Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Diverse Probleme mit D3
Goto page Previous  1, 2, 3
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 03.04.2013, 09:09    Post subject: Reply with quote

Wenn Du D3 nicht so magst ist das kein Ding. Der Unterschied zwischen D3 und D2 ist deutlich grösser als zwischen D2 und D1. Viele D3-Spieler finden beispielsweise D2 viel zu langsam.

Mir scheint es, du kennst aus D3 nur den Singleplayer. Ich gebe zu: Auf den Singleplayer beschränkt finde ich D1 > D3 > D2. Die beklemmende Atmosphäre von D1 ist bisher unerreicht.
Im Übrigen: Ein Grossteil der KI kommt vom Leveldesign. Kein Robot "sucht" sich einen Hinterhalt - sie werden dort im Level platziert und warten auf ein Event (etwa bis sie dich sehen).

Ansonsten wird aber D3 grösstenteils im Multiplayer gespielt. Da sind die Anforderungen an Level deutlich anders als im Singleplayer: Das "grobe" Leveldesign ist deutlich kritischer im Multiplayer (während man im Singleplayer lieber mehr Eyecandy haben möchte), die Waffenauswahl trägt sehr viel zum Spiel bei (im SP hat man eh alle Waffen), und um Robot-KI kümmert man sich auch nicht.

Wenn Du gute Ideen für Level hast, wirst Du hier sicherlich auf offene Ohren stossen. Es gibt Community-gepflegte Leveleditoren mit denen man sehr viel umsetzen kann. Spezialisten für Skripte etc gibt es auch - wer weiss vielleicht ist das ja der Anfang einer neuen Designer-Karriere.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
De-M-oN
Forum-Nutzer


Joined: 27 Sep 2010
Posts: 45

PostPosted: 03.04.2013, 11:55    Post subject: Reply with quote

Quote:
Im Übrigen: Ein Grossteil der KI kommt vom Leveldesign. Kein Robot "sucht" sich einen Hinterhalt - sie werden dort im Level platziert und warten auf ein Event (etwa bis sie dich sehen).


Naja doch find ich schon.

z.B. sind da bei Level 7 in dem einen großen Raum 3 grüne Hulks. Normalerweise ziemlich im Raum verteilt platziert. Dann als ich irgendwann zu dem Raum wollte und die Tür auf machte waren die 3 grünen Hulks allesamt direkt hinter der grünen Tür. So waren die aber nie platziert worden.
Weiteres Beispiel: Level 6 der Bereich bei dem blauen Schlüssel. Da geht ja son Gang nach oben wo ein brauner Hulk ist. Beim Sam (jemand der auch ein LP von dem Spiel macht) war der Hulk zu ihm runter gekommen, sam hatte sich schon gefreut, weil er so ja dann leichtes Ziel war für einen erneuten Angriff. Aber als er dann die Tür wieder auf machte war der Hulk wieder nach oben geflogen!! Sehr glücklich
Und auch im allgemeinen sind die Gegner sehr individuell. In den meisten Fällen echt nicht berechenbar. Vor allem Level 9 ohne Speichern / Laden und ohne Tode auf Insane. -> Die KI ist so dermaßen schlau, die überrascht dich irgendwie jedes Mal unerwartet..
Bei Descent 3 hab ich sowas halt bisher nicht erlebt. Da fliegen die halt wirklich nur umher. Also ich weiß nicht, ich merk da einfach Unterschiede.

Quote:
Mir scheint es, du kennst aus D3 nur den Singleplayer

Klar. Dürfte aus dem Thread auch hervor gegangen sein Smilie Ich spiele ja dazu ein Lets Play und es ist komplett blind, habe D3 bisher nie zuvor gespielt. Es ist halt nur bisher mein erster Eindruck vom Spiel.

Quote:
Wenn Du D3 nicht so magst ist das kein Ding.


Es ist schon gut, aber ich persönlich finde das man aus dem Spiel mehr hätte rausholen können.

Zum Multiplayer kann ich nichts sagen.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 03.04.2013, 13:11    Post subject: Reply with quote

Nun ja - daß das spiel abstürzt, ist wohl den veränderten betriebssystemen (und grafiktreibern?) zuzuschreiben.
Unter W98 ist mir das spiel damals nie verreckt.

Mit den anderen punkten hast du vollkommen recht.
Allerdings gibt es auch level mit minencharakter.

Spieltechnisch ist D3 keine wirklich gelungene fortsetzung der beiden vorgänger.
Zwar wird hier die geschichte weitererzählt und auch zum ende geführt, aber was bots und waffen anbelangt,
wurden veränderungen vorgenommen die auch ich nicht wirklich toll fand.
omega - totaler müll
plasma - lasch
massdriver gegen gauss - gauss war besser (die absolute hammerwaffe meiner meinung nach)
usw.

Du hast vollkommen recht, die bots sind eindeutig dämlicher geworden, dafür aber meist kleiner und schneller und damit deutlich schwerer zu erledigen.
Als leveldesigner kann man die bots auch plazieren wo man will, die scheißdinger reagieren auf geräusche und fliegen dann zielgerichtet darauf zu.
Damit hat man nach kürzester zeit alle bots die im raum (und angrenzenden) verteilt waren direkt auf dem hals - hinterhalte gibt es daher keine.
Lässt sich nur (begrenzt) verhindern wenn man ihnen ein eigenes skript verpasst (was eine schißarbeit macht - fragt mal Atan).

Die robotcenter spawnen so viele robots wie der leveldesigner es eingestellt hat.
Daher gibt es durchaus welche die ununterbrochen bots rauswerfen als auch welche wo nur ein paar entstehen.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 04.04.2013, 13:51    Post subject: Reply with quote

De-M-oN wrote:
Gibts gar kein Laser LEVEL system mehr? Bissl schade wie ich finde.

Doch, Level 1 und 6. Laser und Super Laser. Mit dem Quad Laser kann man schon einigen Schaden anrichten ...

De-M-oN wrote:
Und irgendwie scheinen die Levels mehr so Gebäude zu sein? Ich vermisse die alten Minenkämpfe, vor allem noch wie bei Descent 2 wo man sogar Feuer, Eis etc Theme systeme hatte. Diese genialen Eiskanäle alleine bei Limefrost Spiral system, das in Descent 3's Grafik wär doch mal echt ein Erlebnis gewesen. Aber irgendwie scheint Descent 3 nur so Gebäude zu haben. Kann das sein?

Willkommen im Kreis der Levelbauer lächeln!
Back to top
View user's profile Send private message
De-M-oN
Forum-Nutzer


Joined: 27 Sep 2010
Posts: 45

PostPosted: 01.05.2013, 00:45    Post subject: Reply with quote

Quote:
Nun ja - daß das spiel abstürzt, ist wohl den veränderten betriebssystemen (und grafiktreibern?) zuzuschreiben.
Unter W98 ist mir das spiel damals nie verreckt.


Es läuft wenn man es auf nur einem CPU Kern laufen lässt. Das Problem ist also behoben.

Quote:
Willkommen im Kreis der Levelbauer


Hmm nett. Werde mich definitiv irgendwann mal dort umschauen, aber erstmal will ich das Hauptspiel zuende bringen und danach guck ich erstmal nach guten Descent 2 Kampagnen. Vllt könnt ihr da ja schonmal paar empfehlenswerte nennen ^^.

Quote:
gauss war besser (die absolute hammerwaffe meiner meinung nach)


Auf alle Fälle - Gauss ftw!! Vor allem hatts ja auch noch dazu echt Spaß gemacht damit zu schießen^^

Quote:
plasma - lasch

Naja die war auch schon in D1 und D2 nicht zu gebrauchen xD

Quote:
Im Übrigen: Ein Grossteil der KI kommt vom Leveldesign. Kein Robot "sucht" sich einen Hinterhalt - sie werden dort im Level platziert und warten auf ein Event (etwa bis sie dich sehen).


Naja das seh ich ein wenig anders und erlebe ich auch ein wenig anders.
Back to top
View user's profile Send private message
Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 21.05.2013, 12:44    Post subject: Reply with quote

Die KI in D3 kann man durchaus noch anpassen, wenn man will. Ich habe die GAM Einträge mir nie wirlich angeschaut, aber da gab es so viele Einstellmöglichkeiten, dass ich es fast wieder aufgegeben hatte da durchzusteigen Auf den Arm nehmen . Ich glaube wenn du dem Bot das Interesse an der Umgebung wegeditierst, fliegt er nicht mehr jedem Geräusch nach.
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 03.06.2013, 18:23    Post subject: Reply with quote

De-M-oN wrote:
Quote:
Außerdem kann man als 1.4 Patch-Spieler noch die 32bit Main.exe nehmen, die füge ich gleich mal den Downloads hinzu ((Update: Erledigt....)) .

Kann man die auch bei der 1.5 benutzen?

Nein. Die Exe ist eine 1.4. Wenn du die mit der 1.5 verwendest, dann hast du noch mehr Probleme. Es gibt aber einen Version-Switcher, der auch die Exe austauscht.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3
Page 3 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group