Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Vampyro: level buggy?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 13.01.2012, 23:25    Post subject: Vampyro: level buggy? Reply with quote

Wollte eben mit rebirth 0.57.1 einem Spiel beitreten, Map war Vampyro, ein ziemlich stark ins "gothicartige" modifizierter Level mit allerhand custom Texturen, fledermausartigen Robots, Spinnweben usw.

Bekam die Fehlermeldung: "Your level file doesn't match the other player´s. Could not join game." Wir haben den level früher viel im LAN gespielt, kann mich vage erinnern, dass es da häufiger zu solchen Effekten speziell mit diesem level kam, das ist sicher kein rebrith-bug. Was soll´s, stört mich nicht sehr, aber einfach mal interessehalber die Frage: Ist denn diese Fehlermeldung für die D2-level-Bauer ein bekanntes Problem, und wenn ja, was ist da los? Kennt das irgendwer?
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 14.01.2012, 01:55    Post subject: Reply with quote

cherry und meine Wenigkeit spielen seit einer Zeit nebenbei ab und an rebirth online und wir können Deine Beobachtung bestätigen wenn man jedoch trotz dieser Meldung mehrfach probiert in das Level zu joinen funktioniert es dann nach 2 bis 3 Versuchen.
Allerdings können wir da nur von Online Games ( Coop ) berichten in denen wir auf das gleiche Problem getroffen sind und das Level unabhängig.
Als Levelbauer selber bin ich noch nie mit diesem Problem konfrontiert worden allerdings hab ich von anderen Spielern gehört das dieses Problem wohl häufiger bei alten Leveln zu beobachten ist.


Last edited by korghano on 14.01.2012, 01:58; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 14.01.2012, 15:29    Post subject: Reply with quote

Hey,

Es gibt da ggf. ein spezifisches Problem:
Manche Levels verwenden mehr als 8 Zeichen. Jedoch ist bei der Übertragung der Levelinfo nur 8 Zeichen pro Dateiname (ohne Dateinamen-Extension) verfügbar. Das erzeugt oft ein Schluckauf im Speicher.

Wird das Level so umbenannt, dass es nur aus maximal 8 Zeichen besteht, sollte das Problem verschwinden.

Ich bin nun nicht sicher ob dieses spezielle Level einen ähnlichen "Fehler" hat, aber ich kann das gern mal nachprüfen, wenn jemand vielleicht so nett ist mir das Level anzuhängen (ich hab das Level selbst aber vielleicht ist meins ja ne andere Version oder so).

Ein Problem wo das vor allem im Copo auftreten kann ist eineältere Version von Vignettes.
Dateiname VIGNETTES.HOG. 9 Buchstaben. Da kanns dann schonmal zu Problemen kommen.

Ich versuch da sProblem mittelfristig in der nächsten Version zu lösen, mus smich da aber mit unserem Tracker Entwickler absprechen. Smilie

_________________
http://www.dxx-rebirth.com


Last edited by zico on 14.01.2012, 15:32; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 14.01.2012, 15:37    Post subject: Reply with quote

Ich kenne das Problem aus alter Zeit von mehreren anderen alten Leveln, da war das im LAN dann oft so, wie Korghano sagte, bei mehrfachem Versuchen kommt man dann irgendwann rein, hatte ich gestern auch probiert, klappte aber nicht.. der Text der Fehlermeldung war mir aber neu, der ist vielleicht rebith-spezifisch.
Ich hänge hier mal versuchsweise meine Vampyrodateien an.



vampyro.rar
 Description:
Vampyro mn2, rl2, hog

Download
 Filename:  vampyro.rar
 Filesize:  625.45 KB
 Downloaded:  585 Time(s)

Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 14.01.2012, 15:44    Post subject: Reply with quote

Okay Danke, das sollte reichen.
Ich werd mir das Level mal genauer ansehen.
Im Archiv ehab ich abe rbereits etwas seltsames entdeckt: Das Level verfügt noch über eine seperate RL2 Datei. Diese sollte sich normalerweise IN der HOG befinden. Das könnte ebenso ein Problem heraufbeschwören. Sollte sich die RL2 in der HOG befinden könnte man die externe einfach löschen. Womöglich ist das Problem dann schon beseitigt. Ich muss das jedoch auch noch testen. Ist nur ne Vermutung. Smilie

_________________
http://www.dxx-rebirth.com
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 17.01.2012, 14:03    Post subject: Reply with quote

zico wrote:

Ich werd mir das Level mal genauer ansehen.


Haltet Ihr mich da bitte auf dem laufenden ? Als Levelbauer interessiert mich das brennend welche Fallen es gibt das der Levelname auf 8 Zeichen beschränkt ist war mir auch neu oder stammt das noch aus den Ur-Zeiten von Derscent ?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 17.01.2012, 14:18    Post subject: Reply with quote

Ja die 8-Zeichen-Begrenzung kommt noch aus dieser Zeit. Leider sind einige Teile der Engine ebenso noch darauf ausgelegt. Das gilt eben leider im speziellen für den Multiplayer: Dieser übermittelt nur 8 Zeichen der Leveldatei an die Mitspieler - was eben zu den hier beschriebenen Problemen führen kann ("Level stimmt nicht überein" oder "Du besistzt das Level nicht").
Das wollen wir auch kurzfristig lösen - andere Teile der Engine haben diesen Fehler bereits ausgemerzt, aber ich kann noch nicht sagen, ob Rebirth (abgesehen vom Multiplayer) schon zu 100% mit längeren Leveldateien umgehen kann. Größtenteils wurden diese Fehler durch sauberere Programmierung ganz automatisch gelöst, aber ordentlich durchgetestet wurde dies noch nicht.

Bei Vampyro muss der Fehler anders liegen. Dass hier noch eine sperate RL2 Datei existiert irritiert mich zugegebenermaßen. Vor allem wenn diese nicht mit der RL2 innerhalb der HOG übereinstimmt, kann das ebenso zu dem angesprochenen Fehler führen.

Im besten Fall gehört ALLES in die HOG. Bei Rebirth kannst du auch eine modifizierte descent2.ham in die HOG hineinkopieren. Das macht die manuelle Umbenennerei via BAT Dateien unnötig.

_________________
http://www.dxx-rebirth.com


Last edited by zico on 17.01.2012, 14:19; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 17.01.2012, 17:51    Post subject: Reply with quote

Ich weiss als Nicht-Level-Bauer nicht wozu die .rl2 Dateien gut sind, möglicherweise finden da aber diese Modifikationen statt, der level ist wie gesagt "heavy customized" - schau Dir den mal von innen an Smilie
Bei so viel "Rumgeschraube" kann´s schon sein, dass da was hakt, der andere schwerst modifizierte Level, der mir im Zusammenhang mit Problemen beim Joinen im LAN spontan einfällt, ist Warpath mit seinen häßlichen Custom-Schiffen, da gab es ähnliche Effekte beim Start.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 17.01.2012, 18:34    Post subject: Reply with quote

The RL2 ist das Level an sich. Und im Grunde gehört das ebenso in die HOG. Rebirth wie das Originalspiel laden Level gar nicht mehr von außerhalb der HOG ...
Wie gesagt, ich hab auch ne Version von Vampyro - diese Probleme aber nicht - dort besteht das Level aber auch nur auf HOG und MN2.

Ich schau mir das die Tage genau an.

_________________
http://www.dxx-rebirth.com
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group