|
Descentforum.DE
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Dark Forum-Nutzer

|
Posted: 01.02.2002, 14:22 Post subject: Was ist CHEAT ? Definitionsdiskussion für ALLE ! |
|
|
um dem thema dem ihm gebührenden nachdruck zu verleihen hab ich es mal aus der
anderen diskussion herausgelöst
einige meinungen dazu sind schon unter "cheat.." gekommen - bitte lest sie dort nochmal nach
und hier das um was es geht :
(jetzt kommt das was ich unter "cheat" schon mal gepostet hatte)
===============================================================================
wenn ich das alles so lese dann hab ich den eindruck es fehlt eine wasserdichte definition für cheaten.
daher mal ein versuch an dieser stelle
cheaten ist:
1.die benutzung aller hilfsmittel (egal ob soft- oder hardware)
die es spielern ermöglicht OHNE ÜBEN einen vorteil gegenüber
anderen spielern zu erlangen
2.die benutzung aller hilfsmittel (egal ob soft- oder hardware) die das spiel (level)
in einen nicht vorgesehenen zustand bringen - egal ob dies
dem spieler vorteile bringen könnte oder nicht
3.die benutzung aller hilfsmittel (egal ob soft- oder hardware) die informationen bereitstellen deren anzeige vom spiel (level) nicht standardmäßig vorgesehen ist - egal ob dies dem spieler vorteile bringen könnte oder nicht
4. das zusammenfassen vorhandener funktionen in einer funktion bzw. auf einem bedienelement
zu 1.
das heißt das jegliche eingabegeräte genutzt werden können die es gibt oder die man sich selber bauen kann - auch modifikationen wie zb. zusätzlich angebaute trigger sind erlaubt.
schließlich muß man die handhabung dieser teile ja üben und demnach ist man selbst für sein können verantwortlich. voraussetzung ist natürlich
das 2. / 3. und VOR ALLEM 4. !!!! eingehalten werden.
funktionen wie der intervallburner gehören natürlich auch zu diesem
punkt und sind somit CHEAT!!
wer intervalburnern mit den fingern beherrscht kann das natürlich
nutzen - denn dafür mußte er ja üben
als einzige ausnahme bei den eingabegeräten würde ich derzeit einen cyberhelm werten - aber den kann sich wohl eh kaum einer leisten (ca. 5000.- euro) . wenn die dinger mal so billig sind das sie jeder haben kann - ok - dann is das auch erlaubt
zu 2.
das wären dann unter anderem zb. skins und (leider) auch modifizierte fadenkreuze
da das nicht standardmäßig vorgesehen ist und somit das spiel in einen nicht
vorgesehenen zustand bringt. (das erscheinungsbild wird ja verändert)
es spielt dabei keine rolle ob das vorteile bringt oder nicht.
ansonsten behauptet jeder der sowas benutzt das er das aus rein
ästhetischen oder sonstigen gründen macht.
was anderes ist es wenn der leveldesigner dem level solche dinge hinzufügt.
denn dann befindet sich das spiel ja in einem (vom levelbauer) vorgesehenem zustand.
zu 3.
keine ahnung ob es sowas schon gibt
aber ich denke daran das man ja zb den zustand der schilde neben dem
playernamen erscheinen lassen könnte. sucht man sich (in einem ruhigerem game) nun
immer die gegner mit den geringsten schilden heraus , hätte man ja vorteile.
ich hoffe das nutzt nu keiner als idee
zu 4.
ist klar denke ich
ABER ACHTUNG !!!
dazu gehören dann auch die programmierbaren funktionen von joys
wie zb. triangulieren mit einer taste!
ok - das mal als versuch
lest es euch genau durch und überlegt ob damit wirklich alles abgedeckt ist
oder ob mir irgendwo ein fehler unterlaufen ist
bitte auch keine ausnahmen anführen
ich bin ja durchaus auch der meinung das ein anderes fadenkreuz keinen sooo
tollen vorteil bringt
aber das zusammenspiel mehrerer (als ausnahme sanktionierter) kleiner vorteile
könnte dann vielleicht doch einen erheblichen gesamtvorteil ausmachen.
daher "wehret den anfängen"
ausserdem verzettelt man sich bei sowas nur und zum schluß hat man regeln die anmuten
wie die deutschen gesetze.
... (das furzen in geschlossenen räumen ist grundsätzlich und absolut verboten
- straffrei bleibt jedoch wer innerhalb von 3,7 sekunden nach hörbarwerden der
entgasung ein raumspray mit der duftnote limette in einem sprühradius
von 5,79 mal körperumfang der entgasenden persohn in einer höhe über dem boden die dem gemittelten wert aller nasentragenden lebewesen die sich zum zeitpunkt der entgasung im
raum befinden, entspricht ,für einen angemessenen zeitraum benutzt.
die definition für den wert "angemessener zeitraum" wird in den nächsten 10 folgenden paragraphen definiert.)
sowas meine ich )))
(LL)Dark
PS: wie oben angeführt sind sind unter "cheat..." schon meinungen von Munk,Do_Checkor und DDevil gepostet worden. vergesst nicht sie zu lesen!
...gebt mir mehr davon !
|
|
Back to top |
|
 |
Tiekiller Forum-Reverend

|
Posted: 01.02.2002, 14:43 Post subject: |
|
|
Mist, das hab ich jetzt 10 Minuten zu spät gesehen! Bitte kuckt nochmal bei "cheaten....". Da hab ich meinen Senf schon hingeschrieben. Also wer dazu was zu sagen hat möge doch bitte hier antworten und nicht mehr "drüben".
Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
|
|
Back to top |
|
 |
Maulwurf aka Seeker
|
Posted: 01.02.2002, 14:53 Post subject: |
|
|
Ursprünglich von Tie: (unverändert übernommen)
Also das Thema wird echt zum Krimi! Goil!
Wieso kann man vereinfachend nicht sagen, daß jede Maßnahme, die einem Spieler einen Vorteil bringt, die seinem Gegenspieler aber enthalten bleibt, als Cheat zu werten ist?
Dazu würde ich ein modifiziertes Fadenkreuz nicht dazuzählen, denn jeder kann sich so ein Ding selber basteln und einen maßgeblichen Vorteil sehe ich darin nicht. Es handelt sich dabei um eine Modifikation der Spielaufmachung, aber nicht um eine Manipulation des Spiels selbst, denn zielen und fliegen muß ich ja immer noch selbst, oder?
Ich sehe darin kein Problem und werde auch weiterhin mit Checkis Fadenkreuz fliegen, weil es mir einfach besser gefällt! (Danke nochmal!) Wenn einer das dann doch partout als Beschiss ansieht, kann ich dafür garantieren auch ohne das Ding genauso (schlecht ) zu zielen wie mit den originalen Dingern.
Daß ich die BP's im grellroten Schlafanzug fliegen lasse ist jetzt auch kein Gerücht mehr. Das mag einen klitzekleinen Vorteil in dunkleren Levels bringen, was aber an den von mir schon oben erwähnten Argumenten, die für mich grundsätzlich gegen den BP sprechen, als kleine ausgleichende Gerechtigkeit zu werten wäre. Im Grundsatz ,und da stimme ich den anderen auch zu, ist die Maßnahme die "Lackierung" zu ändern als (kleiner) Cheat zu werten, denn der Armleuchter der das Ding pilotiert weiß ja nix von seinem schwulen Outfit! Wenn das jemanden stört könnte ich es verstehen und würde auch darauf Rücksicht nehmen, WENN ES SICH NICHT GERADE UM EINEN BP HANDELN WÜRDE, DER AN SICH SCHON EIN CHEAT IST!!!
Diese "graphischen" Maßnahmen sind für mich ok, denn einen wirklichen Vorteil gibt es nicht. Eher sogar einen Nachteil, denn in einem Team-Spiel ist es fast unmöglich die roten Gegner von den roten Freunden zu unterscheiden.
Mal eine andere Sache: Es gibt auf einer der bekannten Seiten schwarze Gegner-Cokpit-Scheiben zum Download, weil das angeblich im Spiel 2 bis 3 fps bringen soll. Vorausgesetzt, daß das tatsächlich klappen würde (was Tie nicht glaubt!): Wenn ein Spieler mit extrem schwacher Ausrüstung sich diese schwarzen Scheiben holen würde, um eine etwas bessere Grafik zu erlangen (wers glaubt....!), wäre das dann zulässig, persönliches Pech oder ein Cheat?
Zusätzliche Anzeigen über Schildstatus, Position des Gegners (auch die "Namensschilder"?) sind Cheats.
Überarbeitete oder programmierte Steuergeräte sind Cheats. Wenn sich aber jemand ein eigenes Steuergerät baut, daß den Standart-Spezifikationen der im Spiel vorgesehenen Steuergeräten entspricht und lediglich den persönlichen Vorlieben des Spielers angepasst worden ist, ist das (für mich) auch ok.
Aber so wie ich es sehe ist der Übergang von einer Modifikation zur Manipulation fließend. Und das macht es sehr schwierig eindeutige Richtlinien zu finden.
P.S.: Wenn ich furze schieb ich es immer auf jemand anderen! Oder ich furze gleich so, daß es dem anderen die Sinne vernebelt und dieser nur noch seinen tiefsten Überlebensinstinkten folgend die Flucht ergreift! Das kann ich sehr gut! Fragt Krümel!
Bearbeitet von - Tiekiller am 01 Feb 2002 13:46:52
... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
|
|
Back to top |
|
 |
Tiekiller Forum-Reverend

|
Posted: 01.02.2002, 15:02 Post subject: |
|
|
Seeker, bist a Schatzi! Das hätte ich ohne Dich nie geschafft!
Wenn Du auf der LAN neben mir sitzen solltest, werde ich auf die chemische Manipulation Deines Geistes wohlwollend verzichten!  Ich werde nicht in Deinem Beisein furzen, jedenfalls nicht vorsätzlich!
Danke!
|
|
Back to top |
|
 |
Dark Forum-Nutzer

|
Posted: 01.02.2002, 15:05 Post subject: |
|
|
@ Tie
nu überdenk mal deine ansicht nochmal
so einfach kann man das wohl nicht definieren da schon ein besserer joy eine solche maßnahme sein könnte.
tja und die leidige fadenkreuzsache
wenn es darum ginge das sich ja jeder auch eins basteln kann
(was sicher nicht der fall ist) dann könnte sich ja auch jeder ein eigenes programm schreiben um zb ne schnellere schußfolge zu erzwingen oder weiß ich was.
ich sehe ja ein das gerade sowas ne ziemlich unschöne sache ist wenn man auf was verzichten soll was eigendlich keinem schadet
(mal davon abgesehen das es NATÜRLICH nen vorteil bringt das rec zu verkleinern)
aber wer weiß was als nächstes modifiziert werden kann.
und das ist dann vielleicht nicht so harmlos wie das rec.
mit welcher begründundung willst du dann sowas verbieten ?
die ansichten ob eine maßnahme vorteile bringt oder nicht dürften nämlich ziemlich unterschiedlich sein.
(also lieber ALLE maßnahmen verbieten)
hey und den bp als cheat anzusehen solltest du auch mal überdenken.
ok - das ding ist nicht unbedingt als ausgewogen zu betrachten, aber was hindert dich und jeden anderen es selbst zu benutzen?
gerade nach deiner eigenen definition ist es nämlich KEIN cheat
da du dir ja den gleichen vorteil verschaffen kannst -
deine rote bemahlung dagegen ist dann auf jeden fall cheat da dein gegner
diese bemahlung nicht sieht , ja noch nicht mal weiß das er sie hat .
also denk mal nochmal ganz in ruhe und emotionslos über diese dinge nach.
(LL)Dark
...gebt mir mehr davon !
|
|
Back to top |
|
 |
Maulwurf aka Seeker
|
Posted: 01.02.2002, 15:08 Post subject: |
|
|
Schäm dich Tie! Was soll Krümel nur denken! Außerdem, wenn die Luft bei euch so dicht ist, zieht das bis zu uns her, also lass den Mist
Jetz was zum BP:
Warum soll der ein Cheat sein? Es kann ihn jeder fliegen der will, weil er vom Spiel VORGESEHEN ist! Ist ein legaler offizieller Zusatzpack. -> Kein cheat!
Wenn man das mit den farbigen Veränderungen mal von ner anderen Seite sieht: nicht von der "möglichst genau an der Vorgabe bleiben", sondern der gesundheitlichen her:
Was bringt es einem, wenn man immer brav mit den Vorgaben des Spiels, oder der Levelbauer spielt, und dadurch seine Augen ruiniert, nicht weil seine eigene hardware scheisse ist, sondern weil die Strukturen einfach viel zu beschissen und zu dunkel sind, so dass man mit bald 200% auf den Schirm starren muss? Bsp Skull: Ihr könnt mich als cheater bezeichnen oder nicht, ihr werdet mich auf jeden Fall NIE mehr dazu bringen die Originalstrukturen zu verwenden. Mir tränen und brennen nach ner viertel Stunde so die Augen, trotz Brille, dass ich nicht weiß was los ist. Und ich lass mir zu aller letzt von nem Computerspiel, oder irgendwelchen Anti-cheat-vorgaben die Augen versauen. Die sind mir dazu zu wertvoll und ich brauch sie noch ne ganze Weile.
Ich würd mir also überlegen wie weit ich mir mit den Anti-Cheat-Vorgaben selbst schade- nicht in Bezug auf Leistung und Ergebnis im Spiel, sondern in Bezug auf seine eigene Gesundheit. Die geht immer noch vor!!! Und wer das nicht akzeptiert kann mich mal
Wenn man das jetzt mit dem anderen vereinen will, mein Vorschlag wäre folgender:
Jeder muss das mit seinem Gewissen vereinbaren können wie er fliegt, bzw wie weit er das Spiel verändert.
Is klar, es lässt solchen Vollkranken immer noch den Spielraum, das als ok zu sehen was andere schon lang als Cheat bezeichnen. Aber wenn man das wasserdicht machen will, sind wir wieder beim furzen.
over and out
|
|
Back to top |
|
 |
Bitch Forum-Nutzer
|
Posted: 01.02.2002, 15:18 Post subject: |
|
|
@Seeker: Solange Du die Wände nicht durchsichtig machst...
Ich habe den BPs eine neue Lackierung verpasst, und werde das auch nicht ändern...(siehe Tiekiller...). Ich könnte ja auch die Namen einblenden, dann sehe ich sie ja auch besser...
greetings, b!tch
|
|
Back to top |
|
 |
Dark Forum-Nutzer

|
Posted: 01.02.2002, 15:23 Post subject: |
|
|
@ Tie
vergessen - die sache mit den schwarzen scheiben
nach 2. ganz klar nicht erlaubt
scheißegal ob seine kiste schwach auf der brust ist
da hat er PP und muß halt aufrüsten.
denn - wer soll denn festlegen ob seine ausrüstung schwach ist ?
ist mein P3 550 schließlich auch gegenüber einem 2 ghz bolieden - oder ?
@ all
das ist genau wieder so ein fall
bloß keine persönlichen härten aufkommen lassen ....
aber genau das geht dann in die hose weil zum ende keiner mehr
durchblickt bei all den ausnahmen.
und nochmal:
vergesst mal eure persönlichen vorlieben und denkt etwas weiter
punkt 2 ist ja nicht gemacht um das fadenkreuz zu verbieten sondern um eventuelle andere manipulationen als cheat zu kennzeichnen.
das das fadenkreuz nun mal mit darunter fallen würde ist pech.
was ist euch denn lieber - eure eigenen vorlieben zu pflegen und eine schwammige cheat-definition dafür zu bekommen die letztlich dazu führt das
sich jeder cheater herausreden kann - oder -
lieber auf was liebgewordenes mal verzichten und dafür aber dann auch jeden cheater festnageln zu könen ?
das scheint mir hier langsam zur grundfrage zu werden
Dark
...gebt mir mehr davon !
|
|
Back to top |
|
 |
Maulwurf aka Seeker
|
Posted: 01.02.2002, 15:49 Post subject: |
|
|
Is doch klar dass jeder das als legal sehen will, was er grad am laufen hat. Man will ja, um objektiv zu sein, seinen eigenen Vorteil zu behalten. Ob mans zugeben will oder nicht.
Angenommen wir sehen jegliche Veränderung an den Grundeinstellungen des Spiels nach der Installation an, is zwar übertrieben aber kommt als Beispiel gut. Dann kann man nach Mittermaier-Style kommen und sagen: Raus die Cheater-Sau die die Grundeinstellungen geändert hat! Hängt sie auf! Die hats verdient!
Dabei seh ich jetz ma im Bsp von veränderten Fadenkreuzen und so ab.
So, und wenn man jetzt selber rumzofft wie blöd, das aber nur zum Schein und selber mit geänderten Grundeinstellungen fliegt, was bringts dann am Ende? -Ich denk nix.
Deswegen find ich diese knallharten Regeln von Dark fürn Arsch, weil sich keiner dran halten wird.
Das is ne Gewissensfrage eines vernünftigen deutschen Staatsbürgers, der Recht und Ordnung kennt. Wie weit darf ich gehen, damit ich nicht in die Kritik komme, bzw ich kein schlechtes Gewissen hab.
Mit Knallhart-Anti-cheat-Mörder-Regeln kommste da nicht weit.
|
|
Back to top |
|
 |
Atan Moderator
|
Posted: 01.02.2002, 16:20 Post subject: |
|
|
Grumpf,
wenn mir also die Kimme juckt weil ich es nicht erwarten kann bis mein MD endlich mal wieder auslöst..., ja dann kann ich also, nur so um meine Arschfalten nicht dauernd zu verätzen, an meinem MD alsö ohne weiteres die Schussfolge erhöhen, so mal eben der Gesundheit wegen.
So hob I das verstanden hier.
Tschuldigung, aber ihr seit doch ein wenig prall mit eurer Argumentation finde ich.
Wenn ihr irgend etwas verändert, einseitig, dann ist es zu Eurem Vorteil, ganz eindeutig,
denn sonst würdet ihr es ja nicht machen.
Das ihr das nicht einsehen könnt bzw. wollt, ist mir schon klar.
Interessant ist es, das nicht irgend welche Anfänger sich hier sich Vorteile veschaffen, sondern die, die es sowieso nicht nötig haben.
Tscha, nochwas, wenn dann so klein Doofi- Anfänger in ein Game kommt.., (er schaut na klar extra vorher eini (Taste 'I') ob nicht so ein verdampfter Killerkarpfen in diesem seinem Wunschspiele ist...) dann kann es ihm ja durchaus passieren, das dieser nicht vorhandene Kampfspecht ja doch drinnen ist, bzw kommt, halt nur unter anderem Namen, boah, und fetzt und fetzt den Armen Frischling nu.
Ist das (nicht auch) cheaten?
Alsö nix für ungut ihr Lieben, das ist so meine Meinung dazu.
Ich werde es aber nicht so leicht beseite schieben können, dieses Wissen um die kleinen Helferlein, wenn wir das nähste Mal mit?einander /spielen/.
|
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 01.02.2002, 17:08 Post subject: |
|
|
/me hat außer nem joystick mit 2 verlegten tasten und unzerstörbarem hatswitch gar nix am laufen, um das mal klarzustellen.
Ein echter Programmierer benutzt selbstmodifizierenden Code, wenn er dadurch 2 Nanosekunden in einer Schleife einsparen kann.
|
|
Back to top |
|
 |
Acer Staubsauger

|
Posted: 01.02.2002, 17:18 Post subject: |
|
|
Eine allgemein gültige Definiton für Cheats in D3 kann es nicht geben!
Ziel der ganzen Frage ist Chancengleichheit. Chancengleichheit gibt es nicht, da es unterschiedlich gute Anbindungen ans Netz gibt, verschieden schnelle GPUs und CPUs und was weis ich noch alles.
Einige Vorteile kann man sich:
- erkaufen (schneller Connect /PC, gute Steuergeräte ...etc),
andere kann man sich:
- erarbeiten (D3 Tuning für viele FPS)
- erschummeln (durch Manipulationen an der Software).
Einige dieser Manipulationen sind für jeden Spieler bekannt, nachvollziehbar und ohne Hindernis einzusetzen. Dazu gehören Shipskins, Reticles und schwarze Scheiben. Es ist quasi Stand der Technik, also legitim.
Andere Manipulationen (auto AB) sind nicht allgemein zugänglich, also nicht legitim.
Was übrig bleibt ist die Frage, wie ein jeder mit diesen Ungerechigkeiten umgeht. Niemand kann andere Spieler dazu zwingen, bestimmte Konventionen einzuhalten. Jeder hat die Möglichkeit, Spiele mit oder ohne Begründung zu verlassen. Server Ops können auf ihren eigenen Servern Spielernamen bannen, allerdings ist das natürlich schnell umgangen und führt am Ende zu nichts, da damit die Anzahl an Alias Namen nur weiter in die Höhe geschossen wird.
Daher muß jeder mit sich selbst vereinbaren, was er für "richtig" hält. Diskussionen wie diese helfen natürlich, Standpunkte zu definieren und diese dann auch zu vertreten, daher macht das uns allen gerade so einen Spaß.
Acer
@Atan: Alias Namen, Cheat oder nicht, fein oder unfein, das Thema heben wir uns für nächste Woche auf, OK?
P.S.: warum Maßnahmen, die die FPS verbessern nun auch noch Cheat sein sollen, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
P.S.: der beste "legitime Cheat" ist ein Ping unter 40ms in CS Spielen...
|
|
Back to top |
|
 |
Maulwurf aka Seeker
|
Posted: 01.02.2002, 18:08 Post subject: |
|
|
Atan du hast es wohl schon mit den Augen oder?
Da steht nirgends was von erhöhten Schussraten und Gesundheit. Mit was du da kommst hat nun rein gar nichts damit zu tun, wie ich es beschrieben hab. Dein Text ist ein ganz anderes Kapitel.
Wenn sich wer wegen aliases aufregt, da kann ich nur lachen!! Wenn ich seh wie manche nen Zoff machen, weil man angeblich mal was deswegen gesagt hat, was dazu noch nicht mal im geringsten stimmt, dann frag ich mich wo der jenige sein Problem hat.
Schau mal In Counterstrike zum Bsp vorbei, da kann man seinen Namen unterm spielen ändern!! -Boa fuck! scheiss cheater am server, oder was sagst du dazu?
Ich finds den größten Witz sich wegen Spielernamen nur auch nen Pups drum zu scheren! LOL das können nur Statshaie sein die das tun.
|
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 01.02.2002, 18:10 Post subject: |
|
|
Wenn ich hier so die Antworten lese, dann erinnert es mich an die gesammte Philosophiegeschichte. Jeder widerspricht seinem Vorgänger, will aber mit seiner Definition Recht behalten.
Jeder erhebt aber den Anspruch darauf, daß seine Modifikationen nicht als Cheat gelten (viele davon sind es in meinen Augen auch nicht). Doch in einem sind sich alle einig: Cheaten ist mehr als bloß BURGERGOD einzutippen.
Folgendes (und zuvor gesagtes) ist natürlich nur meine Meinung, und ich kann und will auch nicht verlangen, daß jeder meine Meinung/Prinzipien teilt.
Also um ein Cheat zu definieren, würde ich die Cheats erstmal klassifizieren. Da gibt es Inputcheats und Outputcheats. Erstere manipulieren zu D3 eingehende Daten (Steuerungskontrolle, Netzwerkdaten), Letztere verändern die Ausgabe von D3 (Shipskins, Sound).
Inputcheats zeichnen sich dadurch aus, daß dem Descent duch bestimmte Prozesse (software oder hardwaremäßig) Eingaben vorgegaukelt werden, die der Spieler nicht begangen hat. Z.B. automatisierter AB, schnellere MD, aber auch Aimingtools. Desweiteren wäre ein Packetfilter in P2P-Games natürlich auch ein Cheat, wenn er z.B. das gegnerische Waffenfeuer herausfiltern würde.
Outputcheats geben dem Spieler zusätzliche Daten, die er nicht zu Gesicht bekommen sollte. Beispielsweise Wallhacks, aber auch Shipskins (besonders wenn sie in grellen Farben sind). Das gleiche gilt für zusätzliche Waffeneffekte.
Eine Sache habe ich bewußt herausgelassen, weil ich mir ehrlich gesagt nicht 100%ig sicher bin - das Fadenkreuz.
Das Fadenkreuz ist absolut starr, steht immer auf der selben Position. Man könnte es sich als eine zusätzliche Ebene (wie eine Folie) vorstellen, die über dem Spielgeschehen liegt.
Demnach würde ein selbstgebasteltes Fadenkreuz weder die Ausgabe von Descent verändern (da das Fadenkreuz als zusätzliche Ebene das Geschehen nicht verfälscht), noch die Eingabe manipulieren (mit anderem Fadenkreuz trifft man nicht automatisch besser).
Man könnte ja auch das Fadenkreuz abstellen und ne Folie über den Monitor legen.
Ich bin in meiner Meinung nicht festgefahren, und lasse mich durch eine plausible Begründung gerne eines besseren belehren. Da ich mir aber nicht 100%ig sicher bin, nehme ich lieber das Original-Fadenkreuz.
--
Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft
|
|
Back to top |
|
 |
Atan Moderator
|
Posted: 01.02.2002, 18:14 Post subject: |
|
|
@Acer,
warum sollten wir das aufheben..
[snip]
.. Es ist quasi Stand der Technik, also legitim...
NEIN legitim wird es dadurch noch lange nicht.
Wer am Besten Bescheissen kann, wer weiss wie es geht, der hat gewonnen..
Kein Wunder das D3 immer seltener gespielt wird und Neulinge sofort abspringen.
M.E. ist das also auch nur so eine Ausrede.
Wenn jemand besser ist als ich, und oder einen guten Ping hat geht das voll in Ordnung
wenn er mich fetzt.
Gegen Harte Ware kann ich auch nichts machen ausser, falls möglich, mir solche zulegen.
Ich denke also es ist irgendwo alles nur eine Frage des Charakters.
Will einer Bescheissen, dann wird er es tun, ob ich es nun will oder nicht.
Ich kann also nur darauf vertrauen das die Leute mit denen ich spiele es so sehen wie ich,
//JEDE// Manipulation verdirbt den Spass am Spiel und ist somit grosser Mist und durch nichts zu beschönigen.
Wers nötig hat zu manipulieren,
der soll es im Game offen zugeben,
dann kann ich Purist aus so einem Spiel abhauen, ich Pfeife, Spielverderber, Nichtbescheissenwoller.
Bearbeitet von - Atan am 01 Feb 2002 17:31:25
|
|
Back to top |
|
 |
Metatron Forum-Nutzer

|
Posted: 01.02.2002, 19:02 Post subject: |
|
|
ich hab gar nix geändert. Weiss nichmal ob das geht mim Mac.
Den BP finde ich keinen Cheat. Ich seh nich, warum der soooo überlegen sein soll. Im ganzen D3 kenn ich glaub ich einen einzigen BP-Piloten vor dem ich Angst hab, und das auch nur in einem Level. Dagegen gibts ne Menge Phoenix, Pyro und Magnum Piloten vor denen ich Angst hab. Ich find deshalb schon n bisserl problematisch, etwas als Cheat zu bezeichnen, nur weil man selber ein Problem damit hat. Der BP ist halt ein Phoenix-Killer (auch nur in engen Leveln), ich glaub aber eher, daß das n Problem der Phoenix is. Gegen ne Magnum isses recht ausgeglichen: entweder kriegt mich seine micro, oder ich ihn mit der TriFusion. (aber gut, manche sagen auch, die magnum wär ein cheat).
Generell sag ich: alles was beim Spiel dabei ist, ist ok. Alles was man zusätzlich dazubaut (und was nicht vorgesehen ist, wie Levels, etc.) ist ein Cheat. Manche sind halt kleine cheats (Zielkreuz etc.), wo wie Schwindeln (als kleine Lüge), und das is mir ziemlich egal. Wer will, der solls halt machen.
|
|
Back to top |
|
 |
Dark Forum-Nutzer

|
Posted: 01.02.2002, 19:28 Post subject: |
|
|
@ Munk
schon möglich das man das noch genauer klassifizieren sollte,
aber ob man sich dabei nicht verzettelt ?
und wie gesagt - scheiß was auf das fadenkreuz
es spielt eigendlich gar keine rolle ob oder ob nicht
fakt ist das es bei meinem derzeitigen vorschlag unter punkt 2 fallen
würde und somit nicht in gebrauch sein sollte
wem das nicht passt der definiere bitte eine regel die das fadenkreuz
zulässt aber andere manipulationen ausschließt.
@seeker
boa - hier offenbart sich ja eine einstellung die mir aber richtig quer liegt.
vielleicht mach ich mich ja jetzt unbeliebt ....
und versteh es mal nicht falsch - ich halte dich eigendlich nicht für den
bösen cheater der das aus voller absicht macht - aber wenn du texturen veränderst dann begehst du gleich zwei wirklich verurteilenswerte dinge.
1. ist das ein tatsächlicher und ganz beschissener böser cheat
und die begründung dafür ist noch dazu ne echte cheater begründung.
gesundheit .... hahaha
wenn du es nicht vertragen kannst dann spiel das level nicht sag ich
alter d1-veteran dir.
allen anderen tränen die augen nach ner halben stunde und der blick verschwimmt
nur du sitzt da und schaust dank der augenschonenden texturen noch wie ein
adler und knipst einen nach dem anderen aus. wenn das kein massiever vorteil -
und damit schlimmstes cheaten - ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
2.ist es eine unverschämtheit gegenüber dem leveldesigner.
niemand hat das recht einen level zu verändern ausser dem erbauer selbst
(es sei denn er erlaubt dies expliziet)
er allein hat die rechte an diesem level und die verletzt du wenn du einfach
andere texturen einfügst.
es spielt dabei keine rolle ob das nur auf deinem rechner passiert oder
ob der code des levels tatsächlich geändert wird.
entscheidend ist dabei das du den level nicht mehr so wahrnimmst wie er geschaffen wurde.
das las dir von einem gestandenen leveldesigner sagen
und falls du es nicht glaubst frag doch mal rum ... gibt ja hier noch mehr levelbauer
jeder level ist ein unikat und unterliegt demzufolge auch den copyright
(ups - schreibt man das so?)
nun und zum schluß scheint es deiner meinung nach auch völlig unwichtig
zu sein was andere über deine manipulationen denken
zitat: "Und wer das nicht akzeptiert kann mich mal"
ganz ehrlich - das is nu echte egomanenhaltung (cheater denken nur an sich)
weißt du - ich kenn dich ja nicht
und vielleicht bist du ja besser als es deine posts vermuten lassen
aber im moment graust es mir !
@ all
wenn ich das hier so verfolge, kann ich nach nicht mal 6 stunden diskussion
schon einschätzen das offensichtlich kein interesse an irgendwelchen
festgeklopften anti-cheat regeln besteht.
jeder will weiter schreien "hehe - das was du machst ist cheat" wann immer
er sich benachteiligt fühlt.
eigene vorteile sollen jedoch auf keinen fall angetastet werden.
regeln können zwar sowiso keinen zwingen etwas zu unterlassen
(wer weiß schon was ich auf meinem rechner mache)
aber sie hätten zumindest als moralische leitlinien und im streitfall als entscheidungshilfe dienen können.
da das aber offensichtlich die meisten gar nicht interessiert und man sich also lieber weiter von einzelfall zu einzelfall die haare raufen möchte
ZIEHE ICH HIEMIT RESIGNIERT MEINE VORSCHLÄGE ZURÜCK !
hat sich bisher sowiso noch niemand direkt zu geäußert.
macht weiter wie bisher - was solls ...
ich bin jedenfalls froh in unserem clan diese diskussion gar nicht erst führen zu müssen da bei uns gar keiner auf die idee kommen würde
irgendwas am spiel zu ändern.
munks fadenkreuz ist die einzige ausname und wie ihr ja gelesen habt wird er freiwillig drauf verzichten
uuuund weg
dark
...gebt mir mehr davon !
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
|
Back to top |
|
 |
Atan Moderator
|
Posted: 01.02.2002, 21:22 Post subject: |
|
|
@Seeker,
ups, hab grade erst deine Message gesehn..
zu Teil 2 deiner Message:
> Wenn sich wer wegen aliases aufregt, da kann ich nur lachen!!
Wieso regst Du dich eigentlich auf?
Das war eine Frage von mir gewesen,
mehr nicht. Und, ich werfe damit niemanden vor zu cheaten, es ist ja nur täuschen
Eine Erklärung warum ich das evtl. für ein Problem halte hatte ich ja angefügt.
> Wenn ich seh wie manche nen Zoff machen,
> weil man angeblich mal was deswegen gesagt
> hat, was dazu noch nicht mal im geringsten
> stimmt, dann frag ich mich wo der jenige
> sein Problem hat.
Versteh ich nicht was du damit sagen willst.
Ich sehe nur das du dich richtig aufregst.
Warum nur, besteht doch kein Grund dazu.
> Schau mal In Counterstrike zum Bsp vorbei,
> da kann man seinen Namen unterm spielen
> ändern!! -Boa fuck! scheiss cheater am
> server, oder was sagst du dazu?
Nix, CS ist doch das Spiel, für das man sich die schnellste teuerste Hardware kauft, um dann doch /alle/ Details wegzuschalten und nur noch mit Klötzchen-Polygonen und ohne Texturen weiterspielt um am schnellsten rumhüpfen zu können, oder?
Im Ernst, kein Vergleich mit D3 meine ich.
> Ich finds den größten Witz sich wegen
> Spielernamen nur auch nen Pups drum zu
> scheren! LOL das können nur Statshaie sein
> die das tun.
Hm? versteh ich schon wieder nicht, warum?
Ist das ein Vorwurf an mich persönlich?
Ich blicke ehrlich nicht warum du auf einmal so aufdrehst, habe ich irgendeinen Nerv getroffen?
Ich habe kein Problem mit Dir und deinen evtl. xx Pilotennamen.
Du spielst besser als ich, du hast die meisten Kills, die bessere Eff. was auch immer..,
das alles interessiert mich nicht.
So auch nicht irgwelche Stats.
Ich verstehe nur nicht warum es wohl /notwendig/ ist unter verschiedenen Namen zu agieren, warum machen das die Leute in D3, was ist der Hintergrund.
Kannst mir das ja mal in vernünftigen und emotionsloseren Worten erklären.
|
|
Back to top |
|
 |
Maulwurf aka Seeker
|
Posted: 02.02.2002, 00:13 Post subject: |
|
|
@Atan:
Das war an jemand bestimmten gerichtet, keinesfalls an dich! Es hat halt grad gepasst, dass du das angesprochen hast, weil das nen Tag davor war
Is aber Schnee von gestern.
Ich hab keine Ahnung, wie man sich aufregen kann wenn man nen neuen Namen nimmt. Da muss man doch auf Stats schauen, weil ein Kadett ja bei weitem nicht die Punkte abwirft wie was höheres. Dabei ist das einzig halbwegs aussagekräfige die Effizienz. Die wird objektiv berechnet, scheiss egal ob einer der kills von nem Gott war oder was weiß ich was es da alles gibt.
Deine Frage nach dem Sinn: Unerkannt bleiben, neu anfangen die Effi zu testen. Schließlich hat man von seinen Anfängen ja immer die Nullrunden mit drin, die einem ja gar nicht mehr entsprechen und deshalb die Effi drücken.
Und jetz komm mir bitte nicht einer an, und meint, das gehört auch in die gleiche Schublade wie die Punkte. Ich find das is Ansichtssache, und ich hab meine Ansicht geschildert.
Die Frage gehört aber nicht weiter zum Thema, also Schwamm drüber.
@Dark:
ich glaub nicht dass man das Texturen nennen kann was da in Skull an der Wand hängt. Und wenn da vor lauter kleiner fuzeliger Sriche das ganze Bild flimmert wie blöd, dann kann das nicht gesund sein und das merkt man.
Ich glaub nicht, dass ich hier schonmal irgendwen sowas von in Boden gestampft hätte wegen den Texturen. Die die mich davor schon kalt gestellt haben, tun das immer noch. Das einzige was anders is, dass ich das Geflimmer weg hab.
Wie das mit dem D1-Veteran gemeint is, kapier ich nicht.
Ich hab nicht am Level rumgebastelt, sondern nur die veränderten Texturen, genau wie ein Fadenkreuz in das D3-Haptverzeichnis gesteckt, und schon werden die ursprünglichen überrannt.
quote: entscheidend ist dabei das du den level nicht mehr so wahrnimmst wie er geschaffen wurde.
Bei skull geb ich da nicht viel Wert drauf. Das is n Haufen Müll in einem Eimer und kräftig durchgerührt.
Zu meinem Schlusssatz: Ich möchte nicht mit dem Geflimmer spielen, wenns erstens jeder selbst ändern kann, genau wie ein Fadenkreuz, und zweitens ich nicht wegen irgendwelchen Paragrafenheinis meine Augen hin machen möchte.
quote: aber sie hätten zumindest als moralische leitlinien und im streitfall als entscheidungshilfe dienen können.
Moralische Leitlinien hat man in sich drin, von Haus aus. Schließlich wirst auch du entscheiden können was Recht und Unrecht ist.
Muss ich denn in jedem post wieder schreiben, dass das ne Gewissensfrage ist, die jeder für sich beantworten muss?
Du kannst ja D3 im Urzustand zocken, deine "moralischen Leitlinien" stecken dann halt besonders hoch und gehen noch vor alles andere, was vielleicht den Spaßfaktor erhöhen könnte, weil man sich mehr aufs fliegen konzentrieren kann.
|
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|