Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

DXX-Rebirth: Downloads and VCS are moving / ziehen um

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 12.02.2013, 12:51    Post subject: DXX-Rebirth: Downloads and VCS are moving / ziehen um Reply with quote

DEUTSCH

Hallo,

Mit ein wenig Tränen in den Augen muss ich euch mittteilen, dass wir unseren Account bei Sourceforge stillgelegt haben.
Das hat zwei Auswirkungen:
1) Downloads ziehen um. Das ist mittlerweile abgeschlossen. Die neusten Versionen sind wieder auf dxx-rebirth.com verfügbar. Das Download Archiv bleibt jedoch bis auf weiteres tot, bis wir eine neue Lösung dafür gefunden haben
2) Das VCS (Version control system) ist derzeit nicht verfügbar. Wir suchen da noch nach einem passenden Zuhause. Es wird dahingehend noch starke Änderungen geben, daher gebt uns ein paar Tage Zeit.

Ich entschuldige die Probleme.


ENGLISH

Hi,

With some tears in my eyes I have to tell you that we purged our Sourceforge account.
This has two consequences:
1) Downloads are moving. That has been done now. The newest versions are available on dxx-rebirth.com again. The download archive however stays dead until we find a better solution for this.
2) The VCS (version control system) is not available right now, We look for a new home at the moment. There will be some changes anyways so please give us some time.

I am sorry for the problems.

_________________
http://www.dxx-rebirth.com
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 12.02.2013, 16:03    Post subject: Reply with quote

hallo Zico,

das ist ja für die allermeisten Nutzer erst mal nicht so wild, kaum jemand strickt im Code rum,
also brauchst Du Dich doch für den Umzug nicht entschuldigen, den ganzen Streß hast ja Du
und Dein Team.
Spannend find ich aber die Frage, warum es bei sourceforge nicht mehr ging, was gibt´s da für Probleme?
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 12.02.2013, 17:16    Post subject: Reply with quote

Okay da die Frage gestellt wurde und ich prinzipiell "PR-Lügen" verabscheue will ich ehrlich sein:

Descent wurde unter einer custom Lizenz veröffentlicht. Diese lässt sich ohne Zustimmung oder komplettem Rewrite des Codes nicht verändern. Für die meisten Nutzer ist diese Litzenz nicht einschränkend, da sie nur den kommerziellen Vertrieb des Endproduktes untersagt. Das macht sie aber inkompatibel zu GPL (nicht LGPL) und ist für uns manchmal ein kleines Hindernis, da wir nicht ohne weiteres anderen Code einpflegen können. Wie gesagt, auch kein Problem für die Nutzer, obwohl es uns schon geholfen hätte den MIDI Kram zu verbessern.

Entscheidend war das Problem, dass Sourceforge nur OSI-kompatible Projekte erlaubt. Das heisst die müssen nach Definition der Open Source Initiative "offen" sein - und dabei darf der kommerzielle Vertrieb NICHT unterbunden sein.
Ob SF nun diese Klausel nach unserem Beitritt geändert hat oder ich diesen Faktor nur übersehen habe, vermag ich leider nicht mehr nachzuvollziehen. Ich bin mir fast sicher, dass ich anno dazumal auch die Auswahl hatte ein solch restriktives Lizenzmodell anzugeben.

Nun hat mich ein Nutzer auf diesen Misstand aufmerksam gemacht und ich hab mich mit SF Leuten unterhalten. Ich wär gern dort geblieben aber sie wollten keine Ausnahme machen. Ich bin deswegen auch nicht böse, da ich versteh, dass man Grenzen braucht. Kurzum: "Da kann ja jeder kommen."
Man hat mir da auch keine Steine in den Weg gelegt. Obwohl ich alles schon vorher gesichert hatte (für den Fall die hätten sofort mim Hammer draufgehaun) gaben die mir Zeit alles nötige in die Wege zu leiten (wie gesagt, war eh alles gemacht) und dann wars auch schon vorbei.

Ich sags ehrlich: Nach knappen 8 Jahren tollem Service dort trauere ich dem allem schon nach. Ich hab das Gefühl als ginge eine Ära zu ende. Aber ich will keine Panik schieben. Wie gesagt, sind die Daten gesichert (als unser Entwicklungszweig) und wir werden da ein neues Zuhause finden.

Es wurde jedoch schon länger geplant, dass wir mal die Quellcodes Zusammenlegen. Wir wollen dabie keine "eine EXE, die alles spielt", aber trotz so vieler Unterschide in D1 und D2 sind ca 80% des Quellcodes der selbe. Diese lißen sich zusammenlegen. Der Wechsel jetzt scheint der perfekte Zeitpunkt dafür, das durchzuziehen. Das kostet uns etwas mehr Zeit, weswegen der Wechsel noch dauern wird. Aber wie gesagt, es wird weiterhin in D1X-Rebirth und ein D2X-Rebirth geben - jedoch nur *ein* Quellcode, der beides enthält.

_________________
http://www.dxx-rebirth.com
Back to top
View user's profile Send private message
Wormaus
Forum-Nutzer


Joined: 26 Jul 2001
Posts: 381
Location: Germany - Stroga / Großenhain

PostPosted: 12.02.2013, 18:50    Post subject: Reply with quote

Wir haben doch genug kapazitäten für ein neues "zu Huase" Winken
Falls nichts brauchbares gefunden wird wende dich mal an mich. (Aber wie letztens gemerkt, Backups nicht vergessen zu machen, selbst ein RAID1 kann komischerweise mal komplett incl. Platten abrauchen *schminzel * heul*)

_________________
Worm+Maus das bin ick, Wormaus.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 12.02.2013, 19:11    Post subject: Reply with quote

Also Webspace für die Releases ist auch vorhanden. Im Moment schaun wir nur nach nem VCS host. Bin da noch am rumwuseln - wie schon gesagt, steht da noch so einiges zum Köären an. Smilie
_________________
http://www.dxx-rebirth.com
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group