Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Neu erhältliche Joysticks unter 50€

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 29.12.2011, 16:35    Post subject: Neu erhältliche Joysticks unter 50€ Reply with quote

Diese Liste soll speziell die neu erhältlichen Joy Modelle umfassen, die es so auf dem Markt gibt. Erfahrungsberichte im Internet sind oft nicht wirklich sehr Hilfreich, da die wenigsten dabei die Sticks so beanspruchen wie Descent Piloten es nunmal tun Smilie Da hab ich oft schon Berichte gelesen, die den Stick als erstklassig bezeichnen, welche aber nach unseren Kriterien reine Geldverschwendung sind. Um die Lücken zu schließen, werde ich u.U. auch auf Erfahrungsberichte von anderen Piloten angewiesen sein. Schließlich ist die Haltbarkeit auch ein wichtiges Thema, und ich kann da leider nicht jeden Stick bis zum Tode spielen.

Achja, dabei soll das Budget maximal 50€ betragen. Sticks die darüber hinausschießen sind sowieso meistens speziell für Flugsims gedacht und etwas overpowered für Descent Winken

Sollte ich einen vergessen haben, PN. Wichtig ist eben, dass es diesen Stick NEU gibt (also kein Ebay Neuwertig summs).

Die Begriffe

Da ich hier nicht jedes mal erklären möchte was denn nun die Z und was die R Achse ist, mach ich das gleich mal Smilie

- X/Y Achsen: Diese Achsen sind die "normalen" Joystick Achsen wie sie jeder kennt. Vor und Zurück ist Y, Links und Rechts ist X.
- R-Achse: Wird auch "Twist" genannt, da der Griff gedreht wird, also getwisted. Diese Achse hat nicht jeder Stick, manche mögen diese Achse aber auch nicht verwenden. Meistens wird sie fürs Banking (links rechts neigen) benutzt.
- Z-Achse: Auch Schubregler genannt. Wenn einer den Joy mit beiden Händen benutzen will, wird man wohl ihn benutzen müssen fürs Vor und zurück fliegen.
- Coolie Hat: Ein mini-joy auf dem Stick selbst, der mit dem Daumen bedient wird. Dieser wird meistens zum Gleiten/Sliden verwendet, und ist dadurch auch oft ein Problembereich was Verschleiß angeht Smilie

WEISS : Dieser Stick ist noch nicht gelistet
GELB : Über diesen Stick gibt es noch zu wenig (langzeit) Infos
GRÜN : Dieser Stick ist gut erprobt


Info: Die Joysticks von "Mad Catz" hießen früher Saitek, manchmal taucht auch noch dieser Name auf



- Hama / Trust etc. Standart PC Stick
- Logitech Attack 3
- Logitech Extreme 3D Pro

- Mad Catz F.L.Y 5
- Mad Catz Cyborg V.1
- Speedlink Black Widow
- Thrustmaster Flightstick X
- Thrustmaster Joystick

- Thrustmaster T.16000M
- Thrustmaster T-Flight Hotas X



Hama / Trust etc. Standart PC Stick

Dieser Joy ist mir schon in vielen Varianten begegnet. Der Griff ist bei allen Modellen identisch. (Erinnert auch stark vom Aufbau an ein bekanntes Markenmodell...). Es gibt ihn eigentlich sogar in jedem großen Supermarkt zu kaufen, und eigentlich ist das ja auch keine schlechte Sache. Trotzdem stellt mich hier die Technik nicht zufrieden. Zum einen sind die Achsen sehr schwammig und die Deadzone auch bei kleinster Einstellung noch viel zu riesig. Bewegt man den Stick halb ausgelenkt im Kreis, sieht man dass der Stick mehr eine Rautenfigur malt als einen Kreis, das erschwert das Zielen. Auch der Griff wirkt nicht sehr hochwertig, die Tasten fühlen sich recht billig an. Nur der Coolie Hat ist ordentlich und rutscht auch nicht, der Trigger hat auch einen höherwertigen Taster. Das wars aber auch schon. Für einen Preis von etwa 25€ kriegt man wo anders schon mehr.

Zusammenfassung:

+ Hat alle Achsen und Tasten die man für Descent braucht
+ Relativ günstig

- Verarbeitung billig
- X/Y Achsen zu ungenau (gravierend)




Logitech Attack 3

Dieser Stick ist von den Features her nicht sehr spektakulär. Es ist ein einfacher X/Y Joystick mit Knöpfen, kein Coolie keine R-Achse. Interessant wird dieser Stick allerdings sobald man einen für die linke Hand sucht, dieser ist nämlich dafür gut geeignet. Man kann ihn auch für die Rechte Hand benutzen, allerdings muss man dann wohl mehr auf der Tastatur arbeiten. Für Maus-Spieler sicherlich kein Problem Smilie Er ist gut verarbeitet, da knarzt nix. Die Tasten sind leicht zu bedienen und gut angeordnet. Die Achsen sind lange Zeit noch gut und präzise, aber leider anfällig. Er verliert bald seine Zentrierung und dadurch "zieht" der Stick in der Ruhelage in eine Richtung. Ständiges Kalibrieren und aus/einstecken sind die einzigen Hilfsmittel, aufschrauben und Potis mühsam putzen die garantielose Variante und auch kein Heilmittel. Schade, denn das ist eigentlich ein schöner linke-hand-Stick. Für ~25€ dennoch etwas teuer.

Zusammenfassung:

+ Für Links und Rechts geeignet
+ Gute Verarbeitung und Ergonomie

+/- Keine R-Achse, kein Coolie

- Achsen leiern nach einiger Zeit aus, verlieren Genauigkeit
- Preis etwas hoch für wenige Features



Logitech Extreme 3D Pro

Wie der Name schon sagt wollte Logitech wohl einen würdigen Nachfolger für den berühmten Microsoft Sidewinder 3D Pro herstellen. Leider ging das etwas in die Hose. Eigentlich ist er ein guter Stick, der ordentlich verarbeitet erscheint und die Ergonomie ist auch klasse. Da er auch bei vielen großen Elektromärkten im Regal steht, wurde er zum beliebtesten Joystick unter den Descentern. Eine Hassliebe Smilie
Außen Hui innen Pfui heißt es wohl hier, auch beim x3dpro werden wie beim kleinen Bruder die selben Potis für alle Achsen verwendet. Ob es an denen allein oder auch am Controller liegt ist immer noch nicht klar, aber die Zentrierung und die Genauigkeit lässt auch hier rapide nach. Besonders die R-Achse ist davon leicht betroffen. Ein weiterer Punkt ist der Coolie Hat, der leider nicht so verarbeitet wurde dass ein Material Defender damit die Welt retten kann Winken . Die Konstruktion ist sehr anfällig gegenüber großer Krafteinwirkung, was bei einem hektischen Spiel durchaus unbewusst passieren kann. Dann bricht die Plastikhalterung und schwupps, der Coolie ist durchgedrückt. Oder man drückt zu sehr in die Seiten, und die Taster biegen sich weg. Also aufpassen, dieser Stick will mit Liebe geführt werden Sehr böse ... Winken
Er ist also für alle zu empfehlen, die sanft mit ihrer Hardware umgehen können. Bei einem Preis von 40 bis 50€ ist er auch nicht gerade Billig.

Zusammenfassung:

+ Hat alles, was ein D3 Joy braucht
+ Gute Ergonomie für mittlere und kleine Hände
+ Stabiler Standfuß

- Coolie nicht stabil gebaut
- Achsen verlieren schnell ihre Genauigkeit u. Zentrierung


Mad Catz F.L.Y 5

Leider noch keine Erfahrung mit diesem Stick (hieß früher auch Saitek Cyborg X)



Mad Catz Cyborg V.1

Dieser Stick ist erfreulich günstig (~25€) für seine Features die er mitbringt. Er hat z.B. Coolie Hat und R-Achse, und ist dabei auch für Linkshänder geeignet. Der Standfuß kann für den Transport auch abgenommen werden, so lässt er sich einfacher verstauen. Eine weitere Besonderheit ist ein Pinkie-Switch (oder Ringfinger, je nach Handgröße) über der Handablage. Dieser kann normal als Taste belegt werden, oder mittels Software als "Shift-Taste" Programmiert werden. Die Verarbeitung erscheint auf den ersten Blick sehr gut, und er liegt auch gut in der Hand. Die Achsen sind präzise und gut gefedert. Der Stick hat eine blaue LED im Kopf, die aber beim Spielen nicht stört und im Dunkeln gut aussieht (oder auch nicht?). Was die Haltbarkeit angeht ist dieser Stick leider noch nicht ausreichend getestet worden, aber out-of-the-box kann ich ihn eigentlich empfehlen Smilie Einzig der Coolie tut der Probantin nach einiger Zeit, bedingt durch die Form, im Daumen weh und erscheint auch ein wenig rutschig zu sein.

Zusammenfassung:

+ Gute Ergonomie, Verarbeitung
+ Viele Features, Pinkie-Switch
+ Abnehmbarer Fuß (Lan!)
+ Preis

+/- Coolie Hat Form?

Nicht Berücksichtigt: Haltbarkeit, es gibt keine Langzeit-Erfahrungen mit diesem Stick



Thrustmaster Flightstick X

Dieser Joystick von Thrustmaster steht oft in den Regalen in großen Elektromärkten, die Verfügbarkeit ist also zumindest ein Pluspunkt. Er kommt mit allen Features, die einen Descent Piloten zufrieden stellen sollten. So z.B. ein Coolie Hat und eine R-Achse. Die Federung ist sehr geschmeidig und lässt sich sogar mittels eines Stellrads in der Stärke beeinflussen. Das ist etwas, was sonst kaum ein Stick zu bieten hat. Der Standfuß ist groß und stabil. Der Griff ist nur auf die Rechte Hand ausgelegt, der Coolie ist leicht nach links versetzt. Die anderen Tasten am Griff sind jedoch schwer zu erreichen, man muss den Daumen recht weit bewegen um z.B. Sekundärfeuer zu betätigen und kann ihn eben nicht auf dem Coolie lassen. Mit etwa 30€ ist er jedenfalls preislich ein interessanter Kandidat.

Zusammenfassung:

+ Hat alles, was ein Descent Pilot braucht (Coolie, R-Achse)
+ Einstellbare Federstärke
+ Preis

+/- nur für die Rechte Hand


Nicht Berücksichtigt: Haltbarkeit, Deadzone. Es gibt noch keine Langzeit- und Spielerfahrungen mit diesem Stick



Thrustmaster Joystick

Diesen Stick habe ich nur in der Hand gehabt, aber nicht damit gespielt. Er ist ein einfacher Joystick, hat aber dennoch einen Coolie Hat. Der Griff ist quasi baugleich mit dem des größeren Bruder Flightstick X. Was fehlt, ist eine R-Achse. Auch die Basis ist sehr klein geraten und muss wahrscheinlich auf den Tisch getaped werden (was manche ja ohnehin bereits präventiv machen...). Er ist aber nicht für die linke Hand ausgelegt, ist also für einen Zweitstick links gänzlich ungeeignet. Auch der Coolie ist so Positioniert, dass man ihn nur rechts bequem mit dem Daumen erreichen kann. Die Federung ist nicht gleichmäßig, er geht also in die Seiten leichter als in die Ecken. Das erinnert ein wenig an den MS Sidewinder Precision 2. Ein Pluspunkt wäre noch der Preis. Mit 15€ ist er für Leute, die ab und an mal Descent zocken, durchaus geeignet. Nur müssen die dann auf die R-Achse verzichten können.

Zusammenfassung:

+ Geringer Preis
+ Coolie Hat

+/- Keine R-Achse
+/- Federung ungleichmäßig

- Kleiner Standfuß


Nicht Berücksichtigt: Haltbarkeit, Deadzone. Es gibt noch keine Langzeit- und Spielerfahrungen mit diesem Stick



Thrustmaster T.16000M

Das ist mein persönlicher Favorit. Dieser Stick sieht auf den ersten Blick nicht sehr spektakulär aus, aber die Technik die in ihm drin steckt macht ihn umso interessanter. Er ist im Vergleich zu anderen Sticks relativ neu und leider ist er bei Blödmarkt und co. wieder aus den Regalen verschwunden, warum auch immer. War wohl zu hässlich für den Normalkunden Smilie . Das Besondere an diesem Stick ist die Abtastung der X und Y-Achsen, diese ist nämlich über Magnetische Sensoren (Hall-Sensoren) verwirklicht. Was das bedeutet, ist nach einem Jahr Dauerbenutzen klar geworden: die Achsen sind immer noch genauso präzise wie am ersten Tag. Es geht sogar soweit, dass man die Empfindlichkeit erstaunlich hoch setzen kann, und dann immer noch volle Kontrolle besitzt. Die Deadzone ist quasi nicht vorhanden. Nur die R-Achse ist leider auch nur ein einfacher Poti und die Reaktionszeit etwas höher, aber das ist nicht so tragisch.
Der Coolie Hat scheint auch stabiler gebaut zu sein, einzig die Form ist möglicherweise nicht für jeden optimal und einen schwitzigen Daumen darf man auch nicht haben. Der Abzug ist gut, aber leider bedingt durch den verbauten Taster etwas anfällig.
Erwähnenswert ist auch, dass dieser Stick auch für die linke Hand umgebaut werden kann. Durch lösen einer Schraube kann die Handablage gedreht werden, und zwei Griffgummis gewechselt werden.
Der Bereich um das Gelenk wird mittels grüner LEDs ausgeleuchtet, sobald der Stick aus der Mittelposition bewegt wird. Kann einige Leute evtl. stören, ist auch mittels Software nicht abstellbar.
Die Software ist umfangreich und bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten. Leider gelang es nicht, zwei gleiche Sticks unabhängig zu Programmieren. Beide Sticks für links und rechts wären aber interessant gewesen.
Mit einem Preis von 40 bis 50€ ist er ein Konkurrent für den Logitech x3d Pro

Zusammenfassung:

+ X/Y Achsen Sensorik quasi verschleißfrei
+ Für Links- und Rechtshänder voll geeignet
+ Guter Griff, nicht rutschig

+/- Grüne LEDs im Sockel

- Abzug etwas anfällig



Thrustmaster T-Flight Hotas X

Es handelt sich hierbei um den Flightstick X, nur dass hier ein großer Schubregler für die linke Hand dabei ist. Eine R-Achse gibt es nicht, diese ist als Wippe am Schubregler bedienbar. Ob man den Schubregler wirklich gut in Descent benutzen kann, ist fraglich. Er ist wohl eher für Flugsimulatoren oder Spiele mit Flugzeugen gedacht. Schnelle Bewegungen wie in D3 werden wohl den Schubregler überfordern.


Last edited by Boogie on 31.12.2011, 15:24; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 30.12.2011, 02:29    Post subject: Reply with quote

Hey Boogie, danke für die Übersicht und die Mühe die du dir gemacht hast Smilie

Das mit dem Overpowered kann ich nur bestätigen, hab da auch so ein paar Stix bei Blödmarkt gesehen...

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 31.12.2011, 15:26    Post subject: Reply with quote

Neu dazu gekommen sind Eindrücke von einigen Thrustmaster Sticks, die ich auch kurz im Laden in der Hand hatte. Leider da noch keine großen In-Game Erfahrungen, aber zumindest mal eine kleine Meinung zu denen Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 02.01.2012, 17:47    Post subject: Reply with quote

Coole Zusammenfassung. Weist du noch welcher Stick das war den wir auf der Gamescom mal in der Hand hatten?

Das die Logitechs die Zentrierung und Genauigkeit der Achsen recht schnell verlieren kann sogar ich als Wenigspieler leider nur bestätigen. Den Coolie kann man noch ganz gut retten indem man die Cooliehalterung vom teuereren Freedom 2.4 rettet, dort ist sie deutlich stabiler ausgelegt.

Selber hoffe ich ja immer noch, dass Razr sich mal hinsetzt und einen Stick macht. Bei Mäusen haben die eine sehr positive Bewegung in den Markt gebracht.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke


Last edited by Marix on 02.01.2012, 17:51; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 02.01.2012, 19:26    Post subject: Reply with quote

Es war der F.L.Y 5 von Saitek / Mad Catz . Den gibts nämlich auch als PS3 und Xbox Variante.

Ich glaub im gegensatz zum Cyborg V.1 ist er verstellbar und noch mehr zusammenklappbar, kann also sein dass er wacklig ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 02.01.2012, 20:12    Post subject: Reply with quote

Boogie wrote:
Es war der F.L.Y 5 von Saitek / Mad Catz . Den gibts nämlich auch als PS3 und Xbox Variante.

Ich glaub im gegensatz zum Cyborg V.1 ist er verstellbar und noch mehr zusammenklappbar, kann also sein dass er wacklig ist.


"F.L.Y 5 von Saitek" habe ich mich kürzlich für bf3 und als links joy für descent zugelegt und der steht ausklappbar sehr stabil. musste nur die federn, wie bei allen saiteks mit kabelbindern festziehen(dadurch bewegt sich der joy leichter schöner guter tip von uns moorhuhn)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 03.01.2012, 13:01    Post subject: Reply with quote

Boogie wrote:
Es war der F.L.Y 5 von Saitek / Mad Catz .


Der war ergonomisch für meine Pranken ganz gut. Glaube wenn ich das nächste mal in Ffm bin kauf ich mal einen und mache eine Langzeitstudie. Hab ich auch wieder eine Ausrede öfter Dienstags dabei zu sein. Winken

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group