Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Eigene Resource-Files in DXX-Rebirth

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 26.02.2012, 01:00    Post subject: Eigene Resource-Files in DXX-Rebirth Reply with quote

Hallo zusammen,

wäre es möglich, DXX-Rebirth so zu modifizieren, dass es nicht die Resourcefiles überprüft, ob es die Originale sind? Ich habe vor einiger Zeit für Descent 1 und 2 die Soundfiles mit den Programmen DTX1 und DTX2 angepasst und einige Standardsounds mit denen von Freespace 1 und 2, sowie Silent Hunter 2 ersetzt, was für mich das Spielerlebnis noch düsterer und bedrohlicher macht. Nun wollte ich die wieder in Rebirth verwenden, aber schon D1X-Rebirth meckert dann rum, dass die Dateigröße der Datei "descent.pig" nicht stimmt (D2X streikt momentan komplett, da kann ich es nicht ausprobieren).

PS: Wenn jemand Interesse an den Soundfiles hat, einfach bei mir melden per PM. Smilie

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 27.02.2012, 14:28    Post subject: Reply with quote

Ich glaube Zico hat da mal was erzählt, dass DXX die Verifikation macht um festzustellen aus welcher Descentversion die Dateien stammen. Denn leider gibt es da wohl mehrere mögliche Formate die sich nicht anders unterscheiden lassen. Ich hoffe jetzt mal für dich, dass ich mich irre.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 29.02.2012, 17:14    Post subject: Reply with quote

Ja, leider ist das genau der Fall.
DXX kann nur anhand Checksumm eoder Größe der Datei feststellen, ob es sich um PC Version, Mac Version, Shareware, Demo, Desination Saturn/Quartzon usw. handelt.
Innerhalb Descent 2 gibt es jedoch die Möglichkeit eigene Resourcen über die descent2.ham einfließen zu lassen. Diese lässt sich dann auch in eine eigene Mission bundeln, indem man sie in eine HOG packt und fertig.

Ist natürlich nicht ganz so flexibel aber leider im Moment das einzige, was ich bieten kann.

_________________
http://www.dxx-rebirth.com
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 01.03.2012, 00:44    Post subject: Reply with quote

Kann man da vielleicht einen Schalter einbauen, der die Überprüfung deaktiviert und man von Hand angeben kann, welche Version das ist? Ich bin ja kein Programmierer, deshalb frage ich ja. Smilie
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 01.03.2012, 11:29    Post subject: Reply with quote

Können kann man das sicherlich. Ich würde so einen Schalter nur nie supporten müssen...
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 01.03.2012, 13:30    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:
Können kann man das sicherlich. Ich würde so einen Schalter nur nie supporten müssen...


LOL! Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Die Erfahrung zeigt: Das 'gemeine Volk' macht wirklich ALLES falsch was nur IRGENDWIE falsch zu machen geht Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 01.03.2012, 13:55    Post subject: Reply with quote

Quote:
Können kann man das sicherlich. Ich würde so einen Schalter nur nie supporten müssen...

Kann ich so unterschreiben. Vor allem bei den PIG Dateien...
Im Moment ist es schon schwer genug, dass alle unterschiedliche Descent 1 Versionen ihre Briefings korrekt anzeigen, da PARALLAX Begriffe wie Syntax und Konsistenz wohl nie gekannt haben (zumindest bei D1/2).

_________________
http://www.dxx-rebirth.com
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 01.03.2012, 14:07    Post subject: Reply with quote

Hätte ja sein können, dass man das ohne größeren Aufwand hinzufügen kann. Smilie Aber ist auch ok so, Problemlösungen haben Priorität.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 01.03.2012, 14:32    Post subject: Reply with quote

Ich will früher oder später ein gewisses Grad von Modding erlauben. Dabei will ich aber nicht über das Verändern der Originaldateien, sondern über Zufügen neuerer Dateien arbeiten. Ähnlich wie es durch die AddOns möglich ist, die prinzipiell alles aus der HOG "ersetzen". Bei den PIGs is das ein wenig komplizierter, da es hier keine richtige Dateistruktur gibt. Aber da müsse mer ma gucke. Smilie
_________________
http://www.dxx-rebirth.com
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 01.03.2012, 14:39    Post subject: Reply with quote

Das hat D2X-XL auch schon. Finde ich im Prinzip auch nicht verkehrt, da die Originale unangetastet bleiben, aber die Lösung bei D2X-XL ist mir zu wuchtig gewesen, weil jeder Mucks, sei es grafisch oder audio, einzeln vorliegen muss. Ist das nicht der Fall, wird die Ressource einfach ausgelassen.
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 01.03.2012, 14:45    Post subject: Reply with quote

Ich habe mir darüber noch keinen wirklichen Kopf gemacht (nur ein paar Grundkonzepte und rudimentäre PAPs bisher). Mit einzelnen Dateien werd ich am Ende zwar auch arbeiten, aber die werden wohl auch in einer ZIP landen. Am Ende soll ein Modding System herauskommen, was aufgeräumt ist, aber einfacher "zugreifbar" als PIGs und HOGs.
_________________
http://www.dxx-rebirth.com


Last edited by zico on 01.03.2012, 14:46; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 01.03.2012, 20:37    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
Hätte ja sein können, dass man das ohne größeren Aufwand hinzufügen kann. Smilie Aber ist auch ok so, Problemlösungen haben Priorität.

hinzufügen von funktionen ist kein ding. es geht um den support dieser neuen funktionen.
hier habe ich ein kleines beispiel in form einer sicherheitsabfrage, die während des spiels im 30s-takt auftaucht:
"Sind Sie sicher, dass Sie weiterspielen möchten? Dann klicken Sie bitte in das unten stehende Textfeld, tragen Ihre Spielversion ein und bestätigen das mit einem Klick auf "Übernehmen". Befinden Sie sich gerade in einem Netzwerkspiel, dann klicken Sie bitte auf "Senden".".

grinsen
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 01.03.2012, 23:27    Post subject: Reply with quote

zico wrote:
Ich habe mir darüber noch keinen wirklichen Kopf gemacht (nur ein paar Grundkonzepte und rudimentäre PAPs bisher). Mit einzelnen Dateien werd ich am Ende zwar auch arbeiten, aber die werden wohl auch in einer ZIP landen. Am Ende soll ein Modding System herauskommen, was aufgeräumt ist, aber einfacher "zugreifbar" als PIGs und HOGs.


Immerhin konnte ich Rebirth mit einem modifizierten Musikarchiv dahingehend überlisten, dass ich jetzt die Descent 2 MIDIs über eine Soundblaster AWE64 als OGGs nutzen kann. Smilie Für mich persönlich war die AWE64 zu DOS-Zeiten das Non-Plus-Ultra in Spielen gewesen. Smilie


Floyd wrote:
"Sind Sie sicher, dass Sie weiterspielen möchten? Dann klicken Sie bitte in das unten stehende Textfeld, tragen Ihre Spielversion ein und bestätigen das mit einem Klick auf "Übernehmen". Befinden Sie sich gerade in einem Netzwerkspiel, dann klicken Sie bitte auf "Senden".".


Da würde ich bei der zweiten Anfrage das Spielen aber wirklich aufgeben. Sehr glücklich

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group