View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Black_Vulture Forum-Nutzer
|
Posted: 11.01.2014, 23:26 Post subject: HDMI zu Display Port Konverter |
|
|
Jo,
ich hab hier ein kleines Problem. Und zwar hab ich ein Monitor der ein Display Port hat. Die Kiste die ich anschließen möchte hat aber ein HDMI Ausgang. Die anderen Anschlüssen (DVI und VGA) sind bereits belegt und das ständige umstecken möchte ich mir (wenn möglich) ersparen.
Google schlägt mir das gegenteil vor und bei dem Geschäften hab ich auch bis jetzt kein glück gehabt.
Daher wollte ich fragen ob jemand weiß wo man einen Konverter kaufen oder ob es auch andere Möglichkeiten gibt.
|
|
Back to top |
|
|
Munk Forum-Nutzer
|
Posted: 12.01.2014, 00:30 Post subject: |
|
|
Finde wohl auch nur Adapter in die umgekehrte Richtung - was ja auch "aufwärtskompatibel" recht unwahrscheinlich ist.
|
|
Back to top |
|
|
Floyd Forum-Orakel
|
Posted: 12.01.2014, 12:56 Post subject: |
|
|
Ich habe das gleiche Problem, lange recherchiert und nichts gefunden. Es bleibt Dir nur übrig, einen Switch zu kaufen, z.B. sowas.
|
|
Back to top |
|
|
Maulwurf aka Seeker
|
|
Back to top |
|
|
Do_Checkor Administrator
|
Posted: 12.01.2014, 14:14 Post subject: |
|
|
Würde mich auch interessieren warum man ein ein DisplayPort an HDMI Adapter betreiben kann, aber nicht anders herum.
Adapter ist doch Adapter. Ich persönlich habe einen DP (Lappy) --> HDMI (TFT) und das funktioniert.
Kostete ~8€ - im Zweifelsfalle einfach mal versuchen...
|
|
Back to top |
|
|
Munk Forum-Nutzer
|
Posted: 12.01.2014, 16:52 Post subject: |
|
|
Der Adapter kümmert sich nur um Signalpegel und Impedanzanpassungen. Die Protokoll-Unterschiede zwischen HDMI und DisplayPort übernimmt aber die Grafikkarte selbst. Wenn Die von DisplayPort keine Ahnung hat, hilft allerdings auch nur ein aktiver Adapter (den es aber anscheinend nicht gibt).
|
|
Back to top |
|
|
Marix Forum-Nutzer
|
Posted: 12.01.2014, 18:48 Post subject: |
|
|
Die aktiven Adapter darf es offiziell eigentlich nicht geben. Ich habe an der Uni aber immer mal wieder so Chinadinger gesehen, die das doch konnten. Das Grundlegende Problem ist, dass DisplayPort wie VGA und DVI ein VESA-Standard ist, HDMI aber nicht. Und zwischen den beiden Gruppen gibt es wohl etwas Beef, weshalb man AFAIK offiziell keinen Chip bauen kann der zwischen den beiden wandelt. Es gibt allerdings so China-Dinger, dabei habe ich dann schon einen Chip gesehen der wirklich zwischen beidem wandelt, aber auch schon Adapter die De-Facto HDMI->DVI->Display-Port gemacht haben.
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
|
Floyd Forum-Orakel
|
Posted: 12.01.2014, 22:30 Post subject: |
|
|
Munk wrote: | Der Adapter kümmert sich nur um Signalpegel und Impedanzanpassungen. Die Protokoll-Unterschiede zwischen HDMI und DisplayPort übernimmt aber die Grafikkarte selbst. Wenn Die von DisplayPort keine Ahnung hat, hilft allerdings auch nur ein aktiver Adapter (den es aber anscheinend nicht gibt). |
korrekt. letzter absatz unter "eigenschaften": http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Eigenschaften_des_DisplayPorts
wo gibt es die chinesische lösung bzw. unter was muss man suchen?
|
|
Back to top |
|
|
Black_Vulture Forum-Nutzer
|
|
Back to top |
|
|
Munk Forum-Nutzer
|
Posted: 13.01.2014, 03:06 Post subject: |
|
|
Probier es aus! Es ist offensichtlich ein aktiver Adapter, und sieht sehr billig gemacht aus. Aber wenn es langt ....
|
|
Back to top |
|
|
Zorc Forum-Nutzer
|
Posted: 13.01.2014, 03:29 Post subject: |
|
|
billig... hmmm... und bis 1080p... hhmmm, billig? ööh...
Ha! ..das war Ironie, ich merke sowas immer ganz schnell....
|
|
Back to top |
|
|
Floyd Forum-Orakel
|
Posted: 13.01.2014, 22:09 Post subject: |
|
|
für ein paar OPVs 60€ - pardon, "normalerweise" 90€ - zu verlangen, ist schon eine frechheit. dann doch lieber die weiche. falls du keinen hdmi-eingang hast, gibt es adapter von hdmi auf dvi.
|
|
Back to top |
|
|
|