Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Neuer PC - nur was ...

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 05.10.2012, 15:54    Post subject: Neuer PC - nur was ... Reply with quote

Hallo,

ich bin knapp davor, mir einen neuen PC zu gönnen, doch irgendwie ist die Welt riesig und die Angebote umwerfend.

Ich habe derzeit 4 Rechner hier stehen und habe Vergleiche angestellt (und bin baff, wie "schnell" mein alter AMD 3000+ mit AH3450 noch ist Smilie )

Ich habe mittels Blender und einer relativ komplexen 3D Szene diese rendern lassen:

Mein Haupt PC braucht 25 Minuten (1.5 Gb RAM und WinXP 32Bit) (cpubenchmark Wert 440)
Ein ACER mit 4Gb RAM, E-450, Win7 (17 Zoll Notebook 1 Woche alt) benötigt 22 Minuten ( Wert 733)
Ein DELL D530 mit Celereon CÜU fiel mit 33 minuten (unter Ubuntu) ans Ende. ( Wert 200)
Ein Dell E... mit I5-2520M (4 Gb Ram, Win XP prof) war nur 3min. der Knaller. ( Wert 3600)

Man sieht sogar, das die gemesseen Werte in etwa den Cpu Benchmark Werten entsprechen (pi mal daumen)

Leider ist der I5 nur mein Arbeitsrechner, d.h eine Privatnutzung ist nicht erlaubt (schade was).

Nach einiger Lektüre und Suchen bin ich bei folgender Konfigration gelandet: (PC CPU Benchmarkwert 3130)

Mainboard ASUS P8H77-M PRO, Intel H77, mATX, DDR3
Prozessor Intel Core i3-2120T 2 x 2,6 GHz 3096 Kb
Grafik Intel® Grafik-Media-Beschleuniger HD (directX 10)
Arbeitsspeicher 2 x 2048 MB DDDR 3 RAM 1333 MHz (Kingston)
Festplatte 3,5" WD Green Power 1000 GB SATA 3 64 MB Cache
Netzteil Be quiet! Pure Power 300 Watt Wirkungsgrad 80+
Laufwerke LG DVD Brenner
Gehäuse Xigmatek Asgard II (Schwarz/Silber)
Sound 7.1 Channel Surround
Anschlüsse auf dem Mainboard 2 PCI Express x16 ¦ 2 PCI Express x1

Wesentlich war dabei auch: Stromsparend, Leise und doch "schnell". Vermutlich hat dieses System mit hochauflösender Graphik bei aktuellen Games seine Probleme, aber dann reicht mir auch weniger Auflösung Smilie

Der beste mir derzeit bekannte Preise liegt bei 450 Euro - geht das noch "preiswerter" Smilie Oder bessere Vorschläge?

Gruss Aga (viel Spass auf der LAN PArty - ich denk an Euch)

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 05.10.2012, 17:07    Post subject: Reply with quote

Mainboard ASUS P8H77-M PRO, Intel H77, mATX, DDR3
Prozessor Intel Core i3-2120T 2 x 2,6 GHz 3096 Kb
Grafik Intel® Grafik-Media-Beschleuniger HD (directX 10)
Arbeitsspeicher 2 x 2048 MB DDDR 3 RAM 1333 MHz (Kingston)
Festplatte 3,5" WD Green Power 1000 GB SATA 3 64 MB Cache
Netzteil Be quiet! Pure Power 300 Watt Wirkungsgrad 80+
Laufwerke LG DVD Brenner
Gehäuse Xigmatek Asgard II (Schwarz/Silber)
Sound 7.1 Channel Surround
Anschlüsse auf dem Mainboard 2 PCI Express x16 ¦ 2 PCI Express x1

der sieht doch ganz vernüftig aus und der preis passt auch! Winken
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 05.10.2012, 20:41    Post subject: Reply with quote

Ja - denke, in der Art wird es.
Ich frage mich aber inzwischen, waruim es keine Notebook Rechner gibt, die kein Display haben - da müssten die Preise doch auch einiges niedriger sein?
So ala Acer Aspire mit I5 Cpu - das langt mir - nur brauch ich das Display nicht - das wäre doch eine Marktlücke oder ... gibt es das bereits im WWW? Smilie

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 05.10.2012, 22:23    Post subject: Reply with quote

Naja Notebook-Motherboards gibts ja als Ersatzteile. Brauchst dann eigentlich nur noch für Lüftung und Festplatte sorgen.
Ansonsten gibts ja auch Notebooks mit defektem Display bei eBay.

Aber mal ehrlich: Warum für den Preis des Displays (sagen wir mal ein Drittel des Gesamtpreises) auf die Mobilität verzichten ?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 06.10.2012, 08:47    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Ansonsten gibts ja auch Notebooks mit defektem Display bei eBay.

und die sind nur mit zwei kabel verbunden und leict zu demontieren! vga dran und ab dafür! Winken
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 06.10.2012, 22:25    Post subject: Reply with quote

Na Munk,

mobilität - brauch ich nicht - ich habe ja 3 funktionierende Laptops (und einen defekten, wo eigentlich nur ein IC "nachgelötet" werden müsste) die mich "mobil" machen könnten, wenn ich wollte.
Allerdings sind die alle bis auf einen nur stationär in Betrieb (der von der Arbeit wird einmal die woche "bewegt"). Und sonst reicht es ohne, wenn wir unterwegs sind - vielleicht altmodisch, aber wir sind nicht die Facebookkultur, die immer und überall erreichbar sein "müssen" - und das ist gut so (Handy wird auch ausgeschaltet wenn man es nicht nutzen will)

Nur wäre so ein Gehäuse vom Formfaktor her genial und wenn ich die Kisten so sonst betrachte - viel Luft - und die "Ausrede", man kann ja Karten einstecken zieht irgendwie auch nicht mehr heutzutage.
Egal - ein schnellerer Rechner soll bald her - und ich glaube, der anfangs erwähnte ist nach neueren Rechergen doch recht preiswert und kann alles, was ich so brauche.

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 07.10.2012, 11:53    Post subject: Reply with quote

Jo Aga, ich geb dir vollkommen recht. Als bei meinem Netbook unvermittelt das Display ausfiel, kam mir auch die Idee den Deckel abzuklemmen und den Rest als Wohnzimmer-PC zu nutzen.

Vorteil: Platzsparend, sehr leise, und eingebaute Tastatur und Touchpad :)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 09.10.2012, 12:59    Post subject: Reply with quote

Die Konfig sieht so ähnlich aus wie mein Rechner, den ich mir letztes Jahr gekauft habe, und wo wir wohl die gleichen Ziele hatten. Leise, stromsparend, schnell Smilie

Asus P8H67-M Evo (das Evo hat noch anschlüsse für "Altlasten" mit PCI-Anschluss)
Intel Core i5-2500K mit Standard IntelKühler. 4x 3.3 GHz, 6MB Cache
8GB Ram
WD Green-Gedöns 2TB
Corsair 400W 80+

Die Grafikkarte ist im CPU integriert und ist beim i5-2500 die HD 3000. Damit kann man D3 locker spielen, und auch sachen wie trackmania, shootmania oder CoD4

Da man in dieser Konfig keine Steckkarte auf dem Board hat, und es sich um ein micro-atx-Board handelt, kann man es in ein Mini-Gehäuse packen. Das Board passt mit aufgesetztem Kühler noch in die Mainboardschachtel.
Hatte mir zur Do-Lan extra so ein Minigehäuse bestellt, was leider nicht rechtzeitig kam, also hab ich Board, Netzteil und Platte einfach so mitgenommen. Smilie

Spare nicht beim Prozessor, der ist bei mir schon öfters der Bremsklotz.
Im i3-2120T ist eine HD2000 drin. Leider ist die nicht auf der unten verlinkten Liste zu finden.

vorab vergleichen kannst du auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren

http://www.cpubenchmark.net/
http://www.videocardbenchmark.net/
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 11.10.2012, 19:11    Post subject: Reply with quote

Danke Maulwurf,

hm, das hlrt sich auch sehr gut an - Platz 113 bei CPU Benchmark - aber der Proz kost alleine schon eine Menge Smilie
und TDP auch 95 W - der i3-2120T hat dagegen 35W.

Da muss ich einfach mal checken, ob ich mit dem 2120 anfange und bei Gelegenheit nur den Proz austausche.
Aufjedenfall eine Überlegung wert
(mein Budget hab ich so bei 400 Euros festgelegt).
Aber so ein Mini PC wäre es auch.

Im übrigen kam meine Konfiguration von http://www.mage-systems.de/tag/stromspar-pc/ ....
Aga

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 23.10.2012, 20:15    Post subject: Reply with quote

Ok,
es wird wohl eher der I5 3450S Prozessor - Slim case - 8Gb, 500Gb HDD. 432.-

Ach ist das alles komplex Smilie

Edit: Aeh - Graphik HD2500 - ok, das ist der Stromfresser vermutlich Smilie

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie


Last edited by Aga on 23.10.2012, 20:17; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 08.11.2012, 00:50    Post subject: Reply with quote

So,
erstmal hat ein Laptop "gewonnen" Smilie
DELL 14" Notebook Latitude D630C Intel Core 2 Duo 2x2.50 GHz mit 4 Gb Ram - mein "Benchmark" ergab knapp über 6min. für das Rendern - somit recht schnell finde ich. Preis incl. Win7 ist mit 249.- Euro auch recht "erträglich" Smilie
Aber ich schaue weiter bei tx-team nach den "#25 Slim - HighEnd" mit I5 und 1Tb Platte - derzeit mein Favorit Winken

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group