Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Bald keine Joysticks mehr?
Goto page Previous  1, 2
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 29.12.2011, 12:47    Post subject: Reply with quote

Man müsste mal demnächst ein Thema eröffnen mit den Sticks die zurzeit auf dem Markt sind und alle Positiv und Negativpunkte sammeln. Einfach nur die Logitech Sticks als das einzig Wahre zu akzeptieren ist nämlich nicht das beste Winken Ich setz mich mal hin
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 29.12.2011, 13:47    Post subject: Reply with quote

Boogie wrote:
Einfach nur die Logitech Sticks als das einzig Wahre zu akzeptieren ist nämlich nicht das beste Winken Ich setz mich mal hin


http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=4835

lächeln
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 29.12.2011, 13:49    Post subject: Reply with quote

Boogie wrote:
Einfach nur die Logitech Sticks als das einzig Wahre zu akzeptieren ist nämlich nicht das beste :wink: Ich setz mich mal hin


Mit "3D Pro" ist eigentlich fast ausschließlich der Microsoft Sidewinder 3D Pro gemeint. Logitech hat da für ihr neueres Produkt mit "Logitech 3D Pro" einen geschickten Namen gewählt, so daß man alle Internet-Lobeshymnen gleich einkassieren kann ^^

Letztendlich muss jeder selbst sein für sich passendes Gerät finden. Ich selbst hab z.B. nur sehr wenig Körpergefühl, und mag deswegen ein sehr hartes mechanisches Feedback vom Stick um gut dosieren zu können und einen wohldefinierten Nullpunkt zu haben.
Meine persönlichen Vorteile: Die Feder ist isotrop (also in alle Richtungen, insbesondere die Diagonalen, gleich stark) und lässt sich einfach austauschen. Neues Gerät ist sehr billig zu bekommen, ist aber auch sehr langlebig.
Nachteile: keine Neuware mehr, kein Support. Kein USB, selbst Gameport bereitet viele viele Probleme (zum Glück nicht unter Linux). Kein Button für den Mittelfinger. Sieht häßlich aus :)
Im Grunde lassen sich alle Nachteile ausbügeln (eBay, Konverter, Löten). Auch kann man an dem Ding noch gut basteln^^
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
ytak
Forum-Nutzer


Joined: 09 Dec 2011
Posts: 19

PostPosted: 29.12.2011, 14:05    Post subject: Reply with quote

@Markus: http://www.pcp.ch/Logitech-Extreme-3D-Pro-1a14582932.htm aber ich krieg ihn dort etwas günstiger weil ich Händlerkonditionen habe.

@Marix: Vielen Dank für die sehr detaillierte Antwort. Ich denke, dass wenn der Joystick soweit gut funktioniert, dann kaufe ich halt einfach mal 5 Stück oder so. Dann kann ich fortlaufend immer wieder einen einschicken. Egal... Hauptsache funktioniert Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 29.12.2011, 16:37    Post subject: Reply with quote

Ich habe bewusst NEUE Sticks gemeint, das Thema ist offen: http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=4860
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 29.12.2011, 22:32    Post subject: Reply with quote

Der Logitech extreme 3d pro ist sehr gut zum descentspielen geeignet, hab ihn vor 2 wochen ein paar tage testen können, als Nobody zu Besuch war, der spielt jetzt mit so einem Ding und hatte seinen D2 Kram (Stick und Pedale) dabei, wir haben ab und zu ein bischen im LAN gezockt. Der Stick ist etwas schwergängiger als der Sidewinder, der wirkliche Nachteil ist aber die geringe Haltbarkeit, meine Tochter hat das Teil fallen lassen, danach war ein Mikroschalter im Hat kaput.. kann man reparieren, aber in den Foren liest man viel von wanderndem Mittelpunkt, der sich auch mit dem mitgelieferten Kalibriertool nicht mehr richtig zentrieren lässt - eine These geht von Kapazitätsverlusten der SMD-Kondensatoren aus, bin da zwar skeptisch ob es daran liegt, aber die Kalibrierbarkeit scheint bei dem DIng häufig nach 1,5 Jahren zu versagen. Bei dem doch stolzen Preis ein echter Schwachpunkt, ist ja nicht wirklich ein Preis, den man gern jedes Jahr für ein Verschleissteil bezahlt.
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 30.12.2011, 02:26    Post subject: Reply with quote

@Zorc Ist leider wirklich so Traurig Nach ca 1 Jahr lässt sich das Teil nicht mehr kalibrieren. Nun ja, ich bin ein Vielzocker.
Also irgendwas hält mich von dem MS ab, kann sein das ich technisch einfahc zu wenig versiert bin ...

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 31.12.2011, 12:21    Post subject: Reply with quote

Also ich habe ganz zu Anfang mit dem Logitech Freedom 2.4 der ersten Generation gespielt, der hat 2+ Jahre gehalten. Nur die Microschalter im Hat habe ich ab und an tauschen müssen. Danach kam ein neuer 2.4 der 2ten Generation, und was soll ich sagen, massiver Schrott.

Nur mal als Beispiel, zur Abfrage der Potis wurde aus Kostengründen eine Ader gespart. Normalerweise werden Potis als Spannungsteiler 3-Adrig ausgelesen für Kalibrierung / Präzision. Logitech meint das geht auch zweiadrig, Kalibrierung über Software ->Mittelwertbildung. Wie gut das funktioniert sieht man bei den aktuellen Logitech Sticks. Ich würde keinen Logitech mehr empfehlen und benutzen.

@Markus: Besorge dir einen 3DPro + USB-Konverter. Der 3DPro braucht etwas an Eingewöhnungszeit aber die kurzen knackigen Steuerwege + Präzision der Optik-Abtastung sind irgendwie perfekt für Descent. Als ob der Stick gemacht wurde für das Spiel. Würde mit nichts anderem mehr fliegen.

Digi
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 07.01.2012, 23:15    Post subject: Reply with quote

Echt der Wahnsinn, ich habe meinen defekten Stick heute reklamiert (Kaufdatum 20.11.2010) und die haben mir einfach einen Neuen in die Hand gedrückt Smilie
Manchmal muss man einfach Glück haben^^ Somit kann ich noch mal ein Jahr zocken, ohne in einen anderen Stick investieren zu müssen.

Danke an alle, die mir hier Feedback gegeben haben Winken

Und auch noch mal danke an Boogie für die Liste in dem anderen Thread, ich werde mit Sicherheit früher oder später darauf zurück greifen (müssen) Sehr glücklich

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group