Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Alternative für meine 9600GT gesucht

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 28.06.2010, 16:54    Post subject: Alternative für meine 9600GT gesucht Reply with quote

Hey Leute,

Hab seit einiger Zeit einige PC-Probleme und glaube, dass ich es ziemlich gut auf meine Grafikkarte eingegrenzt hab.

Ich bin derzeit also auf der Suche nach was neuem.

Was ich suche sollte ungefähr auf dem Niveau meiner 9600GT liegen. Doch kenne ich mich mit den neuen Karten einfach nicht aus. Vllt gibts schon bei den neuen Serien etwas, was leitungstechnisch in etwa gleich is, aber dafür leiser, energiesparender usw.

Also an alle Hardwarefüchse: Ich bitte um eure Ratschläge.

EDIT: Bitt ekeine ATI-Karten als Vorschläge.

_________________
http://www.dxx-rebirth.com


Last edited by zico on 28.06.2010, 16:56; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 28.06.2010, 16:58    Post subject: Reply with quote

Schau mal hier - das nehme ich eigentlich immer als Referenz:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html (bisschen runter scrollen)
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 28.06.2010, 17:36    Post subject: Reply with quote

Danke Checkor du bist der Beste.

Hab mich nun für ne ASUS GT 240 entschieden. Vor allem der Energieverbrauch hats mir da angetan. ~50W bei Load und 9 bei Idle is einfach klasse. Hätte für etwas mehr wohl ein viel bessere Modell bekommen, aber meine 9600 hat immer alles geschafft, was ich wollte und neues zock ich dank DRM und Onlineaktivierungen eh nicht mehr... Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, dass sich damit meine Probleme legen werden...

_________________
http://www.dxx-rebirth.com
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 04.07.2010, 12:51    Post subject: Reply with quote

Ich will hier keine große diskussion für oder wieder ATI anfangen.
Bin selbst kein großer fan von ATI.
Allerdings nur wegen ihrer unsäglichen treiber...
Andererseits war ich vor zwei jahren "gezwungen" in meine kiste eine ati-karte einzubauen (HD 4850)
und muss anerkennend sagen das ich mit dem teil sehr zufrieden bin.
Treiberupdates habe ich mir allerdings weitestgehend abgewöhnt Winken
Auch hat ati derzeit in praktisch allen bereichen die nase vorn.
Sowohl was rechenleistung als auch energieaufnahme anbelangt - vom preis mal ganz abgesehen.
NVIDIA scheint da auf absehbare zeit nicht gleichziehen zu können.
Derzeit würde ICH daher eher zu einer ati-karte tendieren.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
d3jake
Forum-Nutzer


Joined: 14 Feb 2006
Posts: 95
Location: Hier

PostPosted: 06.07.2010, 02:26    Post subject: Reply with quote

Danke fuer dein Link Checkor, es wird hilflich sein.
_________________
[08:49.54] zico: Ohh.. I found someting: "REALITY: Located where Pizza-Man comes from"

"Das Wichtigste sind wir
das Jetzt und Hier,
und dass wir alle hier zusammen sind!"
-Wise Guys "Jetzt Und Hier"
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 06.07.2010, 20:05    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
Ich will hier keine große diskussion für oder wieder ATI anfangen.
Bin selbst kein großer fan von ATI.
Allerdings nur wegen ihrer unsäglichen treiber...
Andererseits war ich vor zwei jahren "gezwungen" in meine kiste eine ati-karte einzubauen (HD 4850)
und muss anerkennend sagen das ich mit dem teil sehr zufrieden bin.
Treiberupdates habe ich mir allerdings weitestgehend abgewöhnt Winken
Auch hat ati derzeit in praktisch allen bereichen die nase vorn.
Sowohl was rechenleistung als auch energieaufnahme anbelangt - vom preis mal ganz abgesehen.
NVIDIA scheint da auf absehbare zeit nicht gleichziehen zu können.
Derzeit würde ICH daher eher zu einer ati-karte tendieren.


Hey Dark,

Bei mir liegt das "Problem" wohl eher darin, dass ATI es nicht wirklich gebacken bekommt, anständige Linux Treiber herzustellen. Und da ich mit dem System zu 99% arbeite bin ich auf einen ordentlichen OpenGL-fähigen Treiber auf diesem System angewiesen. Offene Treiber gibt es bei beiden, aber beide noch in einer sehr frühen Phase (da keiner der Hersteller freiwillig Spezifikationen offenlegt). Also sind wir Nutzer hier im Moment auf die Herstellertreiber angewiesen - und sobald es zu halbwegs aktuelleren Modellen kommt versagt ATI hier leider...
Daher mein Wunsch nach NVidia Tipps: Weil ich keine wirkliche Entscheidungsfreiheit habe...

Nun ist meine GT 240 angekommen und schnurrt wie ein Kätzchen... und das kann man gern wörtlich nehmen: Das Teil is leise und wirklich extrem Energiesparend. Hätte für 15 Ocken mehr was leistungsstärkeres bekommen, doch das Teil hier reicht mir locker zu - allein schon durch die genannten Punkte.

_________________
http://www.dxx-rebirth.com
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 06.07.2010, 20:30    Post subject: Reply with quote

ich habe nvidia und ati mit ubuntu. inzwischen mag ich lieber ati als nvidia, weil es da zB "einfach funzt" einen externen bildschirm anzuschließen, ohne sich was brechen zu müssen. sprich das control center ist bei ati zu gebrauchen, bei nvidia nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 07.07.2010, 00:29    Post subject: Reply with quote

Hab genau andere Erfahrungen.

Das Nvidia-Control Panel (nvidia-settings) klappt hier einwandfrei und 3D Applikationen laufen ohne Probleme. lässt sich zwar einfach installieren, ist aber danach ein Krampf - vor allem mit dem neuen Xorg.. der crasht extrem häufig. Ich nehm an, dass Ubuntu hier eigene Patches für Xorg und vllt das ATI Kernel Modul mit einbringt... liegt natürlich auch an der "Aktualität" der Karte.. alte ATi Karten laufen meist ohne großen Aufwand.

Patches hin der her, würden die nur dann was bringen, wenn sie beim Hersteller auch eingepflegt werden würden und soweit mein stand ist, pflegt ATi seinen Linux-Treiber nicht mehr aktiv.

_________________
http://www.dxx-rebirth.com


Last edited by zico on 07.07.2010, 00:30; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group