ist mit der "Torque Game Engine" von Scott erstellt worden.
Hier einige brauchbare Anleitungen:

http://docs.garagegames.com/tgea/official/

besonders 'Mission Editor' zunächst ist brauchbar.

Im Talon Mission Editor kann man vor allem Terrain für karten wie Killing Fields ändern, Sonnenfarbe und Nebel ändern und Objekte, Landingpads, Spawnpoint etc. platzieren.

Innenraumlevel wie Warehouse und Bunker sind eigentlich einfach eigene 'Objekte', wie Hangars oder Containerkisten etc.

Das muss alles mit einem anderen Programm außerhalb von Talon gebaut werden und dann in Talon integriert werden.

Das Programm nennt sich "Torque Constructor" und kann legal kostenlos hier heruntergeladen werden:

http://www.garagegames.com/products/constructor

(Auf download demo klicken und dann den Constructor und den patch herunterladen.
Constructor installieren und dann den patch.
Wenn man den patch nicht installiert verlangt das programm ein 'ignition code' den man erhält wenn man sich bei Grage Games registriert, mit patch ist das dann aber nicht erforderlich - wenn ich das alles richtig verstanden habe).

Der Torque Constructor scheint sowas wie der Editor für die UnrealEngine zu sein, ich habe mich aber wie gesagt noch nie tiefer gehend damit beschäftigt.
Leute die aber schon Erfahrung mit Level design haben, finden sich vielleich ganz schnell zurecht.

Wenn man dann sein Level erstellt hat, muss der in den Talon Mission editor integriert werden um ihn weiter zu bearbeiten

Hier mal kurz die Anleitung, die ich im Talon Forum bekommen habe:

In Torque Constructor you go File -> Export as legacy diff, and put it in /talon/talon/data/interiors
Then close and reopen talon, go to the mission editor, click:
World-> world area creator
In the panel that changes, go to:
interiors -> talon -> data -> interiors and select your object

Wie gesagt, ich bin was das alles betrifft nur ein diletantischer Anfänger.
Für alles weitere am Besten hier lesen und Erkundigungen einholen:

http://forum.talongame.com/viewforum.php?id=5


Last edited by Do_Checkor on 12.01.2014, 16:59; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 18.01.2014, 20:45    Post subject: Reply with quote

Wat ein Gewürge ....
Hab nach den gefühlten 100 ten Versuch ein Spielbare Mission hin bekommen .
Aber auch nur durch den Trick das ich mir ein bestehende Mission genommen hab (alles Raus) und meine Geometrie eingefügt hab .

Da muss es noch welche Schalter geben die ich nicht finden kann .
Nun denn nu kann ich erstmal bissel was bauen ....

Wenn jemand ausfindet wie mann Texturen ausrichten kann bitte bescheid sagen Winken

_________________
Wie kann jemand aus dem Rahmen fallen wenn er nich mal im Bild[e] is ?
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 18.01.2014, 21:11    Post subject: Reply with quote

puh, meine Anerkennung dafür, daß Du Dich da durchbeißt, Roady!
Back to top
View user's profile Send private message
Smaragdadler
Forum-Nutzer


Joined: 11 Jan 2014
Posts: 18

PostPosted: 19.01.2014, 07:26    Post subject: Reply with quote

Ein weiterer Tip, der im Entwicklerforum geäußert wurde, ist Blender für die Level-Erstellung zu benutzen und dann innerhalb dieses Programms in .map Format zu exportieren.

http://www.blender.org/
Back to top
View user's profile Send private message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 19.01.2014, 09:57    Post subject: Reply with quote

Der Torque Constructor ist nicht das Problem .

Das Problem ist meiner Meinung nach der Mission Editor in Talon....
Allein das er nur direkt in Talon erreichbar ist und mit sehr gewöhnungsbedürftigen Handling ....
Aber das kann ja noch werden

_________________
Wie kann jemand aus dem Rahmen fallen wenn er nich mal im Bild[e] is ?
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 19.01.2014, 14:56    Post subject: Reply with quote

Auf jeden Fall freue ich mich dass "unser Roady" sich schon damit beschäftigt und sicher bald die ersten Level präsentieren wird Winken

Super, wie viele auf einmal wieder da sind...

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 25.01.2014, 19:09    Post subject: Reply with quote

So hab nun mal eine erste Mission fertig .
Wenn jemand mal testen möchte ...... ne Mail Adresse per PM

Hätte noch Zeit wenn Jemand ne D3 Mission in Talon gebaut haben möchte dann her mit den Vorschlägen !

_________________
Wie kann jemand aus dem Rahmen fallen wenn er nich mal im Bild[e] is ?


Last edited by Roadrunner on 25.01.2014, 19:10; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Talon - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group