Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

SIP mit Sipgate.

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 21.01.2011, 11:21    Post subject: SIP mit Sipgate. Reply with quote

Wer hat Erfahrung mit SIP-Telefonie oder gar mit dem Anbieter Sipgate?

Grund für mein Interesse ist der mögliche Wechsel des ISPs (bisher Alice mit ISDN-Telefonie) zu einem kleinen Anbieter, der ISDN aber nicht unterstützt. Da ich mein Büro zu Hause habe, brauche ich aber mindestens 2 Leitungen. Das liesse sich dann mit Sipgate realisieren.

Ich freue mich über rege Meinungsbekundungen. zwinkern
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 22.01.2011, 18:00    Post subject: Reply with quote

Bin zwar Sipgate-Kunde, habe das aber nicht im alltäglichen Einsatz sondern nutze es immer nur um im Ausland günstig zu telefonieren. Da hat es bis jetzt, selbst vom Handy, immer wunderbar funktioniert.

In der c't war übrigens gerade erst ein Artikel zu outesourcten Telefonanlagen. Da haben, was ich so beim Überfliegen gesehen habe, die Anbieter das wohl alle ganz gut gemacht. Ping mich dazu im Zweifelsfall in 9 Tagen nochmal. Winken http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/2/118_kiosk

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 25.01.2011, 13:29    Post subject: Reply with quote

Sipgate scheint auch gerade noch ein neues "innovatives" Feature einzuführen: Eine Nummer für alles.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 28.01.2011, 12:35    Post subject: Reply with quote

Soso, bei Sipgate One fallen also keine Gebühren für die Einrichtung der Nummer, Weiterleitungen an Handy, Festnetz oder Skype an. Und keine Grundgebühr. Das klingt ja erstmal toll.
Aber der Anrufer blutet, wie bei jedem anderen Gespräch ins Mobilfunknetz (was unter uns Pastorentöchtern nirgends so teuer ist, wie hierzulande). Das klingt nach schneller Vereinsamung. ungläubig
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 04.02.2011, 02:22    Post subject: Reply with quote

Ich hab's getan. Und es ging zu meiner Überraschung sehr schmerzfrei. Festnetznummer ausgesucht, 'nen Brief bekommen zu Verifizierung, Bankverbindung angegeben, um nicht immer manuell Guthaben buchen zu müssen und los ging's. Auf dem Mac nutze ich das Programm "Telefon", ein sogenanntes Softphone, das es kostenlos gibt. Für PC gibt's ebenfalls ein kostenloses Softphone im Downloadbereich bei Sipgate. Eine Faxsoftware für MacOS fand ich dort ebenfalls, die faxe aus jeder Applikation heraus versenden kann. Für den Empfang muss man bei Spgate den Plus-Tarif für 3,90€ im Monat buchen. Erste Praxistests ergaben eine gute Klangqualität und viele praktische Kleinigkeiten. Nachrichten auf der Voicebox können als .wav per eMailanhang an beliebige Adresse gesendet werden. Der Sipgate-Klient auf meinem Telefon erlaubt mir aus jedem W-LAN zum Zuhausetarif zu telefonieren. Bin gespannt, ob's auch im Ausland geht.

IP-Telefonie hat 'ne gewisse Leichtigkeit. Vermutlich weil's so flexibel zu gestalten ist. Preislich ist's sicher auch interessant.
Mein nächster Schritt ist nun die MSNs aus meinem ISDN-Anschluss zu Portieren. Mit dem Port der Hauptnummer erlischt dann auch mein DSL-Anschluss. Bis dahin muss also die Leitung des neuen Providers stehen, damit's zu keiner Unterbrechung kommt. Es bleibt spannend…
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 04.02.2011, 09:59    Post subject: Reply with quote

da kann ich dir jetz schon sagen, dass die neue dsl-leitung erst geschaltet wird, wenn sie der alte provider freigegeben hat.
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 05.02.2011, 00:23    Post subject: Reply with quote

Der Neue heisst Martens - eine Marke der EWE TEL GmbH. Das Signal kommt aus der Kabeldose. Das macht den Übergang einfacher, denke ich.
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 05.02.2011, 21:07    Post subject: Reply with quote

das kann gut sein wenn noch ein technikwechsel dabei ist Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 06.02.2011, 00:16    Post subject: Reply with quote

Mein Tipp zur SIP-Telefonie unter Windows und Linux ist übrigens das Programm Ekiga.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 01.08.2011, 10:27    Post subject: SIP: Monat 6 Reply with quote

Ihr dürft mich als langsam bezeichnen, denn jetzt erst (vor 2 Monden) habe ich mir Telefonhardware zugelegt. Ich möchte auch zu erreichen sein, wenn der Rechner nicht läuft. Das Gigaset C610A IP kostet um die 80€, kann 6 Nummern verschiedener Anbieter via Internet (SIP) und eine Analoge aus der TAE-Dose verwalten. Hat 3 Anrufbeantworter mit 55 Minuten Aufzeichnungszeit integriert. Die Namen zu Anrufern, die nicht im eigenen Telefonverzeichnis stehen, holt sich das Telefon via Internet blitzschnell von KlickTel. News und Wetter lassen sich auch aus dem Internet holen, ist aber auf dem Mehrzeilendisplay auf Dauer anstrengend zu lesen. Das konfigurieren geht recht einfach per Browserinterface, so wie man's vom Roter kennt.

Ein fetter Vorteil für Nomaden: Du kannst das Telefon in den Koffer stecken und bei Freunden oder im Hotel per Ethernet anstöpseln. Du bist jetzt wieder über die bekannte Nummer erreichbar - egal wo in der Welt zum gleichen Tarif. Unterwegs kannst Du auch via Laptop/Smartphone bei sipgate.de checken, welche Nummer auf welchem Anschluss angerufen hat, um zurück zu rufen. Sipgate z.B. bietet einen Anrufbeantworter, der Nachrichten als Audio per eMail zuschickt. Über UMTS lässt sich auch mit Laptop/Smartphone telefonieren, ist aber nicht ganz störungsfrei, da 100M/bit gewährleistet sein müssen.

Fazit: Ich liebe die Möglichkeiten, die das Internet bietet. Und günstig ist's noch dazu. Empfehlenswert. einverstanden


Last edited by exi on 04.08.2011, 12:27; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 06.08.2011, 11:14    Post subject: Reply with quote

Ich kann mich seit rund fünf Wochen auch als glücklicher Besitzer eines Sipgate-Anschlusses schätzen. Ich betreibe diesen an unserer Auerswald COMpact 5020 VoIP-Anlage und habe unsere Rufnummern von der Telekom portiert. Als Internetanbindung haben wir seit einem guten Monat WiDSL der Firma OR-Network. Funktioniert alles sehr gut, obwohl ich mit Funkverbindungen so meine Probleme habe, nicht wegen der Strahlung. Die Sprachqualität ist genauso wie bei einem normalen ISDN-Anschluss, ich bin auch unterwegs über die Rufnummern erreichbar. Ich find dies echt klasse.

Preislich ist dies alles zusammen fast genauso teuer wie ein kompletter T-Com-Anschluss.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 14.09.2011, 12:27    Post subject: Reply with quote

Tja, die Rufnummernportierung. Alice steht sich da selbst im Weg. Auch wenn die Hauptrufnummer nicht von einer Portierung berührt wird, kündigen sie einem den Anschluss. Das war doch mal 'n Grund für mich, nach anderen ISPs Ausschau zu halten. Und siehe da…

Der kleine Regionalanbieter Martens macht für 20€ im Monat.
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 14.09.2011, 16:39    Post subject: Reply with quote

Schade nur, dass sie außer "regional begrenzt" nichts weiter zu ihrem Verfügbarkeitsgebiet sagen.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 15.09.2011, 00:17    Post subject: Reply with quote

An meinem letzten ISP habe ich gesehen, die werden groß, dick und dösig. Das wiederum schafft platz für quirligen Nachwuchs. Sicher hast Du so einen auch in Deiner Nähe. Du musst nur den richtigen Stein umdrehen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group