Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Diverse Probleme mit D3
Goto page 1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
De-M-oN
Forum-Nutzer


Joined: 27 Sep 2010
Posts: 45

PostPosted: 08.03.2013, 03:36    Post subject: Reply with quote

Danke, funktioniert wunderbar, aber ich hab da nun paar Probleme^^

- Wenn ich meine Maus nach vorne bewege, dann neigt er nach unten, statt nach oben. Damit komm ich mal so überhaupt nicht klar. Geht gar nicht. Find da irgendwie keine Option zum umtauschen der Y-Achse.
- Ich bin zwar eig. so weit w,a,s,d konform, allerdings nicht mit w (egal ob descent oder shooter). Wo andere w=vorwärts haben, hab ich vorwärts immer auf rechte Maustaste. Kann man ja auch bei Descent 3 so einstellen, gar kein Ding. Aaaaber... wenn ich dann rechte Maustaste drücke bewege ich mich im absolutem Schneckentempo nach vorne. Also richtig derbe langsam o.O Nehm ich die Tastaturtaste gehts komischerweise normal. Warum ist das so?? Der 2. Punkt der auf jeden Fall klappen muss, sonst ist das Spiel für mich unspielbar, da müsst ich dann notfalls vorm spielen meine rechte Maustaste auf eine Tastaturtaste zuweisen. Es wär mir doch recht lieb, wenn man das angenehmer lösen könnte.
- Waffendirektanwahl: Geht das auch nicht mehr? Muss ich mich jetzt allen ernstes durch die Waffen durchscrollen, statt eine Direktanwahl so wie bei den alten Descents? Weil auch dazu find ich keinerlei Möglichkeit Traurig
- Bekommt man das Cockpit irgendwie weg? Also das es so wie bei den ersten Spielen ist mit dem Text-HUD?

Danke schonmal Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 08.03.2013, 10:05    Post subject: Reply with quote

Die Maus-Achse (oder jede andere Achse) lässt sich invertieren. Das Thrusten mit der rechten Maustaste sollte eigentlich funktionieren, wenn Du die richtige Funktion zugewiesen hast. Magst Du mal ein Screenshot deiner Tastenbelegungsscreen (einen für Keyboard, einen für Maus) posten ?

Das Cockpit bekommst Du mit F3 weg, und die Waffen kannst Du mit den Ziffern 1-0 eigentlich immer direkt anwählen.

VIel Spass!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 08.03.2013, 14:07    Post subject: Reply with quote

De-M-oN wrote:
Danke, funktioniert wunderbar, aber ich hab da nun paar Probleme^^

- Wenn ich meine Maus nach vorne bewege, dann neigt er nach unten, statt nach oben. Damit komm ich mal so überhaupt nicht klar. Geht gar nicht. Find da irgendwie keine Option zum umtauschen der Y-Achse.


Da ist vor jeder Option unter "Joy / Mouse" ein Button mit einem kleinen Fragezeichen - der Rest erschließt sich Dir sicher selbst Smilie

Auch könntest Du mal "F1" drücken um so generelle Sachen zu finden.
Back to top
View user's profile Send private message
De-M-oN
Forum-Nutzer


Joined: 27 Sep 2010
Posts: 45

PostPosted: 08.03.2013, 17:31    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Da ist vor jeder Option unter "Joy / Mouse" ein Button mit einem kleinen Fragezeichen - der Rest erschließt sich Dir sicher selbst Smilie


wow... also besser verstecken hätte man die Option nicht können oder?^^

Quote:
Auch könntest Du mal "F1" drücken um so generelle Sachen zu finden.


Ich hätte auch F3 und die Zahlentasten ausprobieren können, so wars ja auch bei den Vorgängern. Für diese Logik wars wohl für meinem Gehirn zu tiefe Nacht gewesen, ich weiß es nicht Sehr glücklich

Trotzdem bleibt noch das Problem mit dem langsamen vorwärts fliegen mit der rechten Maustaste Traurig

Hier mal die gewollten Screenshots:



Last edited by De-M-oN on 08.03.2013, 17:32; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 08.03.2013, 18:55    Post subject: Reply with quote

Wird dann wohl ein Problem mit dem Mouse-Treiber sein.

Schau mal nach ob Du da was findest,....

Schau außerdem in Descent 3 mal nach ob Du unter "Options" --> "General" --> "Keyboard Ramping" --> "0.00" eingestellt hast - so sollte es zumindest sein.
Back to top
View user's profile Send private message
De-M-oN
Forum-Nutzer


Joined: 27 Sep 2010
Posts: 45

PostPosted: 08.03.2013, 19:58    Post subject: Reply with quote

Mit dem Maustreiber? Wie das?

Ist ja jetzt nicht so, das ich mit 'ner Mausbewegung mich fortbewegen will, ich möchte doch lediglich das ich mich mit rechter Maustaste nach vorwärts bewege.

Ich drück die Taste, Spiel setzt es um. Was soll da der Treiber falsch machen?

Das Spiel setztes ja auch um, aber mein Schiff bewegt sich im Schneckentempo. Aber ich frag mich, was bei digitaler Eingabe der Treiber dafür kann, wenn das Schiff sich langsam fortbewegt?^^ Ich wette, würde ich eine Tastaturtaste auf die rechte Maustaste zuweisen, würde es gehen. Aber ist ja auch nicht das gelbe vom Ei, wegen dem Spiel immer die rechte Maustaste umzustellen.

Quote:
Schau außerdem in Descent 3 mal nach ob Du unter "Options" --> "General" --> "Keyboard Ramping" --> "0.00" eingestellt hast - so sollte es zumindest sein.


Aber das betrifft doch eig. nur die Tastatur ?^^
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 08.03.2013, 20:09    Post subject: Reply with quote

Hi willkommen im DF.

Hast du mal versucht den Nachbrenner gleichzeitig zu drücken, vlt. hattest du jenen früher auf der rechten Maustaste? Mit normalem/einfachem Schub ist man halt nicht besonders schnell, ohne AB.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 08.03.2013, 20:09; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
De-M-oN
Forum-Nutzer


Joined: 27 Sep 2010
Posts: 45

PostPosted: 08.03.2013, 20:18    Post subject: Reply with quote

Den Nachbrenner hab ich auf ENTF. (die Seitentaste meiner Maus ist die ENTF Taste zugewiesen)

Nein darum gehts auch nicht.

Es geht darum, das sich mein Schiff im Schneckentempo vorwärts bewegt.

Wenn ich Pfeiltaste hoch drücke (vorwärts bewegen von der Tastaturbelegung) bewegt der sich ja im normalen Tempo vorwärts.

Unter langsam meine ich wirklich LAAAANGSAM. 5km/h wenn überhaupt. Also richtig richtig langsam. Mitm Nachbrenner hatts nichts zu tun.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 08.03.2013, 21:56    Post subject: Reply with quote

Hast Du einen Framecap Wert in der Commandline eingestellt?

Es gab früher einen Fehler mit dem Aufladen der Fusion bei Mouse-Nutzung. Das änderte sich, wenn man das Framecap eingeschaltet gelassen hat. Ich denke an so etwas wie : Der rechte Mouse-Button wird beim Dauer-Druecken nicht gehalten sondern einfach wie bei Dauerfeuer in kurzen Abständen immer wieder erneut gesendet.

Rechter Mouse-Button für Vorwärts klingt ziemlich un-ergonomisch - daher ist bislang wohl auch noch nie jemand auf so eine Idee gekommen.

Ich meine mich erinnern zu können, daß das Ramping auch auf Joy-Keys bezogen war, und somit vielleicht auch auf die Mousetaste.
Back to top
View user's profile Send private message
De-M-oN
Forum-Nutzer


Joined: 27 Sep 2010
Posts: 45

PostPosted: 08.03.2013, 23:31    Post subject: Reply with quote

Hatte den Framecap auf 0 und es lag tatsächlich daran.

Hatte aber auch mal statt OpenGL, Glide mitm Zeckensack Glide Wrapper ausprobiert.

Und da war auch mal eine interessante Überraschung aufgetreten..

Es tauchte vorm Briefing nochn Video auf. Mit OpenGL kommt aber direkt das Briefing Überrascht

Die Introvideos hingegen spielen auch mit OpenGL, aber halt das Video vorm Level 1 Briefing spielt nicht. Das spielte nur mit Glide und Direct3D. Und Direct3D sieht mega hässlich aus, auch mit -subpixelcorrect Traurig

Blöd ist nur das der Glide Wrapper trotz -width 2048 -height 1152 als commandline beim Spiel nicht höher als 640x480 spielen lässt und auch wenn ich ingame eine Auflösung ausm Menü wähle, stellt er sich auf 640x480 stur.

Ich wäre ja jetzt mit OpenGL zufrieden, würden doch die Videos alle spielen. Und mit Glide wäre ich zufrieden, wenn mehr als 640x480 ginge Sehr glücklich

Aber vllt sollt ich mal einen anderen Glide Wrapper ausprobieren.

edit: Anderer Glide Wrapper hilft da auch nicht.

__

Naja ich denke mal dann werd ich in OpenGL spielen, und vor 'nem Levelende speichern, den Renderer auf Glide wechseln, das Video ansehen, und dann ingame wieder auf OpenGL wechseln. Ist zwar umständlich, aber a) will ich nicht auf die Videos verzichten und b) will ich auch nicht wirklich in 640x480 spielen o.O


Last edited by De-M-oN on 09.03.2013, 00:07; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
De-M-oN
Forum-Nutzer


Joined: 27 Sep 2010
Posts: 45

PostPosted: 09.03.2013, 02:45    Post subject: Reply with quote

Entschuldige für den Doppelpost, aber irgendwie ist der edit button weg, oder ich bin blind.

2. Edit wäre nämlich:

Ich habe auf OpenGL nur 16bit Farbe, obwohl 32bit angepunktet ist.

Ja was mach ichn nun? o.o

OpenGL: Nur Introvideo, aber keine Videos vorm Level, 16bit Farbe
Direct3D: subpixel alignment Probleme. Der -subpixelcorrect Befehl aligned es um, aber leider so, das es noch mehr zerreißt, Videos laufen ebenfalls nicht.
Glide: Nur 640x480.

3 Renderer und alle 3 machen irgendwelche Probleme.

Ich wollte das Spiel eig. auch Lets playen und bei OpenGL hängt das Video sobald ich anfange zu schießen (also im aufgenommenen Video dann), mit Fraps gehts, aber Fraps beschert mir schlechte ingameFPS, trotz einem RAID 0 welches mit 240 mbyte/s schreibt, also irgendwie mag Fraps das Spiel wohl auch nicht so. Und das blöde an Fraps ist, das er Sound und Mikrofon nicht getrennt aufnehmen kann. MSI Afterburner mit Lagarith Codec = Noch schlimmere FPS Rate. Ich würde so oder so nur ungern etwas anderes als DXTory benutzen.
Mit Direct3D funktioniert DXTory einwandfrei, dafür eben das subpixel alignment Problem. Kann ich mir und den Zuschauern niemand antun.


Ich weiß echt nicht mehr weiter gerad Traurig
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 09.03.2013, 08:22    Post subject: Reply with quote

De-M-oN wrote:
Mit Direct3D funktioniert DXTory einwandfrei, dafür eben das subpixel alignment Problem. Kann ich mir und den Zuschauern niemand antun.


Ich weiss ja nicht was Du machen willst .... aber ich schätze mal nach einer Video-Kompression siehst Du vom subpixel-alignment nichtsmehr.
BTW: Gibt es überhaupt standardisierte Subpixel-Pattern für jedes Display ?


Last edited by Munk on 09.03.2013, 08:25; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
De-M-oN
Forum-Nutzer


Joined: 27 Sep 2010
Posts: 45

PostPosted: 09.03.2013, 12:45    Post subject: Reply with quote

Das sind schwere Grafikfehler, das kann man nicht einfach vertuschen.

Mich wundert auch, warum die neuen Grafikkarten keine manuelle eigene Anpassung des Subpixel Alignments mehr erlauben. NFS 3 und 4 und 5 brauchten es ja auch anders, aber diese hatten wenigstens bloß Scheinwerferprobleme bei Nacht und Porsche Probleme das die Schrift unscharf ist und die Fenstertextur des Autos nicht in den rissig Zustand geht wenn Auto auf Dach geknallt, aber bei Descent 3 jetzt gerad mal sind ja massivste Grafikfehler zu verzeichnen.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 09.03.2013, 16:59    Post subject: Reply with quote

De-M-oN wrote:
Das sind schwere Grafikfehler, das kann man nicht einfach vertuschen.

Mich wundert auch, warum die neuen Grafikkarten keine manuelle eigene Anpassung des Subpixel Alignments mehr erlauben. NFS 3 und 4 und 5 brauchten es ja auch anders, aber diese hatten wenigstens bloß Scheinwerferprobleme bei Nacht und Porsche Probleme das die Schrift unscharf ist und die Fenstertextur des Autos nicht in den rissig Zustand geht wenn Auto auf Dach geknallt, aber bei Descent 3 jetzt gerad mal sind ja massivste Grafikfehler zu verzeichnen.

first world problems ...
kannste mal bitte einen screenshot posten? so schlimm kann das doch gar nicht sein, immerhin kommen wir alle seit 15 jahren damit klar.
Back to top
View user's profile Send private message
De-M-oN
Forum-Nutzer


Joined: 27 Sep 2010
Posts: 45

PostPosted: 09.03.2013, 17:18    Post subject: Reply with quote

Hier ist mein first world problem mit Direct3D:



***** EDIT by Do_Checkor: Ingame Screenshot: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dgaa-4b-a8f1.png *****

Ob das so harmlos ist, na ich weiß ja nicht Geschockt

Ingame ist es ja fast in Ordnung, wenn dieses Fadenkreuzproblem nicht wär. Diese dicken Kasten kann man ja keinem Mensch antun. Geschockt


Last edited by Do_Checkor on 09.03.2013, 22:23; edited 1 time in total
Last edited by De-M-oN on 09.03.2013, 17:46; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 09.03.2013, 19:07    Post subject: Reply with quote

D3 ist bald 15 Jahre alt - kannst Du am besten mit einem Win98 Rechner und Voodoo5 verwenden.

Unter aktuellen Rechnern wird es immer schwieriger. Mit bestimmten Macken muss man einfach leben - wir sehen die Macken schon teilweise gar nicht mehr.

Ich nutze OpenGL (NVidia Karte) und empfehle "-nomultitexture -z32bit" zur Commandline hinzu zu fügen.

Außerdem kann man als 1.4 Patch-Spieler noch die 32bit Main.exe nehmen, die füge ich gleich mal den Downloads hinzu ((Update: Erledigt....)) .

Mit den o.g. Optionen sieht es ganz passabel aus.

Aber eine kleine Bitte hab ich an Dich: Es wäre nett wenn Du nicht 20 Themen in einem Thema vermischt und die Forum-eigene Upload-Funktion nutzt, statt Drittanbieter. Smilie

EDIT: Editieren kann man nur eine kurze Zeit nach Absetzen eines Posts....


Last edited by Do_Checkor on 09.03.2013, 19:35; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 09.03.2013, 21:22    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Aber eine kleine Bitte hab ich an Dich: Es wäre nett wenn Du nicht 20 Themen in einem Thema vermischt und die Forum-eigene Upload-Funktion nutzt, statt Drittanbieter. Smilie

erstmal thema aufgeteilt.
zweite bitte: eigenes thema erstellen, und keine fremden 5 jahre alten themen ausbuddeln.
außerdem: bitte die von checkor schon erwähnte forumfunktion für bilduploads verwenden, oder wenigstens die bilder so breit machen, dass das thema nicht zu breit wird. nicht jeder hat einen 30"-monitor und muss dann scrollen. das nervt insbesondere die leute, die dir zu helfen versuchen (sollen).

jetzt gib uns bitte noch ein paar angaben über deine verwendete hardware, betriebssystem, treiber. treten die grafikfehler auch mit d3 v1.4 auf?
Back to top
View user's profile Send private message
De-M-oN
Forum-Nutzer


Joined: 27 Sep 2010
Posts: 45

PostPosted: 09.03.2013, 23:39    Post subject: Reply with quote

Quote:
erstmal thema aufgeteilt.
zweite bitte: eigenes thema erstellen, und keine fremden 5 jahre alten themen ausbuddeln.


Wusst ich nicht. Es stand nämlich woanders, das man erstmal Sufu benutzen soll, statt direktn neuen Thread. Darum schrieb ich in dem anderen, statt einen neuen.

Quote:
außerdem: bitte die von checkor schon erwähnte forumfunktion für bilduploads verwenden, oder wenigstens die bilder so breit machen, dass das thema nicht zu breit wird. nicht jeder hat einen 30"-monitor und muss dann scrollen. das nervt insbesondere die leute, die dir zu helfen versuchen (sollen).


Naja eine gute Forensoftware macht normalerweise automatisch eine verkleinerte Version des Bildes, welches man dann Anklicken kann für die Großansicht.

Aber bei Bedarf wäre hier eine 854x480 Version http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dgaa-4c-37a7.png

Quote:
jetzt gib uns bitte noch ein paar angaben über deine verwendete hardware, betriebssystem, treiber. treten die grafikfehler auch mit d3 v1.4 auf?


http://pastebin.com/SYXvXQMS

Also grob:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
GPU: Geforce GTX 680 (Treiber 306.97)
SPU: Asus Xonar HDAV 1.3
Windows 7 Ultimate (x64)

Ob sie mit 1.4 auftreten habe ich nicht getestet, aber gehe ich sehr stark von aus, weil es halt ein Texel Alignment Problem ist. Der -subpixelcorrect befehl den das Spiel hat, ändert tatsächlich das Texel Alignment wie schon oben erwähnt, aber leider nicht so das es passt, sondern ganz im Gegenteil, es zerreißt dann wie gesagt noch mehr.

Das ist ja auch nur bei Direct3D. Bei OpenGL läuft alles, bis auf das ich mit DXTory dann nicht aufzeichnen kann UND das Spiel läuft nur auf 16bit Farbe (was das größere Übel für mich ist, weil das sieht dann auch alles andere als prickelnd aus, wenn die Rauchwolken einen Grünstich haben und all so Scherze :/

Quote:
D3 ist bald 15 Jahre alt - kannst Du am besten mit einem Win98 Rechner und Voodoo5 verwenden.


Das glaub ich gerne, aber weder habe ich noch so einen Rechner, noch hab ich die Muße vor jedem Descent 3 spielen umzubauen und mit so einem Rechner kann ich schlecht Videos aufzeichnen von dem Spiel.

Quote:
Ich nutze OpenGL (NVidia Karte) und empfehle "-nomultitexture -z32bit" zur Commandline hinzu zu fügen.


Ausprobiert. Ändert sich gar nichts. Weder bei D3D, noch bei OGL.

Quote:
Außerdem kann man als 1.4 Patch-Spieler noch die 32bit Main.exe nehmen, die füge ich gleich mal den Downloads hinzu ((Update: Erledigt....)) .


Kann man die auch bei der 1.5 benutzen?
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 10.03.2013, 08:31    Post subject: Reply with quote

De-M-oN wrote:

Aber bei Bedarf wäre hier eine 854x480 Version http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dgaa-4c-37a7.png


Bis auf dem Fadenkreuz (das ist bestimmt DirectX) sehe ich nicht, was an dem Bild so schlecht ist.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 10.03.2013, 14:03    Post subject: Reply with quote

... hatte da gleiche problem bei meinem win 7 programm auf der vex lan. dank boogie seine anderen "main" exe waren diese probleme weg.
was dort enthalten war kann ich leider nicht sagen! Winken
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group