Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Wer kennt sich mit USV's aus ?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 27.06.2010, 08:35    Post subject: Wer kennt sich mit USV's aus ? Reply with quote

Ich weiss, dies ist kein ausgesprochenes Elektronikforum, aber bevor ich mich mal wieder in einem anderen Forum anmelden muss, wollte ich zuerst hier mal kurz nachfragen.

Ich habe eine USV Compaq T1500H geschenkt bekommen. Leider sind deren Akkus hinüber und bereits fachgerecht entsorgt. Nun kam mir ein Gedanke Winken

Man könnte doch dieses Teil theoretisch mit 2 fetten LKW Bleibatterien (Akkus) ausstatten, welche mit solarzellen und entsprechende Laderegler über grosse Solarzellen aufladen.

Soweit ich die Funktion dieses Teils begriffen habe ist es wol so, dass die USV zuerst am Stomnetz sein muss um dann bei Ausfall die Notstromversorgung übernimmt. D.h. Das Gerät wäre dann ohne "Eintriggerung" garnicht Standalone möglich ? Denkbar wäre jedoch (bei vollen Akkus) das Gerät kurz für den INIT ans Netz zu hängen, dann wieder weg.

Damit wäre es doch theoretisch möglich völlig unabhängig von der Netzstromversorgung zumindest mein Hobbyzimmer mit 230V Solarenergie zu betreiben. (Verluste mal unberücksichtigt)

Hat mir jemand einen Tipp dazu ?

Ich konnte keinerlei vergleichbare Threads oder Informationen finden. Bin ich der einzige der auf solche Gedanken kommt ?

Software zu dieser USV habe ich keine. Auch kein serielles Verbindungskabel.

Thanks im voraus Smilie

_________________
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 27.06.2010, 10:03    Post subject: Reply with quote

Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal.

Zur Bastel-Frage: Basteleien an Geräten die mit Netzspannung betrieben werden sind lebensgefährlich . Das ist nicht als Floskel gemeint, sondern gerade bei Netzteilen und USVs ist auch im abgeschalteten Zustand genug Energie noch vorhanden um dich zu zerlegen.

Zu deiner Akku-Frage: Jeder Akkutyp benötigt einen unterschiedlichen Ladeprozess. Das fängt bei Ladespannung und -Zeit an, und hört bei Wärmeentwicklung und Ausgasungen etc. nicht mal auf.
Da einfach den Akkutyp zu wechseln, und ihn unbeobachtet über mehrere Wochen falsch laden zu lassen geht schief. Da hilft dir keine Brandschutzversicherung, die zahlt bei grober Fahrlässigkeit keinen Cent.

Zu deiner Solar-Frage: Eine USV ist nicht dazu da einen Stromausfall zu überbrücken, sondern dem Rechner beim Stromausfall einige Sekunden zu versorgen, damit er einen geordneten Shutdown durchführen kann.

Wenn Du vorhast deinen Rechner mit Solarstrom zu betreiben, dann hängt es nicht von deiner Kapazität der USV ab ob das funktioniert, sondern von der Dimensionierung deiner Solaranlage im Verhältnis zur Leistungsaufnahme deiner Hardware.
Grob überschlagen: Die Sonne macht in Europa 1000kWh/y·m².
Pro Quadratmeter kommt hier also überhaupt im Mittel nur 100 Watt von der Sonne an.

Besorg dir doch lieber ein Ökostromtarif.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 27.06.2010, 11:24    Post subject: Reply with quote

schau doch erstmal bei wiki nach wie USVs funktionieren.
wie Munk schon sagte, gibt es einen unterschied zwischen USV und richtiger (not)stromversorgung. wie er ebenfalls sagte, ist es versicherungstechnisch bestenfalls problematisch, wenn ein nicht TÜV-GS-CE-etc.-geprüftes und/oder unversiegeltes gerät am netz hängt und einen brand oder stromschlag verursacht. finger weg davon. (das gilt auch bei ebay-käufen: kein siegel -> nicht betreiben).
solltest du mit dem gedanken spielen, das USV nun für die niederspannungsseite zu konzipieren: auch bei 12V kann bei hoher leistung etwas "warm" werden.
Back to top
View user's profile Send private message
Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 27.06.2010, 12:07    Post subject: Reply with quote

Ja, ihr beiden, ihr habt schon Recht... (ich bin gelernter Elektriker und verstehe das schon alles.)
Aber mein Problem ist: Startet diese Usv auch ohne vorher vom Netz getriggert zu werden ?
Derartige USV's haben einen recht guten Wirkungsgrad.

Das Blöde trotz riesigem Internet ist eben daß offensichtlich noch kaum jemand auf die Idee kam, so eine USV als "Inselgenerator" zu verwenden.
Möglicherweise bin ich auch zu blöd, die Suche vernünftig zu betreiben Winken

Naja, vielleicht kommt mal irgendwann der Tag an dem ich recht günstig an Solarzellen und Bleiakkus komme.

Danke erstmal... Wenn jemand durch nen Zufall derartige Informationen bekommt, darf er es mich gerne wissen lassen Winken
Ansonsten reicht mir diese Information vorläufig aus um weitere Recherchen zu betreiben.

_________________
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 27.06.2010, 13:20    Post subject: Reply with quote

schau mal ob es hier dabei ist: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/prodTopCategory?product=332175&lc=en&dlc=de&cc=de
ansonsten email schreiben ...

http://www.shopping.com/xPO-Compaq-UPS-T1500h-242688-004
Quote:
This line-interactive floor-mount model UPS protects connected equipment several ways. First, it protects against spikes and surges to 330 Joules with a response time of less than a nanosecond. Second, it monitors incoming power with Buck and Double Boost voltage regulation to raise voltage during brownouts and to step down high voltage. Third, its network-grade line conditioning protects data...



was habe ich gemacht?
http://www.google.de/search?q=Compaq+T1500H -> 5. link


Realizer wrote:
Das Blöde trotz riesigem Internet ist eben daß offensichtlich noch kaum jemand auf die Idee kam, so eine USV als "Inselgenerator" zu verwenden.

das liegt wahrscheinlich daran, dass es kein generator, sondern ein puffer ist.


Last edited by Floyd on 27.06.2010, 13:22; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 28.06.2010, 16:38    Post subject: Reply with quote

Danke Floyd,
ich werde hier berichten wenn ich neue Erkenntnisse habe.

_________________
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group